Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sixpack
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort Deutschland
M, 25

Post Tue, 14.Nov.06, 16:53      Kein Selbstbewusstsein durch Probleme mit den Eltern Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,
ich habe seit längerem, eigentlich schon immer, ein riesen Problem mit meinen Eltern. Wie z.B. das Thema, Freunde und fortgehen: Zur Zeit, gehe ich so 1-2mal in der Woche mit ein paar Freunden auf die Piste. Ich bin übrigens 24 und meine Freunde sind alle so um die 30 Jahre. Letztens habe ich ein paar Bilder von unserem letzten Treffen angeschaut. Und da kam meine Mutter ins Zimmer und fragte natürlich sofort. Wer denn die Typen sind. Ich natürlich, "Das sind die, mit denen ich immer fortgehe." Naja, und das hat ihr halt nicht gepasst wie sie so aussehen. Heavy Metall Typen halt, sehen zwar heftig aus sind aber voll korrekt. Naja sie hat zwar nichts gesagt das sie nicht will das ich mit denen fortgehe. Aber ich kenne sie mittlerweile auch und der Gesichtsaudruck und ihr Verhalten sagten eigentlich schon alles.
Es ist mir auch egal was sie denkt. Aber sie mischt sich in JEDE Angelegenheit ein was ich mache oder tue. Sei es so Kleinigkeiten wie in meinem Zimmer, wo ich neben der Vitrine ein Bild stehen habe. Das sie immer wieder so hinstellt wie sie es meint. Und jedes mal wenn sie wieder mal in meinem Zimmer war, muss ich das Bild wieder so hinstellen wie ich es möchte.

- In der Garderobe, ist mir gerade erst heute wieder passiert. Kaum bin ich eine Stunde zuhause hängt die Jacke schon wieder im Schrank. (Es ist Winter!!!)
- Oder wenn meine kleine Nichte zu Besuch kommt. Ich darf fast nie mit ihr spielen, da immer mein Dad mit ihr was macht. Jetzt fahre ich schon immer zu ihr damit ich mal alleine mit ihr was machen kann.
- Und ich hatte schon seit langem keine Freundin mehr. Naja, und wenn ich mal öfters fortgehe kommt natürlich gleich mal die Frage. Hast etwa eine Freundin, dann nimm sie halt mal mit nachhause. Und das immer mit so einem zickigen und gereizten Hintergrund. So wie, du bekommst sowieso keine. Evil or Very Mad

Ich könnte jetzt noch duzende solche Storys schreiben. Aber das ist halt gerade ein Ausschnitt aus meinem Leben. Ich schäme mich wirklich für meine Eltern, sie denken immer noch ich bin ein 10 jähriger. Und das merke ich ganz deutlich an meinem Selbstbewusstsein. Ich habe in meinem Freundeskreis auch einen sehr guten Kumpel, mit dem ich manchmal über solche Sachen rede. Der sagt halt, ich soll mir das nicht so zu Herzen nehmen. Aber das geht nun mal nicht so leicht.
Ich wünsche mir echt eine Freundin. Ich habe aber davor Angst sie einmal mit nachhause mitzunehmen. Ich tue mich auch sehr schwer eine zu finden. Da ich ja fast kein Selbstbewusstsein in diesen Dingen habe. Ist ja kein Wunder!
Ich habe schon sehr oft nachgedacht ob es vielleicht an mir legen könnte. Aber so wie ich das sehe liegt es nicht an mir. Da ich von meinem Freunden und Arbeitskollegen eine andere Rückmeldung bekomme als wie von meinen Eltern.

Mit meinen Eltern kann ich z.B. auch nicht über Themen reden mit denen man eigentlich mit den Eltern reden sollte. Ich bin denen völlig egal. Confused

Ich habe schon sehr lange und tue es auch immer noch nachgedacht auszuziehen und mir eine Wohnung zu suchen. Aber das kann ich mir im Moment nicht leisten. Da ich zur Zeit die finanziellen Mittel nicht habe. Ich denke mir halt immer, wenn ich jetzt eine Freundin hätte die will das wir zusammenziehen, wäre ich sofort dabei. Aber alleine eine Wohnung?

Leute, könnt ihr mir weiter helfen! Wie komme ich da wieder raus. Ich habe schon öfters versucht mit meinen Eltern zu reden. Aber die weichen mir immer aus als ob sie mir nicht zuhören wollen. Wie soll ich den mal eine eigene Familie aufbauen wenn ich nicht einmal ein richtiges Selbstbewusstsein und denn normalen Rückhalt meiner Eltern habe. Ergo: kein Selbstbewusstsein, keine Freundin, keine Familie, scheiß Leben! Mad
Find all posts by sixpack
Werbung
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43

Post Tue, 14.Nov.06, 18:21      Re: Kein Selbstbewusstsein durch Probleme mit den Elter Reply with quoteBack to top

hallo, sixpack!

die erfahrungen habe ich so ähnlich auch alle durch! das einzige was da hilft ist: abnabelung! warte nicht darauf, dass deine eltern sich ändern und dich freigeben. das werden sie nicht tun! sie brauchen deine unselbständigkeit, um sich an dir aufzurichten, denn so wurde mit ihnen als kindern auch einst verfahren!
ergehe dich am besten möglichst wenig in pseudo-aufständen, indem du dir z.B. "unpassende" freunde suchst, das bringt nur scheinbar was. suche statt dessen alle deine möglichkeiten auszuloten, dich äußerlich und innerlich abzunabeln. dabei ist das letztere noch wichtiger als das erstere! das kannst du schon darin üben, indem du mal versuchst, deiner mutter klare grenzen zu setzten: schließ dein zimmer ab und sage, dass da niemand was drin zu suchen hat, da du mit 24 privatsphäre brauchst und ein recht darauf hast. und schau dir ihre reaktion darauf gut an. und zieh daraus die konsequenzen.

studierst du oder warum hast du kein geld mit 24?

sixpack
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort Deutschland
M, 25

Post Tue, 14.Nov.06, 18:59      Re: Kein Selbstbewusstsein durch Probleme mit den Elter Reply with quoteBack to top

Servus spätzündi ,
nein ich studiere nicht. Ich arbeite schon. Aber so viel verdiene ich nun auch wieder nicht damit ich mir eine Wohnung unterhalten kann. Habe ja noch ein Auto, die laufenden Kosten und drei kostenintensive Hobbys. Welche ich keines aufgeben möchte. Und am Monatsende will ich ja auch noch was zur Seite bringen.
Ich habe mir auch schon gedacht das ich meine Zimmer abschliesse, ich habe ja zwei. Aber dann hat es schon wieder Stress gegeben. Da es ja ihr Haus ist und daher auch ihre Zimmer sind. Habe ich nicht das recht dies zu machen. Haben sie wirklich gesagt. Naja, was soll man da noch machen. Bin zur Zeit sowieso dabei an mir zu arbeiten um mich unabhängiger zu machen (was ich auch schon bin)und mich auch abnabele.
Das mit den Freunden. Also ich denke mir, es ist doch egal was für ein Alter sie haben und wie sie aussehen. Wenn man sich gut versteht und die gleichen Interressen hat ist das doch völlig egal. Embarassed
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43

Post Tue, 14.Nov.06, 19:16      Re: Kein Selbstbewusstsein durch Probleme mit den Elter Reply with quoteBack to top

sixpack wrote:
Servus spätzündi ,
Aber so viel verdiene ich nun auch wieder nicht damit ich mir eine Wohnung unterhalten kann. Habe ja noch ein Auto, die laufenden Kosten und drei kostenintensive Hobbys. Welche ich keines aufgeben möchte. Und am Monatsende will ich ja auch noch was zur Seite bringen.

hhmmm. merkst du was? du schaffst selber die bedingungen, die dich in abhängigkeit halten!
aber wenn dir "3 kosteninsensive hobbies" wichtiger sind als dein seelenheil und dein leben, dann solltest du die hobbies geniessen, dein geld auf der bank horten und dich nicht weiter beklagen... Wink

Werbung
sixpack
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort Deutschland
M, 25

Post Tue, 14.Nov.06, 23:39      Re: Kein Selbstbewusstsein durch Probleme mit den Elter Reply with quoteBack to top

Was haben den meine Hobbys mit meinem Seelenheil zu tun!
Ich kenne viele Leute die mehr Hobbys haben wie ich und alles auf die Reihe bringen. Es ist mein Zeitvertreib damit ich unter Leuten und andere Gedanken komme. Oder soll ich etwa mein Geld ausgeben für das was ich nicht benötige damit sich die anderen erfreuen könne, ne.
Ich lebe ja für mich und nicht für die anderen. Das hat doch nichts mit der Beziehung zu meinen Eltern zu tun. Es geht rein um das nicht zurecht kommen und wie man sich der Situation stellen kann. Und sie natürlich auch bewältigen. Ich denke das ist keine Frage des Geldes. Sondern eher eine Frage des persönlichen Wohlseins. Wink
rainyday
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 159
Wohnort below the waves
W, 27

Post Wed, 15.Nov.06, 1:42      Re: Kein Selbstbewusstsein durch Probleme mit den Elter Reply with quoteBack to top

Hallo Sixpack,

klar ist es das Haus deiner Eltern. Aber deine Zimmer sind deine Zimmer. Was will deine Mutter da? Saubermachen? Schließ ab und biete ihnen an, etwas zum Wirtschaftsgeld dazuzubezahlen. Das ist fair und sie können es ja als Miete betrachten.
Oder hast du ihnen etwa Grund gegeben zu fürchten, dass du die Wände teerst und Kakerlaken züchtest? Laughing
Ausziehen wird das Problem nicht lösen, du gehst dem nur aus dem Weg.
Oder frag sie mal, ob es ihnen lieber wäre wenn du ausziehst?

Ich wäre in meiner Teenie-Zeit schnell zum Gegenangriff übergegangen: Sachen im Wohnzimmer und Elternschlafzimmer unräumen, damit sie merken, wie unfair das ist! Ist kindisch, schärft aber vielleicht ihr Unrechtsbewusstsein.

Sei zäh, dann wirst du gewinnen und damit auch dein Selbstvertrauen.
Sie müssen wissen, dass es falsch ist, bestehen aber auf ihrem Verhalten, da sie es mittlerweile als Gewohnheitsrecht betrachten.
Find all posts by rainyday
Werbung
zwielicht
Helferlein
Helferlein

Posts 118
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Wed, 15.Nov.06, 2:24      Re: Kein Selbstbewusstsein durch Probleme mit den Eltern Reply with quoteBack to top

Hallo sixpack,

ich persönlich denke, dass Du in Sachen "Selbstbewusstsein" erstmal anfangen solltest, klare Grenzen Deinen Eltern gegenüber zu ziehen.
Du bist 24 (!!!) Jahre alt und Deine Mutter kommt einfach in Dein Zimmer (ohne anzuklopfen?), räumt ganz selbstverständlich Sachen um, obwohl sie weiß, dass Du das nicht willst, hat ja sogar richtig Einfluss auf Deinen Freundeskreis und sogar auf Dein Liebesleben. (ich glaube, meine Mutter würde sich das gar nicht (mehr) trauen mad1 Embarassed )
Hast Du eine Ahnung, warum sie das macht?
Das was Du schreibst, hört sich für mich jedenfalls so nach Teenie-Eltern-Problemen an, aber Du bist doch längst kein Teenie mehr, was Du selbst ja weißt. Nur scheinen Deine Eltern (oder speziell Deine Mutter) das nicht zu wissen.
Vielleicht solltest Du genau da ansetzen: mit 24 bist Du ein erwachsener Mann. Mach Deiner Mutter das klar.
Was wird denn passieren, wenn Du Deine Zimmer abschließt?
Mehr als Knatsch und Zickerei? Irgendwann wird sich auch das legen, aber Du solltest es in Kauf nehmen, finde ich. Dass Du Deine Zimmer abschließt hat ja nix damit zu tun, dass Du Deine Mutter grundsätzlich aussperrst. Vielleicht kannst Du ihr das eben so auch sagen?
Und das Argument von wegen "das Haus ist Eigentum Deiner Eltern" finde ich auch blöd. Du bist doch ihr Kind und nicht ihr Haustier.
Gut wäre es da wirklich, wenn Du etwas von Deinem Verdienst Zuhause abgeben würdest, quasi als Miete. Wenns sein muss, auch gegen den Willen Deiner Eltern. Besteh einfach drauf argue .
Wie wird es außerdem aussehen, wenn Deine Mutter im Alter eventuell mal bei Dir wohnen wird Shocked , wirst Du dann auch das Argument anführen von wegen "mein Haus!" und keinen Wert auf ihre Privatsphäre legen?
Auch das könntest Du ihr eventuell mal so deutlich sagen.

Du kannst froh sein, dass Du auch anderes Feedback bekommst als das von Deinen Eltern. Das solltest Du nutzen. Halte Dich doch mehr an die Sachen, die Deine Freunde über Dich sagen, als an die Sachen, die Deine Eltern von sich geben - und mach Dich nicht so sehr von Deinen Eltern abhängig.

Vielleicht ist es auch möglich, dass Du diese diversen Veränderungen "schleichend" "einführst", so dass Deine Eltern sich dran gewöhnen können, ohne dass es ihnen sofort auffällt...

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein kleines bisschen helfen Embarassed , wenn nicht nixweiss

Liebe Grüße,
z.l. Wink

spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43

Post Wed, 15.Nov.06, 8:36      Re: Kein Selbstbewusstsein durch Probleme mit den Elter Reply with quoteBack to top

sixpack wrote:
Was haben den meine Hobbys mit meinem Seelenheil zu tun!

ich dachte mir schon, dass dir das nicht ad hoc einleuchten würde. dabei habe ich es dir doch zu erklären versucht: dein problem ist eines der abgrenzung. gut, deine eltern wollen (genausowenig wie meine) akzeptieren, dass du nicht mehr ihr kleiner hosenscheisser, sondern inzwischen erwachsen bist. nun kannst du entweder bis zum sanktnimmerleinstag reden und warten, dass deine eltern sich ändern (was sie nicht tun werden!) - oder du setzt zeichen und ziehst z.B. endlich aus (mit 24 längst überfällig). das möchtest du ja auch irgendwie, schiebst aber geldprobleme vor. zugleich erzählst du von 3 teuren hobbies und dass du noch was sparen kannst von deinem geld! was sagt das über die ernsthaftigkeit deines wunsches aus, endlich erwachsen zu sein? du hast kein geldproblem, sondern angst vor der eigenen courage!

Novalia
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Baden-Württemberg
W, 25

Post Thu, 16.Nov.06, 10:12      Re: Kein Selbstbewusstsein durch Probleme mit den Eltern Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Eltern. Ich bin 25 und sie betrachten mich immer noch als das kleine Mädchen, das ich mal war Wink

bis vor einem Jahr hab ich ähnlich gedacht wie du.

Ich habe bei meinen Eltern gewohnt und gearbeitet, und ich hab da auch gedacht ich hätte nicht genug Geld für eine eigene Wohnung...

Aber mal ehrlich, es ist doch auch bequem bei Mama Wink
Man muß nicht kochen, waschen...
Ist das der Grund, warum du nicht ausziehst?
Gründe, warum man nichts verändert finden sich immer. Und alles so lassen und jammern ist doch soo bequem Wink

Ich habe im März angefangen zu studieren. Da musste ich ausziehen.
Glaub mir, es ist nicht einfach. Ich hab jetzt weniger als die Hälfte der Geldes, das ich vorher hatte. Ein paar Hobbies müssen leiden. Und Klamotten kann ich auch nicht mehr so viele kaufen.
Ich muss mich um alles selber kümmern. Wenn ich nichts zu essen kaufe, muss ich hungern, usw.

Aber: ich fühle mich besser. Ich habe jetzt mein eigenes Leben. Die Verantwortung für mich selbst. Und das ist ein gutes Gefühl. Mir kann niemand Bilder umstellen. Aber staubsaugen muss ich selber Laughing

Auch mit meinen Eltern ist es immer noch schwierig, aber es wird langsam besser Laughing
Wenn man sich nicht mehr so auf der Pelle sitzt, kann man eine ganz andere Beziehung aufbauen.

Wenn du nicht selbst etwas änderst, tut sich nie etwas. Deine Eltern sind so, wie sie sind. Sie werden sich nicht ändern!

Das einzige, das du ändern kannst, ist deine Einstellung zu ihnen. Und euer Verhältnis zueinander. Eltern sind nur bedingt lernfähig (viiieeel Lebenserfahrung, "du weißt soch nicht was du tust"...)
Aber man kann Grenzen setzen und sich langsam (!) von ihnen abnabeln.

Ich wünsche dir viel Mut und den Willen etwas zu verändern

Novalia
Find all posts by Novalia
Stern*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 157
Wohnort @ home
W, 29

Post Thu, 16.Nov.06, 22:26      Re: Kein Selbstbewusstsein durch Probleme mit den Elter Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich würde spätzündi schon zustimmen: du arbeitest und lebtst trotzdem bei Mama. Da muss man sich eben entscheiden. Entweder du wirst eigenverantwortlich, hast dein eigenes Leben und ziehst aus - und lebst eben mal mit weniger Geld. Oder du sparst, kannst deinen Hobbies nachgehen und was zur Seite legen - und musst dich weiterhin mit deinen Eltern bzw. Teenagerproblemen herumplagen.

Deine Eltern werden sich nicht ändern. Ich denke, wenn du nicht selber eingreifst, wirst du mit 30 oder 40 immernoch dieselben Probleme / Lebensthemen haben. Nur dann wird dich keiner mehr verstehen.

Du kannst außerdem nicht auf eine Freundin warten, die sich dann gnädigerweise bereit erklärt, mit dir in eine Wohnung zu ziehen. Genau mit diesem Gedanken gibst du nämlich schon wieder die Verantwortung ab. Deine Freundin wird zum Ersatz für die Mama, damit du nicht allein bist.

Vielleicht wäre eine WG eine Lösung? Die ist billiger. Und du wärst nicht allein. Wie leben denn deine Freunde?

Gruß, Stern*
Find all posts by Stern*
Werbung
sixpack
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort Deutschland
M, 25

Post Fri, 17.Nov.06, 0:31      Re: Kein Selbstbewusstsein durch Probleme mit den Elter Reply with quoteBack to top

Danke an alle für die schnellen Antworten.

@Stern*: Meine Freunde wohne auch noch zuhause. Obwohl sie schon viel älter sind wie ich. Bei denen gibt es, so wie ich das immer sehe, nicht solche Probleme.

Ihr habt ja recht. Ich müsste normalerweise ausziehen um auf eigenen Beinen zu stehen. Ich werde das auch in Betracht ziehen. Zuerst muss ich mich aber selbst einmal finden. Und mich, wie spätzündi so schön gesagt hat, abnabeln. Ich bin da wahrscheinlich noch zu unselbstständig. Wink

Gruß sixpack
Post new topic Reply to topic