Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
TearsCrashAroundMe
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort egal
W, 19

Post Wed, 08.Nov.06, 21:32      Ich weiß nicht so recht Reply with quoteBack to top

Erstmal sorry,wenn ich meinen Beitrag am falschen Ort niederschreibe. Grob kann ich sagen,dass es um Freundschaftsprobleme geht.
Ich fang ganz von vorne an. Vor ca. 4 Monaten hat der Freund meiner Schwester, mit dem sie über 4 Jahre zusammen war, Selbstmord begangen. Das war eine sehr schwere Zeit für mich und meine Familie. Irgendwie hat uns das alle für eine kurze Zeit zusammengeschweißt. Aber seit diesem Tod träume ich öfters von ihrem Freund,was ich früher nie gemacht habe. Gestern z.B. habe ich meiner Schwester meinen Traum erzählt, in dem ihr Freund wieder vorkam und wir alle wussten, er auch, dass er tot ist. Aber wir haben seinen Geburtstag ganz groß gefeiert und im Traum meinte er,dass er sich solch eine große Party schon immer gewünscht hätte. Meine Schwester hat mir auf einmal bestätigt,dass er sich das vor seinem Tod echt schon immer gewünscht hat. Ich war irgendwie geschockt,aber meine Schwester meinte,dass ich es als eine Ehre sehen soll,dass ich sowas schönes von ihm Träume. Ich hab das alles meiner besten Freundin erzählt, aber die sagte wortwörtlich " SCHWACHSINN". Ich glaube an Übersinnliches und meine Schwester und ich haben öfters Träume,die dann Wirklickheit werden. Aber es ging mir eher darum,dass sie mich mit diesen Worten sehr verletzt hat und sich dann noch über mich lustig gemacht hat. Mir ging das sehr nahe mit dem Traum. Unsere Familie glaubt daran,denn solche Sachen (und noch heftiger) sind bei uns passiert. Und sie weiß es auch und auf einmal reagiert sie sehr verletztend auf mich darauf. Aber eigentlich ist unsere Freundschaft richtig gut,da sie mir über den Tod hinwegzukommen geholfen hat. Jedoch vergrault sie mir auch öfters die Sachen, an denen ich Spaß habe. Z.B. wenn ich einen Jungen kennenlerne,was nicht so oft vor kommt. Ich muss dazu sagen,dass sie mit 18 noch keinen Freund hatte und noch nie geküsst hat und so. Aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Egal was ich mache, es ist "scheiße" oder "schwachsinnig" in ihren Augen und so oder so was ich sage erst recht. Wir sind uns öfters auch einer Meinung,aber wenn sowas wie jetzt passiert, kränkt sie mich sehr stark. Ich habe ihr das gesagt,aber sie hat nur weiter gemacht. Sie meint,dieser Traum ist nur Zufall.Aber solche "Zufälle" hatte ich schon ca. 10 mal. Versteht mich denn einer? Bitte antwortet mir. Ich trauere nicht mehr so stark um den Verstorbenen, aber wenn sie so abfällig über den Traum redet, schmerzt es mir doch schon sehr.
mailt back ..........
Find all posts by TearsCrashAroundMe
Werbung
pregunta
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort Wien
W, 30

Post Wed, 08.Nov.06, 22:10      Re: Ich weiß nicht so recht Reply with quoteBack to top

Hallo TearsCrashAroundMe!

Nur eine Vermutung: sie könnte einfach neidisch auf Deine Gabe sein? Oder hat Angst, daß wenn Du Recht hast, sie zugeben müsste, daß es für uns unerklärliches auf der Welt gibt...

Und bezüglich Jungen, klingt das auch sehr nach Neid, finde ich.

LG,
p.
Find all posts by pregunta
argu
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 193
Wohnort Österreich
W, 35

Post Wed, 08.Nov.06, 22:31      Re: Ich weiß nicht so recht Reply with quoteBack to top

Meiner Meinung nach hat sie keinen Zugang zu sowas (ich zB auch eher nicht) und daher solltest du nicht versuchen, sie davon zu überzeugen. Das ist so, wie wenn jemand religiös ist und der andere nicht, denke ich. Ich finde aber nicht, das das ein Hindernis für eine Freundschaft ist. Momentan ist sie wohl auch nocht nicht so weit, dass sie es eben akzeptiert, dass du an sowas glaubst. Aber vielleicht kannst du ihr einfach einen Schritt voraus sein und akzeptieren, dass sie nicht daran glaubt. Ich würde es lassen wie es ist, auch nicht unbedingt darüber mit ihr diskutieren, denn keine von euch kann "die Wahrheit" beweisen. Dieses Thema ist eben eines, das du mit jemand anderem besprechen musst... Wink
Das mit den Männern könnte tatsächlich etwas Eifersucht sein. Sag einfach immer wieder, dass sie dich kränkt oder dir weh tut, wenn sie es tut, vielleicht merkt sie es sich dann doch. Neutral
Find all posts by argu
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30

Post Thu, 09.Nov.06, 8:52      Re: Ich weiß nicht so recht Reply with quoteBack to top

Schönen guten Morgen!

Dass deine Freundin in dieser Art und Weise auf deine Träume bzw. auf deine Erzählungen reagiert, kann auch ganz viel mit Angst zu tun haben. Nicht viele Menschen sind offen für… Unerklärliches bzw. Dinge, die wissenschaftlich (noch?) nicht greifbar sind. Und grade wenn deine/eure Träume schon mal Wirklichkeit wurden, macht das noch mehr Angst!
Sie will dir da sicherlich nicht böse kommen, aber sie hat - glaub ich - keine andere Lösung für sich gefunden, als eben diese Welt, die für sie so unfassbar ist, einfach nicht anzuerkennen. Und das bedeutet eben, das was du erzählst, als „Blödsinn/Schwachsinn“ anzusehen und dich (in dieser Hinsicht) nicht „ernst“ zu nehmen. Dadurch bleibt ihre Welt, so wie sie sie sieht, in Ordnung. Fühl dich nicht verletzt, wenn sie dich in dieser Hinsicht nicht annehmen kann – es ist einfach zu viel für sie.

Auch das mit den Jungs – grad in eurem Alter, und grad wenn man selber nicht wirklich arg bei den Jungs „begehrt“ ist, kann sich da schon ein bissl Eifersucht entwickeln. Eifersucht weil du plötzlich hast was sie nicht hat – und Eifersucht, dass du vielleicht nicht mehr so oft für sie da sein könntest, dass ihr nicht mehr länger das eingeschweißte Zweierteam seit.

In der schweren Zeit hat sie dir beigestanden – und das zeigt schon, dass du ihr wichtig bist, und dass du auf sie als Freundin zählen kannst.
Vielleicht redest du noch mal mit ihr – ansonsten würd ich solche Dinge mit deiner Familie/deiner Schwester absprechen. Man möchte zwar in einer guten Freundschaft alles teilen, wenn du aber merkst dass es nicht in der Form ankommt, dass es euch beiden gut tut, dann würde ich das als Gesprächsthema zwischen euch ausklammern.

Liebe Grüsse
lilit
Find all posts by lilit
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Thu, 09.Nov.06, 20:09      Re: Ich weiß nicht so recht Reply with quoteBack to top

Hallo TearsCrashAroundMe,

puh, ganz schön langer nickname.
Also ich glaube auch an solche Sachen, dass Verstorbene sich im Unterbewusstsein wieder melden, wie z B eben in Träumen. Hattest du im Traum das Gefühl, dass es ihm jetzt gut geht?
Okay, zu deiner Freundin...ich denke sie hat das nicht so gemeint. Sie hat dir ja über eine schwere Zeit hinweggeholfen und glaubt halt vielleicht einfach nicht an solche Dinge. Die Idee, dass sie eifersüchtig sein könnte, hm, kann natürlich sein, aber ich denke dass diese Eifersucht ihr nicht mal so bewusst ist.
Vielleicht sagst du ihr einfach mal, dass dich diese Aussage von ihr verletzt hat. Wenn sie ne gute Freundin ist, dann wird sie das auch verstehen und sich in Zukunft vielleicht etwas vorsichtiger ausdrücken...

lg
sonnewasser

Post new topic Reply to topic