Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
gratter
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort wien
M, 20

Post Wed, 01.Nov.06, 3:37      Totale Angst vor Arbeit und anderen dingen Reply with quoteBack to top

Hallo...

Mir fellt es schon schwer hier reinzuschreiben aber sehe keinen ausweg mehr...
angefangen hat es in meinem letzten schuhl jahr am polytechnischen lehrgang.
nachdem ich 3-4 tage dort war hatte ich auch schon genug und konnte einfach nichtmehr hin alleine der weg dort hin war fuer mich schon der horror besonders wenn ich alleine fahren musste.
und dann in der schule so viele neue gesichter und "komische" leute ich konnte einfach nichtmehr und bin einfach nichtmehr hin.
is bei mir ziemlich bei allem so...selbst wenn ich "anonym" bin und irgendein spiel spiele bekomme ich offt herzklopfen was ich selbst nicht wirklich verstehe und so bald ich alleine irgendwo hin muss kann ich einfach nichtmehr auch mit begleit person fellt es mir aeusert schwierig gerade zu unmoeglich.
auch ist es mir fast unmoeglich ein zu schlafen wenn am naechsten tag irgendetwas sein sollte wo ich dann hin muss mein herz klopft wie verrueckt ich mach mir ueber alles gedanken bekomme heul anfaelle und weiss dann einfach nichtmehr weiter.
kriege dann auch angst zustaende und wuerde alles tun um da nicht hin zu muessen.
selbst wenn ich zum artz muss oder so zoegere ich es hinaus weil ich einfach zu sehr angst habe zu faul bin und deswegen einfach nicht "will" keine ahnung..
das groesste problem ist das ich mir nicht vorstellen kann zu arbeiten...
jeden tag der lange weg dort hin jeden tag viele/neue leute bin auch ziemlich schuechtern ich kanns mir einfach nicht vorstellen und will auch nicht wirklich weil ich zu viel angst davor habe dazu kommt noch eine gewisse faulheit.
ich habe schon eine wohnung die meine mutter im moment zahlt was ich nicht will aber eine eigene wohnung haette ich schon gerne und die zu verlieren waere schade.
ich kann mir auch vorstellen alleine zu leben habe auch gute freunde allerdings kenne ich die alle aus der volksschule also is schon etwas her.
ich hasse es einfach von meiner mutter abhaengig zu sein doch dagegen etwas zu tun faellt mir zu schwer.
ich hasse es ich hasse es so unendlich aber ich kann einfach nicht.
heute hatte es den hoehe punkt erreicht ich dachte mir wie soll ich ohne geld zu machen leben?....es geht nicht und bevor ich auf der strasse schlafen muss dachte ich mir ob es nicht besser waere alles zu beenden sprich selbstmord.diesen gedanken habe ich zwar schnell wieder verworfen aber ich sehe keinen ausweg.kann mir auch nicht vorstellen das mir irgendein psychather helfen koennte koennte wahrscheinlich nichtmal dor hin oder mit ihm ueber das alles reden...oh mann ich wuenschte mir ich haette genug geld um "normal" zu leben will meine mutter auch nicht belasten.
im moment habe ich dazu auch wahnsinnige zahnschmerzen doch kann ich leider nicht zum zahnartz da ich nicht versichert bin da mir der mut fehlt zum AMS zu gehn werd ich die wohl noch paar tage haben frueher oder spaeter werden mich die schmerzen schon hintreiebn doch ich glaube nicht das ich dann da nochmal hingehn wuerde...da ich keinen abschluss habe wuerden sie mich sowieso nur in einen kurs schicken was ich jetzt schon garnicht will und auch totale angst davor habe
das einzige was ich mir vorstellen koennte waere mich mit freunden selbststaendig zu machen doch dazu fehlt einfach zu viel.
bin so eigentlich gluecklich im leben nur eben das geld fuer die eigene wohnung und normalem leben fehlt mir sehr.
mir fellt es ziemlich schwer das alles hier zu schreiben
ich weiss nicht mehr weiter habe dieses forum entdeckt also dachte ich mir ichholl mir mal den rat anderer leute...
was gibt es fuer loesungen ich hoffe ihr koennt mir bischen helfen.
Find all posts by gratter
Werbung
esgehtimmerweiter
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort St.Martin
W, 27

Post Wed, 01.Nov.06, 19:11      Re: Totale Angst vor Arbeit und anderen dingen Reply with quoteBack to top

Hallo gratter,

gleich vorweg: Ich bin kein Arzt. Alles, was ich dir sage, kommt nur aus meiner PERSÖNLICHEN Erfahrung. Es kann bei dir ganz anders liegen!

Aber jedenfalls bringt mich das schon zum ersten Punkt:
- Du musst zu einem Arzt gehen. Diese Angst vor sozialem Kontakt, kann - wie du selbst auch geschrieben hast - sehr schnell in eine Sackgasse führen. Keine Schule, kein Job, kein Geld - kein Ausweg in Sicht.
- Und Du solltest UNBEDINGT zum AMS gehen. Bitte Deine Mutter, mit dir hin zu gehen. Sie wird dich sicher gerne unterstützen! Erstens, vielleicht bekommst du ein wenig Geld vom AMS und zweitens kann so deine Mutter erkennen, dass du nicht "nur faul" bist - sondern dass du sehr wohl willens wärst, etwas zu arbeiten. (Abgesehen davon bist du dann wieder versichert! Stell dir vor, du fällst blöd hin und brichst dir das Bein - oder schlägst dir den Kopf an - das ist kostenmäßig UNLEISTBAR ohne Versicherung!!!)
Am besten - falls irgendwie machbar - wäre natürlich, die Schule wieder anzufangen und einen ordentlichen Abschluss machen.

Wegen dem Arzt: Psychiater sind in der Regel Wahlärzte in Österreich (ich gehe davon aus, dass du aus Österreich bist, weil du "AMS" schreibst) . Und daher kosten sie etwas. Eine erste Beratung und Hilfe findest du aber zB beim "Verein Exit" oder im Krisen-Interventionszentrum. Die gibt es in jeder größeren Stadt - dazu müsste ich genauer wissen, wo du her kommst.

Wenn sich die Angst noch nicht mehr "verbreitet" hat in deinem Leben, dann nutze die Chance und tu gleich etwas dagegen!!!
Je früher man den Ernst der Lage erkennt und einsieht, desto größer die Chancen, dass man die Sache schnell und effektiv in den Griff bekommt!

Wenn du noch sehr jung bist, würde ich dir raten, deine Mutter da miteinzubeziehen! So kann sie dich besser verstehen und auch unterstützen!

Very Happy Lass dich nicht unterkriegen und nimm sofort dein Leben in die Hand und mach etwas daraus! Je früher, desto besser! Very Happy

Psychotherapeut
Psychotherapeut

Posts 1589
Wohnort Wien
M

Post Wed, 01.Nov.06, 20:16      Re: Totale Angst vor Arbeit und anderen dingen Reply with quoteBack to top

Lieber gratter,

ich möchte nur ein wenig Exaktheit in die Begrifflichkeiten bringen: ein Psychiater ist für schwerwiegende (z.B. psychiatrische bzw. psychotische) Krankheitsbilder zuständig, und auch ein (praktischer bzw. Haus)Arzt wird nicht der richtige Ansprechpartner sein. Die in Ihrer beschriebenen Situation beste Möglichkeit ist es, sich einen Psychotherapeuten zu suchen - PTh's sind die Fachleute für psychologische Probleme aller Art, Neurosen oder (dann die vorwiegend ja nur medikamentöse Arbeit des Psychiaters unterstützend) Psychosen.

Die einzelnen Berufsbilder sind in anderen Threads des Forums sehr umfassend erklärt, ebenso auch auf den Info-Seiten meiner Website (siehe Links rechts oben auf dieser Seite).

Inhaltlich möchte ich ansonsten esgehtimmerweiter zustimmen und Sie darin bestärken, Ihre berufliche / ausbildungsmäßige / versicherungsmäßige / usw. Situation keinesfalls zu vernachlässigen. Das besteht aus ein paar relativ einfachen organisatorischen Schritten sowie einigen, die Ihnen im Moment möglicherweise Angst machen. Auch dabei kann Sie aber ein(e) Therapeut(in) gut unterstützen, an diese mit einem besseren Gefühl und größerer innerer Sicherheit heranzugehen. Ich möchte Ihnen aus diesem Grund nahelegen, sich therapeutische Hilfe zu einem frühestmöglichen Zeitpunkt zu suchen.

Alles Gute!
Richard L. Fellner

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Fri, 03.Nov.06, 17:37      Re: Totale Angst vor Arbeit und anderen dingen Reply with quoteBack to top

hallo gratter

ich kann dir schon mal sagen, dass du wirklich nicht alleine bist mit deiner Angst. Auch ich habe viele Ängste und das wirkt sich vor allem auf meine berufliche Situation aus. Ich hab das auch in einem Thread hier geschrieben. Ich bin derzeit auch wieder arbeitslos und weiß nicht wie die Zukunft aussehen soll. Das verursacht Gedanken von Sinnlosigkeit.
Ich würde dir auf jeden Fall raten zum Psychologen zu gehen.
Ich habe diese Ängste schon jahrelang und war auch schon am Tiefpunkt angelangt, wo gar nichts mehr ging und ich in eine Klinik kam. Ich hätte wohl schon früher jemand professionellen aufsuchen sollen.

Ich wurde auch in solche Kurse geschickt vom Arbeitsamt, hab aber nichts erfolgreich zuende gebracht, weil mir die Angst immer einen Strich durch die Rechnung zog.

Quote:
bin so eigentlich gluecklich im leben nur eben das geld fuer die eigene wohnung und normalem leben fehlt mir sehr.

Tja, genau wie bei mir. Nur das scheiß Geld krieg ich nicht zusammen, um mir meine Wohnung zu finanzieren. Deshalb wohn ich noch immer bei meinen Eltern....
Ich weiß auch nicht, woher diese Art von Angst kommt und bevor ich dieses Forum entdeckte, hab ich nie Leute getroffen, die das genauso kennen. Aber jetzt weiß ich dass ich nicht alleine damit bin, und du auch nicht....

lg
sonnewasser
Find all posts by sonnewasser
Werbung
Post new topic Reply to topic