Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
atall
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 151
Wohnort universum
W, 49

Post Sun, 01.Oct.06, 20:41      Wie Mit Meinem Gefühlschaos Umgehen? Reply with quoteBack to top

guten abend!

nachdem ich nun das erste mal in meinem leben, das gefühl habe mit mir und meinem leben sinnvoll umgehen zu können, was die wichtigsten lebensbereiche betrifft, stellt sich mir dennoch folgendes problem:

ich habe das gefühl nun wieder soweit zu sein eine beziehung eingehen zu können, ohne angst mich darin zu verlieren; wie sonst in meinem leben. das ist für mich ein vollkommen neues gefühl. die letzten zwei jahre des alleinseins waren hier für mich sehr lehr- und hilfreich. ich habe viel über mich nachgedacht, über meine muster in bezug auf männer und über meine daraus resultierenden abhängigkeiten. prinzipiell habe ich die angst, wiederum von jemanden abhängig zu werden überwunden. rein theoretisch und ein klein wenig auch praktisch. soweit, so gut.

und ich fühle mich auch ohne beziehung gut und vollwertig; auch wenn sie mir tief im innersten abgeht, denn es ist doch ein sehr schöner aspekt des lebens.

unsicher bin ich mir nun aber darin, ob ich überhaupt noch fähig bin signale zu erkennen, wo mir jemand interesse zeigt. kann ich die überhaupt noch richtig deuten? ich bin mir da so verdammt unsicher!?!

ich habe ca. vor einem jahr einen mann kennengelernt, den ich anfangs nicht richtig wahrgenommen habe. er war mir gegenüber auch ziemlich abweisend. was aber nichts mit mir zu tun hatte, sondern er hat alle, mit denen er zu tun hatte, so behandelt. nach ein paar monaten - ich treffe ihn immer so einmal im monat - hat sich sein verhalten mir gegenüber zu ändern begonnen. er hat mich als person wahrgenommen und, zumindest so mein eindruck, auch als frau. und seine freundlichkeit bzw. freude mich zu sehen ist von mal zu mal gestiegen.

und nun weiss ich überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll. ist das jetzt interesse mir gegenüber oder nicht? habe ich das jetzt richtig interpretiert oder nicht? spinne ich oder nicht? bilde ich mir das ein oder nicht?

wenn es sich um einen unverbindlichen flirt handelt, habe ich hier keine probleme. berufsbedingt komme ich mit vielen unterschiedlichen menschen zusammen und da ist oft ganz locker mal ein kleiner flirt drinnen.

wenn ich nun aber das gefühl habe, der meint es ernst (denn der ist nicht der typ, der mal so locker vor sich hin flirtet), kriege ich plötzlich wieder diese angst, dass ich in mein altes krankmachendes männermuster zurückfalle. sozusagen automatisch.

und ich werde ihn diese woche treffen und überhaupt nicht wissen, wie ich mich verhalten soll. oder soll ich mich überhaupt verhalten? oder ???

ich bin für jede neutrale sichtweise dankbar, denn irgendwas sollte ich tun.

liebe grüße
atall
Find all posts by atall
Werbung
Elayn
Helferlein
Helferlein

Posts 86
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Mon, 02.Oct.06, 13:57      Re: Wie Mit Meinem Gefühlschaos Umgehen? Reply with quoteBack to top

Hallo Atall!
Hört sich ja wirklich alles sehr verwirrend an, friend
mein Rat, lass dir Zeit und setzt dich nicht so sehr unter Druck.
Genieße das Gefühl begehrt zu werden aber mache dir nicht zu viele Gedanken.
Entweder er ist wirklich an dir interessiert und wird es dir irgendwann schon deutlicher zeigen oder es ist für ihn wirklich nur ein Flirt.
Flirte doch einfach mít, da spricht doch nichts gegen, genieße diesen Flirt und wenn es mehr sein soll, dann wird es irgendwann so kommen.
Du brauchst doch jetzt noch nicht zu wissen, ob er mehr von dir möchte, lasse dir Zeit, das stellt sich irgendwann schon von selbst heraus.
Genieße den Moment und versuche deine Ängstezu vergessen.
Alles Gute Elayn Wink

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Deutschland
W, 30

Post Mon, 02.Oct.06, 17:14      Re: Wie Mit Meinem Gefühlschaos Umgehen? Reply with quoteBack to top

Hallo Atall,

beim Lesen stellt sich mir die Frage, wie DEINE Gefühle zu diesem Mann sind. Findest Du ihn nur nett oder bedeutet er Dir mehr? Gruss von Milanett
Find all posts by Milanett
atall
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 151
Wohnort universum
W, 49

Post Mon, 02.Oct.06, 20:24      Re: Wie Mit Meinem Gefühlschaos Umgehen? Reply with quoteBack to top

hi elayn & milanett,

danke für eure inputs. wenn ich eure statements vermenge, wird mir einiges klarer. ich hab' nämlich die blöde angewohnheit Smile bei männern auf gewisse schlüsselreize zu reagieren. und früher war ich dann meist auch gleich hell entflammt.

durch dich elayn ist mir wiederum klar geworden, dass ich mir durchaus auch zeit lassen kann. ich muss nicht immer gleich ja oder nein sagen. ich hab' durchaus noch eine dritte option: ich kann's mir ja mal anschauen. und ich darf mir da durchaus auch zeit lassen. ich muss es nicht gleich entscheiden. das gibt mir einen viel größeren spielraum und ich muss nicht gleich in ein gedankenkarusell verfallen.

meine gefühle für diesen mann, liebe milanett, sind ...?? auf alle fälle hat er bei mir vor ca. einem halben jahr ausgelöst ihn auch als mann zu sehen. der berühmte schlüsselreiz eben.
sagen wir's so: ich bin mittlerweile soweit ihn interessant zu finden und würde es spannend finden ihn näher kennenzulernen. was ich ja normalerweise bei einem flirt nicht habe.

soweit in ihn verliebt zu sein, bin ich noch nicht. das habe ich mir diesmal verboten Laughing !! hat die meiste zeit ganz gut funktioniert. und eigentlich kenne ich ihn ja gar nicht "wirklich". vielleicht scheint er nur interessant und ist im grunde genommen ganz langweilig. aber immerhin ist er der erste mann nach 2 jahren, der wieder so was wie begehren in mir ausgelöst hat.

ich sollte einfach mal vertrauen ins universum haben. wenn' sein soll, wird's schon was werden, wenn nicht ... leb' ich auch weiter.

es hat mir gut getan, aus meinen eigenen gedanken auszusteigen.

liebe grüße
atall
Find all posts by atall
Werbung
Elayn
Helferlein
Helferlein

Posts 86
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Tue, 03.Oct.06, 20:29      Re: Wie Mit Meinem Gefühlschaos Umgehen? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Freut mich zu hören das ich dir ein wenig helfen konnte! gut
Wünsche dir weiterhin viel glück und wenn du mal wieder nicht weiter weißt, melde dich einfach, oft hilft eine objektive ansicht der dinge.
Viele Grüße Elayn Wink

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 151
Wohnort universum
W, 49

Post Thu, 05.Oct.06, 20:40      Re: Wie Mit Meinem Gefühlschaos Umgehen? Reply with quoteBack to top

danke elayn, für deine wünsche.

ich habe ihn jetzt wieder getroffen, aber er war wieder unheimlich abwesend. so als ob ich gar nicht da gewesen wäre.

und ich bin unheimlich enttäuscht. enttäuscht über mich, dass ich das so fehlinterpretiert habe. enttäuscht, dass ich meine sehnsucht, die er geweckt hat, nicht stillen kann. denn die sehnsucht ist da und ich hab' jetzt wieder den aufwand zu schauen, dass es mir wieder besser geht.

warum nur, muss das leben manchmal so kompliziert sein? warum kann es nicht einfach und geordnet verlaufen. ohne die ewigen enttäuschungen. manchmal hab' ich das so satt.

atall
Find all posts by atall
Werbung
Elayn
Helferlein
Helferlein

Posts 86
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Thu, 12.Oct.06, 19:58      Re: Wie Mit Meinem Gefühlschaos Umgehen? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich kann dich gut verstehen, versuche es dir nicht allzu schwer zu machen schließlich warst du ja gar nicht mit dem Mann zusammen und ihr wart auch nicht zusammen aus oder habe ich das falsch verstanden?
Genieße doch einfach deine Vorstellung, du kannst träumen so viel du willst und vor allem auch wie du willst.
Ich denke deine Gedanken und Gefühle zu diesem Mann zeigen doch nur, dass du bald oder vielleicht auch schon jetzt bereit für eine neue Beziehung bist.
Lass dir Zeit, flirten kann auch schön sein und irgendwann kommt dann schon der Richtige.
Setz dich aber nicht wieder so unter Druck, das bring gar nichts, danach geht es einem nur noch schlechter, ich weiß, das ist jetzt leichter geschrieben als getan, kenne ich selber auch ganz gut, dieses Problem.

Viele Grüße Elayn

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 151
Wohnort universum
W, 49

Post Sun, 15.Oct.06, 16:01      Re: Wie Mit Meinem Gefühlschaos Umgehen? Reply with quoteBack to top

einen wunderschönen sonntagnachmittag,

der so richtig zum faulenzen einläd.

elayn, du hast vollkommen recht. man sollte das positive in seinen erfahrungen suchen. hab' ich auch getan. nach 4 tagen größerer bis immer weniger werdenden traurigkeit ist das übriggeblieben, was wirklich sache ist. meine sehnsucht ist da. aber ich sollte sie nicht mit was füllen, was eigentlich kein füllmaterial ist Smile .

das leben ist dazu einfach zu kurz. ich hab' auch schon einen passenden ersatz gefunden, der mich wirklich ausfüllt und ich freue mich schon riesig darauf. nein, kein mann Laughing , aber eine sache, die mich das nächste jahr beschäftigen wird.

und die restliche zeit, die mir bleibt geniesse ich das leben. und was mich an der ganzen sache besonders freut ist, dass ich nicht so wie ich früher immer dachte durch solche "enttäuschungen" schwächer werde, sondern ich kann unheimlich viel dabei lernen.

aber wenn ich kurzfristig frustriert, enttäuscht oder traurig bin, hilft das schreiben einfach.

lg
atall
Find all posts by atall
Elayn
Helferlein
Helferlein

Posts 86
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Mon, 16.Oct.06, 19:24      Re: Wie Mit Meinem Gefühlschaos Umgehen? Reply with quoteBack to top

Hallo,
das hört sich ja richtig super an,
das freut mich für dich! Wink
Was hast du denn fürs nächste Jahr geplant, wenn man fragen darf?

Viele Grüße Elayn

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 151
Wohnort universum
W, 49

Post Wed, 18.Oct.06, 18:25      Re: Wie Mit Meinem Gefühlschaos Umgehen? Reply with quoteBack to top

ja elayn, ist auch wirklich eine tolle sache, dass ich das noch mache. hätte ich nicht gedacht, dass ich das noch angehe.

ich habe vor 4 jahre mein studium, mit dem ich damals fast fertig war, aus einem bestimmten grund aufgegeben. und jetzt, nachdem ich in mein leben wiederum ordnung reingebracht habe, hatte ich das gefühl auch diese sache abschliessen zu sollen. und jetzt habe ich im oktober angefangen wieder auf die uni zu gehen. zeitlich geht's sich mit der arbeit super aus und studieren ist auch ein bisschen, wie sich in einer anderen welt bewegen. und es macht mir riessigen spass Smile .

es wird zwar länger als ein jahr dauern, aber ich habe ja zeit. und diese sinnvoll zu nutzen ist was unheimlich schönes.

und der rest wird sich finden ...

liebe grüsse
atall
Find all posts by atall
Werbung
Elayn
Helferlein
Helferlein

Posts 86
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Wed, 18.Oct.06, 19:23      Re: Wie Mit Meinem Gefühlschaos Umgehen? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Das klingt ja richtig gut! ok
Was studierst du denn, wenn man fragen darf?

Bei mir läuft im Moment alles so lala, ich habe die Angewohnheit,
mich in winzige Sorgen total reinsteigern zu können und sie zu echten Problemen zu machen. ( In meinem Kopf natürlich nur!)
Das ist dann wie ein Brett vorm Kopf, da kann man an nichts anderes mehr denken.
Na ja, erst mal ein wenig abwarten, versuchen mir möglichst wiel Ruhe zu gönnen und Freitag mit meiner Therapeutin drüber reden, vielleicht gehts ja dann wieder besser.

Viele Grüße Elayn

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 151
Wohnort universum
W, 49

Post Wed, 18.Oct.06, 20:51      Re: Wie Mit Meinem Gefühlschaos Umgehen? Reply with quoteBack to top

hi elayn,
du bist ganz schön neugierig Laughing Laughing .

politikwissenschaft und philosophie.

aber du klingst gar nicht so gut! dieses "an nichts anderes mehr denken können" kenne ich von früher her ziemlich gut. ist ziemlich öde.

magst du mal ein beispiel erzählen, wo du was ganz kleines zu was ganz großem machst?

liebe grüsse
atall
Find all posts by atall
Post new topic Reply to topic