Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Indi38
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38

Post Mon, 21.Aug.06, 14:21      Klassentreffen Reply with quoteBack to top

Hallo Allerseits!

Gestern bekam ich einen Anruf einer Freundin und habe mich „bequatschen“ lassen an einem Klassentreffen teilzunehmen.
Heute sehe ich das wieder wie vorher. Ich will da nicht hin.
Zwei Klassentreffen habe ich schon mitgemacht. Die erste endete in einer Prügelei wo auch die Klassenlehrerin flüchtete. Das zweite Treffen war eines meiner Azubiklasse, alles nur Frauen. Es lief ab wie in der Fernsehwerbung „Mein Haus, Mein Mann, Mein Kind“.

Besonders traurig finde ich, dass meine „Freundin“, die seit Jahren im Ausland verheiratet ist, meinte sie wolle mich unbedingt sehen und sie könne nicht allein auf dieses Treffen gehen. Und das ist genau das, was mich annervt. Dieses Verhalten kommt mir vor wie in der Pubertät als die Mädels unbedingt zu zweit auf das Klo gehen mussten. Ich habe meiner Freundin jedenfalls mitgeteilt, dass sie für sich allein entscheiden müsse, ob sie zum Klassentreffen will. Sie sollte es nicht an mir festmachen.
Außerdem bin ich der Meinung, dass wenn jemand an mir ernsthaft interessiert wäre, auch so Kontakt zu mir aufnehmen könnte, oder sehe ich das falsch?

Was meint denn Ihr dazu? Morgen muss ich eine Entscheidung fällen.

Indi
Find all posts by Indi38
Werbung
Anne1997
Helferlein
Helferlein

Posts 87
Wohnort Deutschland / BB
W, 41

Post Mon, 21.Aug.06, 14:58      Re: Klassentreffen Reply with quoteBack to top

Hallo Indi,

finde Deine Überlegungen vollkommen richtig. Jeder entscheidet für sich, was für ihn wichtig ist.
An meinem Klassentreffen habe ich gerne teilgenommen, weil ich bestimmte Menschen sehen wollte. Es war klasse! Dass diese Fragen kommen (Beruf, Familie) ist klar, wurde aber bei uns locker gehandhabt, weil vielen natürlich auch klar ist, dass das bei solchen Treffen passiert.
An meiner "Silbernen Konfirmation" nahm ich nicht teil, bereitete das Treffen aber mit vor, da ich ein Therapiewochenende hatte und mir das wichtiger erschien für mich und meine Entwicklung. Das wurde von meinem Vater z.B. sehr kritisiert: man muss sich da "zeigen", das gehört dazu.
Würde die Freundin evtl so treffen, das müsste dann ja machbar sein, außerdem wird das Gespräch viel intensiver.

Liebe Grüße,
Anne

Last edited by Anne1997 on Mon, 21.Aug.06, 17:14; edited 1 time in total
Find all posts by Anne1997
Desperate_Man
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 452
Wohnort Germany
M, 40

Post Mon, 21.Aug.06, 16:27      Re: Klassentreffen Reply with quoteBack to top

Hi Indi!

Scheint so, als sei wieder die Zeit der Klassentreffen...

ICH hatte vor Kurzem erst (m)ein Ehemaligen-Klassentreffen.
25-jähriges Abschlussjubi. (SOOOO alt binnich schon...)

Ich habe -nein, wir alle, die daran teilgenommen haben, haben das Klassentreffen sehr genossen!
Aber, man muss dazu sagen, dass wir eine sehr gute Klassenharmonie hatten.
Damals schon.
Es gab keine wirklichen "Aussenseiter" und selbst die "Grüppchen", die sich damals bildeten, haben sich nach aussen geöffnet.

DU, liebe Indi... magst Deine Gründe dafür haben, warum Du nicht zu diesem Treffen möchtest.
Ich fände es an Deiner Stelle wichtig, mir selbst diese Gründe vor Augen zu führen
und zu überlegen, warum ich mit meiner Vergangenheit nichts mehr zu tun haben möchte.

Alles kann gute und trifftige Gründe haben und wenn diese Dein Fernbleiben rechtfertigen:
=> Dann ruf' Deine Freundin an und sag' ihr, dass Du NICHT mitkommst.

Ich finde, niemand sollte etwas tun, das ihm zu wider ist!

Indi38 wrote:
Die erste endete in einer Prügelei wo auch die Klassenlehrerin flüchtete.
eeek!!

Indi38 wrote:
Das zweite Treffen war eines meiner Azubiklasse, alles nur Frauen. Es lief ab wie in der Fernsehwerbung „Mein Haus, Mein Mann, Mein Kind“.
Laughing
Naja... ..also wie war's denn bei uns?
"Wo wohnst Du? Wo/was arbeitest Du? Hast Du Partner/Kind?"
(also ... „Mein Haus, Mein Mann, Mein Kind“ Laughing Laughing)

aber vorallem
"Was hast Du sonst so gemacht in den letzten 25 Jahren?"

Und ... gehört dazu nicht auch "Haus, Mann, Kind" ???

Und diese Frage hat in der Gruppe eine TOLLE Funktion:
Selbst die Schüchtersten hast Du so gaaanz einfach aus der Reserve
locken können.
Oder selbst als Schüchterner .. schnell ein Gespräch mit im Grunde JEDEM anfangen können.

WO hast Du DAS sonst schon so einfach !?!?! zwinkernd..

Indi38 wrote:
Außerdem bin ich der Meinung, dass wenn jemand an mir ernsthaft interessiert wäre, auch so Kontakt zu mir aufnehmen könnte, oder sehe ich das falsch?
Das siehst Du richtig.
Aaaaber... wie oft nimmt man sich vor, jemanden zu kontakten...
und tut es aus millionen Gründen dann DOCH nicht...?

ICH werde ebenfalls erstmal gaaaanz entspannt schauen, was mir
dieses Treffen (Außer einem lustigen Abend) noch geben kann.

Vielleicht mag' ich jetzt den/die eine(n) Anrufen und wieder etwas Kontakt aufnehmen.
Vielleicht passt's auch einfach nicht mehr.

Aber.... SCHÖÖÖÖN war's, mal wieder "die alten Geschichten" hervorzuwühlen!

einen lieben Gruß vom...

Des.

Maverick74
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 195
Wohnort Heidelberg
M, 31

Post Mon, 21.Aug.06, 16:49      Re: Klassentreffen Reply with quoteBack to top

Hi Indy!

Vor einem Jahr war ich auf unserem zehnjährigen Klassentreffen.

Sicherlich, es gab auch den "Baby-Tisch", wo junge Mütter sich gegenseitig Fotos ihrer kleiner Plagegeister zugeschoben haben. [Kann ich nie verstehen, wo doch eh alle kleinen Kinder gleich aussehen.]

Anderen Leuten war aber dieses "Was hast Du gemacht?" als erste Frage ebenfalls zuwieder, und wir haben das etwas auf die Schippe genommen. Natürlich hat uns dann doch wieder interessiert, was der andere macht - was wir auch rausgefunden haben, aber weniger in Form dieser plumpen Fragerei und Angeberei.

Jedenfalls würde ich Dir empfehlen, nicht selbst mit dem Auto hinzufahren (da wäre Deine Freundin vielleicht auch von nutzen), weil - so war's jedenfalls bei uns - einiges weggebechert wurde. Anders gesagt: Hatte in den letzten Jahren selten eine private Party erlebt, wo in solchem Maße ungehemmt Alkohol konsumiert wurde. Einige sind wohl auch noch zur "After-Hour" in die Disse - da war ich aber nicht mehr dabei.

Fazit: Es hat sich gelohnt; es gab einige Ups und Downs, und viel Prickeln war dabei. Aber jedes Jahr möchte ich das nicht haben Wink
Find all posts by Maverick74
Werbung
Indi38
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38

Post Mon, 21.Aug.06, 17:19      Re: Klassentreffen Reply with quoteBack to top

Danke für Eure Nachrichten! Razz

Quote:
Das wurde von meinem Vater z.B. sehr kritisiert: man muss sich da "zeigen", das gehört dazu.

Wie es gehört dazu??? Dazu kann ich nur sagen, dass mein Vater auch wollte, dass ich meinen Mädchennamen behalte bzw. einen Doppelnamen führe, damit man mich zwecks Klassentreffen findet. Rolling Eyes Dabei habe ich schon zwei Vornamen! Rolling Eyes

Quote:
Würde die Freundin evtl so treffen, das müsste dann ja machbar sein, außerdem wird das Gespräch viel intensiver.

Ich glaube dasmacht mich traurig, dassnicht ICH wichtig bin, sondern das sie mich nur als "Stütze" für das Klassentreffen braucht.

Quote:
...warum ich mit meiner Vergangenheit nichts mehr zu tun haben möchte.

Uiiie! Das hört sich in der Tat misteriös an. Hey,ich war ein ganz normales Mädel, aber OK, ich fand diese Schulzeit grauenhaft.

Quote:
Und ... gehört dazu nicht auch "Haus, Mann, Kind" ???

Ja, Du hast Recht. Es gehört dazu. Ich fühlte mich nur als Exot, weil ich weder beruflich noch auf privater Basis mitreden konnte. Sad

Quote:
Sicherlich, es gab auch den "Baby-Tisch", wo junge Mütter sich gegenseitig Fotos ihrer kleiner Plagegeister zugeschoben haben. [Kann ich nie verstehen, wo doch eh alle kleinen Kinder gleich aussehen.]

Och, ich mag Babies und jedes ist schon eine kleine Persönlichkeit.

Quote:
Anderen Leuten war aber dieses "Was hast Du gemacht?" als erste Frage ebenfalls zuwieder, und wir haben das etwas auf die Schippe genommen.

Ja, ich mag auch ungern über mein Studium sprechen. Ich will keine Bewunderung oder dummen Kommentare. Warum das so ist, weiß ich nicht. Embarassed

Quote:
Fazit: Es hat sich gelohnt; es gab einige Ups und Downs, und viel Prickeln war dabei. Aber jedes Jahr möchte ich das nicht haben

Was meinst Du damit? Das einzig interessante, dass ein Klassenkamerad kommt, mit dem ich mal "gegangen" bin. Laughing

Aber so wie ich Eure Zeilen lese, bekomme ich gerade einen Durchblick was ich will. Razz

Indi
Find all posts by Indi38
AnnaD
Helferlein
Helferlein

Posts 55
Wohnort Hamburg
W, 46

Post Tue, 22.Aug.06, 15:37      Re: Klassentreffen Reply with quoteBack to top

Hallo Indi,

deine Bedenken kann ich gut verstehen und du solltest allein für dich entscheiden. Die Frage deiner ehemaligen Klassenkameradin hat einen faden Beigeschmack.

Wenn ich es richtig verstanden habe, warst du auf den Treffen zweier verschiedener Klassen. Um welche Klasse geht es nun?

Wichtig finde ich schon, dass dir die Gründe deiner Abneigung bekannt sind. Es ist ja auch eine Chance, andere Erfahrungen zu machen.

Ich habe Klassentreffen bisher gemieden, weil ich das Gefühl habe, nicht wirklich etwas vorweisen zu können. Mir macht das so viel Angst, in der Bewertung - wieder - ganz unten zu stehen, dass ich mich den Treffen bisher nicht gestellt habe. Wenn ich ganz viel Mut habe, gehe ich in drei Jahren zum nächsten Treffen, denn eigentlich wäre es ja doch ganz schön zu erleben, dass alle anderen Frauen - wir waren damals nur Mädels - auch nur mit Wasser kochen und das Leben eine jede auf eine Art zeichnet.

Berichte doch mal, wie du dich entschieden hast...

Gruß
Anna
Find all posts by AnnaD
Werbung
Indi38
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38

Post Tue, 22.Aug.06, 16:12      Re: Klassentreffen Reply with quoteBack to top

Hallo AnnaD!
Quote:
Die Frage deiner ehemaligen Klassenkameradin hat einen faden Beigeschmack.

Ja, das finde ich auch. Ich bin darüber echt gefrustet, weil für mich immer mehr der Eindruck entsteht, dass da wieder jemand eine private Krankenschwester haben will. Sprich, ich erkenne MEIN Problem. Ich möchte nämlich machen was ICH willund nicht das was meine Freundin will.

Quote:
Wenn ich es richtig verstanden habe, warst du auf den Treffen zweier verschiedener Klassen. Um welche Klasse geht es nun?

Ja, die 1. war ein Grundschultreffen, das 2. Treffen der Azubis meines Ausbildungsganges und nun steht das meine Realschule bevor.

Quote:
Wichtig finde ich schon, dass dir die Gründe deiner Abneigung bekannt sind.

Schon erkannt.Ich möchte mich nicht an die Freundin binden, sondern unabhängig sein. Ich werde vielleicht kurzfristig entscheiden dort hinzufahren. Razz

Quote:
Ich habe Klassentreffen bisher gemieden, weil ich das Gefühl habe, nicht wirklich etwas vorweisen zu können.

Als meine Freundin und ich noch zur Schule gingen, haben wir viel an die Zukunft gedacht und auch an ein Klassentreffen.

Wir wollten auf den Tag hinarbeiten und die attraktivsten, junggebliebensten Frauen sein mit den tollsten Männern, den liebsten Kinder und dem größten Haus! Laughing Das hält natürlich gar nicht mehr stand heutzutage. Und ich denke auch nicht, dass ich ganz unten stehe, ich bin- abgesehen von Angst und Panikund Depressionen ganz zufrieden mit meinen Leben.

Ja,ich berichte über meine Entscheidung. Ich bin grad eh nicht gut drauf, von daher gibt es in diesemMoment eigentlich nur EINE Entscheidungsmöglichkeit.

Indi
Find all posts by Indi38
Indi38
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38

Post Sat, 26.Aug.06, 10:48      Re: Klassentreffen Reply with quoteBack to top

Juhu! Ich bin wieder "drin"!

OK, ich werde mich nun demnächst nach Hamburg begeben. Sind ja doch gut 300 Kilometer. Ich bin ja doch etwas neugierig. Embarassed Und ich bin heute relativ fit. Razz
Ob ich nun zum Treffen wirklich gegangen bin oder nicht, erfahrt Ihr, wenn ich wieder da bin! Laughing Laughing Laughing

Schönes Weekend!

Ciao

Indi
Find all posts by Indi38
Indi38
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38

Post Mon, 28.Aug.06, 8:46      Re: Klassentreffen Reply with quoteBack to top

Hallo nochmal!

Gestern Abend wurde ich Zwangsentfernt! Das Forum öffnete sich nicht mehr und dann war es natürlich mit dem Chat auch vorbei. Habe imMoment mehr PC-Probleme. Es soll an AOL liegen.

Das Klassentreffen war wieder Erwarten nett und Herzlich! Meine Klassenlehrerin hatte allerdings keine netten Worte für mich übrig. Naja, ist eine alte Frau!

Also von vorne. Ich bin recht spontan nach Hamburg gefahren und war dann nachmittags da. Ich rief die Freundin an, die nun selbst überrumpelt war. Sie wollte nicht mehr zum Klassentreffen. Wir trafen uns kurz vorher auf einen Cappu. und marschierten dann los.
Es war wirklich schön! Es wurde eben aus dem Leben erzählt. Fotos gab es eher wenig! Bis 1 Uhr habe ich durchgehalten und dann die "Hühner" gesattelt.
Natürlich war der, den ich am liebsten gesehen hätte nicht da. Sad Aber wer weiß wozu das gut ist?
Bye!

Indi
Find all posts by Indi38
Post new topic Reply to topic