Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Evelyn_00
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
W, 18


Post Sun, 29.Oct.06, 16:32      Angst vor Prüfungen und Menschenmassen etc Reply with quoteBack to top

hey leute

ich hab mich heute bei euch angemeldet und hoffe hier bekomme ich hilfe...

seit ca. 1 1/2 jahren leide ich diesen panick-attacken.
es fing alles an, dass ich (wo ich noch in der schule war) keine referate halten konnte. ich hatte nie probleme damit aber von heute auf morgen war das "reden vor menschen" ein problem.
diese angst hat sich immer verschlimmert, sodass ich auch starke prüfungsangst hatte. am ende der 7. hatte ich ne nachprüfung in französisch zu der ich nicht hingegangen bin weil ich so viel angst hatte (ich hab mich in mein zimmer geschlossen und geheult.....ich hab erst dann wieder aufgemacht und meine mutter hereingelassen wo ich wusste dass es zu spät is um zur prüfung zu gehn) und so plagte ich mich durch die matura klasse. ich war dann beim psychologen der mir "xanor" ein anti-deprissiva verschrieb. meine mutter hat es versteckt und der deal war "ich bekomme nur eine wenn es ein notfall ist" während dem prüfungsstress hab ich mir immer heimlich welche von ihr gestohlen.....
als dann die matura vor der tür stand nahm ich vor jeder prüfung eine pille und so hab ich es auch letztendlich geschafft (ich bin nämlich 5 min vor beginn rausgelaufen....)
ich dachte dass diese angstzustände nach der schule aufhören würden.........
aber sie haben leider nicht aufgehört.....ich hatte es nach der matura ziemlich lange ohne pillen ausgehalten aber dann im august diesen sommer wurde ich "rückfällig". ich war mit freunden bei einer gala....und wusste einfach nicht wie ich dieses menschen aufkommen beweltigen sollte......

es sind bis jetzt viele veränderungen stattgefunden...ich bin ausgezogen in ein studentenheim....zuerst dachte ich ich könnte mit der neuen situation nicht klarkommen aber ich habe es geschafft (ohne medikamente!!!) und ich war echt stolz auf mich!!!!

aber letzte woche war ich wieder mit freunden bei einem konzert....ich hab eigentlich kein problem damit ausser, dass ich nicht will, dass ich ganz vorne eingeengt stehe wo ich nicht "flüchten" kann. und schließlich hab ich wieder eine tablette genommen um mir den spaß mit freunden nicht zu verdärben....ich hatte zwar spaß und eine schöne zeit aber nachher war ich sehr sehr entäuscht von mir weil ich es nicht geschafft habe stark zu bleiben.

ich habe nämlich panische angst, dass ich mich übergeben muss wenn ich unter so vielen menschen "ohne ausweg" stehe.....und zur vorbeugung esse ich vorher lange zeit (oder auch den ganzen tag) nichts....wobei ich dann wieder angst habe, dass mir schwindelig wird und mein Kreislauf versagt.

es geht mit bei solchen sachen immer gut solange ich weiß dass ich eine art fluchtmöglichkeit habe.......

ich habe mich auf der uni schon sehr gut eingelebt und habe auch kein problem mehr vor einem kurs eine kleinigkeit zu essen.....und ich behalte es auch bei mir (es gab zeiten - noch in der AHS - wo ich mich immer übergeben musste bzw. ich mich selbst zum erbrechen gebracht habe um einer solchen situation zu entgehen)

nun ja.....in ca 1 1/2 geh ich wieder mit freunden auf ein konzert. und ich freue mich schon sooo wahnsinnig darauf !!! weil wir immer (auch wenn ich keine tablette nehme) immer soviel spaß zusammen haben und ich die zeit genieße......
nun habe ich aber angst, dass ich wieder in so eine situation komme...dass ich weglaufen will und nicht hingehe (und ich dadurch die menschen um mich emotional verletze)

eine freundin arbeitet in einer apotheke...ihre mutter ist ärtzin und ich habe sie gefragt ob es möglich wäre, ob sie mir "xanoe" verschreiben könnte, aber sie tut es nicht weil es ein anti-depressiva ist. sie hat mir homäopathische (ich glaub das schreibt man so Razz ) medikamtente empfohlen.

was soll ich nun machen ??
Find all posts by Evelyn_00
Werbung
Evelyn_00
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
W, 18


Post Sun, 29.Oct.06, 16:34      Re: Angst vor Prüfungen und Menschenmassen etc Reply with quoteBack to top

(so jetzt kommt der 2. teil...weil man kann auf einmal nicht so viel posten Laughing )

ich muss zugeben, dass ich immer meine tabletten bei mir habe wenn ich weiß ich begebe mich in sitationen wo es sein könnte das ich sie nehmen muss.....aber oft (in echt schlimmen situationen) nehme ich sie nicht weil schon alleine der gedanken mir reicht "die tabletten sind eh da...wenn es schlimmer wird" aber was soll ich jetzt tun....ich habe keine pillen mehr.....
ich persönlich glaube ja ich werde sie dann beim konzert (oder bei kommenden situationen) eh nicht nehmen....mir geht es ganz alleine um das gefühl der sicherheit "ich weiß sie sind da"
ich glaube mitlerweile bin ich schon stark genug das mir dieses gefühl reicht...und ich keine pille nehmen muss....ich will es auch gar nicht...weil ich war so entäuscht von meiner willensschwäche vor ein paar tagen.

so...jetzt hör ich auf....damit ihr nicht so viel lesen müsst.....und ihr mir vl nicht helfen könnt/wollt weil es so viel zum lesen ist Confused
aber das ist meine geschichte Embarassed

vielen dank im voraus !!
-Evelyn

P.S.: was mich wirklich wirklich bedrückt ist diese Brech/Ohnmachts-angst !!!
Find all posts by Evelyn_00
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28


Post Sun, 29.Oct.06, 19:09      Re: Angst vor Prüfungen und Menschenmassen etc Reply with quoteBack to top

hey,

meines wissens ist Xanor kein antidepressivum, sonder gehört zur gruppe der benzodiazepine(beruhigungsmittel).
der unterschied ist insofern ein grosser, als benzos zu körperlicher abhängigkeit führen können. gut für den körper sind sie langfristig bestimmt auch nicht.

so wie du deine situation schilderst, kann ich mir leicht vorstellen, dass dir homöopathische präparate weiterhelfen könnten, z.b. baldrian.

wenn du so weitermachst wie bisher, könnte es aber auch so gehen.
schließlich stellst du dich deinen ängsten, gehst auf konzerte usw. -das ist letztlich die grundvoraussetzung um mit seinen problemen fertig zu werden.

andernfalls wäre bestimmt über eine therapie oder die (regelmäßige)einnahme von antdepressiva nachzudenken.


alles gute
menis
Find all posts by Therese28
Evelyn_00
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
W, 18


Post Sun, 29.Oct.06, 19:36      Re: Angst vor Prüfungen und Menschenmassen etc Reply with quoteBack to top

danke für die antwort !!
Very Happy

ja Baldrian nehm ich eh auch........aber ich hab immer das gefühl das homäopatische mittel nicht so effektiv wirken!!!!

ja ich will mein problem endlich in den griff bekommen !!!
ich stelle mich ihnen !!! auch wenn sie mich einige überewindung kosten !!!

ja das mit den tabletten ist so ne sache...einfacher ist es schon einfach so ne zu nehmen und dann gehts besser...aber ich hab angst dass ich abhängig werde....wenn ich sie zu oft nehme...aber das habe ich eh nicht vor....

weiß jemand wie und wo ich die Xanor bekomme weil die gibts ja nur auf rezept....und ich weiß nicht....würde mir ein hausarzt die so einfach verschreiben wenn ich ihn frage...weil ich will irgendwie nicht, dass er mir deswegen fragen stellt Confused
von dem psychologen von dem ich sie damals verschrieben bekommen habe bin ich nicht mehr in behandlung....
Find all posts by Evelyn_00
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sun, 29.Oct.06, 19:49      Re: Angst vor Prüfungen und Menschenmassen etc Reply with quoteBack to top

Hallo,

Quote:
aber ich hab angst dass ich abhängig werde....wenn ich sie zu oft nehme...

Die Gefahr besteht allerdings Confused - und meines Wissens nach sogar recht schnell.
Quote:
würde mir ein hausarzt die so einfach verschreiben wenn ich ihn frage...

Besser wäre es in jedem Fall, du würdest mal zu einem Arzt oder Psychotherapeuten gehen, und diesem deine Probleme schildern - anstelle nur Pillen zu schlucken, die an der Ursache deiner Ängste wenig zu ändern vermögen. Insbesondere deswegen:
Quote:
P.S.: was mich wirklich wirklich bedrückt ist diese Brech/Ohnmachts-angst !!!

Denn das spricht sehr dafür, dass du nicht "nur" an reiner Prüfungsangst leidest. Mit Medis bekommst du das vermutlich kaum in den Griff. Sinnvoller wären Verhaltensinstruktionen eines Therapeuten.

Und btw.: Von meinem Hausarzt erhielt ich auch mal 2 (einzelne) Benzos zum Einsatz in Prüfungssituationen, die ich allerdings nicht nahm. Als ich meinem Psychiater davon erzählte meinte dieser: Ich an ihrer Stelle würde die nicht nehmen, denn dann schlafen sie während der Prüfung ein. Shocked.

LG und gute Besserung!
Find all posts by sm
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28


Post Sun, 29.Oct.06, 20:49      Re: Angst vor Prüfungen und Menschenmassen etc Reply with quoteBack to top

hallo evelyn,

also sternenmeer hat da schon recht. bei benzos schlittert man ziemlich schnell in die abhängigkeit rein.
vllt war ich oben etwas zu undeutlich. von denen würd ich dir auch ganz dringend abraten! (auch wenn du natürlich nicht bei der prüfung einschläfst zwinkernd..)

sternenmeer wrote:
Besser wäre es in jedem Fall, du würdest mal zu einem Arzt oder Psychotherapeuten gehen, und diesem deine Probleme schildern - anstelle nur Pillen zu schlucken, die an der Ursache deiner Ängste wenig zu ändern vermögen.
faktisch läßt sich das nicht so über einen kamm scheren. antidepressiva wirken schon sehr speziell an der wurzel des problems.
Quote:
Denn das spricht sehr dafür, dass du nicht "nur" an reiner Prüfungsangst leidest.
stimmt -deswegen steht im threadtitel auch noch "menschenmassen" Wink

Quote:
ja Baldrian nehm ich eh auch........aber ich hab immer das gefühl das homöopathische mittel nicht so effektiv wirken!!!!
klar, "richtige" medis haben (für gewöhnlich) eine effektivere wirkung.
wenn dir dein hausarzt präparate verschreibt, ohne dich genauer nach dem warum zu fragen, dann ist er wirklich verantwortungslos.
medis solltest du wirklich nur nach genauer abklärung deines krankheitsbildes erhalten.


gruß
menis
Find all posts by Therese28
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sun, 29.Oct.06, 21:02      Re: Angst vor Prüfungen und Menschenmassen etc Reply with quoteBack to top

Quote:
Quote:
anstelle nur Pillen zu schlucken, die an der Ursache deiner Ängste wenig zu ändern vermögen.

faktisch läßt sich das nicht so über einen kamm scheren.
antidepressiva wirken schon sehr speziell an der wurzel des problems.

Och Wink, faktisch schilderte mein Therapeut, dass viele Angstpatienten (zu denen ich allerdings nicht direkt gehöre) schildern: Die Angst/Panik kommt aus heiterem Himmel, wobei er hinzufügte: Das kommt sie natürlich nicht...

Und ich meine verstanden zu haben, wie er das meinte. Insofern sehe ich das durchaus so, dass ADs durchaus ihre Berechtigung haben, weil sie die Symptome lindern können. (Die ADs, die ich mal nahm hatten btw. u.a. einen angstlösenden Effekt zumindest versprochen. Ich spürte ihn jedoch nicht wirklich deutlich....). Aber vielleicht sind wir uns ja einig Wink, dass ein AD nichts an den eines Panikanfalls zugrundeliegenden angstauslösenden Gedanken zu ändern vermag. Und hieran könnte eine Therapie ansetzen, wenn der Leidensdruck entsprechend stark ist...

LG
Find all posts by sm
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic