Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nahimana
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Tirol
W, 22

Post Sat, 25.Nov.06, 22:56      Es ist so kompliziert mit meiner Mutter Reply with quoteBack to top

Hallo!

Also ich hab ein ziemliches Problem mit meiner Mutter und das belastet mich sehr (sie aber auch)

Ich bin 22 Jahre alt und bin seit etwa 4 Monaten zu meinen Freund in die Wohnung gezogen. Es läuft hier meines Erachtens wirklich gut, es tut mir sehr gut einmal selbstständig zu sein, auch wenn es oft nicht ganz einfach ist, weil man ja viel mehr arbeit hat als bei Mutter daheim.
Aber mir gehts damit sehr gut.
Meine Mutter ist seit der Scheidung vor etwa 16 Jahren alleinerziehend und hat seit dem keine partnerbeziehung mehr gehabt.
Nun ist es so, dass immer wenn wir uns gesehen haben, beide total zermürbt sind. Sie ist der meinung, ich kann nicht auf mich selber schaun und auch mit dem Studieren ist sie nicht einverstanden. Sie ist eigentlich so gut wie gar nie mit irgendwas einverstanden, egal wie man es macht, ist es falsch! Geh ich nicht arbeiten, soll ich mich endlich auf die füße stellen und dann finde ich einen job wo ich nebenher etwas putze und geld verdiene, dann passt das auch nicht. und wenn ich sonst was mchen würde, wärs auch falsch..
Ständig ist was auszusetzen und nix ist recht. Nie wird man mal gelobt immer nur kritisiert. "Was soll nur aus dir werden?" usw.
Sie ist aber so, dass sie sich sehr viel sorgt um mich! Anscheinend hätte sie auch schlaflose nächte, obwohl ich fleißig studiere und mit freunden mich treffe usw. Und weil sie sich so sorgt, bringt sie mir halt dann essen ab und zu natürlich gleich mit einer langen anekdote dazu.. und dann meint sie immer "Na ich will gar nichts mehr sagen..du bist ja alt genug"
Und dann macht sie mir immer ein schlechtes gewissen und ich werde total unsicher in ihrer Nähe.Wenn ich aber irgendwas sag, dass mir was nicht passt an ihr, dann sagt sie "wäre ich doch nicht gekommen.." und dann macht sie so ein gesicht und ich hab wieder ein schlechtes gewissen, weil sie ja mir essen mitgebracht hat und vielleicht noch etwas geld.. ahh.. einfach anstrengend.. Kennt jemand sowas? Und kann man mir einen tipp geben? liebe Grüße
Find all posts by nahimana
Werbung
Mouchette
Helferlein
Helferlein

Posts 127

Post Sun, 26.Nov.06, 8:25      Re: Es ist so kompliziert mit meiner Mutter Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich finde am schlimmsten ist das mit dem schlechten Gewissen! Man kann dann nicht mehr aus. Wahrscheinlich bist du die einzige um die sie sich noch kümmern kann und daran hält sie sich fest.

Ich hab leider keinen richtig guten Tipp für dich, kenn aber die Problematik. Vielleicht braucht sie ein Haustier das sie ab sofort bemuttern kann.

blueberry
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Deutschland
W, 34

Post Mon, 27.Nov.06, 15:58      Re: Es ist so kompliziert mit meiner Mutter Reply with quoteBack to top

Hallo nahimana,

ich kenne das alles sehr gut.

Du hast geschrieben, dass Deine Mutter seit 16 Jahren alleinerziehend ist und seitdem keinen Partner mehr hatte. Vermutlich bist Du für sie wirklich die einzige Bezugsperson, wie Mouchette schon bemerkt hat. Hast Du noch Geschwister?

Jetzt bist Du ausgezogen, wirst selbständig und es fällt ihr schwer, loszulassen. Wahrscheinlich sorgt sie sich einfach um Dich, aber vor lauter Sorgen ist dann auch alles, was Du machst falsch und negativ belastet. Vielleicht fühlt sich Deine Mutter auch ein bisschen ausgeschlossen, oder ist sogar etwas neidisch auf Deine Beziehung. Mag sie denn Deinen Freund? Und warum genau passt ihr Dein Studium nicht? Aus finanziellen Gründen vielleicht? Und warum passt dann Dein Job nicht?

Lass' ihr erstmal Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen, unternimm was mit ihr (vielleicht auch mal alleine, ohne Deinen Freund) und zeig ihr, dass Du wirklich gut alleine zurechtkommen kannst, dass eben doch "etwas aus Dir wird". So ein Abnabelungsprozess ist leider nicht einfach, weiß ich aus Erfahrung...

Viele Grüße!
Find all posts by blueberry
bluest_light
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort ja
W, 26

Post Tue, 28.Nov.06, 21:05      Re: Es ist so kompliziert mit meiner Mutter Reply with quoteBack to top

Hi,

Ich kenne das sehr gut. Bei mir ist es so, dass meine Mutter seit je her Alleinerzieherin war und ich ihr einziges Kind bin und sie noch dazu nie eine richtige Beziehung hatte (wenn dann nur mit verheirateten Männer...)
Jedenfalls hab ich jetzt auch einen Freund und sie macht mich ständig fertig - über meinen letzten Freund hat sie NUR schlecht geredet und gemeint ich müsse meine Leben ganz eigenständig und alleine leben (so wie sie halt auch...!!) Jetzt glaub ich sieht sie es ein bisschen mehr ein und außerdem ist es was Festes - das sie nicht zerstören kann. Ja und deshalb hackt sie dann auf allen anderen Sachen herum, auch wie bei dir, z.B. wegen Studium. Noch nie hatte sie sich für mein Studium interessiert, aber seit ich einen festen Freund habe, meint sie ich vernachlässige mein Studium.

Also, das einzige, dass ich dir raten kann ist: LEBE DEIN LEBEN!!!!!! Lass dich nicht von den schlechten Erfahrungen deiner Mutter beeinflussen. Also ich habe mich in den letzten Jahren immer mehr abgekapselt - finanzielle und emotionale Unabhängigkeit erkämpft! Eigener Job und fester Partner helfen da schon sehr!!! Die Mutter muss merken, dass sie immer weniger Einfluss auf dein Leben hat. Würd versuchen eher weniger mit deiner Mutter zu unternehmen, sodass sie sich an die veränderte Situation gewöhnt und sich vielleicht mehr auf eigene Freunde etc. konzentriert.

Alles Gute!
Find all posts by bluest_light
Werbung
Post new topic Reply to topic