Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Jadie
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Wegberg
W, 28

Post Sat, 26.Aug.06, 15:58      Geschwisterliebe Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!
Ich habe eine zehn Jahre jüngere Halbschwester die gerade ihr Abitur gemacht hat und nun in einer fremden Stadt mit dem Studium beginnt. Ich freue mich ja für sie, dass sie endlich aus unserem Elternhaus raus kommt und anfangen kann ihr Leben zu leben (habe jahrelang auf diesen Moment mit ihr hingearbeitet) . aber ich habe sehr große Probleme sie gehen zu lassen. Ich war immer so eine Art Mutterersatz für sie und habe versucht ein wenig die Hand über sie zu halten. Ob das richtig oder falsch ist/war kann ich nicht sagen, aber jetzt zu wissen, dass sie weit weg ist und ich nicht mal eben bei ihr sein kann um ihr zu helfen macht mir große Angst.
Diese Angst teilt sie allerdings auch. Sie will eigentlich auch nicht gehen da sie mich nicht alleine lassen will- ich bin ja schließlich krank und sie macht sich große Sorgen in Krisenphasen nicht da zu sein. Mir war nicht bewußt, dass meine psychischen PRobleme so belastend für sie waren und sie jetzt sogar Angst hat zu gehen um im Ernstfall nicht rechtzeitig da zu sein.
Beides zerreist mir fast das Herz und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Wie machen Eltern das denn wenn ihre Kinder das Haus verlassen???
Jadie
Find all posts by Jadie
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23

Post Sat, 26.Aug.06, 17:29      Re: Geschwisterliebe Reply with quoteBack to top

Hallo,

Also, eine gute Mutter wuerde die Tochter gehen lassen. Aber du bist nicht ihre Mutter. Sie ist deine Halbschwester. Du bist eine muetterliche Frau, das ist ein Unterschied. Du musst dich entscheiden, ob du fuer deine Halbschwester deine gewohnte Umgebung aufgibst und in ihre Naehe ziehst. Oder ob dir deine gewohnte Umgebung wichtiger ist als die Halbschwester.

Gruss
Philipp

Helferlein
Helferlein

Posts 83
Wohnort Deutschland
W, 37

Post Sat, 26.Aug.06, 18:15      Re: Geschwisterliebe Reply with quoteBack to top

Hallo Jadie!

Du hast als erstes in Deinem Beitrag geschrieben, dass es Dir Angst macht, Deine jüngere Schwester gehen zu lassen, da Du dann nicht mehr so schnell bei ihr sein könntest, wenn sie mal Hilfe bräuchte.

Im nächsten Satz schreibst Du, dass sie diese Angst teilt, doch der Grund dafür der ist, dass sie sich große Sorgen um Dich macht, da Du wohl psychische Probleme hast.
Du selbst hast ja geschrieben, dass es Dir nicht einmal klar war, dass dies Deine Schwester sehr belastet.

Mit einer solchen Belastung ein Studium antreten zu müssen, ist für einen so jungen Menschen, wie Deine Schwester keine leichte Aufgabe.

So hart und schwer es für Dich auch ist, doch in diesem Fall, denke ich, musst Du jetzt einfach die "Große" sein und die "Kleinere" ziehen lassen, damit sie sich auf ihr Studium konzentrieren kann. Zumal ihre berufliche Zukunft von dieser Ausbildung abhängt.

Und in ihre Nähe ziehen?

Hmmm...Ich persönlich denke, dass dies keine so gute Idee wäre. Deine Schwester zieht ja nicht aus Spaß an der Freud weg, sondern weil sie studieren möchte.

Das sollte man respektieren und vor allem sollte das Mädchen entlastet und nicht weiter belastet werden.

Ich weiß, dass hört sich hart an, doch das ist nun einmal meine Meinung dazu.

Jadie, wenn es Dir nicht gut geht, dann hast Du doch vielleicht therapeutische Hilfe, oder Freunde oder andere Verwandte, an die du Dich wenden könntest, oder nicht?

Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst, Deine Schwester gehen zu lassen, ohne zu sehr leiden zu müssen!!!
Deiner Schwester wünsche ich einen guten Start ins Studium.

Liebe Grüsse,
syvoh
Find all posts by syvoh
Jadie
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Wegberg
W, 28

Post Sun, 27.Aug.06, 12:34      Re: Geschwisterliebe Reply with quoteBack to top

Erst einmal Danke für eure Antworten.
Ja ich weiß das ich sie gehen lassen muss, aber fällt mir halt super schwer. In ihre Nähe ziehen kann, und ich glaube das will ich auch nicht. Sie soll ihre eigenen Erfahrungen machen. Zumal ich hier so einfach auch nicht raus komme. Bin vor vier Monaten ins Betreute Wohnen gezogen und es dürfte schwer werden hier so einfach wieder raus zu kommen. Demnach habe ich grundsätzlich auch Unterstützung (wenn ihc sie denn annehmen könnte) Aber es ist halt ein Unterschied etwas logisch erklärt zu bekommen, als es fühlen zu müssen. Sie haben keine Ahnung von unserer Beziehung und sagen natürlich auch ich soll sie ziehen lassen- auch damit sie sich auf ihr Studium und nicht auf mich konzentrieren kann. Aber sie ist nun einmal der wichtigste Mensch in meinem Leben mit dem ich über alles reden kann. Die Angebote der WG kann ich einfach nicht annehmen.
Aber ich werde versuchen an ihr Wohl zu denken und nicht so egoistisch zu sein....
Jadie
Find all posts by Jadie
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23

Post Thu, 31.Aug.06, 22:38      Re: Geschwisterliebe Reply with quoteBack to top

Hallo,

du muesstest ja nicht in das selbe Haus ziehen wie deine Halbschwester. Aber vielleicht in den selben Ort. Dort kannst du sicher auch betreut wohnen. Ich verstehe gar nicht, warum du noch nicht deine Koffer gepackt hast. Fuer den wichtigsten Mensch in meinem Leben wuerde ich ans andere Ende der Welt ziehen. Und ob du ihr schadest, wage ich zu bezweifeln. Schliesslich wart ihr zwei sehr eng miteinander und es wird eher zu ihrem/deinem Wohl sein, wenn ihr euch oft sehen koennt. Du hast ja nicht die Absicht, das Leben deiner Schwester einzunehmen sondern du willst es bereichern.

Gruss
Philipp

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 389
Wohnort Mönchengladbach
M, 28

Post Fri, 01.Sep.06, 3:10      Re: Geschwisterliebe Reply with quoteBack to top

Also, Du könntest ihr ja anbieten, gegebenenfalls in ihre Nähe zu ziehen, wenn sie es denn möchte, und dann abwarten. Ansonsten finde ich es richtig, sie erst einmal alleine ihren Weg gehen zu lassen.

lG,
Alex

Zitrönchen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 304
Wohnort Deutschland
W, 23

Post Fri, 01.Sep.06, 9:28      Re: Geschwisterliebe Reply with quoteBack to top

Hi Jadie,

ich finde es ganz wichtig für Deine Halbschwester, dass sie ihr eigenes Leben und ihren eigenen Weg finden kann!
Und das hast Du ja auch erkannt:
Quote:
Sie soll ihre eigenen Erfahrungen machen.

Und noch ganz kurz etwas...
Quote:
In ihre Nähe ziehen kann, und ich glaube das will ich auch nicht.

Das würde ich auch nicht machen. Sie ist ja nicht aus der Welt... Es gibt Telefon, Internet und die Möglichkeit sie zu besuchen Wink.
Naja...und Du weißt auch nicht, wohin es sie nach dem Studium verschlägt!

Zitrönchen

Post new topic Reply to topic