| Author |
Message |
Quenthel
sporadischer Gast

7
egal W, 21
|
Wed, 23.Aug.06, 8:13 Beziehung - Mutter/Tochter/Vater/Affaire |
 |
Es ist so, dass meine mutter nicht mehr glücklich in der Ehe ist - kann ich teilweise auch verstehen, nur seitdem ich in etwa 12 jahre bin hat sie eine affaire nach der anderen.
Auf jedenfall hab ich in einer anderen stadt eine mietwohnung (studentin), eigentlich wollt ich lieber mit einer anderen person zusammenziehen aber meine mutter bezahlt mir so eine wohnung nicht. entweder alleine oder keine!!! Nagut, es sieht so aus dass der neue aus wien ist, allerdings auch verheiratet, und jetzt benützen sie die wohnung als liebesnest. Es ist mir egal wo sie es treiben solang es nicht die wohnung ist in der ich mich aufhalten muss. Es ist einerseits "ekelhaft" (teilweise falsche wort) und andererseits fühl ich mich verdammt s chlecht gegenüber meinen Vater. Er weiß davon natürlich nichts... und irgendwie fühl ich mich als würd ich ihn hintergehen, tu ich auch,... ich bin eben in einer echt miesen situation. Die wohnung aufgeben - dann wär ich wieder ständig daheim und das halte ich nicht aus. Ich hab mir überlegt nebenbei zu arbeiten und auszuziehen und es mir halbwegs selbst alles zu finanzieren, da ich auf unterstützung meiner mutter nicht rechnen kann. Aber ich weiß nicht ob das überhaupt irgendwie mit Studium/Job/Geld vereinbar ist. Geld von ihr verlangen kann ich zwar rechtlich, aber dann wäre das verhältnis total zerstört. Aber so kann ich irgendwie nicht,...
Ich halt es daheim nicht aus und in der wohnung irgendwie auch nicht. aber wohnung ist für mich noch erträglicher, da hab ich meine ruhe von dem ganzen... aber das ständige "ich brauch jetzt die wohnung, ich will mit neuen rein usw." das werd ich wohl nicht los(?), aber damit klar kommen tu ich auch nicht. Meine mutter versteht nicht wie sie unser verhältnis damit zerstört und es wird immer schlimmer, ich hab es ihr oft erklärt und manchmal/meistens hab ich so eine wut gegen sie und sie checkt es nicht. Ich weiß echt einfach nicht was ich tun soll. Wenn ich meinem Vater davon erzähle - auch von ihren ganzen plänen, dann fängt er zum trinken hat (alkoholiker, er hat seit 2 jahren nichts mehr getrunken und bemüht sich wirklich - in jeder hinsicht, arbeit, beziehung zu uns (mir und schwester) und auch beziehung zu seiner frau... aber das mit ihm und meiner mutter ist vorbei, das weiß ich.
...aber es ist eben so, wenn meine mutter ihn verlässt und das hat sie in den nächsten 3 jahren vor (+/-) dann fängt er wieder zum trinken an und dann dauerts nicht lange bis er total "verkommt" und dran zugrunde geht so wie sein bruder und seitdem das mit meiner mutter angefangen hat - war es extrem.
Der neue meiner mutter ist auch verheiratet, hat kinder - etwas jünger als ich und schwester. und er meint, er kann sich momentan nicht scheiden lassen - ich bin der meinung dass er seine familie nie verlassen wird. er bemüht sich um uns und will ständig etwas für uns machen, aber ich hab kein verlangen ihn näher kennenzulernen und das versteht meine mutter nicht. ich will mit ihm kein verhältnis aufbauen, irgendwann, wenn vielleicht unter umständen meine mutter meinen vater verlässt und das offiziell ist, aber so nicht. ich fühl mich jedesmal schlecht wenn ich ihn sehe (eben wegen den schlechten gewissen meines vaters gegenüber).
Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Mit meiner mutter reden geht nicht, die ist total verplendet in dieser hinsicht, sie versteht es nicht, ich bin ihr die glückliche zeit mit ihm vergönnt weil ich weiß dass es mit vater nicht mehr wird, aber andererseits verachte ich sie, warum beendet sie dsa ganze nicht endlich.
Keine Ahnung was ich tun kann aber es belastet mich immer mehr und ich merke dass ich langsam nicht mehr damit zurecht komme. Ich hab nur mehr Streit mit allen... mit meiner Mutter, Freund, Freundinnen... und es liegt eindeutig an dieser ganzen situation.
Danke fürs lesen.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Schoki
sporadischer Gast

19
Niedersachsen W, 30
|
Thu, 24.Aug.06, 12:19 Re: Beziehung - Mutter/Tochter/Vater/Affaire |
 |
Hey Quenthel,
für mich sieht es so aus das die Wohnung die deine Mutter für dich gemietet haben will,
nicht für dich bestimmt ist sondern für sich und ihre Vergnügungen.
Für mich ist deine Mutter eine unglaublich egoistische Person die nur darauf achtet ihren Spaß zu haben um dabei noch ungestört zu bleiben.
Du steckst natürlich in der Klemme. Zu einem bezahlt dir deine Mutter die Wohnung. So kannst du natürlich nicht sagen: Hör zu entweder du suchst dir einen anderes Versteck um dich zu amüsieren oder ich sage es meinem Vater.
Deine Mutter wird dir sicherlich klar machen das sie dir die Wohnung schließlich bezahlt.
Es wäre wahrscheinlich echt die beste Lösung wenn du dir etwas Eigenes leisten könntest.
Es ist schwierig sich da nicht einzumischen, weil es eine Sache zwischen deiner Mutter und deinem Vater ist.
Aber da sie dich ja nun in diese Sache mit hineingezogen hat, würde ich ihr schon damit drohen das du alles deinem Vater erzählst wenn sie sich nichts anderes sucht.
Sie kann dir doch nicht die Last aufbürden ALLES ertragen zu müssen nur damit sie auf ihre Kosten kommt.
Versuche es mit einem offenen Gespräch, indem du ihr klar sagst was du denkst und fühlst und wenn sie darauf gar nicht eingeht würde ich deinen Vater einweihen. Es ihr aber ankündigen.
Viel Kraft wünscht
Schoki
|
|
|
|
 |
Quenthel
sporadischer Gast

7
egal W, 21
|
Thu, 24.Aug.06, 13:38 Re: Beziehung - Mutter/Tochter/Vater/Affaire |
 |
Leider geht es einfach nicht mit ihr drüber zu reden. Hab ich schon oft versucht.
Und wenn ich ihr sage dass ichs vater erzähle dann sagt sie mir nur -> dann ist es aber aus mit diesem Luxusleben und musst schauen wie du selbst durchkommst. Ich hab für dich die Schulausbildung gezahlt und alles was jetzt kkommt mach ich freiwillig (dh studium).
Sie ist der Meinung dass sie für ihre Pflichten schon aufgekommen ist, so sagt sie es auch ständig.
Ich hab ihr oft gesagt dass ich mit dem ganzen einfach gar nichts zu tun haben will und ich sie verachte in was für eine schreckliche lage sie mich bringt. Aber kein mitleid, sie macht sich noch lustig und checkt es nicht dass es mich wirklich belastet. Nur weil meine schwester damit besser klar kommt heißt es ja nicht dass ich das auch so sehen muss.
1. muss meine schwester nicht d ie wohnung mit mama und ihrer affaire teilen
2. erzählt sie ihr nicht alles
und 3. ist meine schwester genauso wie meine mutter. die führt mit ihrem freund die selbe beziehung wie meine mutter mit meinem vater. Dh. ständig jmd anderen, lügerei, betrügerei,...
Und ich komm mit meiner schwester auch nicht klar und ich hab ihr das oft gesagt. Ich will irgendwie manchmal einfach mit ihnen nichts mehr zu tun haben. Überhaupt wenn sie mich noch dazu als "ausrede" verwenden.
Mit freund hab ich mal geredet wegen zusammenziehen, aber der wird nächstes jahr erst fertig mit studium, dh. frühestens in 1 jahr.
Meine mutter OPFERT sich für uns, nein sie ist doch nicht egoistisch. sie hat ewig zurückstecken müssen bla bla. Das ist das, was ich ständig nur höre von ihr. Sie gibt uns die schuld für ihr verbautes leben, wenn wir nicht wären, wäre sie schon lange gegangen.
Es gibt leider keine wirkliche Lösung, ich könnte mit dem studieren aufhören und ausziehen. Das denk ich mir leider oft nur dann - was ist in 10 jahren, da werd ich es vielleicht bereuen?
Ist so eine schwierige Entscheidung, aber irgendwie treibt sie mich immer mehr dazu dass ich es einfach bleiben lasse mit dem studium.
Mein Freund sagt ständig dass ich doch die einige zeit noch aushalten werde - aber ich merk immer mehr wie schlecht es mir dadurch geht, wie unglücklich ich bin, wie ich ständig mein ganzes umfeld anschnauze.
Keine Ahnung,...
|
|
|
|
 |
Schoki
sporadischer Gast

19
Niedersachsen W, 30
|
Fri, 25.Aug.06, 11:48 Re: Beziehung - Mutter/Tochter/Vater/Affaire |
 |
Liebe Quenthel,
was deine Mutter bringt ist echt der Oberhammer.
Ach vielleicht bist du ja noch daran schuld das du auf die Welt gekommen bist?!
Ich kann gar nicht glauben das man so egoistisch, selbstsüchtig und abgebrüht sein kann
den eigenen Kindern noch das verbaute Leben vorzuhalten.
Sie macht dich mundtot in dem sie dir vorhält was in IHREM Leben alles schief gelaufen ist.
Das ist doch nicht dein Problem, sondern ihres. Dafür kannst du doch jetzt nicht büßen.
Deine Mutter hat ja ein völlig verschobenes Bild von allem.
Es tut mir sehr leid das du mit deinem Problem so alleine gelassen wirst und dir auch noch weiß gemacht werden will das du selbst daran schuld bist das es so ist.
Ich kann mir gut vorstellen das dir so ziemlich alles egal wird weil du einfach nur aus der ganzen Situation raus willst.
Dein Freund macht es sich mit der Aussage….ach halt es noch ein bisschen aus…schon ziemlich leicht. Ich meine er merkt doch wie sehr dir alles zu schaffen macht.
So wie es aussieht musst du allein eine Lösung finden.
Ich würde versuchen weiter zu studieren, einen Minijob nebenbei zu machen um dann in eine WG zu ziehen.
Könntest du von deinem Vater finanziell etwas unterstütz werden?
Warum möchtest du nicht mit deinem Vater reden?
Liebe Grüße
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Quenthel
sporadischer Gast

7
egal W, 21
|
Fri, 25.Aug.06, 14:28 Re: Beziehung - Mutter/Tochter/Vater/Affaire |
 |
Ja, ich weiß dsa ganze aber es ist eben so dass ich überhaupt nichts tun kann....
Mein Freund bemüht sich schon, aber er weiß leider auch nicht wirklich mir zu helfen,... ich wüsst auch nicht was ich jmd raten würde in so einer situation. Ist halt echt...
Es ist ja so das mein vater ein schweres alkoholproblem hat (hatte kann man nicht sagen, er hat seit über 2 jahren ncihts mehr getrunken!!) aber ich hab eben angst dass er dadurch wieder reinfällt. Vor ein paar jahren hat er gemerkt dass es einfach nicht mehr geht, er hat paar mal versucht aufzuhören aber es war höchstesn 1 monat, er hat div. entziehungen gemacht und war relativ schnell wieder drinnen. Jetzt hat er, wie gesagt, über 2 jahre nichts mehr getrunken und wenn ich ihm das erzähle - dann weiß ich dass er als erstes sich ins auto setzt und wegfährt und mal gscheit trinkt und dann ist er wieder drinnen und sein leben bald gelaufen.
Irgendwie hoffe ich die meiste zeit dass er in den letzten jahren/kommenden jahren damit abschließt, wenn es dann mal soweit ist dass mein mutter geht, das es ihm "eher" egal ist.
Aber er ist dazu noch nicht fähig, am liebsten wäre es mir wenn er auch jmd hätte. wenn er eine beziehung führen würde, das würde ihn nicht so treffen und er könnte sich jetzt dann bald was mit ihr aufbauen,... und steht mal nicht alleine da.
Ich hab ihn schon gefragt ob ich ihn mal in einer singlebörse anmelden soll... er geht eh desöfteren fort aber irgendwie hängt er immer noch an meiner mutter und die letzten paar jahre versucht er die beziehung wieder zu retten aber da blockt meine mutter total ab. Deswegen denke ich nicht dass er damit schon zurecht kommen würde. (dh. ohne wieder zu trinken zu beginnen)
Das mit der WG hab ich mir schon öfters überlegt und auch mal mit meiner mutter drüber geredet. aber natürlich will sie es nicht und wie soll ich meinen vater erklären dass ich ausziehen will?
Ich hab bei meinem vater schon öfters durchhängen lassen dass ich mich da irgendwie alleine fühle und es zu teuer kommt und mama immer herumsudert wegen bezahlen.
Keine ahnung wie ich das alles machen werde.
Vielleicht zieh ich ja nächstes jahr mit freund zusammen - aber auch ungewiss. wir haben mal deswegen geredet und auch abhängig wo er nachher einen job findet (ich wohn ja in einer anderen stadt).
Wegen Job schau ich schon ständig, hatte vorige woche ein vorstellungsgespräch bber das wurde nichts weil ich nicht sofort anfangen kann (arbeite jetzt über die sommerferien)...
Am besten wäre es 1 jahr noch das ganze mitzumachen, nebenbei arbeiten, dann nächstes jahr mit freund zusammenziehen, halbwegs alleine zurecht zu kommen. aber das ganze ist auch ungwiss, aber eines weiß ich... 3-4 jahre kann ich das ganze nicht mehr mitmachen.
Es wär eine solche erleichterung wenn mein vater das ganze nicht hätte, wenn ich ihm das sagen könnte oder wenn sie sich trennen würden. aber dieses ganze falsche getue, dieses glückliche familie vorspielen in der öffentlichkeit, das ertrag ich nicht mehr.
Meine mutter sagt mir dann ständig, du bist doch keine 10 jahre mehr die würde das noch belasten, aber sie sieht nicht was sie mir mit dem ganzen antut. ich war 12-13 jahre als sie mir die erste geschichte von einer affaire erzählte. ich hab soviel ertragen müssen - der alkohol, mein vater wurde dann aggressiv, lügerei (meine mutter setzte mich damals bei freundinnen ab und zu meinem vater sagte sie wir waren gemeinsam im kino), es ist soviel vorgefallen und irgendwann kann man einfach nicht mehr. Und ich bin jetzt 21 jahre aber ich will mit dem ganzen einfach nichts mehr zu tun haben. Will abschließen mit dem ganzen.
|
|
|
|
 |
female
neu an Bord!

3
Österreich W, 45
|
Sun, 27.Aug.06, 7:52 Re: Beziehung - Mutter/Tochter/Vater/Affaire |
 |
| Quenthel wrote: | | Ist so eine schwierige Entscheidung, aber irgendwie treibt sie mich immer mehr dazu dass ich es einfach bleiben lasse mit dem studium. |
guten morgen quenthel!
ich habe deine beiträge sehr aufmerksam gelesen - und mein kompliment an dich, dass du es trotz dieser sehr belastenden familiensituation bis hierher geschafft hast!! ich denke, das zeigt, dass du sehr viel kraft und ausdauer hast!
quenthel - vielleicht schaffst du es, dich "loszustrampeln" aus dieser situation ...
.. und zwar OHNE das studium hinzu schmeißen!!
eine solide akademische ausbildung MIT ABSCHLUSS eröffnet dir am arbeitsmarkt andere möglichkeiten - und damit bis du auch in zukunft unabhängig (von wem auch immer!)
und für diese zukunft stellst du JETZT die weichen!
hast du die möglichkeit, ein brauchbares finanzierungskonzept für studium und wohnung aufzustellen?
du bist österreicherin, oder?
was ist mit dem stipendium?
was ist mit einem zimmer in einem studentenheim?
was ist mit einem zimmer in einer wg?
hast du kontakt zur hochschülerschaft aufgenommen?
ich weiß zwar nicht in welcher stadt du studierst, aber an allen unis wird in der regel kostenlose unterstützung für studentinnen geboten - bis hin zu therapeutischer hilfe!
es gibt auch ein paar organisationen, die speziell frauen untersützen - zum beispiel die "soroptomistinnen". das ist ein verband von akademikerinnen, die speziell frauen in der wirtschaft fördern.
und ich selbst habe - unter anderem - mein studium mit schichtarbeit finanziert. ich habe in einer produktionsfirma, die katzen- und hundefutter herstellte, in der nacht am fließband gearbeitet. das war so ziemlich der mieseste job in meinem ganzen leben - laut, stinkend, überall liefen ratten herum .. *bäähh* und ich würde NIE im leben meine katze mit diesem zeug füttern ..
aber der job hat eben geld gebracht - und "für´s leben" gelernt habe ich dort auch einiges!
also los - nicht aufgeben!
mach dich unabhängig von deiner mutter UND von dieser situation!
|
_________________ In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie. |
|
|
 |
| Werbung |
|
Schoki
sporadischer Gast

19
Niedersachsen W, 30
|
Wed, 30.Aug.06, 13:59 Re: Beziehung - Mutter/Tochter/Vater/Affaire |
 |
Liebe Quenthel,
du hast wirklich unglaublich viel zu tragen und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis du unter der ganzen Last zusammenbrichst.
Du kümmerst dich um die Krankheit und die Sorgen deines Vaters, hältst den Egoismus deiner Mutter und deiner Schwester aus, studierst und bei all deinen Problemen frage ich dich, was ist mit dir? Was ist mit deinen Wünschen und mit deinen Vorstellungen für die Zukunft?
Du hast ein Recht auf deine Ruhe, du bist nicht auf ewigen Dank deiner Mutter gegenüber verpflichtet!
Du wirst ja von deiner Familie völlig im Stich gelassen.
Auch wenn es für dich jetzt überzogen klingen mag aber was hältst du davon das Schloss in deiner Wohnung auszutauschen, sodass deine Mutter und Schwester nicht mehr in die Wohnung kommen können?
Wenn du wirklich noch länger durchhalten willst (musst) dann würde ich dir auch eine Therapeutische Unterstützung vorschlagen. Ich meine das es unglaublich viel bringt wenn du immer über das reden kannst was dich beschäftigt.
Gib nicht so schnell auf was deinen Minijob angeht, du wirst sicherlich noch das richtige finden!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft
Liebe Grüße Schoki
|
|
|
|
 |
scu
Helferlein

75
M, 28
|
Wed, 30.Aug.06, 15:15 Re: Beziehung - Mutter/Tochter/Vater/Affaire |
 |
Hmmm, es gibt da einen Spruch der mir Spontan einfällt!
"Jeder ist seines Glückes Schmied"
Auf deine Situation runtergebrochen bedeutet das:
a) Mutter:
Du hast keiner ei Verantwortung für Deine Mutter! ehrlich, sie zahlt nicht dir die Wohnung sondern sie erspart Ihr ein Stundenhotel! Oder glaubst Du das sie die Bude zahlen würde wenn sie keine Affairen hätte, bzw warum will sie nicht das du in einer WG oder mit wem anderen zusammenwohnst?
Das was deine Mutter da abzieht ist unheimlich egoistisch und sogar unverantwortlich. Immerhin bürdet sie dir seit dem 12 lebensjahr eine Last auf dir ganz eifach kein Kind ertragen muss! Und die Sache mit Ihrem Leben kann sie gerne zum Therapeuten tragen aber nicht nutzen um Ihren Kindern ein schlechtes Gewissen einzureden welches sie für Ihre Zwecke mißbraucht!
b) Vater
Tja, das ist bitter aber auch nicht Deine Schuld! Ich verstehe das du es ihm nicht sagen willst! Ich würde mir auch eine Notlüge zurechtlegen um was eigenes zu rechtfertigen.....
Ist wirklich verfahren, aber Dein Leben zugunsten deines Vaters opfern?
c) Schwester
spielt ja anscheinend in der Sache nur eine Nebenrolle, wenngleich auch keine vorbildhafte.
Ein rat ist schwer, aber ich kann dir sagen was ich machen würde!
Da Du von Mutter und Schwester nichts positives haben kannst sollen sie sich Ihren Teil behalten!
Such dir ein Plätzle in einer WG oder Studentenheim! Ich selbst habe nicht Studiert und kenne daher die gepflogenheiten nicht, aber wie es oben steht gibts doch Möglichkeiten.
Geld brauchst Du dazu, keine Frage, aber es findet sich garantiert irgendwo eine Möglichkeit sich ein eigenes, bescheidenes Leben zu finanzieren! Muss nicht leicht sein, es funktioniert aber!
Und was ganz wichtig ist: Zieh dein Ding durch! Ist dir das Studium wichtig, dann mach es! Ich habe nicht den Eindruck das Du eine von denen bist die auf die Uni gehen um nicht arbeiten zu müssen und doch nichts weiterbringen.....
Gib deine Zukunft nicht für dinge auf die du nicht ändern kannst und für die du nicht verantwortlich bist.
Kopf hoch! Du bist ein eigenständiger Mensch der es verdient hat glücklich zu sein! Das Leben ist nur nicht aus Zuckerwatte. Tu was dafür auch wenns nicht leicht ist und du für div. erschwerende Rahmenbedingen nicht verantwortlich bist!
|
|
|
|
 |
Quenthel
sporadischer Gast

7
egal W, 21
|
Tue, 05.Sep.06, 8:21 Re: Beziehung - Mutter/Tochter/Vater/Affaire |
 |
Ich danke euch...
Ab diese woche bin ich dann wieder in der Wohnung und meine schwester auch ständig - keine ahnung wie ich das aushalte. Mit meiner mutter hab ich drüber geredet und sie meinte, sie könnte nichts sagen. Es ist jetzt so dass ich für sie eine neue Arbeit suche, also ich schreib jetzt alle möglichen Firmen in der Umgebung an - das weiß sie auch. SIe möchte dort ja schon längere zeit nicht mehr arbeiten, ihr ist das ganze hin und herfahren zu stressig, was ich auch verstehen kann. aber ich komm mit ihr nicht klar,...
und sie mit mir auch nicht. Es ist so dass sie echt schon vor ewigkeiten gesagt hat dass sie wegen einer anderen arbeit sucht - macht sie allerdings nicht weil sie ständig nur unterwegs ist und sich mit irgendwelchen leuten trifft, sich betrinkt oder sonstige spaßige tätigkeiten.
Jetzt hab ich es in die Hand genommen und schreib einige firmen an, ich hoffe das bringt etwas und meine schwester fällt als Problem weg.
Wenn sie einen job in der nähe vom eigentlichen wohnort hat, wäre sie nicht ständig in der wohnung.
Es reicht mir vollkommen dass ich die wohnung mit meiner mutter teilen muss.
Mein Freund meinte dass ich das ganze einfach hinnehmen muss, er meinte ich soll sie einfach alle ausnützen - mir überall meinen positiven nutzen herausziehen und nach 3 jahren das ganze abschließen und mich können dann einfach alle.
ich hab allerdings keine ahnung ob ich das aushalte... wegen nebenjob schau ich eh schon ständig, aber keine ahnung wieviel zeit drinnen wäre um nicht mit dem studium etwas zurückzufallen - ich möchte so bald wie möglich fertig sein.
Ich hatte jetzt ferialpraktikum für 2 monate und die haben mich gefragt ob ich nicht dort bleiben möchte - und ich hab ernsthaft überlegt... es wär so einfach.
Mit meiner mutter hab ich auch mal drüber geredet dass ich das ganze einfach nicht mehr aushalte und ständig nur fertig bin und sie macht mich dann einfach nur runter und meinte ich führ mich auf wie ein 12 jähriges kind, ich sei erwachsen und das leben ist nicht immer rosig. Super, auf sowas kann ich echt verzichten. Sie sagt mir dann auch ständig dass ich immer die starke/gefühlskalte in der Familie sei - und ich sowieso mit allem immer klar komme - aber dem ist einfach nicht so, manchmal kann man einfach nicht mehr und das versteht sie einfach nicht.
Keine Ahnung was ich tun werde... ich dreh mich ständig mit meinen gedanken. Aber danke für die vielen Beiträge - hilft mir
|
|
|
|
 |
Aristo
sporadischer Gast

15
Lohmühlen M, 29
|
Sun, 10.Sep.06, 12:06 Re: Beziehung - Mutter/Tochter/Vater/Affaire |
 |
Wie sieht es denn mit anderen Verwandten aus?
Vielleicht liesse sich eine Übergangslösung finden, dass Grosseltern oder Dein Vater oder sonstwer sich zusammentun und Dir meinetwegen für 3 oder 6 Monate zumindest ein WG-Zimmer oder ähnliches finanzieren.
Dann hättest Du Zeit, Dich in Ruhe um eine Lösung zu kümmern.
Das Druckmittel Deiner Mutter ist Geld - darum wirst Du Dich nur lösen können, wenn Du Dir eine eigene Existenz aufbaust. Egal wie bescheiden die ist.
Das wirst Du aber eher schaffen wenn Du aus der Schusslinie gehst und etwas verschnaufen kannst.
Du musst auf jeden Fall aus dieser Wohnung raus. Ein Zuhause ist sie ja sowieso nicht, oder?
Und was das Doppelleben Deiner Mutter angeht: ist Dir klar was sie da macht? Sie hat sich ein Lügengebäude aufgebaut, und erwartet allen Ernstes dass Du für sie mitlügst. Dabei solltest Du selber wissen was Du aussprechen musst oder willst und was nicht. Widersetz Dich dem Wahrheitsverbot. Es gibt gar keine Grundlage, zu erwarten dass Du Dich mit ihren Geheimnissen belastest.
Und Dein Vater... ich glaube kaum dass er nichts weiss. Er verdrängt es vielleicht un kennt die Details nicht, aber dass er ne Scheiss Ehe hat weiss er garantiert sehr wohl. Und es wäre auch nicht Deine Schuld wenn er sich in den Alkohol flüchten würde, wenn Du die Lebenslügen nicht mehr bestätigst.
Irgendwer wird es mal sagen müssen, dass die Dinge ganz anders sind als behauptet. Und derjenige wird sich dadurch letztlich als der Gesündeste in dem ganzen Spiel erweisen.
Ich wünsche Dir viel Glück damit und die Stärke die Du brauchst. Hol Dir ruhig jede Hilfe die Du kriegen kannst, menschlich, materiell... es steht Dir zu.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
andergast
neu an Bord!

2
München W, 35
|
Sun, 10.Sep.06, 22:41 Re: Beziehung - Mutter/Tochter/Vater/Affaire |
 |
Hi, vielleicht hilft folgende Info zum Thema. Deine Eltern sind verpflichtet, Dir bis zum 27. Lebensjahr beim Abschluss einer Berufsausbildung finanziell beizustehen, sofern Du eine solche noch nicht hast. Natürlich hängt das auch vom zur Verfügung stehenden Einkommen ab. Es gibt:
1.) Die Familienbeihilfe (plus Kinderabsetzbetrag)
Diese wird in der Höhe von derzeit 195 Euro an Eltern von studierenden Kindern ausbezahlt. Allerdings nur bis zur Höchstaltersgrenze von 26 (27) Jahren oder dem Ablauf der Mindeststudienzeit (+Toleranzsemester). Zusätzlich existieren noch andere studien- und einkommensbezogene Richtlinien.
2.) Die Studienbeihilfe
Diese wird abhängig vom Einkommen der Eltern an die Studierenden ausbezahlt. Die Höchststudienbeihilfe für Studierende, die in der selben Stadt studieren, in der auch die Eltern leben, beträgt 424 Euro. Von dieser Summe wird die Familienbeihilfe abgezogen. Daher beläuft sich die Höchststudienbeihilfe dann auf 229 Euro.
Auch die Studienbeihilfe ist studien- und einkommensbezogenen Richtlinien unterworfen.
Die zwei größten Problemzonen hierbei sind...
- Die Studierenden sind lange finanziell abhängig von ihren Eltern.
In der Regel wird die Familienbeihilfe an die Eltern ausbezahlt, obwohl die Studierenden nicht mehr zu Hause wohnen. In vielen Fällen wird der volle Betrag (und meist mehr) an die Kinder weitergegeben. Leider kommt es aber auch öfters vor, dass die Studierenden gar nicht wissen, dass die Familienbeihilfe für sie da ist und haben noch etwas davon gesehen.
Darüber hinaus baut das Studienbeihilfensystem vorrangig auf dem Einkommen der Eltern auf. Das heißt, wenn die Eltern zu viel verdienen, hat die/der Studierende keinen Anspruch auf Studienbeihilfe. Leider kann aber nicht vorausgesetzt werden, dass die Eltern dem betroffenen Kind tatsächlich den Unterhalt zahlen, zu dem sie von Recht her verpflichtet wären. Da dieser Fall sehr oft eintrifft, die Kinder jedoch verständlicherweise nur selten vor Gericht gehen, sind sie gegenüber anderen Studierenden benachteiligt.
|
|
|
|
 |
|
|
|