| Author |
Message |
~lonely~
sporadischer Gast

5
Bern W, 17
|
Fri, 29.Sep.06, 21:04 Ich möchte verstehen.... |
 |
ich habe viel über panikattacken gelesen... ich habe einiges von betroffenen darüber vernommen.. ich habs selber miterlebt... aber ich bin "nur" angehörige.... möchte sie aber verstehen... die panikattacken sowie die betroffenen.... leider ist es nicht leicht..ich versuche es immer wieder erneut... ich weiss, dass es schrecklich/krass sein muss.... aber ich versteh es nicht .... kann mir jemand helfen????was fühlt man??? wie fühlt man sich??? was passiert mit/in einem.........?!...... hilfe....
|
_________________ Schattenmensch - wann fängt dein Leben richtig an? |
|
|
 |
| Werbung |
|
sad is sad
Helferlein

33
deutschland irgendwo mitten drin W, 28
|
Sun, 01.Oct.06, 12:54 Re: Ich möchte verstehen.... |
 |
Hallo lonely,
ich kann Dir ja mal aus eigener Efahrung berichten.
Ich bekomme in bestimmten Situationen auch Panilattacken. Dann ist es so, dass mein Körper selbstständig wird und ich einfach nichts dagegen machen kann wie er reagiert. Das geht von Herzrasen, Atemnot, Zittern, Schwitzen bis hin zum nicht mehr sprechen oder gehen können.
Wie man sich da fühlt? Tja man sieht wie der Körper macht was er will und man kann es nicht beeinflussen. Man kann sich selbst auch irgendwie dabei zuschauen; wie ein heftiger Horrofilm aus dem man nicht aussteigen kann.
Je nach dem in was für einer Situation es passiert, zum Bsp. auf der Arbeit oder man soll etwas Erzählen oder Vortragen vor anderen Menschen, da kann das vedammt unangenehm sein und ist mir sehr peinlich dann. Aufgrund dessen kann ich viele Dinge nicht tun und jedesmal wenn mir so etwas passiert bin ich verzweifelt. So sehr, dass ich mir manchmal wünschte ich wäre gar nicht mehr da.
Was mann fühlt ist also pure Verzweiflung, Ohnmacht und irgendwie ein Ausgeliefert sein. Sowas kann auch ganz schnell zu einer Depression führen, wie es leider auch bei mir mittlerweile der Fall ist.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig mit meinen Schilderungen helfen.
Darf ich Dich mal fragen wer bei Dir davon betroffen ist und wie sich das bei ihm oder ihr äußert? Hat er oder sie sich schon Hilfe gesucht oder ist gerade dabei?
Es grüsst Dich,
sadi
|
|
|
|
 |
~lonely~
sporadischer Gast

5
Bern W, 17
|
Sun, 01.Oct.06, 15:41 Re: Ich möchte verstehen.... |
 |
ich danke dir vielmals! ja hat mir sehr geholfen ..
fragen kostet nichts hmm.. bei mir ist es so, dass ich sehr viele d.h. fast nur menschen mit depressionen kenne und einige davon, haben auch panikattacken und ja.. eine person hat zum beispiel einen arbeitsplatz wo sie sich nicht wohl fühlt wegen dem chef und anderen.. die kriegt dann immer bei der arbeit solche attacken, ihr wird einfach schwarz vor augen...
andere haben z. b. eine morgenpanik...die so heftig ist, dass das atmen manchmal schwer fällt.. die luft weg bleibt... sie zittern heftig und nehmen alles um sich nicht merh wahr. durch den tag durch gehts eigentlich aber manchmal treten die unerwartet einfach ein und sie zittern dann einfach, es wir ihnen schwarz vor augen bis sie ohnmächtig werden.... und am abend haben sie dann wieder mind. eine attacke wenn sie alleine sind... mit luft wegbleiben, weiche beine, schwarz vor augen einfach allem... und die schlafen dann auch nicht gut, resp. haben auch immer in den träumen angst resp. die ganze zeit albträume.....
(ich hoffe du verstehst was ich meine, kommst bei dem stuss noch draus..)
sie haben und sind sich alle am hilfe suchen...ja.... zum glück....
ich hab nur gefragt, wie man sich dabei fühlt usw. weil jeder irgendwie was anderes sagt....und da man ja auch nicht immer sagen kann: in solchen situationen ist eine attacke vorgeplant, ist es halt auch schwierig sowas zu verstehen.......vorallem als "nichtbetroffene"...da fühlt man sich sehr oft hilflos...und diese hilflosigkeit mag ich nicht
nochmals vielen dank!
~lonely~
|
_________________ Schattenmensch - wann fängt dein Leben richtig an? |
|
|
 |
Bine27
neu an Bord!

4
Hamburg W, 36
|
Sun, 01.Oct.06, 19:43 Re: Ich möchte verstehen.... |
 |
Hallo, ich kann mich nur anschließen. Meine erste Panikattacke hatte ich vor einem Jahr. Ich dachte jetzt ist alles zu Ende. Ich bekomme einen Herzinfackt. Ich hatte Herzpoltern, was ich bis zum Hals merkte. Es fühlte sich an, als wenn mir jemand den Brustkorb eindrückte. Schweissausbrüche und Schüttelfrost wechselten sich permanent ab. Die Attacke kam ohne Vorwahnung. Ich saß im Wohnzimmer und schaute mir nur einen Film an. Wenn jetzt mal eine kommt, kann ich nie sagen, wann oder warum sie gerade da ist. Sie kosten auch sehr viel Kraft und man fühl sich, als ob man einen Marathonlauf hinter sich hätte. Durch die Panikattacken bei mir, ist jetzt auch eine Herzphobie entstanden. Ich denke immer, irgendwann sterbe ich an einem Herzinfakt. Die Psyche kann einen ganz schöne Streiche spielen, denn ich bin gesund. Mittlerweile reagiere ich nicht mehr ganz so panische bei einer Attacke. Aber ohne Hilfe hätte ich es nicht geschafft und manchmal ist es immer noch sehr schwer.
Viele Grüsse
|
_________________ Man lebt in dieser Welt nur einmal...... |
|
|
 |
| Werbung |
|
~lonely~
sporadischer Gast

5
Bern W, 17