| Author |
Message |
Jessy29
neu an Bord!

2
28857 Syke W, 29
|
Mon, 11.Sep.06, 20:03 Panikattacken und Angst |
 |
Hallo ich bin neu hier,habe durch zufall dieses Forum endeckt und bin froh das ich mit meiner Angst nicht alleine dastehe.Ich habe schon länger Panikattacken.Seit den letzten 2 Jahren sind sie besser geworden aber meine Angst vor allmöglichen Dingen sind stärker geworden.Warum kann ich mir nicht erklären.Je mehr ich von Krankheiten höre um so mehr ziehe ich sie mir rein und wenn dann irgendwelche Symptome davon bei mir auftreten,denk ich gleich das ich diese Krankheit jetzt auch habe.Ich habe auch immer ein komisches Gefühl wenn ich weiter weg bin von zuhause z.b. Urlaub.Die blödesten Gedanken kreisen in meinem Kopf herum und wenn ich mich dann reinsteigere kommt die Panikattacke.Mein Herz rast dann wie wild und ich hab schweißnasse Hände.Total beklemmenend.Ich weiss nicht wie ich das jemals in den Griff bekommen kann,denn die Gedanken wollen einfach nicht aufhörenund hindern mich auch mich mal richtig fallen zu lassen.Mal sind sie stärker und mal nicht.Therapie habe ich auch schon hinter mir,ist zwar alles ein wenig besser geworden,aber weg ist es nicht.Ich kann es anderen Menschen schwer erklären,gerade den Leuten die sowas überhaupt nicht kennen.Versuch mich auch auf Feiern oder ähnliches zusammen zu reissen,denn ich möchte nicht das mich jemand so sieht.Ist mir irgendwie total unangenehm.Meine beste Freundin weiss alles und sie akzepiert mich auch so.Aber bei allen anderen ist es schwierig aus mir raus zu gehen.Dann kommen immer diese fragen:"Was ist denn los mit dir?Bist du nicht gut drauf?In den Situationen wo es mir nicht gut geht sieht man es leider auch.Ich möchte aber nicht jedem auf die Nase binden was mit mir los ist.Habe auch Angst ausgelacht zu werden,ich weiss das ist vielleicht ein blöder Gedanke,aber es ist so.Denke immer man hält mich dann vielleicht für verrückt.Versuche immer irgendwie dagegen an zu kämpfen,aber dabei geht die Lebenslust auch irgendwie nach und nach weg.Wenn ich andere sehe die total unbeschwert durchs Leben gehen und kaum Angst vor irgendwas haben bin ich schon Neidisch.Ich möchte auch einfach mal geniessen.Wäre schön wenn Ihr mir mal erzählen könntet was so eure Ehrfahrungen sind.Oder was Ihr für Tricks habt damit es sich leichter Lebt.Vielen Dank schon einmal dafür.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Tarengrim
Helferlein

100
Österreich M, 26
|
Tue, 12.Sep.06, 19:31 Re: Panikattacken und Angst |
 |
Nun Angst an sich hat meist einen Grund. Eigentlich ist die angst an sich schon eine tolle Erfindung, denn sie hält viele Menschen davon ab etwas Dummes zu tun.
In den meisten Fällen kann man es auf Angst vor Schmerzen jeglicher art oder auch angst vor dem Tod zurückführen. Angst vor dem Tod ist dann so zu verstehen, dass die Menschen beginnen alles als lebensbedrohlich zu sehen, weil sie noch irgendetwas erreichen wollen in ihrem Leben bevor sie sterben. Das ironischste an der ganzen Sache ist, dass es dann meist eben die se Todesangst ist, die sie davon abhält ihren Lebenstraum zu erfüllen.
Ich persönlich hatte als Jugendlicher unglaubliche Angst vor der Dunkelheit. Geht vielleicht jedem so, aber bei mir war es vermutlich extrem. Ich hab mich zum teil nachts nicht raus getraut und aufstehen oder einschlafen ohne Licht war undenklich.
Irgendwann wurde es mir zu dumm und ich begann langsam damit mich selbst zu zwingen mich der Dunkelheit zu stellen. Ruhig in engen dunklen räumen sein. Mit geschlossenen Augen durch die Gegend laufen. Vielleicht dumme Dinge, aber die Angst ging weg (vermutlich aus anderen Gründen aber was soll’s), die Dunkelheit wurde zu etwas… nicht unbedingt angenehmen aber sie wurde akzeptabel.
Ich sah es damals so, dass ich mich meinen Ängsten stellen muss, weil sie sonst mein Leben regiert hätten und da ich Autorität nicht gerne anerkenne hab ich das bei eingebildeten Ängsten noch weniger akzeptiert.
In deinem Fall würde ich mich mit den Gedanken konfrontieren die mich am meisten aufwühlen, und dann den Gedanken und meine Gefühlswelt erforschen. Stück für Stück. Bis mir klar ist was passiert „in“ mir und warum. Leichter gesagt als getan, das ist mir klar, aber einen Versuch ist es doch auf jeden fall wert, oder?
Na dann hoffe ich mal wenigstens ein wenig was von dem hier geschriebenen war nützlich für dich. Wünsch dir noch alles Gute und viel Glück und Erfolg.
|
|
|
|
 |
Jessy29
neu an Bord!

2
28857 Syke W, 29
|
Sat, 16.Sep.06, 6:57 Re: Panikattacken und Angst |
 |
Hallo...
Ich danke Dir für Deine Antwort...Du hast schon recht mit dem was Du geschrieben hast...ein versuch ist es sicherlich wert, aber da kommt wieder die Angst ins Spiel...es ist wie ein Kreislauf..wenn ich mich ,wenn auch langsam, stück für stück damit oder besser gesagt mit mir auseinander setze,kommt alles wieder hoch und die nächste Attacke wartet schon wovor ich auch ziemlich angst habe..alleine wenn ich schon wieder an dieses Gefühl denke,könnte ich weglaufen...ist sicherlich nicht der richtige weg.Ich weiss ja das je mehr man sich damit auseinandersetzt desto besser wird es,aber es ist ein langer Weg und die Attacken kann man leider nicht steuern.
Du hast mir auf jedenfall Mut gemacht und ich werde weiter kämpfen....
Danke!!!
Jessy29
|
|
|
|
 |
|
|
|