Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Thu, 03.Jul.03, 18:53      Hingehen oder hier bleiben? Reply with quoteBack to top

Hallo allerseits!

Also, langsam muss ich hier mal eine kleine Entscheidung treffen, die zwar nicht weltbewegend ist, aber trotzdem auch nicht leicht, denn ich bin ziemlich hin und her gerissen.

Die Situation: Am Samstag ist mein Bruder's Abi-Ball (das ist der selbe Jahrgang, in dem ich auch einst war. *sigh*). Mein Bruder sagt, ich kann da gerne hinkommen. Schlimmer noch: Ich habe einige eMails von "alten Kollegen" erhalten, die mir gesagt haben, sie würden sich sehr freuen, wenn ich da mal vorbeikomme.

Das Problem: Es ist zwar ein lustiges Gefühl, zu sehen, dass da einige Leute immer noch an mich denken, andererseits ist es aber auch ein wenig "beängstigend" Wink. Wichtiger ist jedoch, dass mir in letzter Zeit eingentlich wirklich nicht so zu "Party machen" zu Mute ist, besonders nicht vor dem gegebeben Hintergrund: Ich würde da ja wo hingehen, wo ich meine "Alte Gang" wiedertreffe, und alle hätten sie ihr Abi und freuen sich. Das erinnert mich dann natürlich sofort daran, dass ich "auch einer von denen" sein und gerade das Abi geschafft haben könnte, aber stattdessen bin ich ... ihr wisst schon. Da fühle ich mich ja schon beim denken daran schlecht, fragt sich, was ich fühlen würde, wenn ich dann wirklich da wäre, und ob ich's mir daher nicht lieber sparen sollte.

So wie ich mich kenne, werde ich mich relativ kurz vorher entscheiden. Trotzdem dachte ich, ich poste diese Frage mal hier - also, irgendwelche Kommentare? Should I stay or should I go? Wink

Bye,
Nils
Find all posts by BadForGood
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 03.Jul.03, 18:58      Reply with quoteBack to top

ramirez würde fragen: " was sagt denn ihr GEFÜHL?"
Find all posts by Time
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Thu, 03.Jul.03, 19:11      Reply with quoteBack to top

Time wrote:
was sagt denn ihr GEFÜHL?

Zunächst einmal gibt es da ja kurz gesagt zwei Seiten: Auf der einen Seite war das damals in der Schule wirklich sehr lustig, die Leute waren sehr nett, und ich hätte mich im Grunde sehr wohl fühlen können (das hamma ja alles schon durch). Und dann bin ich halt - für meine Mitschüler - quasi von einem Tag auf den anderen "weg" gewesen. Aus dieser Sichtweise hätte es durchaus seinen Reiz, da mal hinzugehen und die alten Kumpels nochmal zu sehen (wahrscheinlich ist das sogar "safe", denn da die sich danach studientechnisch über ganz Deutschland and beyond verteilen, hab' ich wohl danach nie wieder was mit denen zu tun).

Auf der anderen Seite ist da eben das schon genannte Ding, was mich da doch etwas runterzieht: Ich hätte einer von denen sein können, hab's aber vermasselt.

Mit diesen beiden Punkten im Rücken sagt mein Gefühl mir im Moment, dass ich da doch möglicherweise hingehen sollte, zumal ich ja auch jederzeit wieder abhauen könnte, bin ja zu nichts verpflichtet. Mein Gefühl tendiert aber dazu, seine Meinungen zu ändern, und so würde es mich nicht wundern, wenn es mir demnächst vorschlägt, dieses ganze vergangene Zeug, über das ich mich oft ärgere, "zu vergessen" (ob das überhaupt richtig / gut wäre?), was am besten geht, wenn man auch einfach nicht zu einer so stark an die Vergangenheit erinnerende Veranstaltung geht.

Tja ... ist wie gesagt nicht so einfach. Sad

Bye,
Nils
Find all posts by BadForGood
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 03.Jul.03, 19:12      Reply with quoteBack to top

Quote:
dieses ganze vergangene Zeug, über das ich mich oft ärgere, "zu vergessen" (ob das überhaupt richtig / gut wäre?), was am besten geht, wenn man auch einfach nicht zu einer so stark an die Vergangenheit erinnerende Veranstaltung geht.


du meinst, so ein kleines bisschen abspalten..?? *grinsel*
Find all posts by Time
Werbung
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Thu, 03.Jul.03, 19:32      Reply with quoteBack to top

Time wrote:
du meinst, so ein kleines bisschen abspalten..??

*harr* Tja, von der Seite hab' ich das gar nicht gesehen, als ich es geschrieben habe, aber da ist wohl was wahres dran. Tja, wie gesagt, ich kann halt nicht so richtig vorhersagen, wie ich mich fühlen würde, wenn ich da dann live dabei wäre...

Noch was, das mir gerade dazu durch den Kopf gegangen ist: Meine alten Kollegen haben mich natürlich nach wie vor als den "Witzbold" im Kopf, was auch nicht weiter verwunderlich ist, denn ich war ja bekanntlich damals in der Schule sehr stark für die "Unterhaltung" zuständig (Was nicht heißt, dass ich der meist als negativ angesehene "Klassenclown" war...). Jedenfalls - das kann ich ja schon an den eMails sehen, die ich bekommen habe - wird von mir im Grunde erwartet, dass ich wieder einmal lustig bin. Was aber, wenn ich nun aufgrund der genannten Gründe da am Samstag eher "down" und gar nicht lustig wäre? Im Grunde ist mir ja egal, was die anderen da von mir erwarten, aber andererseits glaube ich, dass es vielleicht besser wäre, wenn die mich so im Gedächtnis behalten, wie ich damals war (bzw. zu sein schien Wink)...

Bye,
Nils
Find all posts by BadForGood
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 03.Jul.03, 19:41      Reply with quoteBack to top

Quote:
aber andererseits glaube ich, dass es vielleicht besser wäre, wenn die mich so im Gedächtnis behalten, wie ich damals war (bzw. zu sein schien Wink)...


*harr* und WARUM solltest du NICHT authentisch sein?

WARUM?

na ja....meistens ist die antwort darauf: angst vor liebensverlust *flöt*
Find all posts by Time
Werbung
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Thu, 03.Jul.03, 19:51      Reply with quoteBack to top

Time wrote:
na ja....meistens ist die antwort darauf: angst vor liebensverlust *flöt*

...wobei ich da im Grunde wenig Liebe zu verlieren hätte, weil ich ja bereits gesagt habe, dass ich die Leutchen danach wohl sowieso nicht wiedersehen werde.

Jedenfalls wäre das 'n radikaler Bruch - damals in der Schule war ich auch nicht wirklich authentisch, und jetzt wäre ich's dann auf einmal. Damals war ich wohl sogar sehr unauthentisch - bei schlechten Noten und ähnlichem legte ich immer eine "I don't care" Miene an den Tag und blieb ganz locker, auch wenn mir innerlich total besch**** zumute war. Ob ich da jetzt so auf einmal ganz anders sein kann ... naja, das wäre dann nicht mein Problem, sondern höchstens das Problem der anderen, wenn es sie stört. Wink

Thääse (aber absolut unüberdacht und mein Verstand kann sie auch im Moment nicht wirklich verifizieren): Vielleicht würde ich ja gerne wieder so wie damals ein klein wenig "im Mittelpunkt" stehen, habe nun aber den verdacht, dass ich das gefühlsmäßig nicht kann, und dann als Langweiler in der Ecke rumhänge oder so. Wahrscheinlich möchte ich denen gegenüber einfach keine echten Gefühle zeigen, so wie ich den wenigsten Personen gegenüber echte gefühle zeige(n kann).

Bye,
Nils
Find all posts by BadForGood
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 03.Jul.03, 19:56      Reply with quoteBack to top

pass auf süsser *lol*


Quote:
naja, das wäre dann nicht mein Problem, sondern höchstens das Problem der anderen, wenn es sie stört.



*logen* *grins*

Quote:
Vielleicht würde ich ja gerne wieder so wie damals ein klein wenig "im Mittelpunkt" stehen, habe nun aber den verdacht, dass ich das gefühlsmäßig nicht kann, und dann als Langweiler in der Ecke rumhänge oder so. Wahrscheinlich möchte ich denen gegenüber einfach keine echten Gefühle zeigen, so wie ich den wenigsten Personen gegenüber echte gefühle zeige(n kann).


DAS klingt seeeeehr plausibel!

und nun komm ich *gröhl*:

solange dir genau DAS klar ist, du es also BEWUßT tust und auch genau weißt warum, ist es lediglich LEGITIME schauspielerei und warum denn nicht?

wichtig ist, dass du so sehr bei dir selbst bist, dass du WEISST was genau du da tust und WARUM.

und WENN dus weisst, dann TUS DOCH *lächel*

DAS ist ja auch authentisch- für dich und DEIN unterbewußtsein. verstehste?
Find all posts by Time
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Thu, 03.Jul.03, 20:11      Reply with quoteBack to top

Time wrote:
solange dir genau DAS klar ist, du es also BEWUßT tust und auch genau weißt warum, ist es lediglich LEGITIME schauspielerei und warum denn nicht?

Man darf also bewusst / geplant unauthentisch sein? Hmm, macht man denn das "andere" unauthentisch sein unbewußt? Tja ... könnte sein, also wenn ich früher "gute Miene zu bösem Spiel" machte, dann war das nix geplantes, und es ist mir auch eigentlich erst jetzt im Nachhinein bewusst geworden. Andererseits: Ich bin wohl auch heutzutage jeden Tag (in der Schule) ziemlich unauthentisch. Das weiß ich natürlich jetzt, und ich glaube, dass es nicht sonderlich gut wäre, da "echt" zu sein. Kann eine solche "geplante Verstellung" jetzt aber (auf Dauer) gut sein?!?

Time wrote:
DAS ist ja auch authentisch- für dich und DEIN unterbewußtsein. verstehste?

Ich glaube, ich versteh's Wink. Naja ... dass ich mir auch in der Realität nach "irgendwas" sehne, wo ich (so wie hier) *wirklich* authentisch sein kann, ist wohl 'n anderes Thema, oder?

Side note: Mir ist gerade mal wieder was aufgefallen: Mein früherer Verhaltenstherapie-Meister meinte ja, ich würde immer alles "relativieren", indem ich viel zu oft "vielleicht", "eigentlich", "möglicherweise" oder sowas sage. Er meinte, dass das auf eine große Unsicherheit hindeutet. Klingt plausibel. Wink Jetzt habe ich gerade gemerkt, dass ich eben diese Worte auch relativ häufig in den vorigen Nachrichten dieses Threads benutzt habe. Ich werde wohl demnächst mal meine anderen alten Postings daraufhin untersuchen - vielleicht liegt da ja was interessantes versteckt...

Bye,
Nils
Find all posts by BadForGood
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 03.Jul.03, 20:19      Reply with quoteBack to top

Quote:
Kann eine solche "geplante Verstellung" jetzt aber (auf Dauer) gut sein?!?


NEIN!

oder willst du als LÜGNER entlarvt werden?
es ist absolut legitim sich in bestimmten situationen "anzupassen"! muß ich in jeden zugabteil z.b. - kann mich da ja nicht die die letzte wildsau aufführen. "aufführen" ist eh das richtige wort .

du kannst durchaus "mal" deine nummer als entertainer "aufführen".

MAL. what shalls? *lol*

Quote:
Ich glaube, ich versteh's . Naja ... dass ich mir auch in der Realität nach "irgendwas" sehne, wo ich (so wie hier) *wirklich* authentisch sein kann, ist wohl 'n anderes Thema, oder?


das ist DAS thema. eins fürs wochenende *g*

genau DAS ersehnen wir uns ALLE. aber wie gesagt: am WE dann "tiefer"...als vorschlag - wenns genehm ist Wink



Quote:
Mein früherer Verhaltenstherapie-Meister meinte ja, ich würde immer alles "relativieren", indem ich viel zu oft "vielleicht", "eigentlich", "möglicherweise" oder sowas sage.


aaaah jaaaa....


Quote:
Er meinte, dass das auf eine große Unsicherheit hindeutet.


oder auf AMBIVALENZ

nich? Very Happy


Quote:
Ich werde wohl demnächst mal meine anderen alten Postings daraufhin untersuchen - vielleicht liegt da ja was interessantes versteckt...


du solltest das SO "untersuchen": schau mal wie oft du zwar vielleicht und möglicherweise "sagst", aber dennoch ganz klar stellung nimmst..*flöt*
...und zwar meistens schon im darauf folgenden satz

...um dein ergebnis im dann DARAUF folgenden satz schon wieder in frage zu stellen. klassische schwarz-weiß-malerei
Find all posts by Time
Werbung
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Thu, 03.Jul.03, 21:32      Reply with quoteBack to top

Time wrote:
du kannst durchaus "mal" deine nummer als entertainer "aufführen".

Ok, so hab ich mir das gedacht, und so macht das durchaus Sinn. Dass es nicht positiv sein kann, wenn man sich andauernd verstellt (verstellen muss) ist logisch Wink

Time wrote:
genau DAS ersehnen wir uns ALLE. aber wie gesagt: am WE dann "tiefer"...als vorschlag - wenns genehm ist

Aber klar. Am Wochenende können wir schon darüber reden, und cc's Traumfrau unter den im anderen Thread genannten Aspekten unter die Lupe nehmen, und schon haben wir wieder ein ordentliches Power-Wochenende(tm). Wink

Time wrote:
schau mal wie oft du zwar vielleicht und möglicherweise "sagst", aber dennoch ganz klar stellung nimmst..

Sowas mache ich? Mussich wirklich mal bewusst nachschauen - ich fand das damals bei dem Thera schon komisch, weil mir ->eigentlich<- gar nicht bewusst war, dass ich sowas mache - jedenfalls nicht stärker als andere Leute.

Time wrote:
...und zwar meistens schon im darauf folgenden satz
..um dein ergebnis im dann DARAUF folgenden satz schon wieder in frage zu stellen. klassische schwarz-weiß-malerei

Hmm. Ja. So ist das wohl. Seltsam. Wink

Bye,
Nils
Find all posts by BadForGood
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 03.Jul.03, 21:39      Reply with quoteBack to top

Quote:
Hmm. Ja. So ist das wohl. Seltsam.

*g* nö- den "vorteil" von der herstellung einer gewissen "eindeutigkeit" haben wir ja schon diskutiert Wink



Quote:
Aber klar. Am Wochenende können wir schon darüber reden, und cc's Traumfrau unter den im anderen Thread genannten Aspekten unter die Lupe nehmen, und schon haben wir wieder ein ordentliches Power-Wochenende(tm).


jawoll! is getrademarked *lol*


Quote:
Sowas mache ich? Mussich wirklich mal bewusst nachschauen - ich fand das damals bei dem Thera schon komisch, weil mir ->eigentlich<- gar nicht bewusst war, dass ich sowas mache - jedenfalls nicht stärker als andere Leute.


du, ob du das DAMALS so gemacht hast ,weiß ich natürlich nicht. ich bemerke es nur HEUTZUTAGE.

unter "erwachsenen" voraussetzungen ist es zwar nicht ungewöhnlich! Very Happy aber dennoch auffällig.

was nicht heißt ,
dass du etwa das monopol drauf hättest...*hihi*

aber du weißt schon ....
Find all posts by Time
cc
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 158

W


Post Thu, 03.Jul.03, 21:51      Reply with quoteBack to top

also ICH würde ja zu der Feier hingehen...

und zwar mit dem Hintergedanken, mich selbst dabei ein wenig zu "beobachten"... Wink

also z.B. um festzustellen, wie ich mich dort so fühle...

(denn das kann man ja hinterher prima auswerten... Wink)

und dann würde ich wohl auch auf jeden Fall versuchen, zumindest etwas authentischer zu sein als sonst... einfach, um mal zu schauen, wie die anderen darauf so reagieren...

und wie gesagt: da das ja nun eher so eine Situation ist, die du nicht so gern hast, könnte man das hinterher wirklich prima analysieren und eventuell zu neuen Erkenntnissen gelangen...

oder was meinst du? Wink

_________________
Es gibt keine reine Wahrheit, aber ebensowenig einen reinen Irrtum.

Last edited by cc on Thu, 03.Jul.03, 21:58; edited 2 times in total
Find all posts by cc
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 03.Jul.03, 21:57      Reply with quoteBack to top

Quote:
oder was meinst du?


du lernst hier ne menge , was?

wow

du fängst an gesprächstechnisch seeeeehr einfühlsam zu werden UND ...
neee egal...

Very Happy Very Happy

der letzte satz( der zitierte) hätte von MIR sein können- aber ich habs ja auch gelernt Wink

supi und kompliment! musste ich mal sagen!!
Find all posts by Time
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 03.Jul.03, 21:59      Reply with quoteBack to top

Quote:
könnte man das hinterher wirklich prima analysieren und eventuell zu neuen Erkenntnissen gelangen...


leichte korrektur: könnten WIR das hier prima analysieren und damit könnten WIR eventuell zu neuen erkenntnissen gelangen...

Wink
Find all posts by Time
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic