Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
hilflos777
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 20


Post Fri, 22.Sep.06, 20:07      Zwanghaftes denken ans Atmen bzw. ... Reply with quoteBack to top

...Angst vor dem Ersticken, vor Herzinfarkt, mich zu Verschlucken...iwS Angst vor dem Sterben.

Ich bin gerade einmal 20 Jahre alt und habe immer öfter extreme Angst. Sie taucht immer in verschiedenen Situationen auf. Zur Zeit ist sie zB ziemlich extrem, ich sitze allein in der Wohnung und denke mir was wäre wenn mir jetzt was passieren würde? ..dann würde das keiner bemerken und bis man mich finden würde wäre ich wahrscheinlich tot. Ich muss dauernd ans Atmen denken weil ich Angst habe, sonst darauf zu vergessen und zu Ersticken. Ich weiß nicht was das schlimmste ist, ich weiß nur dass es zur zeit so aussichtslos wirkt v.a.weil mir noch die ganze nacht alleine bevor steht.
Die letzten Male kam diese Angst eigentlich immer unter Leuten. Ich hatte Angst dass ich "zusammenklappen" würde und das peinlich wäre. Ich atme dann schwer.
es ist dann als würde ich mich "ausklicken" und alles nur so von etwas weiter weg wahrnehmen.
am schlimmsten ist aber dieses zwangsweise konzentrieren auf das atmen. ich kann nichts mehr anderes machen. und immer denke ich was ist wenn ich ersticke?? oder meine zunge verschlucke? ..und das niemand bis morgen merkt?? was soll ich machen damit ich die nacht überstehe und überhaupt in zukunft? ..denn ich merke dass das immer ärger wird!!!
was kann ich tun??
Find all posts by hilflos777
Werbung
helpless71
Helferlein
Helferlein


Posts 86
Wohnort NRW
W, 35


Post Fri, 22.Sep.06, 21:04      Re: Zwanghaftes denken ans Atmen bzw. ... Reply with quoteBack to top

hallo hilflos,
also ich habe jahrelang an ängsten gelitten und ich kann dir erstmal sagen das es auch anders gehen kann. man muß nur ne menge dafür tun.

zu deinem akuten problem. das kenne ich auch, aber ES GEHT NICHT. man kann nicht einfach ersticken und vergessen zu atmen. die atmung ist ein reflex! du kannst dich auchnicht durch luftanhalten umbringen, weil irgendwann automatisch die atmung einsetzt! es geht einfach nicht, und das musst du dir klar machen!!! am besten besorgst du dir eine cd mit atementspannungsübungen, bei der ikk gibts eine gute, die habe ich auch obwohl ich nicht bei denen versichert bin.

zunge verschlucken geht auch nicht! ich weiss das es schwer ist, aber du musst dir am ende sagen, das es egal ist wenn du stirbst. das ist übungssache. aber solang du diese panische angst davor hast, hast du einen grund angst zu haben. das ist ein teufelskreis den du durchbrechen musst.

ich hatte auch immer ganz schlimme herzängste, war mit eine meiner schlimmsten ängste. ich lebe immernoch und hatte noch keinen infarkt, obwohl ich ja eigentlich schon 100000 hatte Smile

versuche nicht bewusst zu atmen sondern deinen atem fliessen zu lassen, lege dich ruhig hin und höre entspannende musik und atme tief in den bauch rein!! das beruhigt das vegetative nervensystem.

viele grüße

helpless

_________________
shit happens - life goes on!
Find all posts by helpless71
hilflos777
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 20


Post Fri, 22.Sep.06, 21:52      Re: Zwanghaftes denken ans Atmen bzw. ... Reply with quoteBack to top

ok, VIELEN VIELEN dank! ich werd das jetzt mal versuchen!! es ist schon etwas besser weil ich mich durch fernsehen etc. abgelenkt habe.

ich hoffe ich kann das irgendwie selbst in griff bekommen weil ich mag irgendwie keine angehörigen damit "belasten". wenn ich das z.b. meiner mutter erzählen würde, würde sie sich so viele sorgen machen und ich weiß dass sie nächte schlaflos verbringen würde...

ich hab nur auch angst dass diese angst immer ärger wird so wie in der vergangenheit..

aber ich werd definitiv daran arbeiten..
aber es is gut dass es solche foren gibt und danke nocheinmal!!
Find all posts by hilflos777
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic