| Author |
Message |
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1265
Niederbayern W, 25
|
Sat, 04.Nov.06, 14:10 Notlügen in Partnerschaft erlaubt? |
 |
Hallo,
mich würde mal interessieren, was ihr über Notlügen in der Partnerschaft denkt? Sind sie erlaubt? Wenn ja, unter welchen Umständen und in welchen Situationen?
Ich stelle diese Frage, weil ich mir nach einigen Diskussionen hier im Forum meiner eigenen Ansicht nicht mehr ganz sicher bin und meine Grundeinstellung überdenken will.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob ihr eine Partnerschaft als sinnlos einstuft, wenn man kleine Geheimnisse voreinander hat? Versüßen die das Leben oder gilt in einer Partnerschaft die Regel der "absoluten Offenheit"?
lg
sonnewasser
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Bayou
sporadischer Gast

7
Bez. Mödling W, 55
|
Sat, 04.Nov.06, 15:01 Re: Notlügen in Partnerschaft erlaubt? |
 |
Hallo sonnewasser!
kleine Notlügen in der Partnerschaft sind sicher erlaubt um dem Partner nicht weh zu tun oder zu kränken-
große Geheimisse sind für eine Beziehung sicher keine Basis
ich bin mit meinem Partner 6Jahre zusammen ich habe Ihn noch kein einziges mal angelogen. aber vieleicht komme ich auch mal in die Situation wo ich zu einer Notlüge greifen muß
Man muß halt dann immer die Angst haben daß alles raus kommt
l.g. Bayou
|
|
|
|
 |
thorn
Forums-Gruftie

944
BRD W, 24
|
Sat, 04.Nov.06, 15:30 Re: Notlügen in Partnerschaft erlaubt? |
 |
Wie definiert ihr denn "Notlüge" überhaupt? Ich stell grad fest, dass ich von diesem Begriff gar keine klare Vorstellung habe
|
|
|
|
 |
Stöpsel2
Forums-Gruftie

917
Deutschland W, 35
|
Sat, 04.Nov.06, 15:54 Re: Notlügen in Partnerschaft erlaubt? |
 |
Ich wundere mich, daß Du Notlügen und Offenheit in einer Beziehung in einem Zusammenhang nennst... Macht auf mich den Eindruck, als meintest Du, es geht nur entweder das eine oder das andere.
Also, ich finde, Notlügen sind das, was das Wort sagt: Lügen, die man deswegen macht, weil man in einer Notistuation ist. Weil man in einer konkreten Situation eine Antwort schuldig ist, aber (in dem Augenblick!) nicht die Möglichkeit hat, das Drumherum zu erklären, mit dem die Wahrheit verständlich und akzeptabel wäre. Aber dann ist es meiner Meinung nach Pflicht, danach darauf hinzuarbeiten, ein solches Verständnis zu schaffen, damit der andere die Wahrheit verstehen und richtig einordnen kann und dann natürlich die Wahrheit nachträglich zu sagen. Also Notlügen in einer ansonsten offenen und ehrlichen Beziehung sind für mich ok. Aber diese Voraussetzung ist wichtig für mich.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
thorn
Forums-Gruftie

944
BRD W, 24
|
Sat, 04.Nov.06, 16:21 Re: Notlügen in Partnerschaft erlaubt? |
 |
Klingt nach einer brauchbaren Definition, Stöpsel. Damit würde ich der Bedingung, die du für Notlügen in einer Beziehung stellst, ebenfalls zustimmen.
Kann vielleicht trotzdem noch jemand ein paar Beispiele von solchen Situationen bringen? Ich selbst "notlüge" recht selten und eigentlich nur in lockeren Beziehungen (also irgendwelche Bekanntschaften). Und dann aus dem Grund, dass zur wahrheitsgemäßen Aussage Hintergrundinfos nötig wären, die ich demjenigen einfach (noch) nicht zukommen lassen will. Kann das nur irgendwie schwer auf eine Beziehung übertragen ..? Ich stell mir da jetzt eher die Frage, unter welchen Umständen und aus welchen Gründen Notlügen dieser Art in einer Partnerschaft notwendig werden können.
@sonnewasser: Sogenannte "süße Geheimnisse" scheinen mir auch in einer Beziehung legitim zu sein, wobei die Grenze zum "schädlichen Lügen" sicher fließend ist. Habe über das Thema neulich erst mit jemandem diskutiert (aufgrund des anderen Threads ) und dabei festgestellt, dass ich selbst anscheinend nicht der Typ für "süße Geheimnisse" bin. Ich bin einfach so mit-teilungs-freudig, dass ich das, was ich problemlos sagen kann, auch sagen möchte. Und mir scheint, dass immer dann, wenn man etwas nicht so einfach sagen könnte, Achtsamkeit geboten ist. Da würde ich mich dann schwertun, das unter "süßes Geheimnis" verbuchen zu wollen. Defacto ist mir aber eigentlich auch der Begriff des "süßen Geheimnisses" unklar, also falls dazu jemand eine Definition anzubieten hat - her damit, am besten auch Beispiele .
Grüßle,
thorn
|
|
|
|
 |
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1265
Niederbayern W, 25
|
Sat, 04.Nov.06, 18:54 Re: Notlügen in Partnerschaft erlaubt? |
 |
Hallo
thorn fragte:
| Quote: | | Wie definiert ihr denn "Notlüge" überhaupt? |
Gute Frage, weiß selbst nicht so genau, welche Erklärung in diesem Wort verpackt ist.
bayou schrieb:
| Quote: | kleine Notlügen in der Partnerschaft sind sicher erlaubt um dem Partner nicht weh zu tun oder zu kränken-
große Geheimisse sind für eine Beziehung sicher keine Basis
|
hast du vielleicht ein Beispiel für so eine erlaubte Notlüge, um dem Partner nicht weh zu tun oder zu kränken?
Stöpsel2 schrieb:
| Quote: | Ich wundere mich, daß Du Notlügen und Offenheit in einer Beziehung in einem Zusammenhang nennst... Macht auf mich den Eindruck, als meintest Du, es geht nur entweder das eine oder das andere.
|
Naja, Notlügen sind Unwahrheiten und damit ist man nicht ganz offen, oder? Das ist auch ein Grund für meine Frage, weil ich mit selbst nicht ganz sicher bin, ob Notlügen und Offenheit miteinander vereinbar sind.
Ich dachte bis jetzt schon, dass das so ist, aber mittlerweile frage ich mich: Kann man von einer offen, ehrlichen Beziehung sprechen, wenn es Sachen gibt, die man nur halb ehrlich preisgibt oder sogar gänzlich verschweigt?
@Stöpsel,
deine Erklärung mit den Notlügen, die man später nachträglich klar stellt, wenn man dem Partner ein gewisses Verständnis verschafft hat, klingt für mich sehr einleuchtend.
Notlügen = Lügen in einer Notsituation? Ich weiß nicht, ist man nicht irgendwie immer in einer Notsituation, wenn man sich etwas nicht sagen traut, weil man denkt der andere könnte die Zusammenhänge nicht verstehen?
Ich schreibe jetzt mal ein paar Unwahrheiten, sprich Lügen auf und mich würde interessieren, ob ihr da für Ehrlichkeit, Halbwahrheit oder Verschweigen seid?
1) Partner schenkt euch was, es gefällt euch nicht.
2) Ihr wollt euch mit jemanden des anderen Geschlechts treffen (nur gute Bekannte), aber ihr wisst, dass der Partner denkt, da wäre mehr (ist aber nix dran).
3) Die Frau hat Spaß am Sex mit dem Freund aber der Orgasmus bleibt aus. Frau findet es nicht schlimm, aber weiß dass der Freund sich als Versager fühlt, wenn er es erfahren würde.
4)Partner hat in letzter Zeit viel zugenommen und frägt ob ihr trotzdem noch zufrieden seid. Aber euch wäre es lieber, Partner würde abnehmen.
5) Partner kocht was zum Abendessen. Euch schmeckt es nicht.
Da sind schon Punkte dabei, wo ich echt zwiegespalten bin, sprich: absolut nicht mehr sagen kann, was die beste Reaktion ist! Deshalb bin ich für eure Meinungen + Erklärung sehr dankbar...
bis dann
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Bayou
sporadischer Gast

7
Bez. Mödling W, 55
|
Sat, 04.Nov.06, 20:13 Re: Notlügen in Partnerschaft erlaubt? |
 |
Hallo sonnewasser!
Also für mich wär Punkt 1 u. 5. als Notlüge vertretbar alles andere würde ich offen besprechen
lieben Gruß
|
|
|
|
 |
Hasilein
Helferlein

113
Deutschland W, 40
|
Sat, 04.Nov.06, 20:19 Re: Notlügen in Partnerschaft erlaubt? |
 |
Hi ihr
Also ich sag nicht immer den wahren Preis meiner Schuhe oder wie mein Konto aussieht hihihi
Bei den Punkten 1, 4 und 5 würde ich versuchen charmant, diplomatisch und langsam ehrlich zu sein; aber gerade 2 könnte doch zu entsetzlichen Verwicklungen führen, denke ich.
LG HAsi
|
_________________ Glück hängt nicht davon ab,
wer du bist, oder was du hast,
es hängt nur davon ab, was du denkst...
Dale Carnegie |
|
|
 |
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]

1265
Niederbayern W, 25
|
Sat, 04.Nov.06, 22:06 Re: Notlügen in Partnerschaft erlaubt? |
 |
@Bayou und Hasilein,
könnt ihr das begründen? Also warum du, bayou bei den Punkten 1 und 5 "notlügen" würdest und du, hasilein bei denselben Punkten eher für Ehrlichkeit wärst?
1 und 5 sind komischerweise genau die Punkte bei denen ich am ehersten ehrlich sein würde. Aber vielleicht auch, weil da die Hemmschwelle nicht so groß ist. Ich denke, wenn mir ein Geschenk nicht gefällt, würde ich es freundlich sagen, damit ich ihn nicht in dem Glauben lasse, es gefällt mir und er schenkt mir dann immer wieder das gleiche und dann wäre es immer schwieriger, zu sagen, dass es eigentlich nicht so gefällt.
Die Punkte 2 und 3 wären vielleicht wichtiger um eine gut funktionierende Partnerschaft zu führen, also wäre Ehrlichkeit bestimmt gut. Aber mir würde das widerrum sehr schwer fallen. Erklär mal einem Mann, dass Frau den Sex total genießt, obwohl sie keinen Orgasmus hat...
Ich wäre froh über eure Begründungen...um meine Sicht der Dinge evtll. zu erweitern...
lg
sonnewasser
|
|
|
|
 |
Hasilein
Helferlein

113
Deutschland W, 40
|
Sat, 04.Nov.06, 22:31 Re: Notlügen in Partnerschaft erlaubt? |
 |
Na ja,
ich fände es halt schwierig dann des öfteren mit einem schrägem Abendessen bzw. kruden Geschenken beglückt zu werden. Ist ja nicht wirklich was schlimmes aber eben auch nicht schön und mein Freund sollte doch wissen was ich mag und was mir gefällt.
... wobei ich Sex dauerhaft ohne Orgasmus doch befremdlich fände und da glaub ich auch eher unangenehm offen bin, meinen Partnern gegenüber ..
LG Hasi
|
_________________ Glück hängt nicht davon ab,
wer du bist, oder was du hast,
es hängt nur davon ab, was du denkst...
Dale Carnegie |
|
|
 |
| Werbung |
|
Troja
Forums-InsiderIn

219
Germany W, 39
|
Sat, 04.Nov.06, 22:34 Re: Notlügen in Partnerschaft erlaubt? |
 |
Hallo sonnewasser,
| sonnewasser wrote: | 2) Ihr wollt euch mit jemanden des anderen Geschlechts treffen (nur gute Bekannte), aber ihr wisst, dass der Partner denkt, da wäre mehr (ist aber nix dran).
3) Die Frau hat Spaß am Sex mit dem Freund aber der Orgasmus bleibt aus. Frau findet es nicht schlimm, aber weiß dass der Freund sich als Versager fühlt, wenn er es erfahren würde. |
Wenn ich diese beiden Dinge nicht offen ansprechen könnte, dann wäre es keine Partnerschaft für mich, sondern irgendeine Form von verkorkster Beziehung. Denn beide Themen betreffen Grundlegendes in der Beziehungund haben mit gegenseitigem Vertrauen zu tun. Abgesehen davon würde ich mit keinem Mann regelmäßig Sex haben wollen, der den Unterschied zwischen Orgasmus und nicht-Orgasmus nicht bemerkt...
Bei allen Punkten geht es offensichtlich um die Schonung der Gefühle des Partners. Da finde ich, dass es auf die Art und Weise ankommt wie man es mitteilt. Ich selbst würde lieber auf empathische Weise die Wahrheit gesagt bekommen, als mit einer Lüge abgespeist zu werden. Das gehört für mich unter Respekt und Achtung.
Sonst kann ich mich nur Stöpsels Meinung anschließen...
Gruß von
Troja
|
|
|
|
 |
maechtlinger62
Helferlein

103
Arnsberg/Sauerland M, 44
|
Sat, 04.Nov.06, 22:54 Re: Notlügen in Partnerschaft erlaubt? |
 |
Hallo zusammen...
... ich finde Notlügen sind Lügen. Und lügen heißt unehrlich sein. Auch gegenüber seinen Partner. GERADE seinem Partner gegenüber dürfte noch nicht mal eine Notlüge "passieren", wie sähe es sonst mit dem Vertrauen aus?
In meiner jetzigen Partnerschaft gibt es keine Lügen. Wir reden sehr viel zusammen und sagen uns alles. Ich würde nicht auf die Idee kommen, ihr etwas vorzumachen - das Essen, was mir nicht so gut schmeckt kann ich nicht als super lecker bezeichnen... (obgleich ich am meisten in der Küche bin und koche... lach).
Notlügen - ein "bißchen" Lüge, oder nicht ganz die Wahrheit? Ich finde, das geht nicht. Es ist genauso mit dem Mode-Begriff: "Nicht wirklich"... Entweder WIRKLICH oder NICHT...
In diesem Sinne...
Alles wird gut
Frank
|
_________________ "Wer von der Hoffnung lebt, tanzt ohne Musik" |
|
|
 |
kleineMaus
Helferlein

132
Österreich W, 25
|
Sat, 04.Nov.06, 23:10 Re: Notlügen in Partnerschaft erlaubt? |
 |
hallo!
also ich beurteile das nicht nur aus meiner sicht, sondern auch aus der meines partners. also ich frage mich nicht nur, wie er meine äußerung auffasst, sondern auch warum er meine äußerun problematisch auffassen könnte oder was die ursache für die notlüge war.
etwa wenn ich weiß, er will mir eine freude machen oder macht sich mühe mir zuliebe, dann ist eine kleine lüge erlaubt.
z.b. *nachdenk*
mhm...... gar nicht so einfach zu beschreiben.
ich muss arbeiten, auch noch einkaufen und sage, ich komm spät nach hause. mein freund macht mir eine überraschung und putzt die ganze wohnung und wäscht die wäsche (was ich sonst immer tue) und hetzt sich ab damit er mir die arbeit abnimmt weil er denkt ich muss viel arbeiten und habe stress und komme deshalb so spät.
in wahrheit konnte ich schon ne stunde früher von der arbeit weg und habe mir die zeit genommen, ne stunde bummeln zu gehen. an putzen und wäsche habe ich gar nicht gedacht (obwohls notwendig war).
wenn er mir dann zuhause stolz sein werk präsentiert und mich fragt obs schlimm stressig war auf der arbeit, sage ich dann halt 'ja.' ich verschweige dann halt, dass ich mir ne schöne zeit gemacht habe, weil ihn das kränken würde.
eine lüge in dem sinne ist das nicht, aber es ist halt nicht die ganze wahrheit.
wenn er mir etwas kocht, was mir nicht so ganz schmeckt, sage ich es ihm auch nicht so direkt ins gesicht, weil ich weiß er hat sich mühe gegeben.
wenn er für mich was erledigt, was in meinen augen nur halb ordentlich gemacht wurde, sage ich es auch nicht, sondern sage 'hast du gut gemacht, schatz'
das ist für mich ok und notwendig so, weil ich weiß er hat es gut gemeint.
ABER: etwa beim genannten beispiel wenn ich mich mit jemandem treffen möchte, der männlich ist, wo kein grund zur sorge bestehen würde, da lüge ich nicht. weil... sinnlose und unbegründete eifersucht fördere ich nicht!!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Williams
Forums-Gruftie

531
Germany W, 39
|
Sun, 05.Nov.06, 2:13 Re: Notlügen in Partnerschaft erlaubt? |
 |
Hallo sonnewasser,
ich würde bei allen 5 Punkten nicht schwindeln.
Ich habe damit ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
Es schadet mir ja nur selbst, wenn ich ein Essen essen muß, das nicht gut schmeckt. Wobei ich immer auch die gelungenen Anteile erwähnen würde und das Ganze liebevoll und einfühlsam sage, wenn es nötig wird.
Bei einem harmlosen Date, lüge ich auch nicht.
Ich stelle meinem Partner den anderen Mann auf jeden Fall vor, damit der eine Möglichkeit hat, sich selbst ein Bild von der Situation zu verschaffen.
Ansonsten akzeptiert er es vertrauensvoll.
Geschenke schön loben ist auch so etwas.
Ich habe das nur einmal gemacht: Bei meinem Schwiegervater am ersten Weihnachten, das wir im Kreis seiner Familie verbrachten. Ab da habe ich immer geschwitzt, ob er noch einmal so ein schreckliches Geschenk anbringt.
Mein Partner muß unbedingt wissen, was mir gefällt, damit er wirkliche Freude in mir auslösen kann, das ist ja sein Ziel.
Wenn mein Partner mir zu dick wird?
Das Problem dürfte sein, das er es spürt, das er mir nicht mehr so gefällt.
Ich finde es besser ich sage ihm (wenn er mich frägt) liebevoll, dass wir es uns in letzter Zeit haben etwas zu gut gehen lassen.
Und der Orgasmus, das sehe ich inzwischen ziemlich streng, da ich denke, wir Frauen, bringen uns in echte Schwierigkeiten, wenn der Mann glaubt, wir wären mit dem Sex happy, dabei waren wir zu müde, nicht stimuliert genug oder sonst was.
Ich finde alle diese Notlügen sind aus der Angst geboren, dem Partner zuviel zuzumuten oder das Frau falsch verstanden wird.
Genau da setzt die Herausforderung an! Es so zu sagen, das es nicht verletzt, oder nicht mehr als nötig. Und wenn ein Mann die Krise bekommt, wenn seine Frau/Freundin nicht kommt- dann muß er lernen umzudenken.
Denn der Orgasmus ist kein Garant dafür, das der Sex erfüllend war.
Selbst ein Mann muß nicht kommen, damit der Sex ihn befriedigt.
So etwas kommt schließlich vor, wir sind doch keine Maschinen.
Mit diesen angeblich kleinen unwichtigen Unwahrheiten, beginne ich ein Spiel der Manipulation, in dem ich festlege, was zugemutet werden kann- und was nicht. Am Tag X, bei einem großen Krach, sagt man dem anderen dann im Zorn die unschönen Wahrheiten und er muß erfahren, das er die ganze Zeit in einer Scheinwelt gelebt hat. Das ist grausam verletzend.
Der andere muß doch die Chance haben, lebendig mit mir zu leben?
Das kann er doch nur, wenn er auch die Chance hat, sich auf mich einzustellen. Wenn ich ihn über meine Gefühle, meinen Geschmack oder über meine sozialen Kontakte im Ungewissen lasse, werde ich ihm auch nie wirklich näher kommen und mit ihm innere Verbundenheit empfinden.
Liebe Grüße
Williams
|
_________________ Alles, was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Erkenntnis führen. C.G Jung |
|
|
 |
Exchange2006
Guest

W
|
Sun, 05.Nov.06, 9:42 Re: Notlügen in Partnerschaft erlaubt? |
 |
hi sonnewasser,
ad punkt 1 und 4 ... da könntest du ja auch mal vorerst die bemühungen loben (oh, ist das lieb dass du an mich gedacht hast .. )und dann anschließend bemerken dass es zwar nicht genau das richtige für dich ist,
du aber sein absichten zu schätzen weißt ... (wenn dem so ist)
da aber leider nicht nur der wille zählt, sag ihm doch worüber du dich besonders freuen würdest .. (wenigstens die richtung .. männer wissen dezente hilfestellungen in diesem bereich immer fein )
in bezug auf den orgasmus würde ich klartext reden ...
so richtig wie ein versager kommt er sich vermutlich eher vor,
wenn er erfährt dass du ihn monatelang vorgespielt hast
als wenn du ihm sagst dass du keine hast .. (dann bekommt er nämlich
auch die ehrliche chance was zu ändern was auch wieder dir zugute kommt .. )
partner anlügen weil du dich mich einem anderen mann treffen willst ...
ich sag nur klassischer trennungsgrund ... kann die vertrauens-
grundlage dermaßen zerstören .. und du musst mit der "lüge" leben ...
naja, wenns keinen grund zur besorgnis gibt, red mit ihm darüber ..
wirst nie erfahren wie er darüber denkt, wenn du ihn nicht fragst ..
(die tipps beruhen auf meiner ganz persönlichen männlichen einschätzung .. also wie ich mir die reaktion meiner partnerin in bezug
auf diese punkte vorstelle ... doch jeder mann/mensch ist anders .. )
liebe grüße
Exchange2006
|
|
|
| |
 |
|
|
|