| Author |
Message |
ecosys27
neu an Bord!

2
Feldbach W, 21
|
Thu, 03.Aug.06, 13:08 Angst vor Dunkelheit, Geistern, Verbrechern.... |
 |
Hallo! Ich bin neu hier! Seit langer zeit hab ich panische Angst vor der Dunkelheit, vor Geistern, vor Verbrechen, vorm alleine sein und noch dazu hab ich Depressionen! Ich war ein Jahr lang bei einer Psychologien in Behandlung und sie hat mir Cipralex und xenor verschrieben! Die Depris sind mit den Medis gut eingestellt. wenn ich sie regelmäßig nehme is alles ok. wenn ich sie vergesse kommt ein Tief, aber das hab ich schon relativ gut im Griff.
Doch seit kurzem kommen die Angstzustände immer wieder. (als Hintergrund- eigentlich leb ich bei meinen Eltern, da ist immer wer zu Hause- doch nun arbeit ich seit kurzem bei den Eltern meines Freundes, die haben Wohnungen, da tu ich putzen usw. und in einer der Wohnungen lebe ich bzw. wir!)
eigentlich ist das ganz gut, nur am Abend, wenn mein Freund arbeiten muß halt ich es fast nciht aus. ich soll die Xenor nur auf Bedarf nehmen, aber ich kann doch net die ganze Zeit diese Dinger schlucken, oder?
hat wer damit erfahrung? kann mir wer helfen oder gehts jemanden gleich???
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Karusutenu
Helferlein

74
Hessen M, 24
|
Thu, 03.Aug.06, 15:55 Re: Angst vor Dunkelheit, Geistern, Verbrechern.... |
 |
Naja, ich denke mal du bist noch in Therapie, oder?
Kannst du das da nicht ansprechen?
Und hast du mal mit jmd. darüber geredet?
Evt. hilft dir ja auch ein Haustier (Hund?), dass du dich nicht so alleine fühlst
Aber wie gesagt, sowas gehört in eine Therapiesitzung rein.
LG Karu
|
|
|
|
 |
zu_wenig
Helferlein

65
meissen W, 24
|
Thu, 03.Aug.06, 16:14 Re: Angst vor Dunkelheit, Geistern, Verbrechern.... |
 |
hallo
Ich habe selber angst in der dunkelheit , was bei mir einen hintergrund hat . Aber ich habe einen weg daraus nicht gefunden , ich gehe nachts ins bett und mein fernseher muss die ganze nacht laufen , sobald einer ihn ausschalten will , werd ich panisch oder wenn er schon aus iss werd ich sofort wach wenn es zu still wird und nur noch dunkelheit herrscht , das iss grausam auch für mich weil mich es zum teil aus dem normalen leben grenzt wenn wir familie besuchen am wochenende usw.
|
|
|
|
 |
Karusutenu
Helferlein

74
Hessen M, 24
|
Thu, 03.Aug.06, 16:54 Re: Angst vor Dunkelheit, Geistern, Verbrechern.... |
 |
@zu_wenig:
Das ist doch auch kene Lösung
Hast du schonmal über eine Therapie nachgedacht?
Und du meinst ja auch, das es bei dir eine Ursache hat ... hast du sie denn verarbeitet oder mal mit jmd. darüber gesprochen?
Vor allem wenn du meinst, dass du dann schon Panik bekommst, ist schon sehr sehr bedenklich.
ein kleiner Tipp: evt. hilft es dir ja, wenn du dir eine kleine Nachtlampe kaufst und die an machst ... und dazu. evt das Radio anmachen oder CD hören ... auch mit Ohrenstöbseln, sollte das deinen Partner stören ...
Aber wie gesagt, eine Therapie wäre durchaus besser, zumal ja eure Lebensqualität stark darunter leidet.
LG Karu
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
ecosys27
neu an Bord!

2
Feldbach W, 21
|
Fri, 04.Aug.06, 11:18 Re: Angst vor Dunkelheit, Geistern, Verbrechern.... |
 |
Hallo, danke für eure Antworten!
Nein bin momentan nicht in Behandlung.
Das mit dem Hund wäre echt eine spitzen Idee, wenn ich vor Hunden nich auch Angst hätte! *bin ein schwieriger Fall, was???*
es ist Gott sei dank nicht immer da, gestern Nacht zum Beispiel hab ich super geschlafen! aber es kommt halt zeitweise!
Sind solche Tabletten schädlich, weiß das vt. irgendjemand???!!!???--> Leber usw.
Danke und LG meli
|
|
|
|
 |
zu_wenig
Helferlein

65
meissen W, 24
|
Fri, 04.Aug.06, 15:00 Re: Angst vor Dunkelheit, Geistern, Verbrechern.... |
 |
ich weiss wieso es da iss , es ist seit kindheitstagen , ich wurde als kind in einen keller gesperrt volle 24 stunden weil ich meinem vater seine bierflasche auf der treppe aus dem keller raus fallen ließ.
der keller war dunkel , es war feucht , ratten und spinnen waren da , die ratten hörte ich .
ich entwickelte dadurch eine arge angst , ich war vorher nur bei licht schlafen oder halt nicht alleine.
nun ist es der fernseher der mich zur ruhe bringt , aber ich suche nach weiteren möglichkeiten um da weg zu kommen nur geht das halt nicht von heut auf morgen auch wenn ich mir das wünschen würde
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Karusutenu
Helferlein

74
Hessen M, 24
|
Sat, 05.Aug.06, 0:13 Re: Angst vor Dunkelheit, Geistern, Verbrechern.... |
 |
@ecosys27: Ich dachte du hast nen Beipackzettel? ^.^'
Ansonsten: Medikamente ALLEINE werden dir bei deinen Problemen nicht helfen können.
Und jaein, zu deiner Frage ... die meisten(?) Probleme die aufteten können stehen auf der Verpackung. Allerdings gewöhnt sich auch dein Körper irgendwann (bei zu häufiger Einnahme) an die Tabletten, so dass ein neues Medikament oder eine höhere Dosis nötig sein kann.
Aber nur ein ARZT(!) darf die Medikamentierung ändern, klar?
Und Angst vor Hunden? *seufz* Würde dir auch ein kleineres Haustier reichen? Eine Katze, oder ein Hase?
Aber wie gesagt, überleg dir echt eine Therapie ... ich stelle mir das sehr sehr belastend vor.
@zu_wenig:
Ich bin Fassungslos. Zumal sich dein Vater damit
strafbar gemacht hat. Aber kam das bei euch je in der Familie zur Sprache? Oder hast du ihn schon angezeigt dafür?
Wege um da weg zu kommen: Evt. ein Haustier, was dir Sicherheit gibt und was zum (an)kuscheln ist?
Ansonsten kann ich dir nur zur einer Therapie raten. Denn allein bekommst du sowas in 99,99999% der Fälle nicht ohne Fach-Hilfe hin.
Tut mir Leid, ist aber so
LG Karu
<edit>@zu_wenig: ich sehe gerade im Threat "ICH möchte ein KIND!!!!!" was du noch so erfahren hast und deine Gedanken dazu. Wie war das eigentlich in der Zeit mit dem "alleine sein"? Und hast du DAS schon überwunden?
|
Last edited by Karusutenu on Sat, 05.Aug.06, 0:17; edited 1 time in total |
|
|
 |
zu_wenig
Helferlein

65
meissen W, 24
|
Sat, 05.Aug.06, 0:16 Re: Angst vor Dunkelheit, Geistern, Verbrechern.... |
 |
anzeigen wenn ich dazu fähig gewesen wäre , meine mutter will davon nichts mehr wissen war ein jahr in therapie suche im moment wieder hilfe.
ich weiss nicht wie ich das weiter durchstehe ausser meinem kuschelkissen und dem fernseher aber das muss sich ändern so geht es nicht weiter
|
|
|
|
 |
Karusutenu
Helferlein

74
Hessen M, 24
|
Sat, 05.Aug.06, 0:19 Re: Angst vor Dunkelheit, Geistern, Verbrechern.... |
 |
@zu_wenig: mal bitte noch das Edit lesen und "kommentieren", bitte
Darf ich fragen, wie du dir gerade Hilfe suchst, und was deine Meinung zu Haustieren ist?
LG Karu
|
|
|
|
 |
zu_wenig
Helferlein

65
meissen W, 24
|
Sat, 05.Aug.06, 0:22 Re: Angst vor Dunkelheit, Geistern, Verbrechern.... |
 |
ich habe vier katzen die ich kuschel oder wenn ich extreme alpträume habe mir kraft geben wenn ich aus dem traum einen weg in den wach modus suche , ich habe die leere nicht überwunden , ich kann sie nicht überwinden weil das würde ich meine tochter vergessen .
ich weiss das ich eines tages anders denken oder besser fühlen werde aber im moment iss das so.
ichg suche nach einem ambulanten therapie platz
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Karusutenu
Helferlein

74
Hessen M, 24
|
Sat, 05.Aug.06, 0:26 Re: Angst vor Dunkelheit, Geistern, Verbrechern.... |
 |
Und ist wenigstens schon was (in naher Zukunft) was in Aussicht?
Vor allem ist es ja eine starke Einbuße in der Lebensqualität ...
Darf ich fragen, wie das mit deiner Tochter passiert ist? Und wie weit bist du da mit deiner Trauer-Arbeit?
Hast du evt. für die Threatstellerin Ideen, was bisher NICHT oder doch schon etwas geholfen hat?
Kuschelkissen & Haustiere hätten wir ja nun schon als 'Hilfsmittel'.
Fällt dir noch was ein?
LG Karu
|
|
|
|
 |
zu_wenig
Helferlein

65
meissen W, 24
|
Sat, 05.Aug.06, 0:31 Re: Angst vor Dunkelheit, Geistern, Verbrechern.... |
 |
ich habe meine tochter im 4 monat durch pfusch verloren , mehr möchte ich im moment nicht drüber reden , ich habe trauerarbeit gemacht , aber diese hat nicht mich und meine schuldgefühle zur ruhe gebracht.
zu deiner frage :
kuschelkissen
bewegungslichtchen
kindercasetten die leise laufen
decken bildchen die leuchten oder solche babylampen die immer bilder an die wand werfen
der therapeut will mich zurück rufen
|
|
|
|
 |
Karusutenu
Helferlein

74
Hessen M, 24
|
Sat, 05.Aug.06, 0:44 Re: Angst vor Dunkelheit, Geistern, Verbrechern.... |
 |
| zu_wenig wrote: | | ich habe meine tochter im 4 monat durch pfusch verloren , mehr möchte ich im moment nicht drüber reden , ich habe trauerarbeit gemacht , aber diese hat nicht mich und meine schuldgefühle zur ruhe gebracht. |
Sry wenn ich da weiter nachbohre, aber warum machst DU dir Schuldgefühle, wenn Ärzte(?) fuschen?
Und so wie sich das von dir anhört, ist deine Trauerarbeit noch lange nicht vorbei
| Quote: | | ich kann sie nicht überwinden weil das würde ich meine tochter vergessen . |
Das sagt dabei schon viel aus.
Keiner will, das du deine Tochter vergißt, sondern das du lernst, damit um zugehen, dass du allein bist. Wieso solltest du sie auch vergessen (wollen)? Es war immerhin dein Kind. Die Gefahr die ich da nur sehe ist, dass du in der Vergangenheit festhängst, und das evt. auch deine hier beschriebenen Ängste wie ein Katalysator verstärkt.
LG Karu
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Magro
neu an Bord!

2
Bottrop W, 17
|
Sun, 13.Aug.06, 20:53 Re: Angst vor Dunkelheit, Geistern, Verbrechern.... |
 |
Hallo,
ich habe auch totale Angst nachts alleine einzuschlafen.Sonst schläft immer mein Freund bei mir und dann ist alles in Ordnung.Mein Hund ist seit einem Jahr tot und seit dem habe ich immer wenn ich alleine bin diese Panik,dass jemand im Haus sein könnte,da ich früher immer gedacht habe:wenn etwas nicht stimmt dann bellt der Hund ja und er beschützt mich.Wenn ich nachts ein unbekanntes Geräusch höre,dann kann ich nicht mehr sagen:ach der Hund war das.Auch wenn ich noch so müde bin bevor ich einschlafe mache ich immer wieder zwischendurch die Augen auf,um zu gucken,ob alles in Ordnung ist,wenn ich aber dann Panik bekomme schlafe ich auch mit Fernseher ein.
Ich weiss nicht ob es normale Angst ist,da meine Gewohnheiten gestört wurden durch den Tod oder wenn mein Freund nicht bei mir schläft,dass ich halt einfach nur alleine bin oder ob es eher schon krankhaft ist!
|
|
|
|
 |
Karusutenu
Helferlein

74
Hessen M, 24
|
Sun, 13.Aug.06, 21:31 Re: Angst vor Dunkelheit, Geistern, Verbrechern.... |
 |
Hallo Magro.
Ganz ehrlich?
Ja, das ist zuviel Angst vor der Dunkelheit.
Aber du scheinst dir auch schon die Schlafensstrategien von den anderen Postern hier übernommen, oder?
Hast du eine Idee (und magst drüber reden) seit wann & zu welchem Anlass du solche Angst hast?
Oder hat sich das allmählich 'ergeben'?
LG Karu
|
|
|
|
 |
|
|
|