Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Fri, 27.Jun.03, 19:15      Abgrenzung Reply with quoteBack to top

Ok, es gab schonmal einen Thread, was dieses Thema angeht. Ich meine aber eine Mischung aus Nähe und Distanz sowie Grenzen ziehen und durchsetzen.

Folgendes Fallbeispiel:
(sämtliche Ähnlichkeiten mit der Autorin sind rein zufällig.)

Frau A., 20 Jahre alt, feiert ihren 20. Geburtstag nach. Ein Freund, Herr M., 24 Jahre alt, bot seine Hilfe an und auch zu übernachten, da Frau A.s Eltern soeben in Urlaub gefahren waren und Frau A. Angst alleine hatte. So kam es auch. An diesem Samstag Morgen fuhren Frau A.s eltern weg, nachmittags kam Herr M.. Allerdings hatte Frau A. schon alles fertig gemacht für die kleine Party am Abend. So war nicht mehr viel zu tun udn Frau und Herr M. unterhielten sich eineige Zeit, kauften noch etwas Brot an der Tankstelle und hatten Spaß. Falsch. Herr M. hatte Spaß, Frau A. war schon nach einer halben Stunde schrecklich genervt von Herrn M..

Die "Freunde" von Frau A. kamen also alle nacheinander, Herr M. hilet sein Versprechen mit der Hilfe nicht, er fühlt sich wie ein Gast und ließ sich auch so behandeln - Herr M. hatte Spaß an diesem Abend, Frau A. fühlt sich nicht wirklich wohl. Gegen 1 Uhr nachts machten sich die Gäste auf den Weg nach Hause, einige mussten sehr weit fahren. Herr M. sagte: "Frau A., an einem Samstag Abend gehen wir nicht so früh ins Bett." Also ging er mit Frau A. in ihr Zimmer, mit einer Flasche Cola und einer Flasche Bacardi. Herr M. fläzte sich in Frau A.s Bett und trank und redete und trank und redete und trank und redete... Frau A. wurde zusehend müder und lustloser, fieser und mauliger. Aber Herrn M: war das völlig egal, er hielt sie bis zum Sonnanaufgang wach, bis er sich ins Bett begab. In der Zwischenzeit hatte er ihr noch 10 mal weh getan, weil Herr M. an Frau A.s Computer mit Frau A.s Exfreund chattete und dieser Exfreund, Herr G., wieder einmal übelst über Frau A. herzog. Frau A: las alles mit und Herr M. tata nichts und fand das auch nicht schlimm. Frau A. hatte zwischendurch die fixe Idee gehabt sich einfach aus dem Fenster zu stürzen und sich diese Demütigung und Scham zu ersparen, verwarf dann diesen Plan aber wieder, weil es sich nicht für 2 bekloppte Herren lohnt, aus dem Fenster springen.

Am nächsten Morgen, etwa 4 Stunden später, saß Herr M. auf Frau A.s Bett und mault "Mir ist langweilig." Frau A. fand es unverschämt, dass Herr M. einfach ins Zimmer kam, ohne klopfen, ohne vorher zu schauen, ob sie wach war. Was wäre, wenn Frau A. nackt geschlafen hätte?
Hatte Frau A: aber zum Glück nicht.
Frau A. ging auch davon aus, dass Herr M. sich gegen Mittag verziehen würdem, weil Frau A. das immer so gemacht hat. Frau A. hatte falsch gedacht.

Der Tag ging weiter, wie er begonnen hatte, schon vor dem schlafengehen. Herr M. redete und redete und fraßden Kühlschrank leer und redete und redete... was Frau A. einen verf_ckten Sch_ißdr_ck interessierte. Eigentlich war es geplant, dass Herr M. und Frau A. am diesem Sonntag Morgen das Chaos der letzten Nacht beseitigen würden, aber erst nachmittags ließ sich Herr M. dazu bewegen. Und selbst dann saß er auf seinem knochigem Hintern und ließ Frau A: schleppen und putzen. Frau A. begann langsam nackten Hass zu empfinden.

Nach mehrmailigem Fragen, wann denn Herrn M.s S-Bahn führe, zeigte Herr M. keinerlei Reaktion. Erst gegen späten Abend ließ er sich wegekeln. D.h. Frau A. war mittlerweile so still geworden, dass Holzklotz Herr M. wohl gemerkt hatte, dass er gehen sollte. Was er dann gegen 21 Uhr tat. 12 Stunden zu viel.
Frau A. war am Ende, genervt von allem, voller nacktem Hass auf Herrn M. und voller Ekel, da er sich in diesen 28 Stunden, die er mit Frau A. verbrach hatte weder duschen war noch sich die Zähne geputzt hatte. Er hatte in seinen Klamotten geschlafen und war wieder in diesen Klamotten aufgestanden. Frau A. fand das schrecklich, sagte aber nichts.

Frau A. sagte die ganze Zeit nichts.

Fallbeispiel Ende


Ok, wie ich drauf komme... erstmal Danke fürs lesen dieses schlechten Romans, der mit etwas Humor geschrieben ist.

Und nun die 1000 € Frage:
Warum hat Frau A: sich nicht gewehrt?
Frau A. hat sich die ganze Zeit schrecklich gefühlt, aber warum hat sie nichts gesagt oder getan?

Habe heute in der Thera drüber gesprochen und bin an dieser Frage verzweifelt. Hilfe, ich brauche Denkansätze.

Charlot, die dankebar für irgendwas wäre, was sie fassen kann

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Werbung
Lil-Angel
Guest




W


Post Sat, 28.Jun.03, 11:25      Reply with quoteBack to top

Hey charlot...

Dein thread ist echt mal mega interessant!!!

irgendwie gehen mir gerade 1000000Gedanken duch den Kopf wieso man so was mitmacht! Aber nichts genaues...

Worte wie "zu freundlich" oder "zu unsicher" aber auch "kiene Lust sich zu wehren" und sogar "innerlich tot" gehen mir durch den Kopf!

Man müsste wissen was Diese Frau für eine Art an sich hat!

Ich zum Beispiel würde das mitmachen aus Angst diesen Typ zu verletzen und weil ich zu wenig Selbstwert habe und denken würde "sei froh das jemand bei dir is"

andere sind vielleicht innerlich schon so tot das es ihnen nichts mehr ausmacht "solche Qualen" zu erleiden.. sind innerlich so stumpf.. zu müde sich zu wheren...

und wieder andere wären vielleicht aus anderen Gründen das Schweigen...
Rolling Eyes
je nach Reaktion denke ich aber das man deutlich die charakterzüge kennen lernen kann.

hoffe ich hab meine Gedanken einiger maßen rüber bringen können (und hoffe auch ohne so viele Rechtschreibfehler....)
starsgoblue
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Deutschland
W, 29


Post Sat, 28.Jun.03, 14:41      Reply with quoteBack to top

Interessant, weil ich das kenne. Ich verstumme dann komplett und kann mich nicht wehren. Das liegt bei mir auch daran, dass ich in dem Moment nicht wirklich weiß, was mich stört. Ich fühle nur, dass ich einen Knoten im Bauch habe, auch wütend bin, mir irgendetwas unangenehm ist, aber ich kann das nicht konkret machen (oder will es vielleicht nicht, weil ich mich nicht traue, meine Bedürfnisse durchzusetzen?).
Deiner Erzählung nach ist das aber anders, oder? Also, dass Herr M. an deinem "Unwohlsein" und deiner "Wut" schuld war, das wußtest du in all der Zeit ganz genau, oder?
Ich merke das meist erst, wenn die Ursache meiner Wut weg ist. Oder hattest du währenddessen schon den Gedanken: "Ich muss ihn jetzt rausschmeissen, er nervt, macht mich wütend?"
Liebe Grüße,
Nina
Find all posts by starsgoblue
berLily
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Berlin
,


Post Sat, 28.Jun.03, 18:09      Reply with quoteBack to top

Na ja, Herr M. wußte scheinbar , daß mit Frau A. alles zumachen ist, daß sie sich nicht wehren wird, da wurde er wahrscheinlich auch immer mutiger und hat aber eigentlich wie ein kleines Kind nur seine Grenzen getestet...und hat keine Grenze gesetzt bekommen.
Frau A. hat scheinbar noch nicht gelernt, für sich selbst zu sorgen, für ihre Bedürfnisse einzustehen.Bei mir war das oft der Fall, wenn ich Angst hatte durch Kritik an andere, jemanden zu verletzten oder ihn ganz zu verlieren...aber das ist natürlich Quatsch. Wenn du ihn doch verlierst, war er es eben gar nicht wert.

_________________
siehe, auch ich - lebe !
Find all posts by berLily
Werbung
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sun, 29.Jun.03, 13:16      Reply with quoteBack to top

Meine Fresse, ihr habt sowas von recht...

Entschuldigt, eine ausführliche Antwort gibt es später (auch für die PN Antwort)... ich bin baff und muss denken.

Charlot

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Sun, 29.Jun.03, 19:33      Reply with quoteBack to top

Liebe Charlot!

Heftig.Heftig.Das Wesentliche wurde ja m.E. sowieso schon gesagt, bis auf die Tatsache, daß M. eine Symbiose (sprich:etwas zum gegenseitigen Wohlbefinden) versprochen hat, sich jedoch absolut parasitär verhalten hat.
Vielleicht würde Frau A. sich besser fühlen, wenn sie JETZT im Nachhinein Herrn M. noch ordentlich die Meinung geigt und ihn sodann aus ihrem Wortschatz streichen würde?

Poow!Der käme MIR gerade recht. Mr. Green (Vor einem Jahr wäre ich noch Frau A.gewesen!Ich korrigiere:WAR ich noch Frau A.)
omega

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Werbung
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Mon, 30.Jun.03, 16:43      Reply with quoteBack to top

Also ihr Lieben, Frau A. hat gedacht und ist zu dem Schluss gekommen, dass...

... ihr recht habt, wie oben schon gesagt - Frau A. hatte Angst Herrn M. zu verletzen oder ihm weh zu tun. Hinzu kommt, dass Frau A. ein wenig Angst vorn Herrn M. hat, er ist laut und kann sehr böse sein. Frau A. mag keine lauten Menschen.

... Frau A. wird es wohl nicht schaffen ihm jetzt nocht die Meinung zu sagen, da sie ihn braucht. Er ist einer der wenigen Freund, die noch da sind und Frau A. kann nicht einfach sowas beenden, sie will nicht ganz alleine sein. Also lebt Frau A. auch mit Menschen um sich rum, die sie eigentlich garnicht mag. Aber manchmal sind sie wirklich nett.

... Frau A. ist tierisch ratlos.

Ich kann keine 2 Minten mehr ruhig sitzen. Mich beschäftigt diese ganze Nähe, Distanz, Abgrenzung, Ambivalent Geschichte viel zu sehr. Irgendwie hängt das alles zusammen, oder?

Ich möchte mal Ruhe haben... einfach nur ausruhen... und Herr M. war im übrigen schon immer ein wenig parasitär. Wie eine Zecke, die man erst rausreißen muss, wenn sie sich einmal festgesaugt hat. Warum sind manche Menschen so?

*seufzerle*
Charlot

PS: Das war auch die Antwort für die Pn Antwort... tut mir Leid, dass ich dir nicht einzeln geantwortet habe, aber schicke dir gleich noch einen lieben Gruß.

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Mon, 30.Jun.03, 17:26      Reply with quoteBack to top

Hy, mir fällt dazu spontan ein das Sie wohl gedacht hat:

ICH HABE NICHT DAS RECHT mich zu wehren
Weil und da gibt es zig Gründe; er es doch gut meint, sie ihn nicht verletzen will, sie sich nicht traut, das ja alles nicht so schlimm ist...

Aber zusammengefasst :
SIE SICH SELBST NICHT WICHTIG NIMMT!!! Und die Meinung der anderen höher schätzt als Ihre Eigene, also damit meine ich 2 verschiedene Masstäbe für sich und für andere ansetzt.
Und der Masstab für sie selber deutlich ubnter dem der anderen liegt.

Liebe Grüsse
Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Mon, 30.Jun.03, 18:14      Reply with quoteBack to top

Schnuppe wrote:

ICH HABE NICHT DAS RECHT mich zu wehren.

Aber zusammengefasst :
SIE SICH SELBST NICHT WICHTIG NIMMT!!! [...]
Und der Masstab für sie selber deutlich ubnter dem der anderen liegt.


So ist es wohl. Warum eigentlich?
Warum dürfen andere auf Frau A. rumtrampeln?
Weil sie sich selbst nicht wichtig nimmt...
Und warum tut die das nicht?

Schon wieder denken muss.

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Mon, 30.Jun.03, 20:22      Reply with quoteBack to top

Tja warum tut sie das nicht? Rolling Eyes

Vieleicht wurden Ihre Gefühle als Kind schon nicht ernst genommen ?
Denn wer gelernt hat das die eigenen Bedürfnisse wichtig sind hat mit Abgrenzung ehr weniger ein Problem.
Wem aber nie richtig vermittelt wurde das seine Gefühle wichtig sind und ernst genommen werde, hat dies nie gelernt und kann es somit einfach nicht.
Derjenige hat keine Erfahrungen auf die er sein Verhalten stützen kann.


Mal ein ganz banales Beispiel: (Hab ich im Kindergarten meines Sohnes miterlebt)

Ein kleines Mädchen wird von einem anderen Jungen geschubt als es gerade zu seiner Mama laufen will, es fällt hin und weint.
(Da ich es dabei war konnte ich auch sehen das sich das Mädchen nicht weh getan hatte sondern "nur" enttäuscht war grundlos geschubst worden zu sein.)
Die Mama nimmt es auf und sagt schon nach kurzer Zeit:"NA jetzt ist aber wieder gut.
DAS KANN DOCH GAR NICHT MEHR WEH TUN. DU BIST ABER HEUTE WIEDER ZIEMPERLICH!"
Sie hat die Gefühle Ihrer Tochter ignoriert, sie einfach übergangen.
Die Botschaft die aber beim Kind ankommt ist : DU SIEHST DAS FALSCH, DU KANNST DEINEN EIGENEN GEFÜHLEN NICHT TRAUEN: Es tut ihm zwar noch weh,dass es einfach ungerecht war geschubst zu werden aber ihm wird eindeutig vermittelt das es nicht das Recht hat seine Traurigkeit ernst zu nehmen.

Das nächstemal wird sich das Kind vieleicht sagen" Nun reiss Dich mal zusammen" und nicht zeigen das es traurig ist.


Und nun mal wild spekuliert: in 17 Jahren denkt sich das gleiche Kind auf einer Party:"Na ja ,es ist ja nicht so schlimm wenn mir der Bekannte nicht hilft obwohl er zugesagt hat, das kann doch gar nicht so schlimm sein!"

Natürlich gehört zu so einem Kreislauf mehr als nur ein Erlebniss aber es fängt nun mal früh an und liegt wohl ehr selten am Betroffenen selbst.

Liebe Grüsse
Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 30.Jun.03, 20:24      Reply with quoteBack to top

das hört sich aber verdammt nach der von mir sehr verehrten alice miller an. recht so.

mach weiter- das ist gut und richtig schön Very Happy
Find all posts by Time
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Mon, 30.Jun.03, 20:39      Reply with quoteBack to top

Hy Time,
Tut echt gut gelobt zu werden Laughing

Wer ist Alice Miller?

Hab mein "Wissen" leider aus eigener Erfahrung(meine Eltern hatten auch diesen >>Gefühl ignorier Erziehungsstil<<) sammeln müssen, Verhaltenstherapie (um zu lernen ich bin mir wichtig, Habe Recht meine Gefühle ernst zu nehmen) und einem echt genialen Buch über Kindererziehung.
"Kinder brauchen emotionele Intelligenz" das ist aber von John Gottman


@all, was ich noch einfügen wollte, mich interessiert das Thema so brennend weil ich gerade selber erst lerne Grenzen zu setzen, und vorher muss man nun mal erkennen warum man dies nicht kann um sich ändern zu können ... aber ich schweife ab

Also ich wollte noch anmerken das diese junge Frau auch sicher Angst vor Zurückweisung hat, das wenn sie Grenzen setzt dann vieleicht ja auch in Kauf nehmen muss mal nicht nett gewesen zu sein. Das der Andere auch mal sagt. "Na die ist ja doof"
Und es für viele nicht so einfach ist das wegzustecken, mal nicht gemocht zu werden

Liebe Grüsse
Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Tue, 01.Jul.03, 8:52      Reply with quoteBack to top

Irgendwie hat Frau A: garnicht erwartet, dass Herr M. ihr wirklich hilft...

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Werbung
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Tue, 01.Jul.03, 9:17      Reply with quoteBack to top

Was mich auch nicht weiter wundert,
Wenn Frau A. wirklich geglaubt hätte das er hilft, das hätte mich schon überascht!


Dazu fallen mir folgende Fragen ein:

1. Hat Frau A. sich vieleicht schon vorher Gedanken gemacht das er Ihr wahrscheinlich nicht hilft weil sie Ihn nämlich so ein bischen kennt?

2. Hat sie schon vorher Angst gehabt sich dagegen nicht zur Wehr setzen zu können?

3. Hat sie vieleicht auch vorher schon gedacht: "Ach das wird nicht so schlimm werden, du übertreibst wieder mal!" ?

4. Hat Sie vieleicht auch nicht erkannt das dann darin IHRE Chance besteht sich auf die Situation vorzubereiten weil Herr M.`s Reaktionen vorhersehbar sind und sie diese Situation für sich mit möglichen Antworten durchspielen kann?

L.G.
Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sat, 05.Jul.03, 11:50      Reply with quoteBack to top

Schnuppe wrote:
1. Hat Frau A. sich vieleicht schon vorher Gedanken gemacht das er Ihr wahrscheinlich nicht hilft weil sie Ihn nämlich so ein bischen kennt?

2. Hat sie schon vorher Angst gehabt sich dagegen nicht zur Wehr setzen zu können?

3. Hat sie vieleicht auch vorher schon gedacht: "Ach das wird nicht so schlimm werden, du übertreibst wieder mal!" ?

4. Hat Sie vieleicht auch nicht erkannt, dass dann darin IHRE Chance besteht sich auf die Situation vorzubereiten weil Herr M.`s Reaktionen vorhersehbar sind und sie diese Situation für sich mit möglichen Antworten durchspielen kann?


zu 1.:
Ja, defintiv. Irgendwie war mir das klar, weil Herr M. wirklich immer viel redet und wenig tut. Ich hatte die Hoffnung, dass es diesmal anders ist, trotz besserem wissen. Und ich wollte nicht alleine sein.

zu 2.:
Eigene Wünsche äußern? Wozu? Sie wurden doch bisher sowieso immer ignoriert. Frau A. darf keine Ich haben, keine Bedürfnisse, Frau A. muss nur für andere da sein und funktionieren.

zu 3.:
Frau A.s Wünsche wurden, wie oben schon gesagt, nie ernst genommen, ergo: Sind sie such nicht wichtig. Hauptsache alles läuft und... die anderen kriegen, was sie wollen. In jeder Hinsicht.

zu 4.:
Wie meinst du das? Ich bin hohl, und dann auch immer dumm. Das verstehe ich nicht.

Und entschuldig die späte Antwort, ich war die letzten Tage in einem Arbeitswahn und kaum online. Habe 15 Stunden am Tag durchgeackert, nur um nicht zu denken, ich will nicht merh denken... I'm contemplating thinking about thinking... Irgendwie wächst alles immer nur anstatt zu schrumpfen und vieles sollte schrumpfen und wächst... Ambivalenz. grinsend

Charlot

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic