Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lisi65
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort wien
W, 28


Post Wed, 09.Aug.06, 13:11      Cipralex Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich nehme momentan 20 mg Cipralex, 10 mg davon schon 1,5 Monate lang. Die Dosis ist seit ein paar Tagen erhöht worden. Wer hat denn Erfahrung wann die Medikamente zu wirken beginnen?
Ich nehme außerdem noch 7,5 mg Zyprexa und 1 mg Xanor (das Xanor wegen meiner Angstzustände).
Bin für jeden Tipp dankbar!
Find all posts by lisi65
Werbung
dolphin78nrw
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Essen
W, 27


Post Wed, 09.Aug.06, 17:08      Re: cipralex Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich sollte mal Mirtazapin nehmen, die Anfangsdosis von 15 mg. Da ich sehr wenig wiege haben mich die Dinger umgehauen. Noch keine viertel Stunde nach der Einnahme war ich so müde, dass ich die Augen kaum aufhalten konnte. Am nächsten Morgen war ich so platt, dass ich kaum aus dem Bett kam. Zur Zeit wie ich sonst aufstand schon mal gar nicht. Da ich momentan nicht berufstätig bin, war das nicht so schlimm. Doch es ging mir körperlich auf jeden Fall schlechter als besser. Zur Psyche kann ich nichts sagen da mir meine körperlichen Beschwerden so zugesetzte haben, dass ich auf die gar nicht mehr geachtet habe. Die Nebenwirkungen von Antidepressiva sind auf jeden Fall heftig. Ich habe dann Wasser eingelagert, mir war im tiefsten Winter unheimlich heiss so das ich im ärmellosen Oberteil hätte rum laufen können, obwohl ich absolut schnell friere. In der Nacht konnte ich zwar besser einschlafen wozu ich unter anderm das Medikament auch bekommen habe, aber dafür habe ich total unruhig geschlafen und wahnsinnige Alpträume gehabt. Bin morgens im tiefsten Winter klatschnass wach aufgewacht total durchgeschwitzt.
Aber es kann natürlich bei dem Medikament anders sein. Meines schlug mir auch noch auf den Kreislauf, da ich ohnehin einen niedrigen Blutdruck habe. Ich bin dann am nächsten Tag zwei Mal kurz hintereinander umgekippt, aber das wie gesagt lag daran das ich einfach untergewichtig bin und die Ärztin mir eine viel zu hohe Dosis verschrieben hat. Ich kene zwei Personen die das Cipralex aber sehr gut vertragen haben und es auch eine sehr gute Wirkung erzielt hat.

Gruß
dolphin78nrw

_________________
Jeder Tag ist ein neuer Tag
Find all posts by dolphin78nrw
lisi65
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort wien
W, 28


Post Thu, 10.Aug.06, 8:55      Re: Cipralex Reply with quoteBack to top

Gibt es noch andere Meinungen oder Erfahrungsberichte? Würde mich sehr interessieren.
Find all posts by lisi65
kofli
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Süddeutschland
M, 47


Post Thu, 10.Aug.06, 9:47      Re: Cipralex Reply with quoteBack to top

Hallo, dieses Medikament nimmt meine Partnerin bei Bedarf. Eigentlich muss ich schon sagen "leider", wenn es auch für Betroffene sicher wichtig ist. Wirken laut ihrer Aussage innerhalb so 5-10 Minuten. Wenn es schlimm ist, dann nimmt sie 1-3, sonst höchstens 1/2. Machen unter Umständen süchtig, also aufgepasst. Ich kann bei meiner Partnerin am Telefon fast genau sagen, wieviel sie genommen hat. Es verändert den Typ als solchen einfach. Die Art, die Stimme ist anders, das Verhalten.
Leider haben wir zur Zeit oder besser gesagt, hab ich große Probleme (siehe meinen Thread), so dass sie leider grade wieder völlig am Ende ist und mind. 2 nimmt.
Find all posts by kofli
Werbung
lisi65
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort wien
W, 28


Post Thu, 10.Aug.06, 10:28      Re: Cipralex Reply with quoteBack to top

Du meinst sie nimmt Xanor? Weil die Cipralex wirken ja nicht so schnell und süchtig kann man von ihnen auch nicht werden.
Find all posts by lisi65
Indi38
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38


Post Thu, 10.Aug.06, 10:29      Re: Cipralex Reply with quoteBack to top

Hallo lisi!

Ich nehme ja z. Z. nur Cipralex 20mg. Ich kann Dir zu den anderen Medikamenten gar nichts sagen. Aber wenn Du das Gefühl hast es tut sich rein gar nichts, solltest Du es mit Deinem Arzt besprechen.

_________________
Viele Grüsse!

Indi
Find all posts by Indi38
Werbung
lisi65
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort wien
W, 28


Post Thu, 10.Aug.06, 10:34      Re: Cipralex Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe ab MO die Dosis von 10 auf 20 mg gesteigert und da habe ich gemerkt, dass sich was tut. Vorher war es teilweise die Hölle. Aber ich finde trotzdem sie wirken nicht ausreichend bei mir.
Find all posts by lisi65
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Thu, 10.Aug.06, 10:45      Re: Cipralex Reply with quoteBack to top

Hallo lisi,

bis Du eine Wirkung spürst, kann es schon 6 bis 8 Wochen lang dauern.

Was sagt denn Dein Arzt / Deine Ärztin dazu? Hast Du es ihm / ihr gesagt?

Wünsche Dir alles Gute und noch etwas Geduld ...


Liebe Grüße,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
lisi65
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort wien
W, 28


Post Thu, 10.Aug.06, 10:49      Re: Cipralex Reply with quoteBack to top

Ich nehme sie jetzt die 7. Woche und bin schön langsam ungeduldig. Ich habe heute eh einen Termin bei meinem Arzt, da werde ich das mit ihm besprechen.
Find all posts by lisi65
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Thu, 10.Aug.06, 10:52      Re: Cipralex Reply with quoteBack to top

Das ist gut, lisi ... ist das Beste, was Du tun kannst!

Alles Gute nochmal,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Werbung
Sprungkreisel87
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Moosburg
M, 19


Post Thu, 10.Aug.06, 18:57      Cipralex gegen Zwangsgedanken? Reply with quoteBack to top

Hallo Leue,

ich habe eine Frage zu dem Medikament Cipralex. Ich nehme es seit über zwei Monaten gegen Zwangsgedanken. Ich habe aber das Gefühl das das Cipralex nocht seine erfolgreiche Wirkung zeigt. Ich nehme 10 mg Cipralex jeden morgen. bei mir zeichnen sich die Zwangsgedanken nicht in normale wie mann Sie kennt z.B. das eigene Kind zu verletzen, sondern in Selbstmordgedanken. Das heißt ich habe die Gedanken und Vorstellungen (läuft wie ein Film im Kopf ab) von einer Brücke zu springen, mich vor dem Zug zu schmeißen, aus dem Fenster zu springen, oder mich aus einem Treppenhaus zu stürzen. Eine geringe besserung habe ich durch das Medikament zwar erreicht aber die Gedanken sind sehr sehr quälend für mich ich kann nicht mehr. Außer mich mit den Gedanken abzufinden kann ich nichts machen. Gibt es kein Medikament gegen solche abnormalen Zwangsgedanken? Mein ehemaliger Psychiater in der Klinik sagte mir, das Cipralex bis zur Symtomfreiheit verhelfen kann. Ich merke aber nichts davon. Kennt jemand von Euch dieses problem wenn ja welche anderen Medikamente gibt es gegen solche abnormalen Gedanken? Ist es überhaupt möglich das Cipralex gegen solche Gedanken helfen kann bzw. Ob Cipralex gegen sowas überhaupt helfen kann? über eine Antwort sehr dankbar.

Danke im Voraus Liebe Grüße sprungkreisel55
Find all posts by Sprungkreisel87
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Thu, 10.Aug.06, 19:37      Re: Cipralex Reply with quoteBack to top

Sprungkreisel wrote:
Gibt es kein Medikament gegen solche abnormalen Zwangsgedanken? Mein ehemaliger Psychiater in der Klinik sagte mir, das Cipralex bis zur Symtomfreiheit verhelfen kann. Ich merke aber nichts davon. Kennt jemand von Euch dieses problem wenn ja welche anderen Medikamente gibt es gegen solche abnormalen Gedanken? Ist es überhaupt möglich das Cipralex gegen solche Gedanken helfen kann bzw. Ob Cipralex gegen sowas überhaupt helfen kann? über eine Antwort sehr dankbar.


Hallo Sprungkreisel,

DAS sind Fragen, die wir hier im Forum leider nicht beantworten können/wollen/dürfen Wink (siehe bitte auch Netiquette), denn dafür ist ausschließlich (D)ein Arzt zuständig. Alles andere wäre unverantwortlich Dir selbst gegenüber.

Deshalb zieht die Grenzen dieses Forums bezüglich Medis ganz eindeutig der Erfahrungsaustausch zwischen den Forumsteilnehmern. Nicht aber eine Beratung zu bestimmten Medikamenten und/oder die einzunehmende Menge, etc.

Liebe Grüße,
Annemarie

PS.:
Sprungkreisel, hab´ noch eine Bitte an Dich: Du hast bereits 4 Beiträge zum gleichen Thema verfaßt ... und die jeweil in einem anderen Thread. Bitte halte Dich auch dahingehend an die Netiquette, indem Du nur einen Thread zum gleichen Problem benutzt. Es ist für die Antwortenden, für das Forum und zuletzt auch für Dich übersichtlicher, wenn Du die Teile nicht aus dem Kontext reißt.
Deine anderen 3 von Dir eröffneten Threads habe ich hier zusammengefaßt:


http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=29224

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
lisi65
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort wien
W, 28


Post Fri, 11.Aug.06, 6:53      Re: Cipralex Reply with quoteBack to top

Ich war gestern bei meinem Arzt. Ich soll jetzt mal ein Monat durch 20 mg Cipralex, 7,5 mg Zyprexa und 1 mg Xanor nehmen. Ich habe diese Medikament seit Montag schon so genommen und sie haben geholfen. Ich hoffe, dass das weiter so bleibt und das 2. Cipralex (habe die Dosis von 10 auf 20 mg gesteigert) hilft.
Find all posts by lisi65
Werbung
Riemann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 377
Wohnort Wien
M, 26


Post Fri, 11.Aug.06, 9:32      Re: Cipralex Reply with quoteBack to top

kofli wrote:
Hallo, dieses Medikament nimmt meine Partnerin bei Bedarf. Eigentlich muss ich schon sagen "leider", wenn es auch für Betroffene sicher wichtig ist. Wirken laut ihrer Aussage innerhalb so 5-10 Minuten. Wenn es schlimm ist, dann nimmt sie 1-3, sonst höchstens 1/2. Machen unter Umständen süchtig, also aufgepasst. Ich kann bei meiner Partnerin am Telefon fast genau sagen, wieviel sie genommen hat. Es verändert den Typ als solchen einfach. Die Art, die Stimme ist anders, das Verhalten.
Leider haben wir zur Zeit oder besser gesagt, hab ich große Probleme (siehe meinen Thread), so dass sie leider grade wieder völlig am Ende ist und mind. 2 nimmt.

Antidepressiva wie Cipralex wirken erst nach mehrwöchiger regelmäßiger Einnahme und nicht "nach Bedarf". Auch machen Antidepressiva nicht süchtig und sind (zumindest in der schönen Theorie) nicht persönlichkeitsverändernd.

Ich weiß nicht, wie lisi65 auf folgendes kommt:
lisi65 wrote:
Du meinst sie nimmt Xanor? Weil die Cipralex wirken ja nicht so schnell und süchtig kann man von ihnen auch nicht werden.

aber das würde Sinn machen. Xanor ist kein Antidepressivum, sondern ein Beruhigungsmittel vom Benzodiazepin-Typ. Als solches wirkt es - im Gegensatz zu Antidepressiva - sofort und kann aus ebendiesem Grund auch starke Abhängigkeit hervorrufen.
Find all posts by Riemann
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Fri, 11.Aug.06, 9:45      Re: Cipralex Reply with quoteBack to top

Liebe lisi,

wirklich schön ... es freut mich für Dich, daß sie Dir nun helfen! Smile

Aber das ...

lisi65 wrote:
Ich habe diese Medikament seit Montag schon so genommen


... so ohne Rücksprache mit dem Arzt hätte auch ganz leicht nach hinten losgehen können smilie4 Das ist schon sehr unverantwortlich und ich hoffe, Du weißt das auch ...

Bist Du eigentlich auch in psychotherapeutischer Behandlung, lisi? Oder beinhaltet Deine Beh. nur Medikamente?

Ich frag´, weil ich dazu jetzt nichts gefunden habe. Medis würden ja Deine eigentlichen Probleme nur verdecken und nicht heilen. Aber für den Anfang ist es oft schon mal gut, die Symptome nicht so arg zu spüren ... nur auf Dauer: Hast Du Dir schon mal überlegt, Deinen Probs mal so richtig auf den Grund zu gehen, um sie zu bearbeiten? (Wenn Du es nicht ohnehin schon tust Wink )

Drück´ Dir ganz fest die Daumen, daß es nun weiter bergauf geht!

Alles Liebe,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic