Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Arwen1
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Wien
W, 29

Post Tue, 19.Dec.06, 12:36      Wenn der Partner keine Kinder möchte... Reply with quoteBack to top

Lebe seit 4 Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung. Mein Partner hat aus der vorigen Beziehung einen Sohn im Alter von 9 Jahren (ist jedes 2. Wochenende bei uns und in den Ferien Wochenweise).

Vor 1 1/2 Jahren kam in einem Gespräch heraus, dass mein Partner keine Kinder mehr haben möchte. Als Grund gibt er an:
- dass er Angst hat, dass die Beziehung auseinander gehen könnte und er wieder "ein Kind verliert"
- dass er Angst hat, ein behindertes Kind zu bekommen, da ich an Epilepsie leide und er vor allem Angst um mich hat
- dass er schon zu Alt ist für ein Kind (41 Jahre)
- dass es finanziell eng werden könnte, da wir gerade ein Haus gekauft haben

Habe dem zugestimmt, da für mich immer wichtig war bzw. ist, dass beide Partner einem Kind zustimmen müssen, ansonsten möchte ich auch kein Kind, denn ich glaube, dass mir das irgendwann zum Vorwurf gemacht werden könnte.

Doch seit ein paar Monaten bin ich ziemlich unglücklich mit dieser Situation. Vielleicht liegt es daran, dass meine beste Freundin Zwillinge bekommen hat und zwei weitere Freundinnen auch schwanger sind.

Habe mich mit seinem Sohn auch immer super toll verstanden - waren wie eine Familie - er sieht es auch so, denn für ihn sind wir drei eine Familie.
Aber seit dem Sommer habe ich ein Problem mit dieser Situation. Da der Sohn komplett anders erzogen wird, wie wir uns das vorstellen, aber er trotz mehrer Gespräche keine Erfolge hat dies zu beeinflussen, es ist zwar für ein paar Wochen nach dem Gespräch besser, aber dann ist wieder alles beim Alten.
Er kann darüber hinwegsehen und genießt einfach die Zeit mit seinem Sohn. Ich tue mir da sehr schwer momentan, da ich mich da viel zu sehr reinsteigere und mir einfach Sorgen um den Sohn mache.
Ich weiß, ich habe keine Rechte und mir könnte es eigentlich auch komplett egal sein, wie er erzogen wird und dass er es später im Leben einmal schwer haben wird, aber es geht nicht.
Wahrscheinlich ist es einfach, dass ich nie ein eigenes Kind haben werde und deshalb mehr auf ihn pojeziere.

Kann eine Beziehung halten, wenn ein Partner kein Kind möchte und der andere schon und dem zustimmt????

Bin momentan sehr am Boden zerstört. Wahrscheinlich wegen Weihnachten noch mehr....
Find all posts by Arwen1
Werbung
Illja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 226
Wohnort Trier
W, 25

Post Tue, 19.Dec.06, 13:22      Re: Wenn der Partner keine Kinder möchte... Reply with quoteBack to top

Oh je! Hallo erstmal hug
Das hört sich an als würde dich die Situation weit mehr belasten als normalerweise.
Und wie du das selbst schon ganz richtig erkannt hast, spielen da oft auch Einflüsse von aussen eine Rolle.

Was kann man da raten?
mmh, erstmal nicht den Kopf zu verlieren und eine Entscheidung nicht zu überstürzen.
Dann vielleicht dir Gedanken zu mache WIE wichtig dir es ist, eigene Kinder zu bekommen. Und zwar nicht aus der Situation der Außenstehenden sondern der Wunsch aus deinem Herzen.

Wenn ein Partner Kinder will, und der andere nicht, und das definitiv ist, würde ich stark davon ausgehen das außer einer Trennung nicht viel in Frage kommt. Weil weder der eine noch der andere sollte seinen Wunsch dem anderen zuliebe unterdrücken, das würde wahrscheinlich nicht gut gehen.

Wie deutlich sagt er denn das er keine Kinder mehr will.
Also ist das definitiv?

Was für Probleme hast du denn nu mit seinem Sohn? Du hast was von Erziehungsdiskussionen gesagt, um was geht's denn genau?

Wieso kann er darüber wegsehen? Ist es also was 'nicht so tragisches'?

Du musst einfach für dich selbst herausfinden WIE stark der Wunsch nach eigenen Kindern ist.

Für mich persönlich ist es eine Fügung das mein Freund schon einen Sohn hat, ich will nämlich keine Kinder.
Oft sucht man sich ja auch unbewusst einen in der Hinsicht 'passenden' Partner?!

GLG

Helferlein
Helferlein

Posts 75

M, 28

Post Tue, 19.Dec.06, 15:51      Re: Wenn der Partner keine Kinder möchte... Reply with quoteBack to top

Ich kann mich nur anschließen! Gerade bei einem Kind muss einklang der Meinungen herrschen!

Klingt vielleicht etwas blöd weil sich so ziehmlich alles ohne Reifeprüfung vermehren darf, aber wenn man schon darüber nachdenkt muß man das beachten!

Weiß er wie wichtig Dir dieser Wunsch ist? Bist Du dir des Wunsches auch so definitiv sicher?

Klären müßt Ihr es gemeinsam! Seine Seite verstehe ich als Mann sehr gut! Auch wenns nicht immer so aussieht, aber auch für einen Mann ist es das schlimmste eine Familie zu verlieren. das hat er schon mal durchgemacht! Also kann ich es verstehen.

Wenn Du dir gaaaanz sicher bist dann legen ihm deinen Wunsch nahe! Vielleicht weiß er gar nicht wie wichtig es dir ist?

Nur bitte wie auch immer die Entscheidung asgeht, trefft sie gemeinsam!
Find all posts by scu
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30

Post Tue, 19.Dec.06, 16:38      Re: Wenn der Partner keine Kinder möchte... Reply with quoteBack to top

Arwen1 wrote:
Als Grund gibt er an:
- dass er Angst hat, dass die Beziehung auseinander gehen könnte und er wieder "ein Kind verliert"
- dass er Angst hat, ein behindertes Kind zu bekommen, da ich an Epilepsie leide und er vor allem Angst um mich hat
- dass er schon zu Alt ist für ein Kind (41 Jahre)
- dass es finanziell eng werden könnte, da wir gerade ein Haus gekauft haben

Also, ich muss sagen, dass ich mich mit den Gruenden etwas schwer tue. Das klingt eigentlich nicht so, als ob er kein Kind will, sondern eher danach, dass er vor verschiedenen Dingen angst hat (und ob der Wunsch evtl. da sein könnte).

1. Warum sollte die Beziehung wegen einem Kind auseinander gehen? Besteht nicht eher die Gefahr, dass sie auseinander geht, wenn ihr euch in eurem Kinderwunsch unterscheidet? Warum sollte er ueberhaupt ein Kind verlieren? Du hast doch geschrieben, dass er und seine Ex sich mit der Aufsicht des Sohnes quasi abwechseln.
2. Hat er/habt ihr diese Bedenken schon mit einem Arzt abgeklärt? Sind das wirkliche, medizinisch begruendete Sorgen oder "ausgedachte"?
3. Anfang 40 ist heutzutage kein seltenes Alter mehr, um Kinder zu bekommen. Das Alter ist auch eher eine Grenze fuer Frauen (grösseres Risiko fuer Komplikationen während der Schwangerschaft etc.)
4. Nun ja, aber so ein Baby kostet doch nicht die Welt. Das kommt doch eher später im Teeniealter, wenn das Haus vermutlich schon abbezahlt ist, oder?
Find all posts by Nachtvogel
Werbung
Illja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 226
Wohnort Trier
W, 25

Post Tue, 19.Dec.06, 17:03      Re: Wenn der Partner keine Kinder möchte... Reply with quoteBack to top

Hi..
nur mal nebenbei, also ich finde die Gründe absolut verständlich, und natürlich hat das auch was mit Angst zu tun.

1)Aber Nachtvogel, ihr Freund hat schon mal eine Beziehung mit Kind kaputt gehen sehen, er weiss wie schwierig das für das Kind ist und wie problematisch das zu handeln ist. Eben nicht einfach mal Koffer packen und ausziehen.Und selbst wenn sie sich abwechseln, wirst du doch wohl zugeben müssen, das es ein Unterschied ist ob du dein Kind jeden Tag wachsen siehst, oder eben nur einmal die Woche.
2) Sie hat doch geschrieben sie hat Epilepsie.
Das IST ein Grund!
3) Wer sich wann zu alt fühlt muss doch jeder selbst wissen. ZU alt find ich ihn auch nicht, aber vielleicht fühlt ER sich zu alt. Sein Sohn ist schon neun, und vielleicht kann er sich ein kleines Baby einfach nimmer vorstellen.

4) Und die Aussage: Ein Baby kostet doch nicht die Welt ist zeigt mir, das du entweder sehr naiv bist, oder selbst keine Kinder hast!

LG

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Tue, 19.Dec.06, 17:43      Re: Wenn der Partner keine Kinder möchte... Reply with quoteBack to top

Hallo Arwen 1!

Quote:
Kann eine Beziehung halten, wenn ein Partner kein Kind möchte und der andere schon und dem zustimmt????
Natürlich kann die Beziehung halten!

Was mir aus Deinem Beitrag nicht klar hervorgeht ist, warum Du ein Kind willst. Willst Du es mit ihm? Oder willst Du Dein eigenes "erzieherisches Programm" durchziehen am eigenen Kind oder bist Du nur verliebt in die Vorstellung schwanger zu sein und damit Aufmerksamkeit zu bekommen?

Nun ja, ich wünsche mir nach wie vor auch Kinder. Solange biologisch die Uhr nicht komplett abgelaufen ist, werde ich mich auch nicht damit so richtig abfinden. Sad Ich weiß wie schwierig es ist, wenn man so gerne ein Kind hätte und es ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich.

Nun ja, vielleicht kannst Du Deinen Wunsch nochmal in Ruhe mit Deinem Mann besprechen. Seine Gründe sind zumTeil berechtigt, aber dazu gibt es auch Lösungsmöglichkeiten.

Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30

Post Tue, 19.Dec.06, 18:33      Re: Wenn der Partner keine Kinder möchte... Reply with quoteBack to top

Tut mir leid, Illja, aber ich kann auch mit deinen Zusatzausfuehrungen die Gruende nicht nachvollziehen.
Eine Freundin von mir lebt in einer ähnlichen Beziehung (älterer Mann und schon zwei Kinder aus erster Ehe). Natuerlich war die Trennung fuer die Kinder damals schwer. Aber das hindert sie nicht, trotzdem eine schöne Kindheit zu haben und sich in der "neuen" Familie sichtlich wohlzufuehlen. Auch sie besuchen mal ihre "richtige" Mutter und sind mal in der "neuen" Familie bei ihrem Vater.
Klar kann man vor etwas angst haben - aber sich daher gleich alle Möglichkeiten restlos zu verbauen? Vor allem, wenn Trennungen wegen/mit Kindern nicht die Regel sind?! Ich finde eher, er sollte sich darueber klar werden, ob das "einfach nur" eine Angst oder ein richtiger Wunsch ist.

2) Sie hat doch geschrieben sie hat Epilepsie.
Das IST ein Grund!
Ist es? Ich bin kein Arzt, insofern weiss ich nicht, ob/wie sich die Medikamente auf den Embryo auswirken wuerden, inweiweit die Epilepsie durch Medikamente o.ä. unter Kontrolle ist, ob eine Änderung des Hormonhaushaltes durch die Schwangerschaft/Geburt Anfälle auslösen könnte und wie gross die Gefahr ist, die Krankheit weiterzuvererben. In Sachen weitervererben kämen wir auch schnell zur Diskussion, ob Kinder mit Erbkrankheiten/behinderte Kinder weniger wert wären als andere Kinder und nicht gezeugt/abgetrieben werden muessen.

3) Wer sich wann zu alt fühlt muss doch jeder selbst wissen. ZU alt find ich ihn auch nicht, aber vielleicht fühlt ER sich zu alt. Sein Sohn ist schon neun, und vielleicht kann er sich ein kleines Baby einfach nimmer vorstellen.

Möglich. Vielleicht traut er es sich aber auch einfach nicht zu oder hat irgendwelche aufgesetzten Vorstellungen.

4) Und die Aussage: Ein Baby kostet doch nicht die Welt ist zeigt mir, das du entweder sehr naiv bist, oder selbst keine Kinder hast!

Ich habe keine Kinder, stimmt. Das bezog sich aus den Aussagen von Freunden mit Kindern. Es kommt ja auch immer darauf an, was und wo man kauft. Babynahrung kochen einige selbst (ist auch eh gesuender) und die Kleidung kommt zum Teil mit von Verwandten oder vom Flohmarkt.

Mein Standpunkt ist eher, dass Arwen versuchen sollte, rauszufinden, ob ihr Mann WIRKLICH keine Kinder mehr haben WILL oder ob er sich das zur Zeit eher nicht zutraut und insgeheim aber doch gerne wollte.
Find all posts by Nachtvogel
Post new topic Reply to topic