| Author |
Message |
candle
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1582
Lummerland W, 39
|
Sat, 09.Sep.06, 11:49 Alter, Beziehung, Flexibilität? |
 |
Hallo!
Aktuell beschäftigt mich gerade das Thema "Beziehung" im "höheren Alter" (40).
Ich habe gerade einen Mann kennengelernt. Beim ersten Date habe ich natürlich gleich das volle Programm abbekommen von der Ex-Frau, bis zu den Kindern und "Schwiegereltern". Das hat mich doch abgeschreckt und dabei dachte ich an die Leichtigkeit des Verliebtseins mit 20. Nun bin ich tatsächlich auch nicht verliebt in ihn.
Kann Liebe alles überwinden? Oder ist man in dem Alter einfach schon zu starr und unflexibel? Vielleicht plaudert hier jemand mal aus seinem Erfahrungsschatz
|
_________________ Liebe Grüsse candle! |
|
|
 |
| Werbung |
|
Malko
Helferlein

76
Wilder Süden M, 40
|
Mon, 11.Sep.06, 9:23 Re: Alter, Beziehung, Flexibilität? |
 |
Hi candle!
Ich kann Dich beruhigen!
Die Faszination und das Gefühl des 'Verliebtseins' lässt im Alter überhaupt nicht nach.
Gnz im Gegenteil. Die vorhandene Lebenserfahrung lässt uns zwar 'vorsichtiger' agieren, aber wenn wir uns dann auf jemanden bewusst einlassen, dann umso intensiver.
Ich habe mich gerade heftigst verliebt, es ist mind. 6 Jahre her, als ich das letzte Mal so starke Empfindungen verspürte. Diese überrollen mich geradezu.
Wir sind erst aus dem gemeinsamen Urlaub gekommen und glaube mir, wir haben uns dort teilweise benommen wie... 20jährige Teenager!
LG
|
|
|
|
 |
Eve12
Forums-Gruftie

677
eine Stadt in D W, 53
|
Mon, 11.Sep.06, 9:30 Re: Alter, Beziehung, Flexibilität? |
 |
Hi zusammen!
Erlebe es gerade selbst; es ist viel Skepsis da, es melden sich viele Ängste - ich glaube einerseits, solange es nicht wie bei Dir, Malko, ist, funktioniert es nicht mit einer neuen Beziehung. Andererseits schaltet sich der Kopf ein und sagt: Tja, und wenn nichts anderes mehr nachkommt...? Wie alt ist übrigens Deine neue Liebe?
Sich verlieben muss auch in unserem "hohen" Alter noch so möglich sein, ich will daran glauben - sonst geht's eben nicht. Eine nüchterne Beziehung, candle, wie Du sie schilderst, oder besser den Anfang davon, versuche ich gerade auch zu sortieren, bin auch nicht verliebt in ihn.
ich spüre aber, dass es nicht das ist, was ich möchte - ein bisschen Romantik sollte schon auch sein.
Eve
|
|
|
|
 |
Malko
Helferlein

76
Wilder Süden M, 40
|
Mon, 11.Sep.06, 10:39 Re: Alter, Beziehung, Flexibilität? |
 |
Hallo Eve12.
Glaube mir, das Gefühl des Verliebens, das bleibt bestehen. Eine ältere Frau sagte mal in einer Reportage über ihr Leben, dass sie sich in jedem ihrer Lebensabschnitte (alle 10-15 Jahre) heftigst verliebt hatte. Es fühlte sich nur jedesmal anders an.
Ich denke jedoch, dass dieses 'Zulassen von Gefühlen' von Mensch zu Mensch individuell geprägt ist. Von seinen Genen, Charaktereigenschaften, Erziehung, Lebenserfahrung...
Nüchterne, zweckmässige Beziehungen hatte ich leider auch schon. Wie bei Dir, so wusste ich auch von Anfang an, das ist 'es' nicht. Es gab nach den Trennungen tiefe Trauer und gegenseitige Vorwürfe. Dir davon abzuraten, das ist leicht gesagt. Ist nunmal gerade jemand da, der einem auch nur einen Hauch von Zärtlichkeit und Nähe schenkt, dann nimmt nunmal mann/frau dankbar an. Das ist mit fortschreitendem Alter häufiger zu beobachten. Torschlusspanik? Die Kehrseite der Medaille.
Meine Partnerin, in der ich mich so heftig verknallt habe, ist übrigens 35.
LG
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
candle
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1582
Lummerland W, 39
|
Mon, 11.Sep.06, 10:46 Re: Alter, Beziehung, Flexibilität? |
 |
Hallo zusammen!
Gut, sich verlieben ist ja das eine, aber was ist mit dem Rest des Menschen? Kann jeder eine Ex-Frau so wegstecken? Wie ist es mit Kindern, wenn sie noch klein sind?
|
|
|
 |
Eve12
Forums-Gruftie

677
eine Stadt in D W, 53
|
Mon, 11.Sep.06, 10:56 Re: Alter, Beziehung, Flexibilität? |
 |
Hallo Malko!
Bei Deiner Antwort musste ich schlucken... Du triffst es ziemlich genau.
| Quote: | | Es gab nach den Trennungen tiefe Trauer und gegenseitige Vorwürfe. Dir davon abzuraten, das ist leicht gesagt. Ist nunmal gerade jemand da, der einem auch nur einen Hauch von Zärtlichkeit und Nähe schenkt, dann nimmt nunmal mann/frau dankbar an. Das ist mit fortschreitendem Alter häufiger zu beobachten. |
Wie merkwürdig, dass es auch diese Tiefe der Trauer nach eher nüchternen Beziehungen gibt... ich habe es auch so erlebt.
Eigentlich sollte man doch meinen, es ginge deshalb leichter auseinander...
Genau Deine Erwähnung von Zärtlichkeit und Nähe sprach mich an; das habe ich bei den Treffen vermisst, es gab nicht einen Hauch davon, sonst könnte ich mich vielleicht verlieben - wenn er es gleichzeitig schaffen würde, mir nicht umgekehrt das Gefühl von "zu schnell zuviel..." zu vermitteln... Ach Mönsch, ein Mann hat es mit mir schon nicht so
leicht...
Candle, klar schleppt jeder seine Vergangenheit mit sich, je älter, ja umso mehr, aber als "Mülleimer" für die Bewältigung sollten wir uns nicht gebrauchen lassen - sorry, so sehe ich es wirklich.
Wenn er das Date fast ausschließlich damit gestaltet hat, finde ich es - auch oder gerade am Anfang - schlicht gesagt, daneben. Eventuell sucht er eine Therapeutin, keine Beziehung...
Die nächsten Treffen würde ich aber abwarten; vielleicht hat es ihn auch nur "übermannt", weil er bei Dir ein liebes, offenes Ohr fand...?
LG, Eve
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
candle
[nicht mehr wegzudenken]

1582
Lummerland W, 39
|
Mon, 11.Sep.06, 11:10 Re: Alter, Beziehung, Flexibilität? |
 |
Hallo nochmal!
| Quote: | Die nächsten Treffen würde ich aber abwarten; vielleicht hat es ihn auch nur "übermann", weil er bei Dir ein offenes Ohr fand...?
|
Übermannt wohl eher im Sinne, dass ich offensichtlich doch etwas "wilder" bin als ich dachte oder ER ruhiger als ich es gewohnt bin. Jetzt weiß ich gar nicht mehr was für mich gut ist. Aber ein weiteres Treffen ist schon geplant-mal schauen.
|
|
|
 |
Eve12
Forums-Gruftie

677
eine Stadt in D W, 53
|
Mon, 11.Sep.06, 11:16 Re: Alter, Beziehung, Flexibilität? |
 |
Candle,
ich meinte "übermannt" mehr in dem Sinne, dass seine Erzählungen bzw. seine Vergangenheitsbewältigung sich selbständig gemacht haben, als er einmal dabei war... Ein anderes "Übermannen" wäre eigentlich ja ganz nett, finde ich...
Eve
|
|
|
|
 |
candle
[nicht mehr wegzudenken]

1582
Lummerland W, 39
|
Mon, 11.Sep.06, 11:20 Re: Alter, Beziehung, Flexibilität? |
 |
Wie auch immer Eve. Es erscheint mir bei einem ersten Treffen in jedem Fall die falsche Methode gewesen zu sein, aber gut, man kann das Bild ja noch korrigieren.
|
|
|
 |
candle
[nicht mehr wegzudenken]

1582
Lummerland W, 39
|
Wed, 04.Oct.06, 23:28 Re: Alter, Beziehung, Flexibilität? |
 |
Hallo!
Nun ist über die Sache etwas Gras gewachsen und ich kann Euch mitteilen, dass ich just einen Tag später eine SMS bekam mit einer Absage, dass wir uns nie mehr wieder treffen werden. Den Grund kenne ich nicht und ist mir jetzt echt Wurscht!
|
|
|
 |
| Werbung |
|
energy
sporadischer Gast

5
BW M, 46
|
Thu, 05.Oct.06, 23:11 Re: Alter, Beziehung, Flexibilität? |
 |
Hallo all,
schade, das Thema scheint im Sande zu verlaufen. Bin nämlich auch gerade auf der Suche und habe die ersten Treffen schon hinter mir. Das große Gefühl kam da auch nicht auf, aber ich denke das ist vielleicht auch etwas zu viel verlangt. Oder welche Erwartungen hat Frau/Mann denn so an das erste Date?
Hab z.B. eine Frau getroffen die mein Herz nicht hüpfen lässt, aber als Mensch ist sie top. Sie findet mich gut und scheint schon ein paar Gefühle zu entwickeln. Nun weiss ich auch nicht wie ich damit umgehen soll. Hab sie eigentlich nicht ermutigt bzw. bin auch nicht "körperlich" aktiv geworden. Ich meine nach den großen Enttäuschungen die eine Trennung so mit sich bringt braucht es eine Weile bis das Vertrauen wieder kommt, und dann vielleicht auch wieder die Gefühle!?
Oder sollte man so lange suchen bis einem ein Mensch begegnet zu dem man sich gleich hingezogen fühlt?
Viele Fragen, aber vielleicht könnt Ihr noch mal was dazu schreiben.
|
|
|
|
 |
candle
[nicht mehr wegzudenken]

1582
Lummerland W, 39
|
Thu, 05.Oct.06, 23:29 Re: Alter, Beziehung, Flexibilität? |
 |
Hy energy!
| Quote: | Oder welche Erwartungen hat Frau/Mann denn so an das erste Date?
| Ich hatte keine Erwartungen.Ich war einfach schon super aufgeregt, es einfach mal gewagt zu haben. Und es war schön maljemanden kennenzulernen, der einen nicht kennt, die Familie und das Umfeld.Ich war einfach malimMittelpunkt des Interesses. *oh was bin ich peinlich*
| Quote: | | Hab sie eigentlich nicht ermutigt bzw. bin auch nicht "körperlich" aktiv geworden. | Das ist auch nicht zwingend notwendig. Allein das Kennenlernen nur durch Gespräche war schon für mich aufregend. Da könnte ich nun auch nicht so schnell...
| Quote: | Oder sollte man so lange suchen bis einem ein Mensch begegnet zu dem man sich gleich hingezogen fühlt?
|
Das frage ich mich auch...
Mir hat es eben bei dem Treffen ein Problembereitet, weilmir gleich die ganze Familie offeriert wurde... Zu allemÜberfluss bekam ich das tolle Kompliment, dass ich wie die Ex-Frau aussehe. Oh, macht das nie nicht Männer!
Es sollte ein zweites Treffen geben.Ich sollte entscheiden wann und wie es stattfindet. Dann ein nettes Telefonat und am nächsten Tag die Absage per SMS.Ich war schon enttäuscht und habe mich gefragt woran es liegt, aber die Frage war echt sinnlos...
|
|
|
 |
katma
Forums-InsiderIn

302
Deutschland W, 36
|
Fri, 06.Oct.06, 0:32 Re: Alter, Beziehung, Flexibilität? |
 |
candle, ich nehm jetzt mal bezug auf deinen eingangsbeitrag...
| Quote: | | Kann Liebe alles überwinden? |
LIEBE kann das, da bin ich sicher!
es fragt sich halt, wann ist es liebe...
natürlich nicht beim ersten oder auch 5ten eher oberflächlichen treffen. und klar muss (eben im "höheren" alter) damit gerechnet werden, dass der potentielle partner auch schon seine negativen erlebnisse hatte, evtl eine gescheiterte ehe mit kindern hinter sich hat - und diese (je aktueller, desto schneller) zur sprache bringt - was verständlicherweise erstmal abschreckend rüberkommt.
aber trotzdem bedeutet dieses erste "vorbelastete" annähern nicht, dass dieser mensch nicht trotzdem dazu bereit, gewillt und in der lage ist, eine neue liebe zu finden.
das zeigt sich dann mit der zeit...
| Quote: | | Das hat mich doch abgeschreckt und dabei dachte ich an die Leichtigkeit des Verliebtseins mit 20. |
verstehe ich nur zu gut!
aber diese art der leichtigkeit kann, mit mitte 30 aufwärts, so wahrscheinlich nicht mehr (und so frustrierend es ist: wohl nie mehr...) passieren... wer sich altergemäß passende partner aussucht, sollte schon einen "glücksgriff" leisten und jemanden kennenlernen, der nicht erfahrungsgemäß vorbelastet ist...
dennoch ist es möglich, sich neu zu verlieben und geliebt zu werden! dabei kommt es imho aber natürlich auch drauf an, in wieweit sowohl du, als auch der potentielle partner gelernt hat, mit der vergangenheit abzuschließen und offen für neues zu sein...
|
_________________ blac is all that longeth therto |
|
|
 |
| Werbung |
|
katma
Forums-InsiderIn

302
Deutschland W, 36
|
Fri, 06.Oct.06, 1:15 Re: Alter, Beziehung, Flexibilität? |
 |
...und nochwas zur aktuellen situation...
| Quote: | | Es sollte ein zweites Treffen geben.Ich sollte entscheiden wann und wie es stattfindet. Dann ein nettes Telefonat und am nächsten Tag die Absage per SMS.Ich war schon enttäuscht und habe mich gefragt woran es liegt, aber die Frage war echt sinnlos... |
warum war die frage sinnlos - hast du ihn überhaupt gefragt oder gleich die flinte ins korn geworfen?
ich mein, wenn alles erstmal so nett und gut klingt wäre eine frage nach dem grund der absage doch mehr als gerechtfertigt?
|
_________________ blac is all that longeth therto |
|
|
 |
atomo
Helferlein

73
nahe zu belanglos M, 39
|
Fri, 06.Oct.06, 11:53 Re: Alter, Beziehung, Flexibilität? |
 |
hi!
da ich altersmässig ja auch ganz gut in diese kleine diskussionsrunde passe, möcht ich gern erzählen, wie es mir gerade ergeht, weil das ein wenig anders ist, als das, was ich hier so lese...
ich hab eine sehr lange beziehung hinter mir. ich war fast 18 jahre mit meiner frau zusammen, davon 8 jahre verheiratet, bis sie anfang dieses jahres sich in einen anderen mann verliebte. das war am anfang so richtig hart für mich und zu dieser zeit hatte ich sogar öfters den gedanken: "du wirst wohl sehr lange nicht bereit sein, wieder eine frau kennen und lieben zu lernen." und jetzt nach "erst" einem halben jahr, hats mich so richtig erwischt und ich kann beim besten willen keinen unterschied zu den verliebtseinphasen von vor 20 jahren erkennen. manchmal hab ich das gefühl, es ist jetzt sogar noch schöner, aber vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass gefühlsmässig meine ehe doch ein sehr frostiger kontinent geworden war.
ich habe mit meiner angehimmelten auch schon manches mal über unsere vergangenheiten gesprochen und wir sind zur überzeugung gelangt, dass man sehr wohl darüber sprechen soll und vielleicht auch formulieren soll, warum man glaubt, dass frühere beziehungen so schief gelaufen sind. aber es ist eben auch wichtig, dass man das in kleinen angenehemen dosen macht. andererseits denke ich auch, dass wenn man in "unserem" alter verliebt, es trotzdem etwas ganz NEUES ist.
& so wie candle, möchte ich auch nicht hören: "du bist meinem ex ja so ähnlich" und gsd werd ich das auch nicht hören. das ist eine der dümmsten meldungen die ich mir vorstellen kann. wenn das hier auch ein wenig merkwürdig klingt, bei mir ist es eher so, dass ich mich in eine frau verliebt habe, die - so glaube ich - ganz anders ist als meine ex-frau.
candle, ich würd an deiner stelle schon nachfragen, warum ein vereinbartes treffen einfach per SMS (!!) abgesagt wird.
& so wie katma glaube ich auch noch an die liebe, die viele der negativen erinnerungen nicht vergessen macht oder verdrängt, sondern die einfach die schönen dinge wieder so in der vordergrund holt, dass vieles negative einfach verblasst. und es kommt wirklich darauf an, wie offen man für den anderen ist.
viel glück euch allen
atomo
|
|
|
|
 |
|
|
|