| Author |
Message |
Tubbs
neu an Bord!

3
,
|
Thu, 10.Jul.03, 14:03 Kopf schütteln |
 |
hallo, ich habe eine etwas seltene sucht. Immer wenn ich mich irgendwo hinlege oder vor dem schlafen gehen das muss ich den Kopf immer hinundher schütteln. Das geht manchmal 2-3Stunden so. Weiß jemand was das ist??? Die gründe??? ich brauche das, ich bin süchtig danach. Wenn ich mal bei einer freundin oder so übernachte dann halt ich es schon mal ohne aus. Aber ich muss mich sehr fest zusammenreißen. hat das noch jemand???? Das hab ich seit ich ca. ein halbes Jahr alt bin.Und dabei hör ich Musik. Ich hoff mir kann jemand helfen. Ciao
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Middle
Forums-Gruftie

506
W, 15
|
In welche art Kopfschütteln? eher ein zucken oder so richtig durchshaken?
|
|
|
|
 |
Ische
Helferlein

103
|
Hallo Tubbs,
ich glaube, das, was Du machst, heißt: Jaktationen. Sieh doch mal bei Google nach. Vielleicht findest Du dort auch etwas unter dem Begriff: Jactatio capitis nocturna.
Du bist nicht der einzige Mensch, der das macht. Ich kenne persönlich drei Personen, die das in ihrer Kindheit und Jugend gemacht haben. Alle drei haben dabei gesungen!
MfG
|
_________________ Ische grüßt aus Hamburg!
Last edited by Ische on Thu, 10.Jul.03, 19:34; edited 1 time in total |
|
|
 |
Ann
Forums-InsiderIn

311
Irgendwo im Nirgendwo W, 21
|
Hallo Tubbs!
Das hört sich verdächtig nach so ner Angewohnheit an, die man auch als "Tick" bezeichnet. Nach den neusten Erkenntnissen ist es bei manchen Menschen auch eine Krankheit, aber nur, wenn sie es nicht merken, dass sie es tun. Bei denen passiert es einfach.
Ich hab auch solche "Ticks"
Alles hat mit meinem Waschzwang mit 9 Jahren begonnen. Ich fing an stoßartig auszuatmen um die "schmutzigen Gedanken" wegzuatmen.
Bis heute ist das noch so, obwohl ich es nciht immer aus diesem Grund heutenoch tue. Ich mache zum Beispiel ein Geräusch, das sich anhört wie Nase hochziehn, aber ich presse Luft in die Nasse und stoße sie aus.
Ich presse mein Ohr an die Schulter - ursprünglich weil ich bei meinem Waschzang dachte, es wäre Dreck drin. Und ich lasse meinen Kopf unsanft auf den Schultern kreisen.
Ich schlage meine Unterlippe um und reibe unter meinem Mund. Früher hab ich stark und oft geblinzelt, die Augen zusammengekniffen.
Bei dir muss es nicht unbedingt von einem Waschzwang kommen
Mein Freund hat solche Dinge auch. Er spannt seinen Körper an und lässt ihn ruckartig los - lässt dabei die Finger knacken. Er atmet aus und hebt sein Bein, lässt es runter knallen. Er sagt das verschafft ihm Erleichterung - ist es bei dir nicht auch so?
Ich bin der Meinung, wenn es nicht diese Krankheit ist (mir fällt der Name nimmer ein), dann hat es irgendwo vielleicht seelische Ursachen, denen man auf den Grund gehn sollte.
Liebe Grüße
Ann
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Tubbs
neu an Bord!

3
,
|
Hallo, und vielen dank, ihr habt mir sehr geholfen. Das ist wirklich die Jactatio capitis nocturna.
@Ann Es kann aber fast nicht seelische Ursachen haben den ich hab es ja seit ich 1Jahr oder so alt bin.
Und trotzdem an ale nochmal Danke.
Eure eva
|
|
|
|
 |
Tubbs
neu an Bord!

3
,
|
Hallo, Ich hab das hier jetzt gelesen:
Syn. Jaktation (jactare = werfen).
Hin-und-her-Werfen im Bette, krankhafte Ruhelosigkeit, die in der
Höhe der Erregung (Delirium) selbst zu Zerstörungswut führen
kann.
Jactatio capitis nocturna:
Abendlich (im Einschlafstadium) bzw. morgendlich (vor dem Aufwa-
chen) rhythmisches Rollen oder Wackeln des Kopfes (seltener des
Körpers).
Vornehmlich im Kleinkindsalter, später seltener (ab 10. Lebens-
jahr nur noch 4%).
Meist lustbetonte motorische Entäusserung.
Aber Veletzungsgefahr!
Wenn Jactatio persistiert, besonders eventuelle am Tage auftritt,
Verdacht auf andere (epileptische?) Syndrome.
Und bei mir ist das am Tag auch 1-2mal mind. Und ausserdem bin ich schon 14jahre alt. hat das was zu sagen???? Bekomm ich das noch los???
http://juergeneugen.com/lexikon/les/j.htm
Das war die Seite auf der das stand. ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.
Hat es vielleicht doch was seelisches zutun???
Und ausserdem gehen mir die haare immer beim durchkämen aus und hinten, am hinterkopf, sind sie schon voll fertig, Die spitzen schon gespalten und schon abgestorben. Voll schlimm, hab aber schon sooft versucht damit aufzuhören. schaff das nicht.
Seh schon ganz fertig aus. ich hoff ihr könnt mir nochmal helfen.
Ciao euer tubbs
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
MonsieurMua
sporadischer Gast

21
asdasd M, 16
|
Sowas in der Art hatte ich als Kind auch und zwar musste ich meine Schritte immer bis sieben zählen und dann wieder bei eins anfangen oder zB alles 7 mal machen wie zB meinen Bruder 7 mal anstupsen oder so
Ziemlich verrückt is aber scho lang rum
|
|
|
|
 |
Ellen
Helferlein

100
W
|
Hallo Tubbs,
ich hatte das als Kleinkind auch, es hörte dann aber irgendwann von selbst auf, ich glaube, so im Grundschulalter ...
Ich weiß noch, daß das immer ein schönes Gefühl war. Nur wenn meine Mutter das sah, war sie immer ganz peinlich berührt und meinte, ich soll damit aufhören. Ich habs allerdings nur abends vorm Einschlafen gemacht. Diese Bewegung zusammen mit dem Geräusch vom Kissen hat mich immer irgendwie beruhigt und eingelullt.
Womit das zusammenhängt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Liebe Grüße,
Ellen
|
|
|
|
 |
Ische
Helferlein

103
|
Hallo Tubbs,
wie ich ja bereits geschrieben habe, kenne ich persönlich drei Leute, die das in ihrer Kindheit und Jugend gemacht haben. Auch die Tatsache, daß Du viele Artikel im Internet darüber findest, zeigt, daß Jaktationen nicht ganz selten sind.
Du siehst also, Du bist nicht allein.
Ob bei Dir eine seelische Störung die Ursache für Deine Jaktationen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Vielleicht hast Du es Dir aber auch einfach nur angewöhnt, weil es für Dich entspannend ist. Andere Menschen bewegen sich ja auch rhythmisch, wenn sie Musik hören - z. B. wenn sie tanzen oder mit dem Fuß den Takt mitklopfen. Der eine empfindet eben Tanz als entspannend, ein anderer eben die Jaktationen.
Du kannst mit den Jaktationen auch aufhören, wenn Du älter als 14 Jahre bist. Eine meiner Freundinnen hat damit erst kurz von ihrem 18. Geburtstag aufgehört.
Hast Du schon einmal einen Arzt, evtl. den Hausarzt oder einen Nervenarzt, gefragt? Da Dich das Thema sehr belastet, könnte Dir vielleicht ein Gespräch mit einem Arzt weiterhelfen. Wenn Du Dich nicht allein in die Praxis traust, frage doch eine/n Erwachsene/n Deines Vertrauens, ob er/sie Dich nicht begleiten kann.
Liebe Grüße
|
_________________ Ische grüßt aus Hamburg! |
|
|
 |
sandy180587
sporadischer Gast

14
W, 17
|
Fri, 26.Dec.03, 16:33 Re: Kopf schütteln |
 |
Das hatte ich auch. Kopfschütteln, Zähneklappern, eben diese Rituale. 9 mal auf die Uhr schauen dann schlafen.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
L0c0
sporadischer Gast

10
Wien M, 18
|
Mon, 29.Dec.03, 14:35 Re: Kopf schütteln |
 |
ich mach das auch..
und mach dabei noch komische grimassen..
is so eine methode wenn ich gerade müde bin und.. naja es hilft auf jeden fall sich wieder so einen kleinen kick zu geben..
ich schüttel ihn nach links und rechts aber mit enormen speed dass mein unteres gesichts teil wackelt..
mhm ja ich hab eine komische haut lol
|
|
|
|
 |
tenrachefke
Helferlein

64
Wien M, 35
|
Mon, 29.Dec.03, 15:06 Re: Kopf schütteln |
 |
Ich mache das schon seit meiner Kindheit. Ich habe jedoch kein Problem damit. Ich kann darauf komischerweise nicht verzichten wenn ich alleine Schlafe. Wenn jemand anderer mit mir in einem Raum schläft denke ich meist nichteinmal daran. Das geht auch ohne weiteres eine Woche. Habe auch nicht das Gefühl, dass das irgendwelche Schäden hervorgerufen hätte. Ich hoffe meine Mitmenschen sehen das genauso:)))))))))
LG
Rakete
|
|
|
|
 |
Jersey
sporadischer Gast

25
W
|
Sun, 22.Feb.04, 19:02 Re: Kopf schütteln |
 |
Ich find das alles suspekt und hab mal ne Frage:
Bei mir arbeitet ein Typ, etwa 19 Jahre alt, der geht total komisch. Wie ein Huhn. Er wippt total übertrieben mit dem Oberkörper und Kopf beim Gehen nach vorne und hinten, echt als ob er grad beim Picken wär oder so. Er federt auch total in den Knien beim Laufen. Dabei grinst er sich voll eins rein.
Allen ist das schon aufgefallen...er ist auch nicht behindert oder sowas, hochintelligent, nur dieser komische Tick...wie kann das sein?
Ich beobachte mich selber viel zu genau als dass ich sowas tun könnte...Wie kann es sein, dass ein ganz normaler Mensch da so am abspacken ist und das nicht mal zu merken scheint???
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Alex303
Forums-InsiderIn

389
Mönchengladbach M, 28
|
Tue, 25.May.04, 0:37 Re: Kopf schütteln |
 |
@ Jersey
Vielleicht ist doch nicht alles bei dem in Ordnung.
Ich habe nen Kumpel, der hat eine chemische Störung im Gehirn (Dopamin-Mangel oder -Überschuß, weiß ich jetzt nicht mehr genau), der macht das auch!
|
|
|
|
 |
Alex303
Forums-InsiderIn

389
Mönchengladbach M, 28
|
Tue, 25.May.04, 0:41 Re: Kopf schütteln |
 |
An die Leute, die´s vorm Schlafengehen tun:
Wenn es euch doch hilft, einzuschlafen, kann es doch nicht so verkehrt sein, oder?
2-3 Stunden sind natürlich schon was happig, aber ich kenne viele Leute, die ein Einschlaf-Ritual haben. Einige Nuckeln auch. Aber was soll´s.
Jeder so, wie er´s gerne mag!
|
|
|
|
 |
|
|
|