Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Micha37
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Eifel
W, 40

Post Sun, 10.Sep.06, 18:18      Kann ohne Hilfe nicht spazieren gehen Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
habe mich eben erst angemeldet.Mein Problem ist,das ich keine zehn Schritte tun kann ohne mich an irgendetwas festzuhalten.Wenn ich morgen einen Termin habe,dann mache ich mich jetzt schon verrückt.Ich habe dann so eine Panik,das mir schwindelig wird und zu zittern anfange.Natürlich geht dann garnichts mehr.Spontane Aktionen sind okay.Kann aber mein Gehirn ja nicht ausschalten.Ich kriege schon Panik,wenn sich mir einer in den Weg stellt.Ich bin eigentlich ein sehr aktiver Mensch,deshalb frustiert es mich,wenn ich nicht`s mehr alleine machen kann.
Vielleicht fühlt jemand genauso wie ich.Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

LG Micha Neutral

rainyday
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 159
Wohnort below the waves
W, 27

Post Tue, 26.Sep.06, 23:51      Re: Kann ohne Hilfe nicht spazieren gehen Reply with quoteBack to top

Hallo Micha,
wie lange hast du das schon? Und hast du direkt Angst vorm Rausgehen oder ehe vorm Zusammentreffen mit Leuten? Musst du dich nur draußen festhalten oder auch in der Wohnung?
Hast du es mal mit pflanzlichen Beruhigungsmitteln probiert?
Fragen über Fragen ... und liebe Grüße
Find all posts by rainyday
Micha37
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Eifel
W, 40

Post Wed, 27.Sep.06, 14:28      Re: Kann ohne Hilfe nicht spazieren gehen Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe keine Angst vor Menschen.Es ist schwer zu erklären:Wenn ich das Weite sehe,dann fangen schon sofort die Beine an zu zittern.Sehe ich aber zum Beispiel mein Auto 5 Schritte weiter,dann kann ich gehen ohne mich festzuhalten(es darf sich mir aber niemand in den Weg stellen).Möchte ich weiter gehen,dann muß immer jemand dabei sein(obwohl ich mich dann auch nicht immer festhalten muß Sad
Ich leide jetzt schon seit 8 Jahren darunter.<in meiner Wohnung muß ich mich nie festhalten(da fühle ich mich keiner Gefahr ausgesetzt).
Ich bin total traurig über die Situation,da mein Leben total eingeschränkt ist.Keine Konzertbesuche etc.

LG Michaela Smile

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 159
Wohnort below the waves
W, 27

Post Wed, 27.Sep.06, 15:02      Re: Kann ohne Hilfe nicht spazieren gehen Reply with quoteBack to top

Hi Michaela,
das klingt nach Agoraphobie.
Wie wäre es, wenn du dir einen Spazierstock zulegst? Das klingt vielleicht komisch, aber daran kannst du dich festhalten und er taugt auch als Waffe, falls sich dir jemand in den Weg stellen sollte. (Du musst natürlich nicht gleich jeden vom Fußweg kicken Laughing )
Weißt du noch, welche Situation das vor 8 Jahren bei dir ausgelöst hat?
Ich habe eben eine Website gefunden vom Deutschen Institut für Angstüberwindung. Die bieten dort eine Art Kurztherapie mit Hypnose an, ich weiß nicht wie effektiv sowas ist und was das kostet, sah aber eigentlich nicht unseriös aus.
Liebe Grüße
Find all posts by rainyday
Werbung
Lilyan
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Berlin
W, 21

Post Wed, 27.Sep.06, 16:50      Re: Kann ohne Hilfe nicht spazieren gehen Reply with quoteBack to top

Hi Michaela,

das klingt echt strak nach Agoraphobie!!

Kurzfristig würde ich dir auf jeden Fall zu einer Verhaltenstherapie raten!
Die sind auf sowas spezialisiert und du wirst sicher bald eine Besserung erleben.
Danach könntest du ja eine analytische Therapie anschließen!

guck mal hier:

http://www.kleinrensing-goedecke.de/pt.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Verhaltenstherapie

viel Erfolg!!!!

Lil
Find all posts by Lilyan
Micha37
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Eifel
W, 40

Post Wed, 27.Sep.06, 21:36      Re: Kann ohne Hilfe nicht spazieren gehen Reply with quoteBack to top

Hallo rainday,hallo lilyan,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten Smile .Wißt ihr,ich dachte immer das geht von alleine vorbei(ist ja nicht immer so schlimm).
Also vor 9 Jahren habe ich meinen Ex verlassen,drei Monate später(wir stiegen ahnungslos aus dem Auto),kam mein Ex,hat meinen Sohn geschnappt und ist mit ihm weggefahren.Mein Sohn war damals 5 Jahre alt.Er ist mit ihm nach Hause gefahren und ich habe 2 Wochen nicht`s von ihm gesehen oder gehört.Durch richtl.Beschluß sollte er meinen Sohn nach 5 Tagen wieder zurückbringen,hat er aber nicht getan(Wir haben beide das Sorgerecht).Ich bin echt Ammock gelaufen und sein 4 Jahre älterer Bruder auch.Beim Gerichtstermin wollte mein Sohn nicht`s mehr mit mir zu tun haben.Er wurde aber mir zugesprochen u. als wir zu Hause waren hat er nur noch an mir gehangen.Ich konnte nicht mehr alleine zur Toilette und er wollte ohne mich auch nich mehr in den Kindergarten.Ich denke,das habe ich bis heute nicht verkraftet.Mein Sohn hat aber schon lange keine Probleme mehr damit.Ich habe mir immer ganz viel Zeit für ihn genommen.Er ist heute ein selbstbewußter Teenager.Aber ich werde das nie vergessen.

LG Michaela

Micha37
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Eifel
W, 40

Post Mon, 09.Oct.06, 20:55      Re: Kann ohne Hilfe nicht spazieren gehen Reply with quoteBack to top

Hallo ranyday,
war am Freitag bei einer Therapheutin.Ihr hattet Recht.Es handelt sich bei mir um Agoraphobie.Muß aber ein dreiviertl Jahr auf einen Termin warten.Mache jetzt bei meinem neuen Hausarzt Akupunktur(3x die Woche).
Mal schauen,bin optimistisch. Very Happy

Liebe Grüße

Micha

Post new topic Reply to topic