| Author |
Message |
BulldogNose
Forums-InsiderIn

436
Hamburg M, 29
|
Thu, 03.Aug.06, 7:52 Inszenierte Realität - moralisch vertretbar? |
 |
Hi!
Momentan habe ich ein sehr interessantes und außergewöhnliches Dilemma. Leider kann ich auf keine Details eingehen, weswegen alles sehr hypothetisch wird. Vielleicht kann man deswegen gar nicht vernünftig diskutieren. Ich wills aber trotzdem mal versuchen.
Ein guter Freund/ gute Freundin hat schon länger eine Fantasie oder Wunschvorstellung. Leider würde sich die aus reinem Zufall aber eher unwahrscheinlich ergeben.
Nun spiele ich mit der Idee, diese Wunschvorstellung umzusetzen, bzw. habe ich mich schon mit den ersten Schritten dazu auseinandergesetzt. Möglicherweise habe ich schon "Komplizen" zur Hand, die mir aushelfen würden.
Praktisch würde das so aussehen, daß ich diesen "Zufall" inszenieren würde. Wie Schauspieler etwa. Das ginge soweit, einige Fakten und Hintergründe zu faken (Hintergründe, mails, Requisiten ...)
An sich wäre das ganze eher eine harmlose Sache - niemand würde dabei zu schaden kommen. Aber das ganze müßte natürlich ein Geheimnis bleiben, sonst würde das "tolle Erlebnis" einen ziemlich faden Beigeschmack bekommen.
Auf mehr Details kann ich nicht eingehen. Aber was wären eure prinzipielle Gedanken dazu? Würde mich sehr interesieren. Bin ich die heimliche Wunschfee oder betrügerischer Manipulator?
(Ja, manchmal habe ich schon ziemlich versponnene Ideen)
|
 |
| Werbung |
|
Annemarie
Moderatorin

1682
Oberösterreich W, 45
|
Thu, 03.Aug.06, 9:04 Re: Inszenierte Realität - moralisch vertretbar? |
 |
Hallo BulldogNose,
ich finde zwar den Gedanken, dem Freund/der Freundin was Gutes tun zu wollen schon ehrenvoll und schön ... aber - ohne zu wissen, worum es eigentlich geht - nach meinem Gefühl würdest Du da gravierend seine/ihre Grenzen überschreiten.
Auf Näheres möchte ich gar nicht erst eingehen, weil ich ja nichtmal weiß, was Du inszenieren möchtest. Ist mir irgendwie zu heiß ...
Vielleicht möchtest Du doch noch ein bißchen mehr erzählen ... ?
Liebe Grüße,
Annemarie
|
_________________ Liebe ist das Fundament des Lebens |
|
|
 |
katma
Forums-InsiderIn

302
Deutschland W, 36
|
Thu, 03.Aug.06, 9:16 Re: Inszenierte Realität - moralisch vertretbar? |
 |
wenn dieser wunsch so unwahrscheinlich ist und eigentlich nur aus purem zufall in erfüllung gehen könnte, frag ich mich, ob deinE freundIN da nicht gleich irgendwas wittern würde? mir, anstelle dieser person, käm das wohl "nicht so ganz sauber" vor...
die idee ist originell, zweifellos!
es fragt sich halt, wie tief und wichtig ist dieser wunsch und welche folgen hätte die erfüllung dessen für die person auf weitere sicht... wäre es ein momenterlebnis, eine kurze freude und überraschung, würde ich eine manipulation eher als harmlos einstufen. hätte es aber tiefergehende (wenn auch positive) konsequenzen , würde ich die finger davon lassen - denn du schreibst ja selbst vom faden beigeschmack, sollte das irgendwann alles auffliegen...
aber frag dich doch mal selbst, was du davon halten würdest, würde dir jemand auf diesem weg einen wunsch erfüllen...
und ein anderer gedanke, der mir grad kommt (wenn auch wohl OT...) : geht es dir eigentlich vorrangig darum, dieser person eine freude zu machen oder mehr um die herausforderung irgendetwas perfekt zu inszenieren?
|
_________________ blac is all that longeth therto |
|
|
 |
zwerg8
Forums-InsiderIn

365
Hessen M, 39
|
Thu, 03.Aug.06, 9:35 Re: Inszenierte Realität - moralisch vertretbar? |
 |
Hi Bulldognose!
Deine Idee in allen Ehren... aber, selbst wenn du deine(n) Freund(in) - ich nehm mal an: positiv - überraschen würdest, mit deiner Inszenierung... Würde er/sie sich nicht völlig verar***t vorkommen, sollte es im Nachhinein doch durch nen dummen Zufall rauskommen? Und würdest du dann dadurch nicht jegliche Glaubwürdigkeit und alles Vertrauen was er/sie in dich bisher gesteckt hat verlieren, da ja bei jedem Ding wieder ein Fake bzw eine Inszenierung gewittert werden würde?
Und wie würdest du dich in der Situation fühlen? Überdenk das lieber noch mal.
Liebe Grüße
der zwerg
|
_________________ What-e'er thou art, act well thy part |
|
|
 |
| Werbung |
|
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1277
München M, 24
|
Thu, 03.Aug.06, 11:08 Re: Inszenierte Realität - moralisch vertretbar? |
 |
Hi BulldogNose,
ich würd's an deiner Stelle lassen. Wenn sie es sich wünscht, dann wünscht sie sich sicher auch eine ehrliche Realisierung. Wenn überhaupt, denn es gibt ja Wünsche, die zwar wunderbar sind, aber dann objektiv doch besser nicht in Erfüllung gehen.
vlg
Sparkle
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
 |
BulldogNose
Forums-InsiderIn

436
Hamburg M, 29
|
Fri, 04.Aug.06, 10:12 Re: Inszenierte Realität - moralisch vertretbar? |
 |
Hmmm, ja, ich muß das dann wohl irgendwie anders realisieren. Katma hat das vielleicht am besten getroffen mit der "Lust am inszenieren".
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|