| Author |
Message |
Anjali
sporadischer Gast

15
deutschland W, 36
|
Mon, 07.Aug.06, 22:05 Ich finde keinen Therapieplatz |
 |
Hallo
Ich bin neu hier und stelle mich ganz kurz vor.Ich habe zwei Kinder,bin zur Zeit Hausfrau und leide schon länger unter Angst und,oder Panikanfällen.Kann das alleine nicht so richtig einorden.Teilweise habe ich leider auch Zwangsgedanken.
Letztes Jahr hatte ich in der 19.Woche eine Fehlgeburt.Kurz darauf fingen diese blöden Ängste ganz schleichend an.Vor allem Angst nicht genug Luft zu kriegen.
Habe mir dann sehr schnell Hife in Form von Tiefenpsychologie geholt.Nach fünf Stunden habe ich die Therapie,mit sehr viel neuen Ängsten abgebrochen.
Nun bin ich seit Wochen auf der Suche nach einem neuen Therapieplatz für Verhaltenstherapie,finde aber keinen.Ich bin schon ganz verzweifelt.Jetzt habe ich mich nach einer ambulanten Therapie in einer Klinik erkundigt,aber das scheint wohl auch nicht möglich zu sein...
Wo kann ich denn bloß noch nachfragen?Ich schaff es nicht,jetzt noch 1,5 Jahre zu warten,um dann wieder neu zu starten mit einer Therapie.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.Fühle mich total allein gelassen und diese Angst sitzt mir ständig im Nacken.Ich würde so gerne eine Therapie anfangen.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben?Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Viele Grüße,Anjali
Hinweis Admin: Betreffzeile von "Ich bin neu hier" auf obige präzisiert. Bitte aussagekräftige Betreffzeilen wählen. Danke.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Indi38
Forums-InsiderIn

160
Hessen W, 38
|
Mon, 07.Aug.06, 22:44 Re: Ich finde keinen Therapieplatz |
 |
Hallo Anjali!
Hast Du Dich schon an Deine Krankenkasse gewendet? Oder gibt es eine Zentrale, die man anrufen kann. Ich hatte damals in der Großstadt echt Glück. Man ruft da an und die sagen Dir wo grad ein Therapieplatz frei ist. Der Nachteil: Man kann nicht gerade wählerisch sein.
Ich wünsche Dir Glück!
|
_________________ Viele Grüsse!
Indi |
|
|
 |
Anjali
sporadischer Gast

15
deutschland W, 36
|
Tue, 08.Aug.06, 7:42 Re: Ich finde keinen Therapieplatz |
 |
Hallo Indi
Vielen Dank für deine Antwort.Ich habe gerade eben nochmal mit einer anderen Klinik gesprochen und habe nun für Oktober ein erstes Gespräch für Verhaltenstherapie.Ob ich dann dort auch eine ambulante Therapie machen kann,wird sich danach rausstellen.Aber ich bin erstmal sooo erleichtert überhaupt erstmal mit einer Psychologin sprechen zu können.
Phasenweise dachte ich,ich würde durch diese Ängste verrückt werden.Und dann noch diese ekligen Zwangsgedanken...
Als ich das erste Mal einen oder mehrer Zwangsgedanken hatte,hatte ich wirklich Angst etwas schlimmes zu tun.Die ersten drei Tage dachte ich, ich würde verrückt werden,konnte diese Gedanken in keiner Weise einordnen.Hätte mein Mann mich an die Hand genommen und mich in die Psychatrie gebracht,ich wäre wie ein Hund an der Leine mitgelaufen.Ich dachte jeden Moment ,gleich machts klick und du bist irre!!!
Nachdem ich dann hier im Forum sehr viel über Zwangsgedanken gelesen habe,und ich nun wußte,dass man soche Gedanken nicht ausführt,sind vor lauter Erleichterung die Tränen geflossen und die Gedanken haben ihren Schrecken verloren und sind ziemlich abgeflacht.Obwohl sich immer mal wieder ein netter neuer Gedanke einschleicht.
Sorry,soviel wollte ich gar nicht schreiben,aber es tut so gut es sich mal son klein wenig von der Seele zu schreiben.
Viele Grüße,Anjali
|
|
|
|
 |
Indi38
Forums-InsiderIn

160
Hessen W, 38
|
Tue, 08.Aug.06, 10:37 Re: Ich finde keinen Therapieplatz |
 |
Hallo Anjali!
Schön, dass Du einen Termin bekommen hast!
Sag mal wo hast Du diesen tollen "Monk"-Avater her. Den find ich total klasse und kann viel von mir darin erkennen und super darüber lachen!
|
Indi |
|
|
 |
| Werbung |
|
Anjali
sporadischer Gast

15
deutschland W, 36
|
Tue, 08.Aug.06, 11:54 Re: Ich finde keinen Therapieplatz |
 |
Hallo Indi
Tja,ich und auch meine Tochter sind totale Fans von Monk.Den Monk-Avatar hat meine Tochter aus einem Monk-Forum.
Viele Grüße,Anjali
|
|
|
|
 |
Indi38
Forums-InsiderIn

160
Hessen W, 38
|
Tue, 08.Aug.06, 14:14 Re: Ich finde keinen Therapieplatz |
 |
King Monk ist klasse!
|
Indi |
|
|
 |
| Werbung |
|
Angel5232
sporadischer Gast

13
Deutschland W, 31
|
Tue, 08.Aug.06, 17:13 Re: Ich finde keinen Therapieplatz |
 |
Hallo Anjali,
ich bin heute zum 1.Mal in diesem Forum...
Aber Deine Geschichte interssiert mich.Ich habe schon seit 9 Jahren mit massiven Panikattacken zu kämpfen.Habe auch 8 Jahre Therapie bei einer Psychiaterin hinter mir.Jetzt ist es allerdings so schlimm,dass ich ohne eine stationäre Behandlung nicht mehr weiterkomme.Um dahin zu kommen habe ich mich an ein ambulantes Therapiezentrum in Stuttgart gewandt.Die haben mir verschieden Kliniken genannt,die wohl für mich richtig sind.Den Antrag habe ich über die Rentenstelle gestellt.Und das, obwohl ich die Therapie bei der Psychiaterin erst im Januar 06 beendet habe.Also nix mit 1,5 Jahre warten.
Vielleicht hilft Dir das ja.
Grüßle
Angel
|
|
|
|
 |
Anjali
sporadischer Gast

15
deutschland W, 36
|
Tue, 08.Aug.06, 19:14 Re: Ich finde keinen Therapieplatz |
 |
Hallo Angel
Weißt du warum es dir nach acht Jahren Therapie jetzt schlechter geht?Ich meine,normalerweise sollte es einem ja besser anstatt schlechter gehen.Ich hatte ja auch Anfang des Jahres mit Tiefenpsychologie angefangen.Aber was ich dort erlebt habe,war in keiner Weise Hilfe.Heute,nach fast einem halben Jahr kriege ich leichte Ekelgefühle,wenn ich in die Nähe des Hauses komme.Warum auch immer.Muß aber auch dazu sagen,dass mir die Therapeuten mit jeder Stunde unsympatischer wurde.Und das ist ja die schlechteste Voraussetzung überhaupt.
Ich habe heute nochmal mit einer anderen Therapeuten,bzw.mit ihrer Sprechstundenhilfe gesprochen.Nächste Woche soll ich dann nochmal anrufen,ob ich dort erstmal zum Vorgespräch kommen kann.Tja,wäre zu schön,wenn ich dort eine nette Therapeuten antreffen würde.In der Klinik habe ich ja erst im Oktober einen Termin.
Was für Ängste hast du denn?Nimmst du irgenwelche Tabletten?Entschuldige das ich so viel frage
Brauchst natürlich nicht alles beantworten.
Liebe Grüße,Anjali
|
|
|
|
 |
Angel5232
sporadischer Gast

13
Deutschland W, 31
|
Wed, 09.Aug.06, 8:46 Re: Ich finde keinen Therapieplatz |
 |
Hallo Anjali,
Deine vielen Fragen sind kein Problem.
Tja,aber die sind gar nicht so leicht zu beantworten.Ich hatte im Laufe der Jahre immer wieder bessere und schlechtere Phasen.Etwas Bestimmtes vorgefallen ist dieses Jahr nicht.Aber seit März bin ich total am Ende.Ich kann nicht mehr arbeiten,keine Freizeitunternehmungen mehr machen.Schon ein Supermarktbesuch um ein paar Lebensmittel zu kaufen ist ein Problem.Ich bin ziemlich sauer auf meine ehemalige Psychiaterin,da sie mich in den all den Jahren nicht darauf hingewiesen hat,dass für mich evtl. eine andere Art Therapie sinnvoller wäre.Das hat mir erst mein Therapeut in Stuttgart jetzt gesagt.Die andere ist jetzt im Ruhestand...wahrscheinlich genießt sie das Geld,das sie mit mir in all den Jahren verdient hat,weil ich so vertrauensselig war.
Ich bekomme überall Panikattacken.Fange an zu zittern,bekomme keine Luft mehr,kann plötzlich kaum mehr weiterlaufen.Vor allem an Orten,wo viele Menschen sind.Also egal,ob Supermarkt,belebte Einkaufsstrasse,eine kleine Veranstaltung,Autofahren geht auch nicht mehr.
Zum Glück habe ich einen super Lebensgefährten,der voll zu mir steht.Sonst würde ich wahrscheinlich voll durchdrehen.
Ich nehme gerade Citalopram (Beruhigungstabletten).Möchte die aber so schnell wie möglich wieder absetzen.Das werde ich in der Klinik machen,da man ja mit solchen Medikamenten vorsichtig sein soll.
So,das war jetzt ganz schön viel Text.Ich wünsch´ Dir auf jeden Fall viel Glück bei dem Vorgespräch nächste Woche!
Gruß
Angel
|
|
|
|
 |
Anjali
sporadischer Gast

15
deutschland W, 36
|
Wed, 09.Aug.06, 9:09 Re: Ich finde keinen Therapieplatz |
 |
Hallo Angel
Deine Therapeuten hätte doch schon nach ein paar Stunden merken müssen,dass dir eine andere Therapieform hätte besser hefen können.
Manchmal hat man wirklich das Pech bei einer schlechten Psychologin zu landen.Ich denke,dass ist wie überall im Leben.Es gibt überall gute und schlechte.
Ich hoffe für dich,dass du nun endlich die richtige Hilfe finden wirst
LiebeGrüße,Anjali
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|