| Author |
Message |
Zukunft
neu an Bord!

4
berlin W, 21
|
Sun, 06.Aug.06, 19:31 Abhängigkeit und Klammern in Freundschaft... |
 |
Hallo,
ich muss mir jetzt mal ein Problem mit einem Freund von mir von der Seele schreiben und würde mich über helfende Tipps freuen.
Also, Freund "X" kenne ich schon seit meiner Schulzeit. Da wir eine ähnliche Lebenseinstellung und viele ähnliche Interessen haben, hat sich in den letzten Jahren eine gute, stabile Freundschaft entwickelt bis auf ein, mich langsam immer mehr belastendes, Problem. Zu Beginn unserer Freundschaft wusste ich dass er mal kurz, mehr oder weniger, in mich verliebt war, dachte dann aber es wäre mit der Zeit vorbeigegangen. Hab ihm auch von Anfang an eindeutig gesagt, dass von meiner Seite nur freundschaftliche Gefühle da sind und nicht mehr! Nun hab ich aber das Gefühl, dass er halt irgendwie doch ganz schön drunter leidet,dass zwischen uns nichts läuft. Wenn ich mich für wen anders mal interessiere ist er meistens beleidigt oder ziemlich down. Da ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll, hab ich ihn mal drauf angesprochen und er meinte eine Freundschaft reicht ihm, er würde es nur nicht verkraften, wenn ich den Kontakt zu ihm abbrechen würde. Jede andere die in den letzten Jahren was von ihm wollte hat er abblitzen lassen, weil er keine Gefühle für sie hatte wegen mir (nach seiner eigenen Aussage).
Er erzählt mir auch ständig wie gut mir diese und jene Klamotten stehen und so Sachen in der Art. Schreibt oft Gedichte über mich. Und überhaupt richtet er sich eigentlich immer nach mir. Wir machen auch immer nur das was ich sage. Ich kann mir gar nicht vorstellen,dass das wirklich nur oder immernoch schon seit vielen Jahren echte Verliebtheit sein soll, oder eine Art von Abhängigkeit zu mir. Im prinzip könnte es mir ja egal sein, aber ich möchte nicht, dass er unnötig leidet. Hab sogar irgendwie die Angst, dass er sich eines Tages wegen mir noch was antut, wenn ich mal ne richtig feste Beziehung habe!!
Was soll man da machen? Würdet ihr das als Abhängigkeit oder Liebe sehen? Wäre es ratsam die freundschaft zu beenden?(will ich ja eigentlich nicht aber...).Hab ihm auch schonmal zur Therapie geraten,möchte er aber nicht. Würde mich einfach mal über andere Meinungen freuen. Danke!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Cartoon Hero
Helferlein

126
Deutschland W, 24
|
Mon, 07.Aug.06, 14:21 Re: Abhängigkeit und Klammern in Freundschaft... |
 |
Huhu!
Dein Freund ist vermutlich ein recht sensibler Geselle. Das lese ich aus seinem Verhalten und deiner Bemerkung, er würde Gedichte über dich verfassen.
Ich vermute, dass er sich einfach nicht zutraut, eine andere Frau kennenzulernen und in sein Leben zu lassen, wie er es mit dir getan hat. Ob der dich liebt, wird wohl nur er beantworten können. Möglicherweise glaubt er einfach, dass er mit dir schon seine "Frau für's Leben" gefunden hat, weil ihr euch logischerweise sehr nahe steht und gut kennt. Es erfordert sehr viel Zeit und Mut, einen neuen Menschen so gut kennenzulernen, wie ihr euch kennt. Vielleicht will er sich einfach davor "drücken" und macht es sich selbst am einfachsten, in dem er sich sagt, dass er doch immer noch dich hat.
Ich fürchte, du wirst mit deinem Freund ein ernsthaftes Gespräch führen müssen ... zudem, macht eine Freundschaft wirklich Spaß, in der immer einer das Sagen hat? Könnte ich mir nicht vorstellen.
Ich kann seine Angst, dich als Freundin zu verlieren, gut nachvollziehen. Aber er muss wirklich über seinen eigenen Schatten springen und akzeptieren, dass er dir zwar immer wichtig sein wird, aber dass du das Recht hast, jemanden kennenzulernen, mit dem du eine Beziehung eingehst. Anstatt sich an dich dranzuhängen und das zu machen, was du vorschreibst, sollte er getrennt von dir einen eigenen Freundeskreis aufbauen und dich "freilassen". Das ist sehr schwer, aber anders wird es nicht gutgehen, wenn du wirklich eine Beziehung zu einem anderen Mann eingehst. Er wird dann in ein tiefes Loch fallen, sich als nicht wertvoll erachten und sowieso mit seinem Leben hadern
Das können nur andere gute Freunde auffangen - er muss wissen, dass du nicht der einzige Mensch in seinem Leben bist, der ihn wertschätzt und mag.
|
|
|
|
 |
Zukunft
neu an Bord!

4
berlin W, 21
|
Hi...
danke für deine Einschätzung der Dinge!Ist das erste Mal, dass ich darüber mit anderen rede. Deine Tipps sind sehr gut. In die Richtung ernsthaftes Gespräch mit ihm hab ich auch schon oft gedacht bzw. auch schon mal versucht. Aber er wird dann immer sehr emotional und dann kireg ich in diesem Moment immer ein schlechtes Gewissen und überhaupt läuft dann alles anders als geplant. Wahrscheinlich sollte ich ihn nicht überfordern und in ganz kleinen Schritten arbeiten. Die Idee mit dem eigenen Freundeskreis finde ich auch super. Danke nochmal.
|
|
|
|
 |
|
|
|