Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Der_Pate
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
Wohnort Deutschland/Italien
M, 24

Post Tue, 10.Oct.06, 14:54      self-fulfilling prophecy /Selbsterfüllende Prophezeiung Reply with quoteBack to top

Hallo,

In letzter Zeit ist meine Angst vor der Angst noch schlimmer geworden. Ich hab vor kurzem gesehen oder gehört, das man wenn man an eine Sache ganz fest glaubt, das es dann eintrifft.
Wenn ich mir einrede, das ich bestimmte Handlungen in eine bestimmte Reihenfolge machen muss, und dies nicht tue, das was schlimmes passieren kann, kann dann sowas wirklich passieren, weil der Glaube oder die Angst so tief drinne ist? Oder ist sowas nur hirngespinste? Versteht mir was ich meine?

Herzl Grüsse und Danke

Der_Pate

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Kann sowas sein?" auf obige präzisiert)
Find all posts by Der_Pate
Werbung
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 329
Wohnort NRW
W, 33

Post Tue, 10.Oct.06, 15:17      Re: Kann sowas sein? Reply with quoteBack to top

Du meinst die self-fulfilling prophecy.
Ich würde es so sagen: Wenn man sich krampfhaft über lange Zeit einredet, bestimmt eine schreckliche Krankheit auszubrüten, ist es wahrscheinlich, dass man tatsächlich krank wird, einfach, weil die Psyche und das Unterbewusstsein fähig sind, unsere Gesundheit zu beeinflussen.
Oder wenn man sich einredet, sicher bald einen Verkehrsunfall zu haben. Dann benimmt man sich unbewusst so, dass man diesen regelrecht provoziert und er möglicherweise eintrifft. Auch hier: Das Unterbewusstsein.
Eher unwahrscheinlich ist es aber, aus lauter Angst ein Erdbeben heraufzubeschwören oder nur, weil man dolle dran glaubt, plötzlich reich zu sein...

Das andere, mit den rituellen Handlungen, die eine bestimmte Reihenfolge etc. haben müssen, weil sonst xy passiert, nennt man eher Zwangsstörung.
Diese Ängste sind irrational: Wie soll z.B. das Schuhe Anziehen nach einer bestimmten, immer gleichen Art verhindern, dass man krank wird? Oder dass das Haus abbrennt?
Wenn du solche Handlungen an dir beobachtest (z.B. zwanghaftes Kontrollieren, ob Türen zu sind, ob der Herd, das Licht aus sind, oder auch bestimmte Dinge berühren müssen, alltägliche Verrichtungen nach strengen Abläufen/Regeln tun zu müssen, etc.), dann solltest du dich an einen Therapeuten wenden.
Diese Störung lässt sich besser behandeln, wenn sie früh entdeckt wird!
Je länger sie unbehandelt bleibt, desto mehr Angst und Zwänge können hinzukommen.

Post new topic Reply to topic