| Author |
Message |
Tischlämpchen
sporadischer Gast

28
Irland M, 33
|
Sun, 10.Sep.06, 15:14 ...schon wieder abhaengig von einer Beziehung! |
 |
liebes forum,
wie schaffe ich es mein gluecksempfinden und mein wertgefuehl aufzubauen, ohne diese attribute immer und immer wieder an eine beziehung zu knuepfen?
jedes mal von neuem wertet sich mein leben auf, wenn ich mich in einer partnerschaft befinde, was natuerlich gut, schoen und "normal" ist, wenn man jemanden kennenlernt oder an seiner seite hat.
jedoch kommt bei mir JEDESMAL der punkt an dem ich mein glueck und meinen wert am zustand der partnerschaft messe und dann ist es schnell passiert, dass es mir nur dann gut geht, wenn es der partnerschaft gut geht. diese abhaengigkeit fuehrt immer wieder dazu dass ich ALLES versuche um selbst unpassende beziehungen kuenstlich zu verlaengern indem ich mich ueber die masse und oftmals gegen meine beduerfnisse aufopfer, was wiederum keinem hilft oder guttut! war nach meiner letzten erfahrung fast 2 jahre single und hab mich sehr wohl und gluecklich mit mir "alleine" gefuehlt. seit kurzem habe ich mich wieder in eine beziehung gewagt und zu meinem erstaunen falle ich sofort in dieses muster zurueck und verliere meine gewonnen geglaubte staerke stueck fuer stueck...
um kommentare und anregungen waere ich dankbar.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Eve12
Forums-Gruftie

677
eine Stadt in D W, 53
|
Sun, 10.Sep.06, 15:29 Re: ...schon wieder abhaengig von einer Beziehung! |
 |
@ Edgar B.
Hm - aufgebaut hast Du es doch eigentlich schon; Du schreibst ja, dass es Dir allein total gut ging. Also ist doch weniger die Frage. wie Du es schaffst, es ohne eine Beziehung aufzubauen, sondern wie Du es in einer Beziehung bewahren kannst, oder?
Noch weiter präzisiert: Wie Du eine Beziehung auch wieder loslassen kannst, ohne Deinen Selbstwert gleich mit zu verlieren.
Das heißt also, - was ich ein Stück weit auch von mir kenne - dass Du in einer Beziehung Deinen Selbstwert an Deine/n Partner/in koppelst. Du wirst also wirklich abhängig, nämlich von ihrer Bestätigung und sogar von ihrem Vorhandensein. Da Du aber allein glücklich sein kannst, ist das irgendwie "künstlich", verstehst Du?
Es ist eine Abhängigkeit, die ohne das "Objekt Partner" gar nicht vorhanden ist. Die Schlussfolgerung ist, dass man "sich abhängig macht", sozusagen freiwillig - obwohl man dann darunter leidet. Man könnte sagen, es baut sich auf wie eine Sucht. Soll man also das "Suchtmittel Partner" besser außen vor lassen?
Eine Lösung für dieses Problem habe ich auch nicht. Ich wolle es erst einmal nur aufschlüsseln und Dich fragen, ob ich es richtig verstehe, wie Du es meinst. Wie gesagt, ich kenne das bis zu einem gewissen Grad selbst und bin auch daran interessiert, wie man sich seine innere Unabhängigkeit in einer Beziehung bewahren kann.
Bei mir wirkt sich dieses Phänomen - sich ein Stück weit in einer Beziehung selbst zu verlieren - mit in einer deutlich vorhandenen Bindungsangst aus.
Mich würde noch interessieren: Kannst Du Dich IN der Beziehung gut abgrenzen?
Eve
|
|
|
|
 |
Tischlämpchen
sporadischer Gast

28
Irland M, 33
|
Sun, 10.Sep.06, 16:00 Re: ...schon wieder abhaengig von einer Beziehung! |
 |
liebe eve,
da hast du sehr viel aufgetischt, was ich mit meinen eigenen worten so nicht besser haette sagen koennen... danke! das mit dem "kuenstlich aufbauen" verstehe und erkenne ich jetzt und ich/wir muessten uns ueberlegen, wie man sich dies bewusster macht, bevor es zu spaet ist bzw als "heilungs"-rezept bei bedarf "abruft" um "objektivitaet" in die gefuehlswelt zu tanken.
zu beginn kann ich mich sehr gut abgrenzen, allerdings schwindet diese faehigkeit rapide, was dann wieder den partner "abschreckt" und die spirale beginnt...
|
|
|
|
 |
Eve12
Forums-Gruftie

677
eine Stadt in D W, 53
|
Sun, 10.Sep.06, 16:19 Re: ...schon wieder abhaengig von einer Beziehung! |
 |
Lieber Edgar,
| Edgar Briggs wrote: | | zu beginn kann ich mich sehr gut abgrenzen, allerdings schwindet diese faehigkeit rapide, was dann wieder den partner "abschreckt" und die spirale beginnt... |
Dass Abgrenzungsprobleme bestehen, auch Deinerseits, dessen war ich mir fast sicher, - daher die Frage - weil das irgendwie zu der Sache dazu zu gehören scheint.
Bei mir besteht das Abgrenzungsproblem auch, aber mehr in der Anfangsphase. Ich meine, wenn wir - an welcher Stelle auch immer - Grenzverletzungen zulassen, dass dort ein ganz wesentlicher Grund für das Problem liegt, ohne dass ich das jetzt richtig in Worte fassen könnte...
Das Bewusstmachen ist sicherlich ein erster Schritt in die richtige Richtung, das glaube ich auch.
Ich bin gespannt, ob sich hier noch andere zum Thema äußern werden.
Gruß, Eve
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Tischlämpchen
sporadischer Gast

28
Irland M, 33
|
Sun, 10.Sep.06, 17:05 Re: ...schon wieder abhaengig von einer Beziehung! |
 |
schoen eve, dass wir in diesem dialog sind, da es mich zumindest sehr zum nachdenken bringt.
jetzt wo du das thema "grenzverletzung" angesprochen hast, kann ich das an vielen beispielen bei mir nachvollziehen.
wenn ich das so beobachte, so haben sich grenzverletzungen eingeschlichen und fast automatisch ausgebaut, weil ich bei den ersten kleinen "uebergriffen", dem konflikt mit duldung aus dem weg gegangen bin. diese "duldung" baut sich im immer weitere bereiche aus, sodass es bald keine grenzen mehr bei mir gibt und ich alles akzeptiere und toleriere (bis hin zu fremdgehen!). ganz akut merke ich das gerade wieder bei einer frau, die mich wie eine marionette behandelt und mitlerweile ist es "zu spaet" dem kontra zu gebieten, da dies nichtmehr fuer ernst genommen wird. dennoch faellt mir ein absprung schwer obwohl alles in mir diesen schritt befuerwortet. ohne grenzen wird man sehr schnell "unattraktiv" und einem respektlosen verhalten tuer und tor geoeffnet!
|
|
|
|
 |
Eve12
Forums-Gruftie

677
eine Stadt in D W, 53
|
Sun, 10.Sep.06, 17:17 Re: ...schon wieder abhaengig von einer Beziehung! |
 |
| Edgar Briggs wrote: | | so haben sich grenzverletzungen eingeschlichen und fast automatisch ausgebaut, weil ich bei den ersten kleinen "uebergriffen", dem konflikt mit duldung aus dem weg gegangen bin. diese "duldung" baut sich im immer weitere bereiche aus, sodass es bald keine grenzen mehr bei mir gibt ... dennoch faellt mir ein absprung schwer obwohl alles in mir diesen schritt befuerwortet. ohne grenzen wird man sehr schnell "unattraktiv" |
Ja, Edgar! Ja, ja, ja!
Genau so... fast jedes Wort kann ich nachempfinden - hab ich es schon mehrfach erlebt.
Es ist, als ob die Duldungen in gleichem Maße dieses Sich-selbst-Verlieren hervorrufen: Dass mich jedes Dulden des Verletzens meiner Grenzen einen Teil meiner Selbst, meines Selbstwertgefühls, meiner Selbstachtung kostet - und so immer weniger von "mir" übrigbleibt.
Eigentlich kein Wunder, dass mit dem Partner, der "mir meine Stärke genommen hat" - ich hab sie mir natürlich nehmen lassen - meine Möglichkeiten, mich auf mich selbst zu besinnen, wieder auf meine eigenen Stärken zurückzugreifen, zusammenhängen bzw. regelrecht verschwinden können...
Bei dem letzten Partner war es mir erst möglich, die Konsequenzen aus den Verletzungen zu ziehen, als buchstäblich nichts anderes mehr ging. Es war das einzig Richtige, und es sich hat danach viel mehr Stärke bei mir wieder aufgebaut. Aber beim nächsten Mann würde nicht unbedingt alles anders...
Eve
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Eve12
Forums-Gruftie

677
eine Stadt in D W, 53
|
Sun, 10.Sep.06, 17:28 Re: ...schon wieder abhaengig von einer Beziehung! |
 |
Noch etwas.
Edgar, ich weiß nicht, wie Du das erlebt hast: Diese Verletzungen, die ich duldete, haben auf der anderen Seite Trotz und Abwehr von mir hervorgerufen in der betreffenden Beziehung, die dieser mit Sicherheit alles andere als förderlich waren.
Also eine destruktive Spirale in jeder Hinsicht.
Eve
|
|
|
|
 |
Tischlämpchen
sporadischer Gast

28
Irland M, 33
|
Sun, 10.Sep.06, 19:53 Re: ...schon wieder abhaengig von einer Beziehung! |
 |
Nein Eve, bei mir oeffnen sich keine trotzreaktionen zu meinem partner hin, jedoch zu meinem umfeld. bei vielen dingen reagiere ich "ueber" im beruf oder bei freunden oder familie. denke, dass ich versuche meine schwaechen in der partnerschaft mit unangebrachter staerke "draussen" zu kompensieren und in diesem "draussen" mach ich meine grenzen viel zu deutlich! - im negativen sinne, was mich auch freundschaften kostet!
|
|
|
|
 |
Eve12
Forums-Gruftie

677
eine Stadt in D W, 53
|
Sun, 10.Sep.06, 20:13 Re: ...schon wieder abhaengig von einer Beziehung! |
 |
Hallo Edgar!
Es ist so, dass ich gerade "übe" - in einem sich gerade (seit 2 Wochen) anbahnenden, neuen Kontakt - meine Grenzen sofort zu ziehen.
Das drückt sich z. B. darin aus, dass ich auf seine Frage hin, ob wir uns sehen können, nicht "höflich" zugestimmt, sondern MICH gefragt habe, ob ich das möchte, und - da ich nicht mochte - abgelehnt habe. Und zwar ohne Rücksicht darauf, ob er nun beleidigt von dannen zieht. Wenn er das tun will - soll er!
Da beginnt es für mich schon. Ich muss nun ehrlich sagen, dass ich nicht verliebt bin in den Mann, sonst sähe es vielleicht anders aus, zumindest fiele es mir schwerer, zu schauen: Was will ich denn selbst? Ganz zu schweigen vom Handeln...
Früher habe ich aber unter Umständen - nicht bei allen Männern natürlich - aber selbst wenn ich gar nicht sonderlich verliebt war, bei solch einer Frage zugestimmt; um den anderen nicht zu verletzen.
Das heißt nichts anderes, als dass es derjenige gar nicht nötig hatte, die Blumen in meinem Vorgärtchen niederzutrampeln - das hab ich, um ihm den Weg freizumachen, schon immer selbst getan...
Wenn ich es recht verstanden habe, möchtest Du Dich gerade eigentlich lieber trennen?
Eve
|
|
|
|
 |
Tischlämpchen
sporadischer Gast

28
Irland M, 33
|
Mon, 11.Sep.06, 0:05 Re: ...schon wieder abhaengig von einer Beziehung! |
 |
lieber trennen kann ich nicht behaupten, da ich mich "abhaengig" fuehle. es ist, als ob ich gegen eine wand fahre, den bremsen bewusst bin, sie aber nicht einzusetzen weiss! irgendwie, warte ich immer auf die grosse katastrophe, bis ich so handle, wie ich es eigentlich viel frueher haette tun sollen und dies auch gewusst habe!!!
frauen, die auf mich zulaufen, d.h. in die ich mich nicht sonderlich verliebt sondern nur zugeneigt fuehle, verhalte ich mich "normal" (gesundes ego, grenzen, etc). diese beziehungen, die im grunde einen normalen verlauf nehmen, scheitern, weil ich mich nicht verliebe!
ich verliebe mich sehr schnell und zeige dies auch so. leider fange ich dann an mich so sehr zu verbiegen, bis ich breche!
vielleicht war ich schon zu lange allein???
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Eve12
Forums-Gruftie

677
eine Stadt in D W, 53
|
Mon, 11.Sep.06, 8:20 Re: ...schon wieder abhaengig von einer Beziehung! |
 |
Das frage ich mich auch: Vielleicht bin ich schon zu lange allein?
Aber mit der Katastrophe, die man braucht, um sich zu trennen: Exakt so hab ich es bei meinem letzten Lebensgefährten erlebt. Sich zu spät zu trennen ist wohl ganz symptomatisch für Menschen, wie wir es sind.
Hast Du eigentlich auch Bindungsängste? Im meine, hast Du grundsätzlich Schwierigkeiten mit dem Beschlagnahmtwerden durch eine Beziehung?
M. E. ist das die Kehrseite der Abhängigkeit, zumindest für mich.
Sollte das bei Dir nicht so sein - ich könnte mir das ganz gut so erklären, dass ich diese Ängste spüre, weil ich mich in entscheidenden Beziehungen viel zu früh auf darauf eingelassen habe und mir diese dann natürlich "die Luft" nahmen...
|
|
|
|
 |
Tischlämpchen
sporadischer Gast

28
Irland M, 33
|
Fri, 22.Sep.06, 21:09 Re: ...schon wieder abhaengig von einer Beziehung! |
 |
ach mensch, jetzt fuehle ich mich schon wieder so doof und dumm, dennoch bleib ich kleben wie ein unwillkommener parasit, der trotz offensichtlichen "abschuettelversuchen" des wirts nicht abspringt!
seit 2 wochen verhaelt sich meine freundin so ablehnend, abweisend und gleichgueltig und was mach ich??? anstatt dass ich "meinen mann stehe" und deutlich mache, dass dies fuer mich nicht akzeptabel ist, renn ich herum wie ein affe, drohe mit "scheidung" um irgendeine reaktion (oh bitte tu das nicht!!) hervorzurufen... anstatt bekomme ich das signal "ist mir doch egal" und natuerlich mache ich meine "drohung" nicht war, sondern dreh auf dem schritt wieder herum...
denke, dass ich die "drohung" nicht wahrmache, da ich mit 0.2promille noch daran glaube, ein fuenkchen hoffnung in dieser beziehung zu haben!! - voellig ireal (das weiss ich sogar!!!). doch anstatt zu sagen, so geht's nicht, jetzt reichts, bleibe ich und warte ich und warte und warte und werde immer kleiner und kleiner und "kranker" und "kranker"...
kann mich jemand unterstuetzen???
|
|
|
|
 |
Eve12
Forums-Gruftie

677
eine Stadt in D W, 53
|
Fri, 22.Sep.06, 21:25 Re: ...schon wieder abhaengig von einer Beziehung! |
 |
Hallo Edgar,
keine Ahnung, ob Dich das aufrichtet, aber ich finde dies hier:
| Quote: | | ach mensch, jetzt fuehle ich mich schon wieder so doof und dumm, dennoch bleib ich kleben wie ein unwillkommener parasit, der trotz offensichtlichen "abschuettelversuchen" des wirts nicht abspringt! |
so nett ausgedrückt ...
Überhaupt liest sich Dein ganzer Beitrag so sympathisch, dass es mir glatt schwer fällt, zu glauben, dass Dein "Wirt" Dich so im Regen stehen lässt.
Eve
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Tischlämpchen
sporadischer Gast

28
Irland M, 33
|
Fri, 22.Sep.06, 21:39 Re: ...schon wieder abhaengig von einer Beziehung! |
 |
hallo eve, schoen das du da bist!
danke fuer die netten worte. wuerde gerne abspringen wenn ich wuesste, dass ich danach auch stark bleibe!!!
|
|
|
|
 |
Eve12
Forums-Gruftie

677
eine Stadt in D W, 53
|
Fri, 22.Sep.06, 21:44 Re: ...schon wieder abhaengig von einer Beziehung! |
 |
Hallo nochmal, Edgar!
| Quote: | | wuerde gerne abspringen wenn ich wuesste, dass ich danach auch stark bleibe!!! |
Übrigens weiß ich, dass das Thema für Dich alles andere als komisch ist; ich musste aber über Dein starkes Bild unwillkürlich lachen.
Weißt Du: Manchmal muss man einfach springen, im Vertrauen darauf, dass es schon richtig sein wird... Und sollte man(n) sich blaue Flecken dabei holen: Die verschwinden ja wieder.
Liebe Grüße!
Eve
|
|
|
|
 |
|
|
|