Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Pepperoni
Helferlein
Helferlein

Posts 100
Wohnort München, BRD
W, 28

Post Fri, 15.Dec.06, 1:51      Seltsamen Zettel meines Vaters gefunden - was tun? Reply with quoteBack to top

Hallo,

mein Problem ist genau 15 Minuten alt...

Ich wohne derzeit bei meinen Eltern. Mit meiner Mama kam ich immer schon recht gut klar. Mit meinem Papa hatte ich immer schon Schwierigkeiten, bin ihm nicht so nah. Er war immer recht streng und konservativ, hatte mir früher viel verboten und hat auch nicht dazu beigetragen, dass ich ein selbstbewusster Mensch geworden bin. Er hat Probleme, Gefühle zu zeigen. Es zählten immer nur Leistung, ich bekam als Kind und auch heute noch kaum Lob oder Anerkennung von ihm.
Ausserdem ist er Alkoholiker seit ich denken kann. Er ist nicht täglich den ganzen Tag betrunken, sondern bei ihm ist es so, dass er ca. jeden zweiten Tag zum Stammtisch geht und betrunken heimkommt (so auch heute). Er ist aber nicht aggressiv oder sowas. Aber ich habe bereits als Kind dadurch keine Nähe zu ihm aufgebaut, es hat unsere Beziehung und die zu meiner Mama immer belastet. Dennoch ist die Familie nie auseinander gegangen, an Scheidung haben meine Eltern nie gedacht. Für sie ist Ehe für immer sozusagen.
Das vorweg zur Erklärung.

Ich bin vorher im Wohnzimmer zufällig bei seinem Geldbeutel und seiner Brieftasche (habe nicht geschnüffelt!) auf einen Zettel gestossen, der da lag. Da stand in seiner Handschrift:
"Soll ich mir das noch antun. Ich bin müde ob der neg. Beeinträchtigungen durch Euch. Schlichtweg, mir reicht`s."
Mehr stand da nicht drauf. Ich weiß weder, ob sich das auf mich und meine Mama bezieht, noch, wie er das meint und was das soll?!? Ich habe ihm sicherlich im Leben auch viel Kummer bereitet, habe in der Schule und im Studium nicht alles so perfekt durchgezogen, hatte mal nen Freund über lange Jahre, der nicht gut für mich war und mein Papa hat mich hin und wieder aus der Klemme geholt/ holen müssen. Dennoch war nie so ein enges Gefühl zwischen uns. Mein Papa ist -würde ich sagen- depressiv, oder zumindest sehr schwermütig, kann schwer Freude zulassen usw... Zu nem Therapeuten würde er NIE gehen!

Ich mache mir jetzt wirklich Sorgen!!! Ich habe selbst Depressionen und weiß, wie man da fühlt und weiß, dass man da auch an Selbstmord denkt. Ich habe solche Angst! Da mein Papa bei der Polizei ist, haben wir auch Waffen im Haus.
Wenn ich ihn darauf anspreche, dann denkt er, ich hätte in seinen Sachen geschnüffelt. Ich habe meiner Mama (die beiden schlafen jetzt längst) einen kurzen Brief geschrieben, in dem ich ihr das mitteile. Diesen Brief habe ich da deponiert, wo sie ihn morgen Früh auf jeden Fall findet. Ich habe sie darin auch gebeten, ihn zu fragen. Ich hoffe, sie tut das auch! Die Kommunikation in unserer Familie -v.a. eben zwischen Papa und dem Rest- ist nie gut gewesen, man hat vieles nie ausgesprochen.
Es ist doch aber in letzter Zeit garnichts vorgefallen, weshalb er jetzt plötzlich so nen Zettel schreiben sollte?

Was denkt Ihr denn darüber? Vll übertreibe ich ja, aber was, wenn nicht??? Und wenn es dann zu spät ist? Ich MUSS ihn doch eigentlich darauf ansprechen, oder - egal, was er dann denkt, oder?
Find all posts by Pepperoni
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Fri, 15.Dec.06, 12:05      Re: Seltsamen Zettel meines Vaters gefunden - was tun? Reply with quoteBack to top

Hallo Pepperoni,

ich kann dir leider auch nicht sagen, was er mit diesem Zettel bezweckt oder an was oder wen er gerichtet sein soll. Es ist schon seltsam, dass er den im Geldbeutel mitrumträgt...
Wie dem auch sei, ich finde es gut, dass du deine Mutter informiert hast und ihr es überlässt, mit ihm zu sprechen. Schließlich hast du genügend eigene Probleme und die Ehefrau kommt vielleicht leichter an ihn ran. Vielleicht hat es auch etwas mit Problemen zwischen deinen Eltern zu tun. Ist da etwas vorgefallen, was ihn belasten könnte?

Übrigens, bei meinem Vater ist es auch so, dass ich keine richtige Beziehung zu ihm habe. Er hat auch ein Problem Gefühle zu zeigen...

Ich wünsche dir, dass du bald Gewissheit hast, was da los ist.

lg
sonnewasser

Helferlein
Helferlein

Posts 100
Wohnort München, BRD
W, 28

Post Fri, 22.Dec.06, 2:40      Re: Seltsamen Zettel meines Vaters gefunden - was tun? Reply with quoteBack to top

hallo sonnewasser, lieb, dass du mir geantwortet hast! ich habe es jetzt raus: ich war zu "hysterisch"... er will aufhören zu rauchen. er raucht seit ich denken kann, ca. 2 schachteln tägl. und jetzt hat er sich sozusagen so ein "mantra" aufgeschrieben... hätte ich ihm so garnicht zugetraut!? naja, umso besser! mal sehen, was draus wird...
Find all posts by Pepperoni
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Fri, 22.Dec.06, 13:43      Re: Seltsamen Zettel meines Vaters gefunden - was tun? Reply with quoteBack to top

Laughing Laughing Laughing
Das ist irgendwie witzig! Wie soll man denn auch auf sowas kommen? Klar, jetzt wo man es weiß, passt es zusammen. Na, gut dass sich das geklärt hat... lg, sonnewasser

Post new topic Reply to topic