Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
dorli
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort kiel
W, 21


Post Sat, 02.Sep.06, 17:05      Ich Höre Stimmen Beim Einschlafen, Die Mir Angst Machen Reply with quoteBack to top

hallo,

ich habe ein kleines problem, dass mir in letzter zeit immer mehr sorgen macht.
und zwar höre ich stimmen, wenn ich fast eingeschlafen bin, oder gerade versuche einzuschlafen.

einmal war es die stimme einer freundin, meist sind es verschiedene männerstimmen.
es hört sich so an, als würden sie mir ins ohr flüstern, gleichzeitig aber trotzdem weit weg sein. manchmal verstehe ich deshalb nicht genau, was sie sagen oder nur bruchstücke, manchmal verstehe ich alles.

wenn ich versuche einzuschlafen, dann stell ich mir im kopf immer eine geschichte vor, oder spiele eine liedmelodie ab. wenn ich dann einigermaßen darin versunken bin, also z.b. die autos draußen auf der straße nicht mehr höre, tritt das auf. nicht immer, aber in letzter zeit gehäuft.
sie sagen dann irgendwas, was kein stück zu der geschichte passt. und zwar sind das meist nicht sonderlich positive sachen.
das meiste vergesse ich immer, aber ich weiß, dass ich vor 2 tagen "dann musst du ihn eben umbringen" gehört habe. einfach so. aus dem nichts. und ich habe nicht an irgendwen gedacht, sondern ein lied "gehört".
selbst wenn es etwas ohne bedeutung ist, durchflutet mich immer ein adrenalinstoß und ich kriege große angst.
vor allen dingen kriege ich große angst davor, krank im kopf zu sein.

kann mir einer sagen, was das ist?
ich weiß genau, dass das keine träume sind. ich schlafe in diesen situationen 100 prozentig noch nicht.

vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich sowas sonst nicht höre. jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich sowas schonmal gehört habe, am tage.

kann mir einer helfen?
Find all posts by dorli
Werbung
MonaLisa162
Helferlein
Helferlein


Posts 76
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Sat, 02.Sep.06, 17:16      Re: Ich Höre Stimmen Beim Einschlafen, Die Mir Angst Machen Reply with quoteBack to top

Ich glaube, dass es eigentlich noch normal ist, kann da jetzt aber nicht meine Hand für ins Feuer werfen. Du bist ja schließlich nicht ganz wach, sondern schon am wegdösen. Ich habe auch schon komische Sachen erlebt, als ich halb beim Einschlafen war oder mitten in der Nacht verschlafen aus einem Traum aufgewacht bin oder auch am nächsten Morgen kurz nach dem Aufwachen. Ich denke, dass liegt daran, dass du eben schon halb in einem Traum drin bist, zumindest nicht mehr voll da. Ich habe das manchmal, dass ich meine irgendwo runterzustürzen und dabei bei einem Adrenalinstoß hochschrecke, obwohl ich auch immer meine, noch nicht richtig geschlafen zu haben. Das du dir eine Geschichte zum Schlafen vorstellst oder irgendeine Melodie abspielst, ist auf jeden Fall normal, das macht so ziemlich jeder, würde ich sagen.
Ich würde mir erst richtig Gedanken machen, wenn du die Stimmen jetzt auch am Tag hörst. Es ist nur ein bisschen merkwürdig, dass du das anscheinend vorher nie hattest und es jetzt auf einmal auftritt.
Find all posts by MonaLisa162
engel des universums
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Köln
W, 31


Post Sat, 02.Sep.06, 18:23      Re: Ich Höre Stimmen Beim Einschlafen, Die Mir Angst Ma Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich wollte mal von dir wissen, ob du im Moment extremen Stress ausgesetzt bist? Auf der Arbeit, privat oder sonstwas?

LG
Engel d.U.

_________________
Um den Status Quo verändern zu können, müssen wir ihn erst mal anerkennen!
Find all posts by engel des universums
dorli
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort kiel
W, 21


Post Sat, 02.Sep.06, 22:33      Re: Ich Höre Stimmen Beim Einschlafen, Die Mir Angst Machen Reply with quoteBack to top

ja, eben weil ich halb am schlafen bin, denke ich auch, dass das nicht so schlimm sein kann. wenn die stimmen dann aber sowas sagen, kommt mir das schon nicht mehr geheuer vor. vor allen dingen, wenn das die ganze zeit so geht und ich mich nicht traue zu versuchen einzuschlafen.
das problem ist auch, dass es in meiner familie auch einen fall von geisteskrankheit gibt. und da ich mir sowieso über alles sorgen mache..tja.

@ engel
ich bin immer stress ausgesetzt. das liegt aber an mir, ich empfinde alles als stressig. das war aber schon so, als ich klein war. ist also mehr oder weniger normal.
Find all posts by dorli
Werbung
engel des universums
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Köln
W, 31


Post Sun, 03.Sep.06, 7:15      Re: Ich Höre Stimmen Beim Einschlafen, Die Mir Angst Ma Reply with quoteBack to top

Hallo dorli,

ich habe dich nach Stress gefragt, weil es vorkommen kann, dass man Stimmen hört oder andere "Halluzinationen" hat, wenn man akutem Stress ausgesetzt ist. Das Gehirn spielt einem dann einen Streich! Was aber jetzt nicht zu einer Geisteskrankheit zählen muss!

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, weil es dir alles etwas unheimlich ist, kontaktier doch mal einen Arzt! Neurologen, Psychologen, Hausarzt... Wie auch immer! Die können das abklären, was mit dir ist!

LG!
Engel des Universums

_________________
Um den Status Quo verändern zu können, müssen wir ihn erst mal anerkennen!
Find all posts by engel des universums
MonaLisa162
Helferlein
Helferlein


Posts 76
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Mon, 04.Sep.06, 15:31      Re: Ich Höre Stimmen Beim Einschlafen, Die Mir Angst Machen Reply with quoteBack to top

Wie groß ist der Streß denn, den du hast? Ist es nur ein bisschen und relativ konstant oder hast du Zeiten in denen du wirklich glaubst, du schaffst das alles nicht mehr? Hat sich in letzter Zeit sonst noch etwas an dir oder in deinem Umfeld verändert? Fühlst du dich anders als sonst? Macht dir irgendetwas Sorgen?
Find all posts by MonaLisa162
Werbung
dorli
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort kiel
W, 21


Post Tue, 05.Sep.06, 15:46      Re: Ich Höre Stimmen Beim Einschlafen, Die Mir Angst Machen Reply with quoteBack to top

ach, im grunde hat sich nichts verändert.
der stress, den ich habe, ist konstant. mal mehr, mal weniger, aber eigentlich immer gleich.

sorgen mach ich mich andauernd, hab ich aber auch schon immer getan.
im grunde ist alles gleich.

naja, danke für eure antworten. wenn das nicht bald aufhört, gehe ich zum arzt.
Find all posts by dorli
prettyspirit
Helferlein
Helferlein


Posts 65
Wohnort bayern
W, 18


Post Tue, 05.Sep.06, 18:44      Re: Ich Höre Stimmen Beim Einschlafen, Die Mir Angst Machen Reply with quoteBack to top

Hm, bei mir kommt des auch ab und zu vor, dass ich mehr oder weniger Stimmen höre, die auf keinen Fall zu mir gehören, wobei ich sagen muss, dass mich das bisjetzt noch nicht wirklich beunruhigt hat, zumindest nicht ernsthaft zwinkernd..

Meine Erklärung dafür war dann eigentlich, dass ich einfach so entspannt bin, dass ich mich mehr oder weniger teilweise noch bewusst in einer anderen "Welt" befinde, die wir aber normal erst betreten, wenn wir dann wirklich eingeschlafen sind. Bei mir ist es so, dass dieser "Zustand" schlagartig beendet ist, sobald ich mit heftigen Emotionen auf das Gehörte reagiere, ansonsten schlaf ich einfach nur ein:)

Ist es bei dir nicht auch so, dass das sofort aufhört, sobald du dann zum Beispiel erschrickst? Zugegebenermaßen ist es aber wirklich etwas beängstigend, was diese Stimmen zu dir sagen, aber ich denk, so lang du diese Stimmen nur in diesem Dämmerzustand vor dem Einschlafen hörst ist es nicht so dramatisch, als wenn du sie auch im Wachen hörst.

Vielleicht soll dich des Ganze auch nur auf irgendwas aufmerksam machen? Wenn du dir permanent Sorgen machst, worüber denn zum Beispiel?
Find all posts by prettyspirit
JonnyC.O
Helferlein
Helferlein


Posts 78
Wohnort Hamburg
M, 21


Post Tue, 12.Sep.06, 0:12      Re: Ich Höre Stimmen Beim Einschlafen, Die Mir Angst Machen Reply with quoteBack to top

Hi

Also ich habe in diesen Halbschlaf-Halbwach-Phasen oftmals sogar optische "Halluzinationen". Ganz besonders wenn ich bei laufendem Fernseher eingenickt bin, dann denke ich oftmals, "wo bin ich ??" und sehe den Raum als verändert, habe ganz wirre Gedanken uvm.
Das dauert aber meist nur wenige Sekunden, am Morgen etwas länger, da überlege ich schon mal, "sch..., is jetzt Werktag oder Wochenende ???"

Ich würde mal sagen, denk Dir nicht all so viel dabei, gerade weil Du solch bewusste Einschlafrituale machst (Geschichte ausdenken, Lied singen usw.), erlebst Du den Einschlafprozess einfach auch "bewusster", sozusagen das "bewusste Abdriften ins Unbewusste", und kriegst dann solche Sachen besser mit.
Das ist Dein Unterbewusstsein, ich will garnicht wissen was in meiner Seele alles so steckt Shocked, deswegen nehme ich auch keine Drogen....

Ich denke mir nie Geschichten aus oder Melodien (fatal, bei Musik im Kopf kann ich nicht schlafen, ist dann so ne Dauerschleife...) , ich kann daher auch nie sagen, wann ich ung. letzte Nacht eingeschlafen bin, irgendwann war ich halt weg, hab keine Einschlafstrategie....
Also, kurz oder lang, ich denke es liegt schon daran was ich oben erwähnt habe, gerade auch weil Du jetzt schon erwartest, Stimmen zu "hören", "hörst" Du auch noch richtig hin.
lg,
Jonny Smile

p.s Kiel ja ?, da studier ich ab Oktober Cool
Find all posts by JonnyC.O
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Tue, 13.Feb.07, 21:55      Re: Ich Höre Stimmen Beim Einschlafen, Die Mir Angst Ma Reply with quoteBack to top

Hey,

der Thread ist schon älter, aber vielleicht hilft das, worauf ich gerade gestoßen bin, irgendwann noch irgendwem:


Quote:
Die Schlafstarre oder Schlafparalyse ist die nahezu vollständige Bewegungsunfähigkeit des Körpers während der Traumphasen. Dieser natürliche Vorgang verhindert, dass im Traum erlebte Muskelbewegungen auch in der Realität ausgeführt werden. Bei Personen, bei denen diese Funktion beeinträchtig ist, kommt es zum sogenannten Schlafwandeln. Die Schlafstarre wird in der Regel nicht bewusst erlebt, da sie beim Aufwachen ohne Verzögerung beendet wird.
(...)

Die Schlafstarre kann auch über den Traum hinaus in die Wachphase andauern. (...) Zwar sind dabei alle Muskeln, auch die Augenlider, bewegungsunfähig, doch ist die Tiefensensibilität nicht länger mit einem Traumkörper identifiziert, sondern mit dem gelähmten physischen Körper. Nun ist möglich, dass sich die Augenlider unwillkürlich öffnen und in Folge reflextypisch blinzeln. Mit äußerster Willenskraft gelingt es möglicherweise auch mit den Zehen zu wackeln. Dieser Zustand dauert üblicherweise nicht länger als 2 Minuten an. Danach löst sich entweder die Starre auf oder man gleitet wieder in tiefen Schlaf.

Nun ist der Geist während der Paralyse aber oft noch in verschlafenem Zustand, so dass er mit geöffneten Augen wieder zu träumen beginnen kann. Das bedeutet, man projiziert Trauminhalte visueller und taktiler Art nahtlos über die tatsächlichen sinnlichen Wahrnehmungen der geöffneten Augen sowie die der schwach ausgeprägten Körperempfindungen. Nicht selten treten auch auditive Fehlwahrnehmungen auf, welche ein breites Spektrum einnehmen können: Rauschen, Brummen, Knistern, Schrittgeräusche, Knall- und Explosionsgeräusche usw. über komplexere Geräusche (wie das Klingeln eines Telefons oder das Läuten der Türglocke) bis hin zu Musik und Stimmen. Die auditiven Ereignisse können ohne äußere Ursache auftreten oder auch durch externe – meist völlig anders geartete – Geräusche ausgelöst werden. Diese Halluzinationen können größtenteils bewusst gesteuert werden, wenn man geistesgegenwärtig genug ist, um sie als solche zu erkennen.


Quelle: Schlafparalyse bei Wiki

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Werbung
benni4
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Berlin
M, 38


Post Tue, 24.Apr.07, 23:26      Re: Ich Höre Stimmen Beim Einschlafen, Die Mir Angst Ma Reply with quoteBack to top

Hallo Dorli,

auch ich antworte, obwohl der thread schon so alt ist.

Aus meiner Sicht ist das, was Du Erlebst "Stimmenhören". Einfach mal bei google eingeben, der oberste link ist dann der vom Verein "Netzwerk Stimmenhören e.V.". Dort kannst Du vieles über das Stimmenhören nachlesen.

Schätzungen gehen davon aus, dass 3-5 % der Bevölkerung im Leben einmal Stimmen hört. Da nur 1 % eine Psychose entwickeln, kannst Du schon ablesen, dass Du nicht krank sein musst - und ich glaube es bei Dir auch nicht.

Grüße,
Benjamin

PS: Dort gibt es auch ein Forum zum Stimmenhören
Find all posts by benni4
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic