Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
silverbird
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort München
W, 43

Post Tue, 19.Sep.06, 20:39      Angst vor dem Einschlafen und der Dunkelheit Reply with quoteBack to top

Hallo,

Gott sei Dank habe ich im Internet das Forum gefunden. Jetzt kann ich endlich mal jemanden von meinen Ängsten erzählen.
Ich bein Mutter von 3 Kindern und 43 Jahre alt.
Ich hatte eigentlich schon als Kind Angst im Dunkeln allein einzuschlafen. Doch die letzten Jahre wurde die Angst so massiv, dass ich entweder nur mit Licht, oder mit laufendem Fernseher einschlafen kann. Doch sowohl das Licht, als auch der Fernseher stören mich derart beim Schlafen, dass ich immer wieder aufwache und auch sehr oft dann für Stunden nicht mehr einschlafe.Wenn ich dan mal probiere das Licht u. Fernseher auszumachen, drehe ich halb durch. Ich bekomme richtig Herzrasen und Atemnot. Natürlich bin ich dann tagsüber sehr müde und unausgeglichen. Ich habe das zwar meinem Mann schon erzählt, aber ich glaube der nimmt das gar nicht ernst.
Was kann man dagegen tun und wer hat ähnliche Ängste oder eigentlich sind es schon Panikattacken.
Ich möchte so gerne mal ins Bett gehen, Licht ausmachen und in Ruhe und Zufriedenheit einschlafen

Gruß Silverbird Neutral
Find all posts by silverbird
Werbung
Alex303
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 389
Wohnort Mönchengladbach
M, 28

Post Tue, 19.Sep.06, 22:38      Re: Angst vor dem Einschlafen und der Dunkelheit Reply with quoteBack to top

Hallo!
Mein Bruder und ich hatten als Kinder auch Angst im Dunklen, also bekamen wir eine kleine Lampe für die Steckdose.

Hast Du schonmal überlegt, einen Dimmer einzubauen, so daß zwar noch Licht da ist, aber nicht mehr so hell?

Und was wäre, wenn Du Fernsehen durch Musik ersetzt?

Das Problem beim Fernsehen ist ja, daß die Werbung lauter ist als der Rest, so daß man dann wieder aufgeweckt wird.

lG,
Alex

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort München
W, 43

Post Wed, 20.Sep.06, 6:54      Re: Angst vor dem Einschlafen und der Dunkelheit Reply with quoteBack to top

Hi Alex,

danke für deine Antwort. Ich habe einen Dimmer im Schlafzimmer, den hatte ich früher immer auf ganz leicht eingestellt. doch mittlerweile reicht mir der nicht mehr aus, denn es soll sich einfach was rühren.
Nur ist natürlich das Schlimme, dass mich der Fernseher dann mit der Zeit stört und ich immer wieder wach werde.
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Hypnose usw gemacht

LG Silverbird Question
Alex303
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 389
Wohnort Mönchengladbach
M, 28

Post Wed, 20.Sep.06, 10:56      Re: Angst vor dem Einschlafen und der Dunkelheit Reply with quoteBack to top

Also, mit Hypnose selber habe ich keine Erfahrung, aber mit autogenem Training und Reiki, was ja im Prinzip eine Art Selbsthypnose ist.

Desweiteren höre ich halt öfters Ambient zum einschlafen. Ich hab´da nen Filter, der dafür sorgt, daß die Musik gleichmäßig laut bzw. leise ist, so daß ich nicht durch lautere Passagen geweckt werde, obschon es die bei der Musikrichtung kaum gibt.

silverbird
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort München
W, 43

Post Wed, 20.Sep.06, 11:31      Re: Angst vor dem Einschlafen und der Dunkelheit Reply with quoteBack to top

Hi Alex

Hat denn Reiki bzw. Autogenes Training bei dir geholfen. Schläfst du mittlerweile ohne Licht oder mit gedämpfem Licht.
Was ist bitte Ambient ?
Ich bin ja nur heilfroh, daß mein Mann am Wochenende daheim schläft, so kann ich da wenigsten 2 Tage richtig durchschlafen.

LG Silverbird
Alex303
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 389
Wohnort Mönchengladbach
M, 28

Post Wed, 20.Sep.06, 12:11      Re: Angst vor dem Einschlafen und der Dunkelheit Reply with quoteBack to top

Also, damals, als ich noch Schlafprobleme hatte, kannte ich ja nur autogenes Training, und das hat nach einer Weile schon geholfen.
Aber die Übungen, dauern beim Autogenen Training länger als bei Reiki, um den gleichen Effekt zu erzielen.
Vielleicht meine ich das auch nur, weil ich ja schon was Übung hatte, als ich mit Reiki angefangen habe.

Seit dem Autogenen Training ging es ohne Licht, obschon ich das Rollo nicht ganz runter gemacht habe.
In der neuen Wohnung geht das eh nicht.

Ich konnte halt damals schlecht einschlafen und bin wegen jeder Kleinigkeit wach geworden, und das hat sich verbessert.
Mittlerweile ist es sogar so, daß ich (auch wegen der Tabletten) sogar zu viel schlafe, wenn ich nicht sogar am WE den Wecker stelle.

Haustiere sind m.E. auch eine gute Idee. Ich hatte öfters Katzen, die mit ins Schlafzimmer gekommen sind. Das tat mir auch gut.
Die Ägypter sagen ja auch, daß Katzen die Wächter zur Unterwelt sind, und üble Kräfte aus der Zwischenwelt fern halten. Aber das nur nebenbei.

Ambient ist eine Musikrichtung, die eher auf warme Klänge und nicht so sehr auf Rhythmus setzt. Man spricht in dem Zusammenhang auch öfters von "Zero-Beat Music", oder umgangsprachlich von "Fahrstuhlmusik".

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Ambient

Dein Mann mag es nicht, wenn Du das Licht und den Fernseher anläßt?
Ich muß auch dazu sagen, daß ich Fernsehen auch nicht so gut als Hilfe zum einschlafen finde. Es lenkt zwar ab, aber leider auch manchmal zu viel.
Teilweise hat es bei mir auch den Effekt gehabt, daß ich noch schlechter einschlafen konnte, wenn ich vorm zubettgehen fern gesehen habe.
Da ich aber die letzten Jahre (seit 2003) überhaupt keinen Fernseher bei mir im Zimmer habe, (ich sehe lieber DVDs, weil dort keine Werbung drin ist, und sehe es nicht ein, GEZ zu bezahlen), gibt es diesen Faktor nicht mehr. Seitdem bin ich auch was ausgeglichener.

Jadee
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 295
Wohnort Wien
W, 40

Post Wed, 20.Sep.06, 17:11      Re: Angst vor dem Einschlafen und der Dunkelheit Reply with quoteBack to top

Hallo Silverbird!
Also meine Tochter hat auch Angst im Dunklen. Sie hat einen Stein, den man anstecken kann und der ganz leicht leuchtet. Das hilft ihr. Seither hat sie keine Angst mehr und schläft durch.

LG
Jadee
Find all posts by Jadee
silverbird
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort München
W, 43

Post Wed, 20.Sep.06, 18:42      Re: Angst vor dem Einschlafen und der Dunkelheit Reply with quoteBack to top

Hi Alex,

Nein , wenn mein Mann zuHause ist , kann ich ja beruhigt ohne Licht schlafen. Das ist ja grad das toll dran. Endlich mal ein paar Stunden Schlaf an einem Stück.
Aber irgendwas muß mir jetzt einfallen.
Das mit der Musik find ich gut. Werd ich gleich mal ausprobieren

Danke Silverbird
Alex303
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 389
Wohnort Mönchengladbach
M, 28

Post Fri, 22.Sep.06, 2:26      Re: Angst vor dem Einschlafen und der Dunkelheit Reply with quoteBack to top

Also, Brian Eno und Steve Roach sind da ganz gut.

Hast Du WinAmp / Internetradio?

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort München
W, 43

Post Fri, 22.Sep.06, 12:12      Re: Angst vor dem Einschlafen und der Dunkelheit Reply with quoteBack to top

Hi Alex,
danke für deine konstant Hilfe.
Nein, ich habe kein Win Amp oder Internetradio. Uppps , glaub ich zumindest,

LG Silverbird Razz
Werbung
Alex303
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 389
Wohnort Mönchengladbach
M, 28

Post Fri, 22.Sep.06, 19:22      Re: Angst vor dem Einschlafen und der Dunkelheit Reply with quoteBack to top

Hast Du denn ne DSl-Flat?

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort München
W, 43

Post Sun, 24.Sep.06, 17:49      Re: Angst vor dem Einschlafen und der Dunkelheit Reply with quoteBack to top

Hi Alex,

ja ich hab DSL Flatrate 2000

Grüßli Silverbird
Alex303
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 389
Wohnort Mönchengladbach
M, 28

Post Sun, 24.Sep.06, 18:42      Re: Angst vor dem Einschlafen und der Dunkelheit Reply with quoteBack to top

Ja, dann kanst´ja WinAmp runter laden und Internet-Radio hören. Die haben da tolle Sender.

silverbird
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort München
W, 43

Post Mon, 25.Sep.06, 10:03      Re: Angst vor dem Einschlafen und der Dunkelheit Reply with quoteBack to top

O.K. Ich danke dir für deine Hilfe. Mal schauen wies klappt.

Liebe Grüße
Silverbird
calizio
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Tulln
M, 23

Post Wed, 27.Sep.06, 20:49      Re: Angst vor dem Einschlafen und der Dunkelheit Reply with quoteBack to top

stell bei deinem fernseher einen timer ein, dass er sich nach 30min oder länger selbst ausschaltet.

solltest wieder aufwachen, einfach wieder.... vermutlich wirst dann etwas besser schalfen.

grinsend
Find all posts by calizio
Post new topic Reply to topic