Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Indi38
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38

Post Tue, 29.Aug.06, 17:30      Meine Schwester Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bin mal wieder ratlos und vor allem enttäuscht von meiner Schwester. Vielleicht könnt Ihr mich beraten? Ich schwanke zwischen Kontakt abbrechen und ich weiß auch nicht.

Dass ich woanders wohne, ist wahrscheinlich schon angekommen. Zu meiner Familie habe ich keinen Kontakt mehr seit meinen Umzug hierher. D. h. Eltern und meine kleinste Schwester, die zwei Kinder hat haben sich nach viel „Krieg“ von mir getrennt. Eine Schwester blieb noch „übrig“. Damals hat sie hier wirklich eine theatralische Show abgezogen, dass ihre geliebte große Schwester so weit weg zieht.
Nun ist es so, dass ich von lieber Schwester zur Arbeitszeit-Email-Kontakt mutiert bin. Da heißt, wenn sie in der Firma ist, schreibt sie, wenn sie kann, E-Mails und wenn nicht dann nicht. Das ist der einzige Kontakt. Wenn ich sie bitte mit mir zu telefonieren, hat sie keine Zeit. Ich habe schon sehr oft angerufen. Auch wenn ich in Hamburg bin, ist es ein Problem. ICH muss mich melden, na klar und ICH muss ein Tisch im Restaurant bestellen an dem SIE nach Feierabend vorbei fährt.
Mein Thera. hat schon gefragt, warum ich eigentlich dauernd versuche „Briefmarken im Blumenladen“ zu kaufen.

Was meint Ihr? Und wie komme ich von diesem letzten Kontakt los?

Indi
Find all posts by Indi38
Werbung
heis phronesis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 248
Wohnort Graz
M, 30

Post Tue, 29.Aug.06, 19:26      Re: Meine Schwester Reply with quoteBack to top

vielleicht brauchst du das, um dir sagen zu können, ich bin die gute schwester, sonst keine.

ungeachtet dessen bin ich aber davon überzeugt, daß eine gebrochene familie einen riß bei jedem einzelnen hinterläßt.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort Hamburg
W, 35

Post Tue, 29.Aug.06, 21:18      Re: Meine Schwester Reply with quoteBack to top

Ich weiß ja nicht wie alt deine Schwester ist, aber vielleicht ist das auch egal.

Denn eins steht fest, sie schafft keinen persönlichen Kontakt mit dir, ob am Telefon oder ein Treffen.

Wovor hat sie Angst? anonym

Habt ihr vielleicht ein "Familiengeheimnis" oder einfach nur Streit in der Familie? argue

Etwas hält sie anscheinend nicht aus (emotional). Deshalb dieser Rückzug. schreiben

Oder aber einfach nur purer egoismus und ignoranz, keine Ahnung solltest sie mal ganz direkt darauf ansprechen, vielleicht erhälst du ja eine Antwort mit der du dann etwas anfangen kannst. gruebel

Viel Glück und ganz viel Mut! Du schaffst das. ok

Wie heißt es noch gleich (meine Version):
Schweigen ist Silber, aber Reden ist Gold wert. Laughing

P.S.: Ich habe auch Geschwister und das nicht wenig, also weiß ich worüber ich schreibe. zwinkernd..

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38

Post Tue, 29.Aug.06, 22:07      Re: Meine Schwester Reply with quoteBack to top

Hallo catsoul!

Meine Schwester ist so ziemlich genau 11/2 Jahre jünger als ich.

Vor zwei Wochen hat sie angerufen, weil ich ihr einen Gefallen tun durfte. Dann geht das. Der Gefallen warfür ihren Chef. Das ist das Phänomen in der Familie: Für Fremde "reißt man sich den Ars.. auf" und in der eigenen Familie läuft nichts. Das Familienbild ist nur von Neid und Mißgunst geprägt. Dabei bin ich total aus der Rolle gefallen. Sad

Indi
Find all posts by Indi38
Werbung
catsoul
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort Hamburg
W, 35

Post Wed, 30.Aug.06, 14:43      Re: Meine Schwester Reply with quoteBack to top

Indi38 wrote:
Hallo catsoul!

Meine Schwester ist so ziemlich genau 11/2 Jahre jünger als ich.

Vor zwei Wochen hat sie angerufen, weil ich ihr einen Gefallen tun durfte. Dann geht das. Der Gefallen warfür ihren Chef. Das ist das Phänomen in der Familie: Für Fremde "reißt man sich den Ars.. auf" und in der eigenen Familie läuft nichts. Das Familienbild ist nur von Neid und Mißgunst geprägt. Dabei bin ich total aus der Rolle gefallen. Sad

.................................

Hallo Indi38,
wer weiß was bei Eurer Familie irgendwann schief lief, aber es lief etwas schief, irgendwo in der Vergangenheit, vielleicht noch nicht einmal in deiner, sondern in der deiner Eltern und das haben sie unbewusst mit rein gebracht und weiter gegeben.
Deine Eltern haben wohl nie daran gearbeitet und ihr plagt euch deshalb jetzt weiter mit dieser "Sache" rum.
Ein Teufelskreis würde ich sagen, wo DU scheinbar ausgebrochen bist respekt !!!
Auch wenn es Opfer bringen hieß, ich hoffe es hat sich gelohnt und du arbeitest daran, auch wenn nur du bereit bist, lass die anderen. Entweder sie kommen von ganz allein darauf, dass sie ein Problem haben oder nicht, aber verschwende nicht deine Power, denn die brauchst du für dich erstmal, dann kannst du immer noch sehen, wo du helfen möchtest/kannst.
Ich habe große Hoffnung für dich, du packst das.
Das schlimmste hast du fast hinter dir, mach weiter so, geh DEINEN Weg.
Liebe Grüße.

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Kreis Segeberg
W, 36

Post Mon, 04.Sep.06, 16:48      Re: Meine Schwester Reply with quoteBack to top

Shocked Wie enttäuschend das zu lesen, wenn man "die" Schwester ist! Wenn man feststellt, daß man völlig falsch dargestellt wird. Wenn man liest, daß es noch mehr Mitglieder in der Familie gibt, die sich ihre eigene Wahrheit dichten und das auch noch glauben. Wenn nicht erzählt wird, daß man die angebotene Hilfe der "treulosen Schwester" stets ablehnt. Wenn man erfährt, daß es falsch ist, einen Gefallen anzunehmen, der einem angeboten wurde. Das es als "Show" bezeichnet wird, wenn man nicht weiß wohin die Schwester zieht und deshalb in Tränen ausbricht. Das man angeblich nie anruft, wobei die Anrufe nur außerhalb bestimmter Fernsehsendungen erfolgen dürfen... Wenn man nicht erzählt, daß nie ein Tisch bestellt werden mußte und der Hol- u. Bringservice immer gerne genutzt wurde.
Das macht mich echt fassungslos und da sehe ich, wie manipulativ solche Internet-Foren genutzt werden können. Es kann jeder schreiben was er möchte, die Wahrheit kennt nur der Autor.
Ich für meinen Teil fühle mich wie mit Dreck übergossen (obwohl das Forum anonym ist) und hätte auch nie erwartet, jemals so falsch dargestellt zu werden.
Und gestoßen bin ich auf all das hier nur, weil ich mir Sorgen um meine Schwester machte und nicht wußte, was schon wieder los ist. Jetz weiß ich ja Bescheid...
Find all posts by kleine Schwester
Werbung
plutarch
Helferlein
Helferlein

Posts 123
Wohnort Erde
M, 28

Post Mon, 04.Sep.06, 17:22      Re: Meine Schwester Reply with quoteBack to top

Schwestern,

jeder konstruiert sich seine Realität. Aber, wenn ihr was voneinander wollt, noch voneinanderwollt, dann sucht nach dem Gemeinsamen und sucht nacht verbindlichen Treffpunkten für das Gemeinsame! Weniger ist manchmal mehr.

Und vor allem seid freundlich zueinander!!
Find all posts by plutarch
Indi38
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38

Post Mon, 04.Sep.06, 21:02      Re: Meine Schwester Reply with quoteBack to top

Hallo meine Schwester!

Unsere unterschiedlichen Sichtweisen klären wir nochmal persönlich. Schönen Urlaub!

Indi
Find all posts by Indi38
iffy
Helferlein
Helferlein

Posts 89
Wohnort Trier
W, 39

Post Tue, 05.Sep.06, 20:53      Re: Meine Schwester Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr beiden Schwestern,
ich wünsche Euch ein "gutes" persönliches Gespräch.
Das wichtigste ist, dass ihr einander zuhört, bevor Ihr urteilt. Ich denke, das schlimmste ist, dass man nicht persönlich über seine Vorstellungen etc. spricht. Wenn die Informationen über Dritte gehen oder nur auf Vermutungen basieren, ist das keine gute Voraussetzung.
Ich weiss wovon ich rede.............

Euch alles Gute ok
Find all posts by iffy
Post new topic Reply to topic