Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Stern*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 157
Wohnort @ home
W, 29

Post Mon, 14.Aug.06, 21:30      Veränderungen im Leben und Angst (-attacken) Reply with quoteBack to top

Hallo!
Hm, mein Thema lässt sich irgendwie schwer fassen, weil mich in letzter Zeit so eine generelle Angst plagt. Ich bin 28, habe mein Studium beendet und warte gerade auf einen Lehramtsreferendariatsplatz. Wahrscheinlich wird sich die Wartezeit nun noch um ein paar Monate (bis Februar) hinziehen leider. Ich fühle mich ziemlich "in-der-Luft-hängend" und weiß nicht, was ich mit mir und meiner Zeit anfangen soll. Ich überlege ständig hin und her, ich könnte dies tun, ich könnte das tun... meistens hänge ich aber nur zuhause rum.

Naja, und die Angst kommt gerade ständig dazu. Ständig fühle ich mich unwohl, besonders wenn ich unter Menschen oder irgendwie in der Öffentlichkeit bin. Normalerweise hatte ich früher mit solchen Situationen nicht solche Probleme, nur in letzter Zeit fühle ich mich insgesamt einfach total unwohl und kann mein leben nicht mehr so leben wie sonst. Ich bekomme Herzrasen und denke, ich kippe im nächsten Moment um. Ich bin total übersensibel und neben der Spur. Die Angst nimmt einen großen Platz ein an manchen Tagen... und dann wünsche ich mir einfach nur mein "altes Leben" zurück, wo alles einfacher war und ich nicht so sensibel war. Ich brauche scheinbar einen recht geregelten Alltag, sonst komme ich nicht gut klar. Ängstlich war ich zwar immer, aber nicht so "überängstlich". Meine Freunde, die ich hier hatte, sind auch zu großen Teilen bereits wegen Studienende weggezogen. Ich fühle mich so allein hier.

Sicherlich hängen meine Empfindungen zur Zeit mit meiner Gesamtsituation zusammen. Alles verändert sich, ich werde innerhalb des nächsten Jahres in eine andere Stadt ziehen, Umbruch... aber wie kann ich diesen Umbruch sanfter gestalten? Ich sehe mich die ganze Zeit die nächsten Monate so neben der Spur... und dann kommt die Veränderung, auf die ich so lange gewartet habe und vor der ich so viel Angst gehabt habe. Vielleicht wird dann alles noch schlimmer... Neutral . Ich würde gerade gerne die Zeit ein paar Monate vordrehen.

Kennt das irgendjemand... fällt dazu vielleicht jemandem was ein?

Danke! Gruß von Stern*
Find all posts by Stern*
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23

Post Sat, 26.Aug.06, 20:39      Re: Veränderungen im Leben und Angst (-attacken) Reply with quoteBack to top

Hallo,

nun ... mach dir einfach einen Stundenplan wie in der Schule ... Dann schreibst du jeden Tag zwei bis drei Dinge rein, die du gerne machst ... Dann brauchst du noch einen Job und eine Beziehung ... Dann hast du die wesentlichen Dinge doch schon, die das Leben ausmachen ... Dann bist du schon ein grosses Stueck weiter ...

Gruss
Philipp

Helferlein
Helferlein

Posts 61
Wohnort Deutschland
W, 25

Post Sun, 27.Aug.06, 2:20      Re: Veränderungen im Leben und Angst (-attacken) Reply with quoteBack to top

Guten Morgen,

die Symptome die du beschreibst deuten auf eine Angst- bzw. Panikstörung- eine wohl der meist verbreitesten Krankheiten Deutschlands!!! Mir geht es genauso wie dir...ich frage mich manchmal wozu ich noch lebe...immer öfters bekomme ich diese Anfälle in der Öffentlichkeit..letztens z.B, musste ich einen Supermarkt fluchtartig verlassen weil ich wieder von Panikattacken heimgesucht wurde- ich kann dich voll und ganz verstehen...
Allerdings kann ich mir nur schwer vortellen, dass diese Panikattacken durch die zukünftige Herausforderung ausgelöst werden! Da muss es noch irgendetwas in deinem Leben geben was dich zusätzlich belastet, z.B. ein ungelöstes Problem was du verdrängst...
Du schreibst du hast bis Februar sozusagen Freizeit und dass du nur zuhause rumhängst- das ist ein großer Fehler...Raff dich auf und unternehme irgendetwas, z.B. geh ins Fitnessstudio oder sonstiges...Sport ist nach Liebe das beste Mittel gegen depressive Verstimmungen oder Angsterkrankungen!
Grübeln hilft dir jetzt nicht- denk an deine erfolgreiche Zukunft! Du kannst doch froh sein einen so guten Job zu haben- toi toi toi dir- du schaffst das schon....ganz sicher...Viel Glück und Kopf hoch!
Find all posts by Really_sad
Stern*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 157
Wohnort @ home
W, 29

Post Sun, 27.Aug.06, 9:16      Re: Veränderungen im Leben und Angst (-attacken) Reply with quoteBack to top

danke für die antworten, habe schon gar nicht mehr damit gerechnet, weil das posting immer weiter nach unten gerutscht ist.

Quote:
Allerdings kann ich mir nur schwer vortellen, dass diese Panikattacken durch die zukünftige Herausforderung ausgelöst werden! Da muss es noch irgendetwas in deinem Leben geben was dich zusätzlich belastet, z.B. ein ungelöstes Problem was du verdrängst...

hm, ich habe mir letztens ein buch über angst gekauft, da stand auch drin, dass solche attacken eher durch vergangene erlebnisse als durch zukünftige ausgelöst werden. naja, vergangene erlebnisse sind halt mein uni-examen unddadurch nun der wegfall meiner "hauptbeschäftigung" zur zeit. ich tu mich recht schwer damit gerade, mich (zwischen uni und referendariat) neu bzw. anders zu orientieren, weil es so schwer ist, einen vorübergehenden job zu finden, der ok ist.

sonst... naja, viele freunde sind halt weggezogen und ich fühl mich etwas allein gelassen in der stadt. bei mir auf dem flur hat eine sehr gute freundin gewohnt, mit der ich total gut über alles mögliche reden konnte. die ist weggezogen, jetzt kenne ich niemanden mehr bei mir im haus.

es ist also insgesamt einfach sehr viel vertrautes (seien es freunde oder die lernerei/schreiberei für die uni) weggebrochen. die lernerei fand ich zwar logischerweise nervig, aber dieses in-der-luft-hängen macht mir ehrlich gesagt noch viel mehr zu schaffen. wenn man sich für eine prüfung vorbereitet, hat man wenigstens ein ziel. jetzt lebe ich gerade mehr oder weniger ziellos in den tag hinein und kann mich zu nix wirklich aufraffen. sportlich habe ich schon mal mehr elan gehabt. bücher gelesen habe ich auch schon mal mehr... undsoweiter. ich bin gerade seit ein paar wochen in einer *alles-ist-irgendwie-blöd*-Stimmung Neutral .

vom referendariat habe ich gestern erstmal eine absage bekommen, heißt, ich werde mich noch ein paar monate gedulden müssen Confused . ich glaube ja manchmal, wenn ich wieder ein geregeltes leben und ein ziel vor augen habe, dass diese ängste dann von selber weniger werden. genau weiß ich es natürlich nicht.
Find all posts by Stern*
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23

Post Sun, 27.Aug.06, 14:47      Re: Veränderungen im Leben und Angst (-attacken) Reply with quoteBack to top

Hallo,

dann formuliere doch mal dein naechstes Lebensziel. Aber pass auf: Wir sind alle Zeugen ...

Gruss
Philipp

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 157
Wohnort @ home
W, 29

Post Sun, 27.Aug.06, 15:25      Re: Veränderungen im Leben und Angst (-attacken) Reply with quoteBack to top

zwinkernd.. ich werd mir mal gedanken drüber machen. meine neuen lebensziele sehen allerdings oft täglich anders aus (sprache lernen, nähen lernen, hobbies suchen, job suchen, ins ausland gehen....... ) Confused Confused Confused . so richtig nen überblick habe ich noch nicht. es sind ja erstmal "nur" ein paar monate, die ich auffüllen muss...
Find all posts by Stern*
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23

Post Thu, 31.Aug.06, 22:28      Re: Veränderungen im Leben und Angst (-attacken) Reply with quoteBack to top

Hallo,

vielleicht musst du auch dein ganzes Leben auffuellen ... Es ist gut, dass du so vielseitig interessiert bist ... Du musst nur nach einer dieser Interessen greifen und sie im wirklichen Leben umsetzen ... Dann spuerst du dich auch ...

Gruss
Philipp

Post new topic Reply to topic