Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Really_sad
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Sat, 26.Aug.06, 21:54      Was tun gegen Selbstzweifel und Selbsthass Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,

erst einmal dickes Lob an dieses Forum hier; es ist schön, dass man sich hier mit so vielen betroffenen Menschen austauschen kann, aber nun zu meiner Geschichte.


Alles began vor ca. fünf Jahren in einer Bar, ich war mit einer Freundin dort, die sehr schüchtern ist und eigentlich waren wir nur dort um ihr einen Mann zu suchen. Zu dieser Zeit hatte ich ehrlich gesagt in keinster Weise Interesse an einen Mann. Als wir eine Weile dort waren bermekte meine Freundin einen Mann und bat mich ihn anzusprechen, was ich dann auch tat. Ich sah ihn an, er sah mich an und es hat geknallt....wir knutschten den ganzen Abend rum und waren dann auch zusammen. Ich muss dazu sagen, dass er 13 Jahre älter war als ich. Am Anfang war alles wunderschön, wir trafen uns regelmäßig, ich war glücklich und vorallem war er total nett zu mir. Ca. zwei Monate später teilte er mir dann mal ganz nebenbei mit, dass er mich nicht mehr liebte. Für mich brach eine Welt zusammen- so schlimm habe ich mich in meinem ganzen Leben noch nicht gefühlt, ich wollte nicht mehr leben. Ich überredete ihn dann zu einer Weiterführung dieser Beziehung auf sexueller Basis- natürlich meinte ich das nicht so wie ich es sagte sondern wollte versuchen ihn zurückzugewinnen. Er ließ sich darauf ein und was folgte waren drei schreckliche Jahre. Ich wurde abhängig von ihm, er merkte das, benutzte mich nur noch und spielte mit meinen Gefühlen. ER hat mich sogar zwei Mal geschlagen. Ich hatte solche schreckliche Sehnsucht nach ihm und rief ihn an mit der Bitte, dass ich vorbeikommen durfte...ich musste wirklich ungelogen vier Stunden bitte bitte am Telefon machen bis er dann zustimmte. ER wollte mich nur quälen und demütigen- das war alles. Die Abende waren noch einigermaßen in Ordnung, wenn wir uns dann nicht wieder stritten, aber am nächsten Morgen war ich nur noch Luft für ihn und er konnte es kaum erwarten, dass ich wieder verschwand. Ich habe mich so mies gefühlt- das kann sich keiner vorstellen Sad Ich habe alles für ihn getan, wirklich alles- vielleicht schon zuviel- und er hat im Enddefekt nichts für mich getan. Drei Jahre später wachte ich dann irgendwann neben ihm auf und sagte mir dass es so nicht weitergehen kann. Ich verließ seine Wohnung fürimmer und später am Telefon erklärte ich ihm, dass ich so nicht mehr leben kann. Einige Monate später sah ich ihn dann Hand in Hand mit seiner neuen Freundin- das tat ebenfalls schrecklich weh...er sagte nicht mal hallo sondern lachte mich nur aus- schrecklich!
Etwa ein Jahr später (letztes jahr) rief er mich an um sich zu entschuldigen und ich dumme Gans bin wieder darauf reingefallen Sad
Ich habe eine Nacht bei ihm verbracht, habe ihm unter Tränen meine Liebe gestanden und er war wieder froh als ich am nächsten Morgen seine Wohnung verlassen hatte. Als Sahnehäubchen obendrauf teilte er mir dann noch mit, dass er sich neu verliebt hätte. Und das innerhalb von einer Woche. Ich war so sauer und nun habe ich beschlossen jeglichen Kontakt zu ihm zu meiden auch wenn er sich wieder meldet. Mein Problem ist jetzt, dass ich mich selbst hasse- wenn ich daran zurückdenke was ich mir hab alles gefallen lassen dann wird mir übel, dieser Mann hat meine Ehre kaputt gemacht und hat mich bis aufs Letzte gedemütigt, sogar krank gemacht...das Schlimmste ist ja, dass ich erneut auf ihn reingefallen bin- darüber komm ich einfach nicht hinweg. Das aller Schlimmste an dieser Sache ist, dass ich seitdem keinen Mann mehr vertrauen kann. Dummerweise habe ich immer das Glück an solche Idioten zu geraten. Ich weiß, dass er sich wieder bei mir melden wird und ich bin fest entschlossen ihm eine knallharte Abfuhr zu geben.

Wäre schön eine Meinung von euch zu hören bzw. mit Menschen in Kontakt zu treten die ähnliches durchleiden mussten.

Gruß
Find all posts by Really_sad
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Sat, 26.Aug.06, 22:05      Re: Was tun gegen Selbstzweifel und Selbsthass Reply with quoteBack to top

Hallo,

also, du schreibst, dass dieses Beziehungsmuster immer wieder zurueckkommt und du willst es ja auch nicht wirklich. Jedenfalls nicht nur dieses Muster. Du solltest dir das in einigen systemischen/analytischen Sitzungen mal anschauen, weil die arbeiten ja mit der Erkennung solcher Muster. Ich moechte bezweifeln, dass einer von uns Laien erkennen kann, woran es genau liegt. Wenn es so einfach waere, muesste es ja keine Psychologen geben.

Gruss
Philipp

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
Really_sad
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Sat, 26.Aug.06, 22:11      Re: Was tun gegen Selbstzweifel und Selbsthass Reply with quoteBack to top

Na ja woran es liegt weiß ich ja so ungefähr: dieser Mann hat kein Selbstvertrauen und auch kein Selbstwertgefühl, daher hat er mich bewußt fertig gemacht um sich dann daran zu erfreuen. Ich weiß es klingt krank, aber es ist so. Ich ärgere mich halt nur maßlos über mich selbst und ich weiß, dass ich sowas nicht noch einmal mitmachen werde.

LG
Find all posts by Really_sad
Really_sad
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Sun, 27.Aug.06, 1:45      Re: Was tun gegen Selbstzweifel und Selbsthass Reply with quoteBack to top

Gibt es denn hier niemanden mit ähnlichen Erfahrungen? Würde mich wirklich sehr freuen über jegliches Feedback Sad
Find all posts by Really_sad
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Sun, 27.Aug.06, 14:56      Re: Was tun gegen Selbstzweifel und Selbsthass Reply with quoteBack to top

Hallo,

naja, erstmal musst du dich entscheiden, ob du eine solche SM-Beziehung fuehren willst: Ja oder Nein ... Weil du schreibst ja, dass du es nicht willst ... Und du schiebst die Schuld auf den Mann ... Also Schuld sind ja erstmal beide zu fuenfzig Prozent ... Einer, der schlecht behandelt und eine, die sich schlecht behandeln laesst oder umgekehrt ... Und offensichtlich gibt es dir ja auch einen Kick, weil du schreibst, "wenn er das naechste Mal anruft, mache ich ihn so richtig fertig" ... Manche Menschen brauchen einfach solch extreme Beziehungen ... Das ist ja auch nicht schlimm, so lange es keine lebensgefaehrlichen Verletzungen gibt ...

Gruss
Philipp

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
heis phronesis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 248
Wohnort Graz
M, 30


Post Mon, 28.Aug.06, 15:54      Re: Was tun gegen Selbstzweifel und Selbsthass Reply with quoteBack to top

du kannst die vergangenheit nicht ungeschehen machen; du kannst nur aus ihr lernen und damit etwas neues, gutes machen. es muß verführung geben, aber wehe dem menschen, der sie verschuldet. die im glauben starken sind gewappnet, und nichts wird sie erschüttern.
kopf hoch, auch wenn der hals dreckig ist, denn wenn du dir nicht selbst glaubst und dich nicht selbst liebst, wie können es dann andere?

_________________
Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Find all posts by heis phronesis
Werbung
Der Suchende
Helferlein
Helferlein


Posts 134
Wohnort NRW
M, 20


Post Mon, 28.Aug.06, 16:38      Re: Was tun gegen Selbstzweifel und Selbsthass Reply with quoteBack to top

Hallo Really_sad!

Quote:
Würde mich wirklich sehr freuen über jegliches Feedback


Das klingt als hättest du ein starkes Bedürfnis danach das Geschehene zu verarbeiten, was ja verständlich ist. Ich habe zwar keine derartigen Erfahrungen gemacht, aber vielleicht helfen dir meine Gedanken ja trotzdem...
Ich glaube, ich kann mir etwas unter dem Verhalten deines Ex-Freundes vorstellen. Das ganze ist jetzt wahrscheinlich etwas weit interpretiert, aber du kannst ja selbst entscheiden was stimmen könnte und was nicht. Was ich vorweg noch gerne sagen möchte: Ich will mit meiner Interpretation nicht sagen, dass dein Ex der eigentliche Leidtragende ist, sondern möchte dir nur helfen das Geschehene etwas besser zu verstehen.

Ich glaube es gibt Leute, die den Begriff "Liebe" nicht so genau unter die Lupe nehmen und deshalb zu falschen Schlüssen kommen wenn sie ihre Gefühle in einer Beziehung betrachten. Jeder kennt ja den Effekt, dass die Liebe am Anfang einer Beziehung sehr leidenschaftlich ist, mit der Zeit jedoch in der Leidenschaft etwas zurück geht. Im glücklichen Fall wird dieser Rückgang an Leidenschaft durch Intimität gefüllt, sodass man sich bei seinem Partner mit seiner gesamten Person wohl fühlen kann. Manche Menschen interpretieren den Rückgang an Leidenschaft jedoch als ein Entlieben und beenden die Beziehung an dieser Stelle. Ich finde bei deinem Freund klingt es ziemlich danach - 2 Monate ist meiner Erfahrung nach ein typischer Zeitpunkt für das Ende einer solchen Beziehung.

Als du ihn zur Beziehung auf sexueller Basis überredet hast, hast du ihn (jetzt mal ganz abgesehen von dir selber) jedoch in Schwierigkeiten gebracht. Er wird sich wohl bewusst gewesen sein, dass er dich nur ausnutzt. Da du jedoch seine Freundin warst muss er dich zu einem früheren Zeitpunkt auch in irgendeiner Art wert geschätzt haben. Nun entsteht ein Konflikt: Zum einen empfindet er Wertschätzung für dich, zum anderen weiß er, dass er dich nur ausnutzt.
Die Folge ist, dass er sich selbst beweisen muss, dass er dich nicht wert schätzt, indem er dich fertig macht (psychoanalytischer Begriff für den Vorgang: Reaktionsbildung). Dadurch, dass er Abneigung ausdrückt, schafft er es auch nach und nach Abneigung für dich zu empfinden und kann sein Verhalten dir gegenüber so leichter vor sich selbst rechtfertigen. Dadurch, dass du soviel Sehnsucht ausgedrückt und am Telefon so oft "Bitte" gesagt hast usw. hast du dieses Problem noch verstärkt: Denn je mehr er sehen konnte wie sehr du Leidest und wie wichtig dir die Sache ist, desto wichtiger wurde es für ihn vor sich selbst zu beweisen, dass du ihm egal bist. Die Folge ist, dass er sich dir gegenüber immer gemeiner verhält.

So, wird aus einem ehrlich netten Mann ein richtiger Mistkerl...
Das ganze spielt sich unterbewusst ab und ist denke ich nicht untypisch. Ich habe bei mir selbst schon solche Gefühle festgestellt, auch wenn ich sie bislang rechtzeitig wieder unter Kontrolle bekommen habe. So wie ich es jetzt gerade dargestellt habe klingt es vielleicht ein bisschen als wärst du an seinem Verhalten schuld, aber das will ich damit nicht sagen. Er selbst hätte in der Lage sein sollen sein Verhalten zu reflektieren und mit seinen Gefühlen angemessen umzugehen.

Quote:
das Schlimmste ist ja, dass ich erneut auf ihn reingefallen bin


Sieh es doch mal so:
Wenn ich mit meiner (zugegeben etwas gewagten Theorie in Anbetracht der Spärlichkeit der gelieferten Informationen) Recht habe, dann zeigt sein Anruf nach einem Jahr doch besonders eines: Dass er noch nicht über dich und das was er mit dir gemacht hat hinweggekommen ist. Er brauch immernoch für sich selbst Beweise dafür, dass du ihm egal bist (vielleicht um mit seinen Schuldgefühlen zurechtzukommen). Dieser Mann lacht zwar wenn er dich sieht, aber eigentlich zeigt das doch nur wie bedauernswert er ist...

Gruß

Der Suchende
Find all posts by Der Suchende
Really_sad
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Tue, 29.Aug.06, 22:18      Re: Was tun gegen Selbstzweifel und Selbsthass Reply with quoteBack to top

@Der Suchende: zu ersteinmal vielen lieben Dank für die ausführliche Auseinandersetzung mit meinem Problem. Deine Sichtweise ist sehr interessant, so habe ich das noch nie gesehen. Ich denke jedoch anders darüber. Wie ich schon beschrieben habe, hat er sich nur wieder bei mir gemeldet um mir weh zu tun, um mich erneut eiskalt abzuservieren um sein Selbstvertrauen aufzupushen. Ich denke nicht, dass er sich etwas beweisen wollte- er hat das alles mit voller Absicht getan- da bin ich mir ganz sicher.
Mal angenommen deine Theorie würde stimmen: gut wenn das ein 20Jähriger so gemacht hätte, dann könnte ich es ja noch in gewisser Weise nachvollziehen, aber der Mann ist etwas älter als 20 und sollte die geistige Reife eigentlich schon erreicht haben- dem ist aber leider nicht so.

Mir wird jeden Tag mehr klar, dass dieser Mensch mein ganzes Leben negativ beeinflusst hat und auch jetzt noch beeinflusst- schade, dass man die Zeit nicht einfach zurückdrehen kann, das wäre toll...

Das Beste ist ja und ich würde mich sehr freuen wenn mir das hier ein Mann mal erklären könnte, dass er sich ständig auf meiner Homepage rumtreibt...ich seh seine IP-Adresse unter meinem Usage-Ordner....
Er ist ständig drauf und das obwohl er mich nach eigener Aussage "nie wieder sehen oder hören will"- muss man sowas verstehen?
Freue mich auf Meinungen zu diesem Thema...

LG
Find all posts by Really_sad
Really_sad
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Tue, 29.Aug.06, 22:19      Re: Was tun gegen Selbstzweifel und Selbsthass Reply with quoteBack to top

heis phronesis wrote:
du kannst die vergangenheit nicht ungeschehen machen; du kannst nur aus ihr lernen und damit etwas neues, gutes machen. es muß verführung geben, aber wehe dem menschen, der sie verschuldet. die im glauben starken sind gewappnet, und nichts wird sie erschüttern.
kopf hoch, auch wenn der hals dreckig ist, denn wenn du dir nicht selbst glaubst und dich nicht selbst liebst, wie können es dann andere?


Ja du hast vollkommen Recht- es ist halt nicht so einfach sich wieder selbst zu lieben, wenn einem so etwas passiert ist.

LG
Find all posts by Really_sad
heis phronesis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 248
Wohnort Graz
M, 30


Post Wed, 30.Aug.06, 8:18      Re: Was tun gegen Selbstzweifel und Selbsthass Reply with quoteBack to top

der eigene wille, das "ich" eines jeden menschen hat eben, wie alles in der welt, eine gute und eine schlechte seite. in diesem fall fordert es deine eigenverantwortung ein, um sein "existenzrecht" zu behaupten - niemand sonst kann das übernehmen.

das ist wie bei einem marathon, wo der teilnehmer (du) kurz vor einem zusammenbruch steht. der betreuer (mitmenschen) läuft neben her, spornt ihn an, gibt ihm nützliche hinweise und hoffentlich neuen mut, aber er kann ihn nicht tragen, sonst scheidet sein schützling aus der wertung aus.

_________________
Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Find all posts by heis phronesis
Werbung
pregunta
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort Wien
W, 30


Post Wed, 30.Aug.06, 12:15      Re: Was tun gegen Selbstzweifel und Selbsthass Reply with quoteBack to top

Hallo!

Habe Deinen Eintrag erst jetzt gelesen. Du wolltest wissen, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ja, ich, mit 24. Hatte eine Beziehung hinter mir und wollte mich ausleben. Hatte ganze drei Mal hintereinander schlechte Erlebnisse mit Männern. Mal hat es als rein sexuelle Beziehung begonnen und man hat dann versucht, mich zu binden und ich dumme Gans habe mich verliebt... Oder ich war verliebt, kurz drauf hat man mir gesagt, das kribbeln wäre nichtmehr da, aber wir könnten ja trotzdem weiter sex haben...
Habe mich teilweise wirklich entwürdigen lassen und ich habe mich, so wie Du, darüber geärgert, daß ich auf solche Typen 'reingefallen bin.
Diese Erlebnisse haben mich sehr geprägt. Ich habe mich richtig davor geschämt. Ich wußte, ich habe mir diese Typen unbewußt selber ausgesucht, hatte aber Angst, mir später nochimmer solche Typen auszusuchen, weshalb ich später in der Beziehung weiterhin mißtrauisch war. Erst jetzt habe ich es geschafft, mir einzugestehen, daß ich mich weiterentwickelt habe, daß ich eine schöne Beziehung habe, daß mich niemand ausnützt.
Vielleicht wäre das schneller gegangen, wenn ich eine Therapie gemacht hätte, ich weiß es nicht.
Du bist zumindest soweit, daß Du weißt, dieser Mensch will Dich entwürdigen und seine Macht über Dich beweisen. Bleib so fern wie möglich von ihm, laß Dich nichtmehr auf ihn ein! Wenn ein Mann beginnt, mit Dir Spielchen zu spielen, such das Weite!

Really_sad wrote:

Das Beste ist ja und ich würde mich sehr freuen wenn mir das hier ein Mann mal erklären könnte, dass er sich ständig auf meiner Homepage rumtreibt...ich seh seine IP-Adresse unter meinem Usage-Ordner....
Er ist ständig drauf und das obwohl er mich nach eigener Aussage "nie wieder


Leider kann ich das nicht beantworten, aber bestätigen, daß "sie" das auch getan haben. Und ich habe auch noch täglich nachgeschaut, ob sie eh auf meiner Seite waren...

Was Der Suchende sagt, ist übrigens interessant. Habe es bis jetzt nicht so gesehen, aber das würde das Verhalten zumindest in zwei Fällen bei mir erklären.

Schließe mich hp an: Kopf hoch! Das ist das wichtigste. Sammel die Reste Deines Selbstvertrauens zusammen und Du wirst sehen, es ist noch da! Du hast ihn nicht nötig. Dann wirst Du an Deinem Ex vorbeigehen und DU wirst über ihn lachen!
Find all posts by pregunta
Der Suchende
Helferlein
Helferlein


Posts 134
Wohnort NRW
M, 20


Post Wed, 30.Aug.06, 15:24      Re: Was tun gegen Selbstzweifel und Selbsthass Reply with quoteBack to top

Hallo!

Erstmal freue ich mich sehr, dass meine Gedanken auf Interesse stoßen. Ich hatte ein paar Bedenken, dass es mehr Geschwafel als eine Hilfe ist.

Really_sad wrote:
Mir wird jeden Tag mehr klar, dass dieser Mensch mein ganzes Leben negativ beeinflusst hat und auch jetzt noch beeinflusst- schade, dass man die Zeit nicht einfach zurückdrehen kann, das wäre toll...


Ich habe das auch schon oft gedacht, aber ich glaube dass es dir in ein paar Jahren genauso wie mir gehen wird und du diese Aussage zurück nimmst. Denn es sind besonders die unangenehmen Erlebnisse in unserem Leben an denen wir wachsen, auch wenn sie erstmal Wunden reißen, die verheilen müssen.

Quote:
der Mann ist etwas älter als 20 und sollte die geistige Reife eigentlich schon erreicht haben- dem ist aber leider nicht so


Vielleicht hast du ja mal Lust in das Thema "Was bedeutet es erwachsen zu sein?" in der Kategorie "Plauderecke" hineinzuschauen. Da gehen wir diesem Phänomen nämlich nach... Wink

Gruß

Der Suchende
Find all posts by Der Suchende
Really_sad
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Thu, 31.Aug.06, 19:34      Re: Was tun gegen Selbstzweifel und Selbsthass Reply with quoteBack to top

pregunta wrote:
Hallo!

Habe Deinen Eintrag erst jetzt gelesen. Du wolltest wissen, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ja, ich, mit 24. Hatte eine Beziehung hinter mir und wollte mich ausleben. Hatte ganze drei Mal hintereinander schlechte Erlebnisse mit Männern. Mal hat es als rein sexuelle Beziehung begonnen und man hat dann versucht, mich zu binden und ich dumme Gans habe mich verliebt... Oder ich war verliebt, kurz drauf hat man mir gesagt, das kribbeln wäre nichtmehr da, aber wir könnten ja trotzdem weiter sex haben...
Habe mich teilweise wirklich entwürdigen lassen und ich habe mich, so wie Du, darüber geärgert, daß ich auf solche Typen 'reingefallen bin.
Diese Erlebnisse haben mich sehr geprägt. Ich habe mich richtig davor geschämt. Ich wußte, ich habe mir diese Typen unbewußt selber ausgesucht, hatte aber Angst, mir später nochimmer solche Typen auszusuchen, weshalb ich später in der Beziehung weiterhin mißtrauisch war. Erst jetzt habe ich es geschafft, mir einzugestehen, daß ich mich weiterentwickelt habe, daß ich eine schöne Beziehung habe, daß mich niemand ausnützt.
Vielleicht wäre das schneller gegangen, wenn ich eine Therapie gemacht hätte, ich weiß es nicht.
Du bist zumindest soweit, daß Du weißt, dieser Mensch will Dich entwürdigen und seine Macht über Dich beweisen. Bleib so fern wie möglich von ihm, laß Dich nichtmehr auf ihn ein! Wenn ein Mann beginnt, mit Dir Spielchen zu spielen, such das Weite!

Really_sad wrote:

Das Beste ist ja und ich würde mich sehr freuen wenn mir das hier ein Mann mal erklären könnte, dass er sich ständig auf meiner Homepage rumtreibt...ich seh seine IP-Adresse unter meinem Usage-Ordner....
Er ist ständig drauf und das obwohl er mich nach eigener Aussage "nie wieder


Leider kann ich das nicht beantworten, aber bestätigen, daß "sie" das auch getan haben. Und ich habe auch noch täglich nachgeschaut, ob sie eh auf meiner Seite waren...

Was Der Suchende sagt, ist übrigens interessant. Habe es bis jetzt nicht so gesehen, aber das würde das Verhalten zumindest in zwei Fällen bei mir erklären.

Schließe mich hp an: Kopf hoch! Das ist das wichtigste. Sammel die Reste Deines Selbstvertrauens zusammen und Du wirst sehen, es ist noch da! Du hast ihn nicht nötig. Dann wirst Du an Deinem Ex vorbeigehen und DU wirst über ihn lachen!


Hallo Pregunta,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wie ich sehe, haben wir in dieser Hinsicht viel gemeinsam...Hast du schon einmal das Buch gelesen: "Wenn Frauen zu sehr lieben"- ist äußerst interessant und ich habe mich damit auch komplett identifizieren können..

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mir dieses Verhalten abgewöhnt habe.

LG
Find all posts by Really_sad
Werbung
Really_sad
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Thu, 31.Aug.06, 19:35      Re: Was tun gegen Selbstzweifel und Selbsthass Reply with quoteBack to top

Der Suchende wrote:
Hallo!

Erstmal freue ich mich sehr, dass meine Gedanken auf Interesse stoßen. Ich hatte ein paar Bedenken, dass es mehr Geschwafel als eine Hilfe ist.

Really_sad wrote:
Mir wird jeden Tag mehr klar, dass dieser Mensch mein ganzes Leben negativ beeinflusst hat und auch jetzt noch beeinflusst- schade, dass man die Zeit nicht einfach zurückdrehen kann, das wäre toll...


Ich habe das auch schon oft gedacht, aber ich glaube dass es dir in ein paar Jahren genauso wie mir gehen wird und du diese Aussage zurück nimmst. Denn es sind besonders die unangenehmen Erlebnisse in unserem Leben an denen wir wachsen, auch wenn sie erstmal Wunden reißen, die verheilen müssen.

Quote:
der Mann ist etwas älter als 20 und sollte die geistige Reife eigentlich schon erreicht haben- dem ist aber leider nicht so


Vielleicht hast du ja mal Lust in das Thema "Was bedeutet es erwachsen zu sein?" in der Kategorie "Plauderecke" hineinzuschauen. Da gehen wir diesem Phänomen nämlich nach... Wink

Gruß

Der Suchende


Dann werde ich doch gleich mal nachschauen Smile Danke für den Tipp

LG
Find all posts by Really_sad
pregunta
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort Wien
W, 30


Post Fri, 01.Sep.06, 13:16      Re: Was tun gegen Selbstzweifel und Selbsthass Reply with quoteBack to top

Really_sad wrote:
Hast du schon einmal das Buch gelesen: "Wenn Frauen zu sehr lieben"- ist äußerst interessant und ich habe mich damit auch komplett identifizieren können..


Hallo Really sad!

Nein, das Buch habe ich nicht gelesen. Auch wenn ich es derzeit nicht als akutes Problem erachte, werde ich es mir zulegen. Auch in meiner derzeitig glücklichen Beziehung ist es manchmal schwer für mich zu erkennen, wenn ich etwas zu wenig auf meine Bedürfnisse höre. Allerdings ist einer der unterschiede zu früher, daß ER mir sagt, ich soll mehr für mich tun, etwas egoistischer sein. Dabei ist er die selbstlosteste Person, die ich kenne.
Gewisse Grenzen überschreite ich aber sowieso sicherlich nichtmehr!

LG,
p.
Find all posts by pregunta
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic