| Author |
Message |
Lindsey
sporadischer Gast


9
Welt W, 24
|
Fri, 11.Aug.06, 9:56 Mutter vs. Freund |
 |
Hallo liebes Forum ...
Ich bin neu hier ... und habe schon mein erstes Anliegen. Ich bin froh, so ein Forum gefunden zu haben - ich weiss sonst nicht mehr wohin mit meinem Problem.
Folgendes:
Ich lebe mit meinem Freund alleine. Meine Eltern wohnen in Amerika, und kommen jährlich für etwa 1-2 Monate ins Land um uns zu besuchen.
Ich bin noch nicht sehr lange mit meinem Freund zusammen (2 Jahre) und es ist auch mein erster Freund. Meine Eltern haben nie wirklich mitbekommen wie ich ihn kennen lernte, wie wir zusammen sind ect, da sie ja im Ausland wohnen.
Folglich standen sie quasi vor vollendeten Tatsachen als sie mich/uns besuchen kamen. Sie haben es mehr oder weniger akzeptiert, dass ich jetzt einen Freund habe und mein Leben mit ihm verbringen möchte. Aber ganz verstanden habe sie es nicht. Es ist nicht so, dass ich an ihm klebe, dennnoch höre ich ständig "wir sehen dich nie alleine" "warum müssen wir das vor deinem Freund besprechen, das geht ihn nichts an!" ect ect
Diese Aussagen tun mir wahnsinnig weh. Ich habe keine Geheimnisse vor ihm, und möchte dies auch nicht haben. Wenn mir etwas am Herzen liegt, möchte ich das auch mit meinen Eltern besprechen können, egal ob mein Freund da ist oder nicht. Er weiss ja eh von allem was mich bedrückt.
Was denkt ihr darüber? Haben meine Eltern Recht, wenn sie ihn quasi ausschliessen? Gehen ihn gewisse Dinge wirklich nichts an? Und warum nicht?
Ich sitze irgendwie zwischen den Stühlen und bin verwirrt. Ich möchte meine Eltern nicht verletzen, aber mein Freund gehört einfach zu mir .. was soll ich bloss tun?
Danke fürs Lesen .. ich brauche dringend Tipps
Lg
Lindsey
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Illja
Forums-InsiderIn


226
Trier W, 25
|
Fri, 11.Aug.06, 10:11 Re: Mutter vs. Freund |
 |
Hallo und erstmal herzlich willkommen!
Ich versteh deine Zerissenheit und ich denke mal du willst weder deine Eltern noch deinen Freund enttäuschen!
Ich finde deine Einstellung sehr gut, ihr habt eine gute Partnerschaft und Beziehung und da sollte man auch keine Heimlichkeiten voreinander haben. Du bist 24, und lebst dein eigenes Leben, deine Eltern sind weit weg, und dein Freund ist der, der dich hier unterstützt und für dich da ist!
Andererseits verstehe ich auch deine Eltern, die dich jetzt nur noch als Doppelpack zu GEsicht bekommen, und da sie dich eh nur selten sehen, wird das für sie eben eine Umstellung sein.
Helfen tut da nur ein klärendes Gespräch, und zwar ohne deinen Freund.
Erklär Ihnen in Ruhe und ohen Vorwurf, das du sie verstehst, das es dir auch wichtig ist sie zu sehen und du auf Ihren Rat auch Wert legst. Das du deinen Freund aber liebst, und glücklich mit ihm bist, und ihr keine Geheimnisse habt, und das sie sich daran gewöhnen müssen.
Da gibt es keinen anderen Weg.
Wenn du auf sie eingehst und ihnen das in Ruhe erklärst werden sie das sicher verstehen oder meinst du nicht?
Und vielleicht kannst du Ihnen ja anbietzen das wenn sie zu Besuch sind, du auch gerne einen tag/Woche (oder eben einen Vorschlag wie du denkst) mit Ihnen alleine verbringst.
Was meinst du dazu?
LG
Illja
|
_________________ Geliebt wirst du einzig, wo du schwach sein darfst, ohne Stärke zu provozieren. |
|
|
 |
Lindsey
sporadischer Gast


9
Welt W, 24
|
Fri, 11.Aug.06, 10:18 Re: Mutter vs. Freund |
 |
Hallo Illja
Vielen Dank für deine Antwort
Ich habe mit ihnen schon geredet. Ich habe genau das gesagt, was du geschrieben hast .. dass er nunmal jetzt zu mir gehört, und dass ich weiss dass es veilleicht schwierig ist für sie. Bei meinem Vater kams an, aber bei meiner Mutter nicht. Manchmal denke ich, sie WILL mich nicht verstehen. Und es ist ja nicht so, dass sie mich GAR nicht mehr alleine sehen.
Am Montag fliegen sie weg. Und ich wollte am Wochenende nochmals was mit ihnen besprechen, möchte aber auch meinen Freund dabei haben. Es ist mir wahnsinnig wichtig, und meine Mutter blockt so sehr ab. Es tut so weh Ich hätte nie gedacht, dass sie mich überhaupt so verletzen kann, weil sie sonst eigentlich nicht stur, sondern sehr verständisvoll ist.
Ich brauche meinen Freund auch oft als Stütze, wenn ich etwas wichtiges besprechen muss. Er gibt mir Sicherheit, wo ich oft das Gefühl habe zu schwimmen. Alleine kann ich einfach nicht mehr alles bewältigen. Sie besitzen eine Immobilie in der Nähe wo ich wohne, und ich wollte einfach nur alles zu ihrem besten. Es könnte mir auch alles egal sein ... vielleicht sollte ich einfach alles vergessen.
Danke trotzdem fürs zulesen ...
Liebe Grüsse
L.
|
|
|
|
 |
Illja
Forums-InsiderIn


226
Trier W, 25
|
Fri, 11.Aug.06, 10:24 Re: Mutter vs. Freund |
 |
Hey Liebes,
jetzt lass dich mal nich hängen!
Man muss auch manchmal für das kämpfen was einem wichtig ist! Wenn es mit normalem Reden und Gesprächen nicht geklappt hat, frag deine Mama doch mal, ob sie will das es dir gut geht und du glücklich bist!
Wenn sie dann sagt : ja natürlich (wovon ich doch mal ausgehe)
dann sagst du ihr, das es SO wie es jetzt ist dich sehr belastet, du NICHT glücklich bist, und du dich von ihr mehr oder weniger dazu gezwungen fühlst zwischen Ihnen und deinem Freund zu entscheiden, und das du das furchtbar unfair findest! Was meinst du wie sie darauf reagieren würde?
Ich versteh dich gut, dein Freund ist dein Bezugspunkt, und du kannst die Reaktion deiner Mama nicht verstehen. Aber glaub mir, viele Mütter sind so! Meine ist auch ne Glucke
Grüssle
I
|
_________________ Geliebt wirst du einzig, wo du schwach sein darfst, ohne Stärke zu provozieren. |
|
|
 |
| Werbung |
|
Lindsey
sporadischer Gast


9
Welt W, 24
|
Fri, 11.Aug.06, 10:30 Re: Mutter vs. Freund |
 |
Hallo liebe Illja,
| Illja wrote: | , frag deine Mama doch mal, ob sie will das es dir gut geht und du glücklich bist!
Wenn sie dann sagt : ja natürlich (wovon ich doch mal ausgehe)
dann sagst du ihr, das es SO wie es jetzt ist dich sehr belastet, du NICHT glücklich bist, und du dich von ihr mehr oder weniger dazu gezwungen fühlst zwischen Ihnen und deinem Freund zu entscheiden, und das du das furchtbar unfair findest! Was meinst du wie sie darauf reagieren würde? |
Das ist eine gute Idee Ich glaube das werde ich versuchen. Aber ich glaube, sie wird dann doch noch anhängen, dass es ihn trotzdem nichts angeht.
Manchmal denke ich auch, ich entferne mich von ihr. Sie war in der wichtigsten Zeit meines Lebens (um 20) halt 10 Flugstunden entfernt, und nie wirklich präsent. Oft habe ich Angst, dass wir gar nicht mehr normal miteinander reden können, weil wir nicht mehr auf der gleichen Ebene sind. Sie wird älter, und ich werde reifer. Und das passt nicht wenn man sich nie sieht Sie versteht immer weniger, ändert ihre Meinung und Sichtweise immer weniger. Und bei mir ändert sich zur Zeit einfach ALLES ...
Ich bin so unendlich traurig. Vor allem weil ich ihr wirklich schon mal sagte, dass es mir weh tut - und sie tut es wieder. Der Satz "wir sehen dich nie alleine" ist einfach fürchterlich. Es zerreisst mich innerlich. Ich brauche doch meinen Freund !!!!! Er ist wenigstens für mich da........
| Illja wrote: | Ich versteh dich gut, dein Freund ist dein Bezugspunkt, und du kannst die Reaktion deiner Mama nicht verstehen. Aber glaub mir, viele Mütter sind so! Meine ist auch ne Glucke  |
Danke Illja das ist wirklich lieb von dir. Ich musste lächeln, tut gut zu wissen dass man nicht alleine ist ...... ich hatte immer so ein gutes Verhältnis zu ihr, ich kanns einfach nicht verstehen.
Danke für deine Zeit................
Grüsse
L.
|
|
|
|
 |
Illja
Forums-InsiderIn


226
Trier W, 25
|
Fri, 11.Aug.06, 10:57 Re: Mutter vs. Freund |
 |
Ach Lindsey, ich kann dich sooo gut verstehen!
Aber ich bin mir sicher, das es eben deiner Mama GENAUSO geht!
Sie sieht das du dich entfernst, sie wird sich eben auch selbst Vorwürfe machen, das sie in einer wichtigen Zeit nicht da war, und projeziert diesen Abstand eben jetzt auf deinen Freund, der ja nun wirklich nichts dafür kann!
Aber glaub mir das ist auch oft so, wie du das beschreibst hier, hatte ich das selbst vor ein paar Tagen. hab mit meiner Mama telefoniert und war bei meinem Freund, und sie hat mir von ein paar 'privaten' Sachen erzählt.
In dem Moment kam mein Freund von der Arbeit, ich hab Hallo gesagt und er ging direkt weiter ins Bad.
Wollte dann weiter mit ihr reden, und sie meinte dann: Jetzt ist dein Freund doch da, dann reden wir ein andermal, der muss das ja nicht alles wissen!!
Ich hab dann gesagt: Mama, ich erzähl dem sowieso alles, und außerdem ist er auch vertrauenswürdig.
Dann hab ich mir erstmal eine Anekdote aus ihrem Leben anhören müssen, wie schnell man doch enttäuscht wird etc.
Und passen tut ihr das nicht das ich ihm immer alles erzähle.
Aber ich seh das wie du.
Er ist eben mein Bezugspunkt.
Aber mach dich nicht so fertig, ich denke deine Mama wird früher oder später einsehen das es eben nun so ist wie es ist!
Sollte es mit deinem Freund nicht klappen wirst du dir sicher auch das dumme Gespräch: ich habs von Anfang an gewusst .. anhören müssen, wie ich
LG
Illja
|
_________________ Geliebt wirst du einzig, wo du schwach sein darfst, ohne Stärke zu provozieren. |
|
|
 |
| Werbung |
|
Lindsey
sporadischer Gast


9
Welt W, 24
|
Fri, 11.Aug.06, 12:58 Re: Mutter vs. Freund |
 |
OH gott, ja genau diese Situation .. das kennst du anscheinend auch zu genüge
Hab mich jetzt etwas beruhigt, ich bin jetzt einfach wahnsinnig enttäuscht von meiner Mutter. Aber irgendwie hast du schon Recht, sie macht sich tatsächlich auch Vorwürfe dass sie nicht da ist/war.
Sie können wohl nicht wahrhaben, dass wir weiter gehen und unser Leben jetzt auch mit jemand anderem Teilen als nur mit Mama und Papa.
Die "Ich-habs-ja-gewusst"-Anektote käme bei mir sicherlich auch! Kann dich echt gut verstehen Naja ich hoffe, dass ich mein Partner fürs Leben gefunden habe. Er steht wirklich immer zu mir, und ich liebe ihn sehr. Schade, dass meine eigene Mutter sowas nicht versteht und mit mir teilen kann tja.
Ich sollte das vielleicht wirklich gar nicht so streng sehen, es sind halt Mütter.
Danke, du hast mir echt helfen können
Liebe Grüsse
Lindsey
|
|
|
|
 |
scu
Helferlein


75
M, 28
|
Fri, 11.Aug.06, 13:33 Re: Mutter vs. Freund |
 |
Hi,
Ich kann dir nur eines sagen... du bist nicht alleine!
Kenne das auch zur Genüge! Wichtig ist das Du deiner Mutter explizid deine Gefühle beschreibst (Tut mir weh das..) und nicht die Istsituation (Ist jetzt mein Freund und aus).
Sicher gibt es ein paar Familien interne Themen die man nicht vor jemand anders besprechen will (Erbe oder halt sowas in der richtung) Also wärs auch ok diesen Themenkreis intern zu regeln.
Alles andere sehe ich so wie Du! Der Partner an deiner Seite ist dein Freund und nicht die Eltern die mal eben den Atlantik zwischen Euch haben! Und nach 2 Jahren sollte man eigentlich mitbekommen haben das es was ernstes ist und keine Discobekanntschaft.
Ich habe zu meinen Eltern ein etwas anderes Verhältniss und hab sie vor die Wahl gestellt. Sicher nicht die Feine aber zumindest wird es zähneknirschend gebilligt.
|
|
|
|
 |
Lindsey
sporadischer Gast


9
Welt W, 24
|
Fri, 11.Aug.06, 13:58 Re: Mutter vs. Freund |
 |
Hey scu,
Danke für deine Antwort.
Naja mittlerweile bespreche ich ALLES mit meinem Freund, so auch das Erbe. Ich weiss von seiner Familie ja auch was Sache ist. Wir sind vor kurzem zusammen gezogen, und ich möchte wirklich eine Familie mit ihm gründen.
Dass sie es eigentlich mitbekommen sollten, nach 2 Jahren, dass es mir ernst ist, denke ich auch Und es tut mir weh, dass hier meine Gefühle deutlich ignoriert werden. Ich habe auch das Gefühl, dass es ihnen egal ist, wie mein Leben weitergeht mit diesem Mann. So scheint es mir,wenn sie ihn so ausschlissen. Das heisst doch, dass sie mich jedemal nicht ernst genommen haben, als ich von ihm sprach. Dass sie es nicht ernst nehmen, dass ich mit ihm zusammengezogen bin und eine Zukunft plane. DAS tut mir so weh ..
Vor die Wahl stellen - das habe ich mir auch schon überlegt. D.h. ich habe meiner Mutter gesagt, wenn sie Dinge nicht vor meinem Freund besprechen will, dann soll sie es auch nicht mit mir besprechen! Jedoch erntete ich dann noch mehr Beleidigungen.
Ich werde morgen, wenn ich sie sehe, jedenfalls nicht mehr damit anfangen. Wenn sie wissen will, was ich mit ihr besprechen wollte, werde ich ausweichen. Ich tu mir das nicht mehr an ....
Lg
Lindsey
|
|
|
|
 |
Lindsey
sporadischer Gast


9
Welt W, 24
|
Fri, 11.Aug.06, 13:59 Re: Mutter vs. Freund |
 |
Tut echt gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Kam mir irgendwie völlig verloren vor .... DANKE an euch!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Lolita
Helferlein


48
xy W, 37
|
Fri, 11.Aug.06, 17:52 Re: Mutter vs. Freund |
 |
hmm also irgendwie kann ich das verstehen. also deine mutter. Meine Schwester hat seit hmm drei jahren oder etwas mehr einen Partner, wohnt auch mit ihm zusammen (ca. 300 km von uns entfernt) wir sehen sie (wir besuchen uns gegenseitig) ungefähr zehnmal im jahr und das ist auch so, wenn sie hier ist oder wir bei ihnen, dann labert sie oft stundenlang allein mit meiner mama oder meine mum bittet sie kurz um ein gespräch, manche dinge kann man einfach nicht vor einem nicht-familienmitglied besprechen. Ich mein, ich weiß, daß meine schwester mit ihrem verlobten auch eh über alles dann noch spricht aber das heißt noch lange nicht, daß er dabei sitzen muß. Ich glaube du solltest etwas mehr Verständnis für deine Mum haben und ist doch klar, daß sie dann auch zeit nur mit dir verbringen will, wenn ihr euch eh so selten seht. ich meine sie ist deine Mutter. (wobei ich nicht weiß, was fürn verhältnis du zu deiner mum hast, wir haben ein sehr gutes zu unsrer)
Räum doch einfach ein paar tage ein (müßen ja nicht 24 volle gemeinsame stunden sein) die du mit ihr/nen verbring(s)t, schön zusammen essen gehen, spazieren gehen oder einfach nur zusammen sitzen und reden, sicher habt ihr euch viel zu erzählen.
|
|
|
|
 |
redrose
Forums-InsiderIn


252
Deutschland W, 32
|
Fri, 11.Aug.06, 19:26 Re: Mutter vs. Freund |
 |
| Quote: | | Was denkt ihr darüber? Haben meine Eltern Recht, wenn sie ihn quasi ausschliessen? Gehen ihn gewisse Dinge wirklich nichts an? Und warum nicht? |
@ Lindsey
Naja, das kann ich schon verstehen. Du kennst deinen Freund, aber deine Eltern eben noch nicht so. Es ist ihnen daher die vollkommene Offenheit sicher unangenehm.
Manche Dinge möchte man eben jemand sagen, ohne den Partner daneben zu haben.
Deine Mutter kennt ihn nicht, sie wird vermutlich überlegen, wie sie einiges dann formuliert, da sie nicht abschätzen kann wie er auf Dinge reagiert…usw.
Man beredet mit Menschen denen man arg vertraut persönliches, und das ist ja bei deinen Eltern zu deinem Partner sicher nicht so der Fall. Mit der zeit wird das sicher besser.
Diese Sache kann ich schon verstehen, aber……
| Quote: | | die haben es mehr oder weniger akzeptiert, dass ich jetzt einen Freund habe und mein Leben mit ihm verbringen möchte. Aber ganz verstanden habe sie es nicht. |
Wie sollen sie es auch mit bekommen, wenn du so wenig Kontakt hast?
Das ist doch ganz normal. Und du bist 24. Wenn ich als Mutter da nicht erwarte das mein Kind mal einen Partner hat, ist das schon nicht normal wie ich finde. Du bist keine 14, sonder 24. Was ist denn daran nicht zu verstehen, das ein 24 Jähriges Mädel einen Partner hat????
Sie sollten froh sein, das du jemanden hast der für dich da ist.
| Quote: | | Es ist nicht so, dass ich an ihm klebe, dennoch höre ich ständig "wir sehen dich nie alleine" |
Gut, ok, einverstanden, wenn deine Eltern so begrenzt da sind, dann haben sie auch Sehnsucht mit dir etwas zu unternehmen. Das ist ganz klar. Sie dürfen nur nicht erwarten, das du nun wie eine ledige Person ständig zur Verfügung stehst. Und da müssen deine Eltern, wie alle Eltern durch den Abnabelungsprozess durch. Ich schätze durch die Distanz ist das sicher etwas schwerer.
Du gründest gerade deine Familie, und somit entgeht deinen Eltern letztlich ja nichts. Im Gegenteil, die gesamte Familie wächst sozusagen eben mit.
Aber es wäre schon ok und gut, wenn du bestimmte Zeiten festlegen würdest, die du mit deinen Eltern auch mal alleine verbringst. Das mache ich auch. Ein Mutter-Tochter-Gespräch ist eben schon anders, wie wenn da der Partner daneben hockt.
Wenn du dich mit einer Freundin triffst, nimmst du doch sicher deinen Partner auch nicht immer mit oder?
Er wird die Freundin nicht stören, aber dennoch wird sie das Bedürfnis haben, dich auch mal einmal exclusiv zu haben. Deinen Eltern wird das ähnlich ergehen.
Du wirst deinen Eltern aber auch ganz klar signalisieren müssen, das du nun erwachsen bist, eine eigene Familie gründen willst, und dazu eben in deinem Leben auch Liebe existiert. Und in dem Mann hast du sie gerade gefunden. Das müssen sie eigentlich selbstverständlich annehmen.
Ich wünsch dir alles Gute
redrose
|
_________________ Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin |
|
|
 |
Troja
Forums-InsiderIn


219
Germany W, 39
|
Fri, 11.Aug.06, 19:41 Re: Mutter vs. Freund |
 |
Hallo Lindesey,
auch wenn dein Freund zu dir gehört, was ist so schlimm daran, wenn du dich für vielleicht zwei Stunden mit deinen Eltern triffst und er ist nicht dabei? Das ändert doch nichts an eurem Zusammenghörigkeitsgefühl oder?
Ich kann schon verstehen, dass deine Eltern bestimmte Dinge mit dir alleine besprechen wollen. Ich möchte auch die Wahl haben, wem ich was mitteile. Du kannst doch deinem Freund nachher erzählen worum es geht. Was wäre daran so schlimm für dich?
Kennst du das nicht, dass du intime Dinge nur mit einer bestimmten Person besprechen möchtest? Würdest du deiner besten Freundin (falls du eine hast) die selben Dinge erzählen, wenn du mit ihr alleine wärst oder wenn sie mit ihrem Freund anwesend wäre? Das macht doch einen Unterschied aus und heißt nicht, dass du ihren Freund nicht schätzt, sondern, dass du zu ihr ein anderes Verhältnis, eine andere Beziehung hast als zu ihrem Freund. Du bist für deine Eltern ihre Tochter, dein Freund hat einen anderen Stellenwert. Das meine ich ohne Vorurteile deinem Freund gegenüber, das sind die Tatsachen.
Warum ist es dir so wichtig, dass dein Freund immer dabei ist? Was ist für dich so kränkend, wenn dich deine Eltern ein paar Stunden alleine sehen wollen?
Lieben Gruß
Troja
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Avantgarden
Helferlein


113
Österreich W, 26
|
Sat, 12.Aug.06, 19:04 Re: Mutter vs. Freund |
 |
Hallo Lindsey,
mich würde - abgesehen von Antworten auf die beiden von Troja abschließend gestellten Fragen - noch interessieren, ob du deinen Freund auch in anderen Situationen immer dabei haben musst? Und, was auch eine Rolle spielt: ist ihm das überhaupt recht oder willst mehr oder weniger nur du das so?
Ich bemühe mich, deine Gefühle nachzuvollziehen, aber trotzdem kann ich deine Eltern sehr gut verstehen, ich an ihrer Stelle würde auch nicht immer einen für sie Fremden immer dabei haben wollen. Das hat doch nichts damit zu tun dass sie ihn nicht akzeptieren... ich kann sie deshalb verstehen weil ich mir überhaupt nicht vorstellen kann meinen Freund bei allen Angelegenheiten immer dabei zu haben, würde ich auch gar nicht wollen (er übrigens auch nicht), es gibt eben Dinge, die man nur innerhalb der Familie bespricht... er erfährt dann eh was er wissen möchte.
Noch hab ich nicht so recht verstanden wo für dich das große Problem liegt, dass dir das so wahnsinnig weh tut, wie du schreibst.
|
_________________ 'Das ist nur deine Phantasie' rief ich, 'die macht dich noch mal verrückt'
Da hat sich meine Freundin nach einem Stein gebückt. |
|
|
 |
absurde idee
Helferlein


48
Schleswig Holstein (D) W, 21
|
Sun, 13.Aug.06, 17:13 Re: Mutter vs. Freund |
 |
Liebe Lindsey,
kann es sein, dass es eigentlich zwei Probleme gibt, nämlich einmal, dass Du Dir von Deiner Mutter Anerkennung und Respekt für Dein Leben und Deine Beziehung wünschst und zum zweiten, dass Du Deinen Freund in Familienangelegenheiten einbeziehen magst, bei denen es Deinen Eltern nicht recht ist?
Den ersten Punkt kann ich voll und ganz verstehen, Deine Eltern sollten anerkennen, dass Du eine erwachsene Frau bist, die dabei ist, ihr Leben zu planen und es wäre schön, wenn sie sich auch für Dich freuen können.
Der zweite Punkt ist etwas schwierig, nämlich dann, wenn Du darauf bestehst, Deinen Freund mit einzubeziehen, quasi als Reaktion auf die empfundene Abwertung Deiner Eltern oder umgekehrt, wenn sie ihn nicht dabei haben wollen, weil sie die Beziehung negativ sehen.
Weißt Du, was ich meine? Vielleicht wäre das ein Ansatz für ein klärendes Gespräch - wenn meine Vermutung denn zutrifft.
Ich würde mich hier nämlich auch meinen Vorschreibern anschließen: Es gibt tatsächlich Dinge, die zunächst zwischen Dir und Deinen Eltern besprochen werden sollten, wenn sie sich damit wohler fühlen (Gründe dafür wurden ja hier schon genannt). Das muss nicht zwangsläufig einer Abwertung Deines Freundes gleichkommen...
ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gut für die weitere Klärung
liebe Grüße, absurde.idee
|
|
|
|
 |
|
|
|