| Author |
Message |
nesha
sporadischer Gast

12
Zürich CH W, 20
|
Tue, 14.Nov.06, 12:50 kein übernachten des Freundes (20) |
 |
hallo zusammen,
ich weiss im vergleich zu den problemen anderer wirken meine fast schon lächerlich. aber mir ist meine familie wichtig und ich leide unter den ewige streitereien...
ich bin seit 2 jahren mit meinem freund zusammen. wir sind beide um die 20ig. wir haben beide unsere lehre abgeschlossen. was ich damit sagen will: wir (oder ich) haben NIE IRGENDWELCHE probleme gemacht. ich bin fast schon eine "mustertochter" (mein bruder ist das gegenteil...) ich arbeite nun auf meinem beruf und verdiene nicht viel. ich muss 500 fr. zuhause abgeben. ich finde daher sollte ich doch auch gewisse rechte geniessen?
mein vater verbietet mir dass mein freund einmal in der woche bei mir übernachten darf. wir sehen uns am wochenende, da darf er auch zu mir kommen.. unter der woche können wir uns sonst nicht sehen, weil wir so weit auseinander wohnen und völlig verschiedenen richtungen arbeiten.
wir haben das geld und die ausbildungen die wir uns wünschen um auszu ziehen noch nicht..
nach riesigen streitereien habe ich nun erreicht, dass er jeden zweiten mittwoch (und nur der!) zu mir darf.. aber es reicht mir nicht..
bitte, bitte, kann mir jemand erklären wiso mein vater mir das antut? er sieht uns kaum wenn er bei mir ist!! und meine leistungen leiden auch nicht darunter? gibt es jemanden dem es auch so geht? oder sonst die situation versteht?
ich wäre für jeden komentar dankbar, ich drehe nämlich langsam durch..
mfg nesha
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
tenrachefke
Helferlein

64
Wien M, 35
|
Tue, 14.Nov.06, 21:30 Re: kein übernachten des Freundes (20) |
 |
Hallo Nesha,
das kommt jetzt aus unberufenem Munde. Aber ich denke mit 20 kann man schon auch eigene Regeln aufstellen. Schließlich wohnst du auch zu Hause und hast - wie du richtig sagst - dadurch gewisse Rechte.
Also: Nicht fragen, ob dein Freund bei die übernachten darf sondern deinen Eltern sagen, dass du es machst. Da werden sie vermutlich zetern, aber das müssen sie aushalten.
Auch Eltern wollen ein wenig erzogen werden
Das ist meine Meinung.
Gruß
Chefke
ps: 500fr=>€???
|
|
|
|
 |
zwielicht
Helferlein

118
Niedersachsen W, 22
|
Tue, 14.Nov.06, 21:48 Re: kein übernachten des Freundes (20) |
 |
Hallo nesha,
meinst Du, Deine Eltern haben vielleicht Angst davor, dass Dein Freund Dich schwängern könnte? Wobei Ihr ja eigentlich alt genug seid und beide die Lehre abgeschlossen habt; wo könnte da also das Problem sein? ... außer Deine Eltern sind vielleicht eher konservativ eingestellt...
Lächerlich finde ich Dein Problem übrigens nicht. Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich mit Deinen 20 Jahren durch diese Sache gedemütigt und entmündigt fühlst.
Hast Du schonmal sachlich versucht, Deine Eltern zu fragen, warum sie sich so verhalten?
Ansonsten stimme ich natürlich tenrachefke zu.
LG,
z.l.
|
|
|
|
 |
Maxie
Helferlein

53
Deutschland W, 40
|
Tue, 14.Nov.06, 22:57 Re: kein übernachten des Freundes (20) |
 |
Hallo!
Dein Problem ist überhaupt keine Seltenheit.
Ich selbst habe eine 18jährige Tochter und erlaube ihr seit Jahren ( also sicher schon 3 Jahre) , dass der Freund über Nacht bleiben kann , wann immer er will. Ebenso darf meine Tochter dies bei ihrem Freund von dessen Eltern aus.
Ich habe zeitig mit ihr die Verhütung abgeklärt und bevor ich nun nicht weiß , wo sie sich nachts rumtreiben würde , wenn ich es nicht erlaubte , finde ich es so die bessere Lösung.
Soweit meine Einstellung.
Ich kenne aber durchaus Fälle , wo Eltern das strikt ablehnen. Es hängt dort m.E nach an der konservativen Einstellung der Eltern. Früher machte man " sowas" ohne Trauschein eben nicht. Unter 21 machten sich die Eltern sogar der Verkupplung schuldig.
In den Köpfen vieler , gerade älterer Elternteile ist das noch so fest verankert. Auch wie oben schon genannt der Schmach wegen , die eine evtl. Schwangerschaft ohne Trauschein mit sich bringen würde....
Klingt mittelalterlich , aber ist durchaus noch in vielen Köpfen so verankert.
Ich empfehle dir , mit deinen Eltern ein ernstes Gespräch zu führen. Du bist erwachsen und gibst auch finanziell deinen Beitrag zur Familie. Darum hast du nicht nur Pflichten , sondern auch Rechte. Was die Verhütung anbelangt , kannst du sicher auch Voraussicht beweisen deinen Ellis gegenüber. Und du kannst theoretisch an jedem erlaubten Mittwoch schwanger werden... also das Argument zieht nicht.
Was noch mögl. wäre , vll. fühlen sich deine Ellis in ihrer Privatsphäre gestört durch häufigeres Übernachten , d.h. wollen dem Freund nicht im Schlafanzug auf dem Flur begegnen etc.
Reden mit ihnen ist das A & O.
Versuche deine Interessen ernsthaft , aber mit Nachdruck zu vertreten.
Viel Glück
Liebe Grüße
Maxie
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
tenrachefke
Helferlein

64
Wien M, 35
|
Tue, 14.Nov.06, 23:31 Re: kein übernachten des Freundes (20) |
 |
Hallo,
nun, konservativ hin oder her.
Wenn ich mich zurück erinnere, dann war es schon ein sehr entscheidender Punkt, als meine Eltern gelernt haben, dass ich meine eigenen Regeln mache und dass sie vertrauen haben müssen.
Manche Eltern kratzen da die Kurve löblicherweise von selbst und manche wehren sich.
Ich denke, dass es schon wichtig ist, einmal klar zu stellen, dass ein Gespräch zwischen Eltern und einem/einer 20 jähreigen, ein Gespräch auf Augenhöhe ist.
Letztlich geht es da tatsächlich meistens um Ängste. Und die können Eltern auch nur dann überwinden, wenn sie sehen, dass nichts schlimmes passiert. Deshalb bin ich der Meinung, dass man da durchaus offensiv sein kann.
Das heißt natürlich nicht, dass man es auf einen Streit ankommen lassen muss.
Sonder - wie Maxie richtig sagt - miteinander reden. Dabei aber ganz bestimmt und sachlich sein. "Ich will, dass mein Freund bei mir sein kann und da wir hier gemeinsam wohnen müssen wir uns da arrangieren."
Wie gesagt, kommt jetzt nicht aus sehr berufenem Munde. Ich bin mit 16 von zu Hause ausgezogen
Aber das spielt sich auf anderen Ebenen genauso ab.
Gruß
Chefke
|
|
|
|
 |
zwielicht
Helferlein

118
Niedersachsen W, 22
|
Wed, 15.Nov.06, 1:10 Re: kein übernachten des Freundes (20) |
 |
Ich denke, für das Verhalten der Eltern kann es so einige Gründe geben. Wichtig finde ich, dass Nesha mit ihren Eltern ganz sachlich und ausführlich darüber redet, um das zu klären. Denn nur Streitereien bringen ja gar nichts.
Der Punkt ist doch, dass Nesha ihre Eltern nicht versteht.
|
_________________ kein Schatten ohne Licht
kein Licht ohne Schatten |
|
|
 |
| Werbung |
|
spätzündi
Forums-InsiderIn

305
Ostholstein M, 43
|
Wed, 15.Nov.06, 9:01 Re: kein übernachten des Freundes (20) |
 |
| zwielicht wrote: |
Der Punkt ist doch, dass Nesha ihre Eltern nicht versteht. |
Nein, das glaube ich kaum! Der Punkt ist, dass die Eltern meinen, von ihrer Tochter 500 Fr.(!) Miete kassieren zu können (darin ist sie dann für sie erwachsen!), sie ansonsten aber weiterhin wie ein Kleinkind bevormunden zu können! Die Eltern verstehen Nesha nicht, nicht umgekehrt! Nicht Neshas Wünsche und Bedürfnisse sind unangemessen für ihr Alter, sondern die Umgangsweise der Eltern mit ihr! Sie entmündigen sie. Und Nesha, du lässt es leider zu, indem du dich verteidigst und bittest, statt klare Tatsachen zu schaffen. Ich kenn das, leider. Ich habe mich auch von meinen Eltern so behandeln lassen. Aus Angst vor den Wutausbrüchen meines Vaters ließ ich fast alles mit mir machen und floh aus dem Haus, statt das Problem wirklich zu konfrontieren.
|
_________________ Alles wird gut!
Rainer |
|
|
 |
Kugelrund
Helferlein

61
Schweiz W, 24
|
Wed, 15.Nov.06, 10:28 Re: kein übernachten des Freundes (20) |
 |
Hallo Nesha,
also vielleicht kann ich dir was dazu sagen: Ich habe mich auch sehr von meinen Eltern "reinreden" lassen, unter anderem ging auch deswegen meine letzte Beziehung in die Brüche. Danach folgte ein starker Abnabelungsprozess welchen ich nicht schon in der Pubertät gemacht hatte, auch ich war (und bin!?) eine "Mustertochter"...
Bei meinem jetzigen Freund ist es so, dass ich mir die Argumente meiner Eltern zwar anhöre, aber dennoch entscheide ich was ich tu und lasse... Es war/ist nicht leicht, gab auch Tränen (vorallem meiner Mutter fiel es schwer) und "gemotze" (eher mein lieber Vater), aber ich glaube ich kann sagen, dass ich an dieser Abnabelung gewachsen bin und auch das Verhältnis zu den Eltern ist besser...
Was bringen denn deine Eltern für Argumente? Kann es sein, dass du immer brav befolgt hast was sie wollten und sie das jetzt "ausnutzen"?
Ansonsten "Augen zu und durch" ihnen auch sagen wieso du dass jetzt so und so möchtest, aber dir nicht reinreden lassen!
kugelrund
|
|
|
|
 |
zwielicht
Helferlein

118
Niedersachsen W, 22
|
Wed, 15.Nov.06, 21:44 Re: kein übernachten des Freundes (20) |
 |
Hallo spätzündi,
dann ist wohl der Punkt, dass Nesha ihre Eltern nicht versteht, WEIL ihre Eltern sie nicht verstehen und sie sich alle deswegen nicht verstehen
...auf jeden Fall sollte sie das sachliche Gespräch suchen, finde ich und sich TROTZDEM mehr durchsetzen.
Ich versteh aber auch, dass sie keine Lust (oder keine Kraft) auf ewige Streitereien hat. Ist das nicht auch ein großes Problem ?
LG,
zl.
|
_________________ kein Schatten ohne Licht
kein Licht ohne Schatten |
|
|
 |
nesha
sporadischer Gast

12
Zürich CH W, 20
|
Fri, 24.Nov.06, 12:42 Re: kein übernachten des Freundes (20) |
 |
hallo zusammen!
eigentlich wollte ich erst wieder schreiben wenn ich es geschafft habe mit meinem vater darüber zu reden, aber es hat sich noch kein geeigneter zeitpunkt ergeben. (ok. ich habe schiss.)
mein freund darf von meinem vater aus nicht bei mir übernachten, meine mutter hätte eigentlich nichts dagegen. ich verstehe eigentlich gar nicht, warum sie sich nicht für mich einsetzt. ich habe sie gefragt ob sie das für mich tun könnte, aber sie hat nur mit den schultern gezuckz und gesagt es wäre meine sache.
ich denke nicht, dass er unter der woche nicht zu mir darf, damit ich nicht schwanger werden. sie wissen bestimmt dass wir sex haben. und am wochenende darf er ja kommen!
er wird immer (au jeden 2. mittwoch den er kommen darf) wie ein familienmitglied behandelt. mein vater hat ihn wirklich gerne, dass spüre ich und er hat es sogar schon 2x ganz direkt gesagt. (und meine mutter sieht ihn als musterfreund)
und von wegen nicht im "pyjama sehen". mein vater hängt entweder unten angezogen vor dem fernseher oder geht schlafen. mein freund und ich gehen sogar vor ihnen schlafen, wir kommen uns nicht in den weg!
was sein könnte ist, dass er angst hat es könnte am morgen knapp werden in unsem einzigen bad. aber ich dusche als erste und es ist 20min lang eine lücke, auch wenn mein freund bei mir übernachtet...
einfach in aller ruhe mit meinem vater reden geht nicht. ihr könnt euch nicht vorstellen wie er sich dann verhält... er steht einfach auf, dreht mir den rücken zu und sagt "darüber brauchen wir gar nicht zu dirkutieren." ich könnte mich sogar damit abfinden, wenn er mir einen einzigen grund dafür nennen könnte wiso er es mir nicht erlaubt. aber dann sagt er nur "einfach so, ich will es so."
er kann so gemein sein. dabei liebe ich meine eltern. es ist mir auch sehr wichtig dass zuhause alles in ordnung ist.
es tat wirklich gut, dass ich weiss dass ihr auf meiner seite steht...
DANKE VIEL MALS.
mit freundlichen grüssen
nesha
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
spätzündi
Forums-InsiderIn

305
Ostholstein M, 43
|
Fri, 24.Nov.06, 14:39 Re: kein übernachten des Freundes (20) |
 |
| nesha wrote: |
einfach in aller ruhe mit meinem vater reden geht nicht. ihr könnt euch nicht vorstellen wie er sich dann verhält... er steht einfach auf, dreht mir den rücken zu und sagt "darüber brauchen wir gar nicht zu dirkutieren." ich könnte mich sogar damit abfinden, wenn er mir einen einzigen grund dafür nennen könnte wiso er es mir nicht erlaubt. aber dann sagt er nur "einfach so, ich will es so." |
Hallo, Nesha!
Also ich muss sagen, ich versteh deine Eltern und vor allem deinen Vater auch nicht. Mich erinnert das an mein Zuhause: ein machtbesessener Vater und eine feige, gleichgültige Mutter
Du hast mein Mitgefühl! Habt Ihr mal abgeklärt, welche Möglichkeiten Ihr habt, mit evtl. Förderhilfen zuhause auszuziehen? Was sind 500 Fr. denn in Euro? Und wenn er sich weiter wie ein Ar***loch verhält und dich zum Kleinkind macht, das zu gehorchen hat, dann kürz ihm doch mal empfindlich die Miete! Als Kleinkind muss man die ja nicht zahlen an seine Eltern
|
_________________ Alles wird gut!
Rainer |
|
|
 |
Jadee
Forums-InsiderIn

295
Wien W, 40
|
Fri, 24.Nov.06, 15:11 Re: kein übernachten des Freundes (20) |
 |
Hallo Nesha!
Das klingt jetzt vielleicht nicht besonders ermutigend, aber ich hatte dasselbe Problem. Bevor mein (mittlerweile Ex-) Mann und ich verheiratet waren, ich also in deinem Alter, hat mir das mein Vater auch verboten. Ich habe es nicht verstanden und verstehe es auch heute nicht. Eine Begründung gab es nie. Ich denke Väter sind ihren Mädels gegenüber halt extrem eifersüchtig, weil sie sich ja denken können, was in der Nacht dann passiert. Ich hatte halt das Glück, dass ich zumindest bei ihm schlafen konnte, da seine Mutter nicht so war. Gibt es die Möglichkeit bei euch nicht?
LG
Jadee
|
|
|
|
 |
sternchen28
Helferlein

47
Deutschland W, 28
|
Fri, 24.Nov.06, 18:17 Re: kein übernachten des Freundes (20) |
 |
Hallo Nesha,
ich bin der gleichen Meinung wie viele andere hier.
Wenn Du nicht mit 20 langsam anfängst, Dich durchzusetzen, wann soll es denn dann passieren?? Wenn Dein Vater meint, darüber brauche man nicht zu diskutieren, würde ich einfach den Spieß mal umdrehen. Deinen Freund mitbringen und das gleiche zu Deinem Vater sagen: "Darüber wird nicht diskutiert!". Meinst Du wirklich, er würde es wagen, vor Deinem Freund eine Szene zu machen, gerade wenn sie ihn mögen? Gewöhn sie daran, daß Dinge auch mal anders laufen, als sie es gerne hätten!! Du bist 20 und keine 14 mehr!
Ich schließe mich auch absolut der Meinung an, daß es widersinnig ist, von Dir Miete zu verlangen (ich weiß auch nicht, was 500fr sind, aber es hört sich doch ziemlich hoch an!?), und Dich ansonsten weiter wie ein Kleinkind ohne Rechte zu behandeln, dem man einfach sagen kann, wo es langgeht. Außerdem scheint diese merkwürdige Anordnung ja reine Willkür zu sein.
Ich wünsche Dir jedenfalls Kraft und Mut fürs Durchsetzen!
LG vom sternchen
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
tenrachefke
Helferlein

64
Wien M, 35
|
Fri, 24.Nov.06, 19:56 Re: kein übernachten des Freundes (20) |
 |
Hallo!
@Nesha
Ich mach dir einen Vorschlag. Schick deinem Vater ein Mail oder schreib ihm einen Zettel. Wenn er mit dir über die Angelegenheit nicht reden will, dann wird dein Freund bei dir übernachten und dein Vater nicht gefragt. Er kann sich also aussuchen, ob er seine Argumente vorbringen will oder nicht. Wenn er das Gespräch verweigert, dann wird er auch nicht gefragt. Bleib da ganz stur. Entweder reden oder nicht gefragt werden. Wenn er dann beginnt Stress zu machen, dann giebt's kein Geld. Punkt!
Gruß
Chefke
|
|
|
|
 |
Jadee
Forums-InsiderIn

295
Wien W, 40
|
Sat, 25.Nov.06, 19:08 Re: kein übernachten des Freundes (20) |
 |
Also das mit "Miete" verlangen finde ich eigentlich legitim. Zu hoch darfs natürlich nicht sein. Aber sobald man eigenes Geld verdient, kann man zum Haushalt was zuschießen. Immerhin ißt man daheim, kriegt die Wäsche gewaschen usw. Und es hilft einem, besser mit dem Geld auszukommen, wenn man mal eine eigene Wohnung hat. Nur wie gesagt, die Höhe des Beitrages muss stimmen.
LG
Jadee
|
|
|
|
 |
|
|
|