Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lureley
Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort Linz
W, 24

Post Tue, 19.Dec.06, 14:34      Wie bringe ich ihn dazu, dass er auf sich achtet? Reply with quoteBack to top

hallo!
ich weiß schon nicht mehr, was ich noch machen soll, vielleicht hat jemand einen rat für mich.

mein freund hat probleme über probleme. aber er tut einfach nichts dagegen. er ist DER meister im verdrängen. er ist der ansicht, er habe keine probleme, dabei ist es nicht nur für mich, sondern auch für aussenstehende offensichtlich.

nur mal eines der beispiele:
er hat immensen druck in der firma (zum teil selbstgemacht), ist immer ausgelaugt und kaputt wenn er heimkommt, macht aber keinen stressausgleich. er frisst alles in sich rein. man kann nichts mehr mit ihm anfangen. wenn ich was sage, streitet er entweder ab, dass er probleme hat (weil er den grund für seinen stress und druck ja kennt, und deshalb braucht mann ja nix dagegen tun, ha ha), oder er gibt es zu, glaubt aber, dass mann dagegen nichts tun kann. wenn ich ihm was vorschlage (zb bewegung) gibt er mir zwar ab und zu recht, tut aber dann trotzdem wieder nichts. dabei muss er ja eh nix alleine machen, ich würd ja eh mitmachen, und das weiß er ja.

ich möchte nicht zu den frauen gehören, die ihrem partner vorschriften machen oder sie zu irgendwas zwingen. aber bei ihm geht es anscheinend nicht anders. ich hab solche probleme damit, zu sagen, "so, das wird jetzt gemacht".

seine gesundheit und sein körper sind ihm überhaupt nichts wert. wie bringe ich ihn dazu, trotzdem was für sich zu tun?? wie mache ich ihm klar, dass er so nicht mehr weitermachen kann? er ist 31 und schon so richtig kaputt und abgearbeitet (hat zb auch extremste rückenprobleme, mit denen er jeden frührentner übertrifft), und es wird immer schlimmer.

liebe grüße, lureley
Find all posts by Lureley
Werbung
scu
Helferlein
Helferlein

Posts 75

M, 28

Post Tue, 19.Dec.06, 15:43      Re: Wie bringe ich ihn dazu, dass er auf sich achtet? Reply with quoteBack to top

Das mit den Vorschriften wird auch nichts bringen, meiner Meinung nach!

Wenn Du es aber mit etwas schmäh von hinten machst hast vielleicht glück!
Vonwegen ich möchte total gerne dieses und jenes machen, aber mit dir machts mehr spaß als alleine! Machst das mit mir?

Garantie: keine, aber einen Versuch wärs wert!

Lg
scu
Find all posts by scu
rainyday
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 159
Wohnort below the waves
W, 27

Post Wed, 20.Dec.06, 5:15      Re: Wie bringe ich ihn dazu, dass er auf sich achtet? Reply with quoteBack to top

Hallo Lureley,
mir scheint, dass dein Freund sich überarbeitet um was ganz anderes zu verdrängen. Solang er mit physischen Schmerzen und Stress belastet ist, hat er keine Zeit, mal in sich reinzuschauen. Effektiver Selbstbetrug gegen das innere Elend. Es ist schwer, so jemanden zum Aufwachen zu bewegen. Vielleicht merkt er es erst, wenn er ganz zusammenklappt oder du drohst die Beziehung zu beenden. Beides keine schönen Szenarien.
Vielleicht hat er auch einfach Angst, nicht genügend Geld für euch beide zu verdienen oder will durch außergewöhnliche Leistung sein Selbstvertrauen aufbessern? Hast du eine Ahnung was mit ihm los sein könnte? Vielleicht kann man direkt da ansetzen, aber wenn er nicht will... hmmm... vielleicht wird ihm etwas klar, wenn du ihm erzählst, in welchem Zustand er in fünf Jahren sein wird wenn er so weitermacht und dass du mit so einem Mann dann nicht leben willst? Und er soll ja nicht glauben du spielst dann für ihn die Krankenschwester, wenn er sich selber ruiniert!
Wünsch dir viel Glück!!!
Find all posts by rainyday
pregunta
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort Wien
W, 30

Post Wed, 20.Dec.06, 8:39      Re: Wie bringe ich ihn dazu, dass er auf sich achtet? Reply with quoteBack to top

Ja, ich glaube auch, daß wenn, nur ein direktes Gespräch hilft. Daß Du ihm sagst, daß Du Dir sorgen machst. Natürlich könntest Du versuchen, ihn aus dem Loch herauszuholen, aber das kostet Energien. Das muß er selber schaffen. Du kannst nur versuchen, ihm einen kleinen Ruck zu geben. Sonst wirst Du ihn immerwieder aus dem Loch holen müssen und er hat nichts für sich gelernt...

LG,
p.

Werbung
Lureley
Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort Linz
W, 24

Post Wed, 20.Dec.06, 12:16      Re: Wie bringe ich ihn dazu, dass er auf sich achtet? Reply with quoteBack to top

hallo!!
vielen dank für eure tipps!! Very Happy

@rainiday: BINGO!
stimmt voll und ganz. er hat ansätze zur arbeitssucht, spielsucht (computerspielen) und sexsucht, durch die er zum teil etwas verdrängen will, zum teil nach etwas sucht, das er gar nicht zulassen kann (liebe,geborgenheit usw). zum glück ansätze, es ist noch(!) nicht richtig schlimm. was er schon in den griff gekriegt hat ist der alkohol und essen in sich reinstopfen, ab und zu hat er sich danach sogar heimlich aufm klo übergeben Sad

ja, ich hab schon einen verdacht, was das sein könnte. er sagt zwar, er hat das verarbeitet, aber das stimmt sicher nicht. früher war er sehr sportlich! und jetzt bewegt er sich gar nicht mehr. als ich ihn gefragt hab, wann das mit dem sporteln aufgehört hat, hat er gesagt, mit 16. der schlüssel: seine mutter ist an krebs gestorben als er 16 war. er sagt, er hat es verarbeitet, weil er 3 wochen mit niemandem geredet hat, und dann war alles wieder gut. also für mich hört sich das nach verdrängen an.

sicher spielen auch noch ganz andere dinge mit, aber ich hab das gefühl, dass genau da, also durch den tod seiner mutter, ein ganz dicker hund begraben liegt.

wenigstens ist er jetzt soweit und hat (wenn auch mit 'bauchschmerzen') einer paartherapie zugestimmt. ich möchte das deswegen, weil er generell sehr verschlossen ist, und wir eine andere form der kommunikation lernen müssen, sonst geh ich ein. ich hab selber (aufgrund meiner kindheit) schwierigkeiten, probleme anzusprechen. und wenn ich dann an so eine wand stoße, dann kommt ja nichtmal ein normales gespräch zustande.

vielleicht versteht er ja besser, wenn wir mit einer ausgebildeten therapeutin sprechen. dann ist es nämlich nicht "nur" meine meinung, sondern die eines/r fachmannes/fachfrau.

liebe grüße!!
Mouchette
Helferlein
Helferlein

Posts 127

Post Wed, 20.Dec.06, 20:00      Re: Wie bringe ich ihn dazu, dass er auf sich achtet? Reply with quoteBack to top

Das mit der Therapie hört sich ja gut an.
Ich kann dir nur sagen, dass man es selber nicht merkt wenn man in Richtung Burn-Out wandert, oder eben dieses Überarbeiten. Mir gehts selber so, und meinem Freund gehts oft so wie dir, da warnt er mich schon vor, mir nicht so viel aufzuhalsen aber ich hör nicht hin, glaubs ihm nicht dass es mir zuviel wird, weil ich dann eben auch in diesem Rad gefangen bin.
Ich habs dann immer gemerkt wenn ich zu meinem Glück gezwungen werde. Mal ein paar Tage frei, einen Tag nur im Kaffeehaus herumhängen oder sonst wo. Das fällt am Anfang auch verdammt schwer, mal nichts zu tun, aber nach einer Zeit stellt sich diese Erholung ein und erst dann hab ich wieder kapiert was mit mir los war. Man kann dann wieder etwas entspannter an alles ran gehen.
Darum versuchs mal ihn zu etwas Entspannung zu zwingen, fahrt ein Wochenende weg,....

Ich wünsch dir alles Entspannte

Werbung
mikecharles
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Nähe Wien
M, 40

Post Fri, 22.Dec.06, 8:42      Re: Wie bringe ich ihn dazu, dass er auf sich achtet? Reply with quoteBack to top

[quote="Lureley"]hallo!
ich weiß schon nicht mehr, was ich noch machen soll, vielleicht hat jemand einen rat für mich.

mein freund hat probleme über probleme. aber er tut einfach nichts dagegen. er ist DER meister im verdrängen. er ist der ansicht, er habe keine probleme, dabei ist es nicht nur für mich, sondern auch für aussenstehende offensichtlich.

nur mal eines der beispiele:
er hat immensen druck in der firma (zum teil selbstgemacht), ist immer ausgelaugt und kaputt wenn er heimkommt, macht aber keinen stressausgleich. er frisst alles in sich rein. man kann nichts mehr mit ihm anfangen. wenn ich was sage, streitet er entweder ab, dass er probleme hat (weil er den grund für seinen stress und druck ja kennt, und deshalb braucht mann ja nix dagegen tun, ha ha), oder er gibt es zu, glaubt aber, dass mann dagegen nichts tun kann. wenn ich ihm was vorschlage (zb bewegung) gibt er mir zwar ab und zu recht, tut aber dann trotzdem wieder nichts. dabei muss er ja eh nix alleine machen, ich würd ja eh mitmachen, und das weiß er ja.

ich möchte nicht zu den frauen gehören, die ihrem partner vorschriften machen oder sie zu irgendwas zwingen. aber bei ihm geht es anscheinend nicht anders. ich hab solche probleme damit, zu sagen, "so, das wird jetzt gemacht".

seine gesundheit und sein körper sind ihm überhaupt nichts wert. wie bringe ich ihn dazu, trotzdem was für sich zu tun?? wie mache ich ihm klar, dass er so nicht mehr weitermachen kann? er ist 31 und schon so richtig kaputt und abgearbeitet (hat zb auch extremste rückenprobleme, mit denen er jeden frührentner übertrifft), und es wird immer schlimmer.

liebe grüße, lureley[/quote]

Hallo liebe lureley

Ich kann deine haltung gut verstehen. Hatte diese probleme selbst auch vor vielen jahren. Ich glaubte, ich bin der mann der einer kleinen schwachen frau etwas zu bieten hat und war so tief in das "Geldverdienen" verstrickt, um meinem Herzensmenschen etwas "bieten" zu können, dass ich selbst vergessen habe, dass ich selbst das allerbeste bin, was ich meinem partner bieten kann. natürlich ist es nicht leicht, wenn du siehst, wie er kaputt nach hause kommt, doch bitte niemals den "zeigefinger" heben und belehren wollen. ich reagierte selbst ungehalten drauf obwohl ich wusste, das es gut gemeint war. Du solltest ihm deine liebe junge kuschelbedürftige Seite einer Frau zeigen. Er will sehen, dass du ihn brauchst. Männer sind eben so. Erst wenn er von selbst zugibt, was ihm weh tut, ob Rücken oder vergangene Probleme, dann kannst du ihm sagen, dass ihr auf Basis mensch und nicht frau/mann sprechen wollt. erst dann versteht er es(eigene leidvolle erfahrung).
Viele männer, so auch ich, brauchen zur entspannung einfach die körperliche nähe zum partner, ohne beziehungs- und sonstige diskussion, um richtig regenerieren zu können. ich selbst habe einige zeit gebraucht, um zu erfahren und erfühlen, welche energien fliessen können, wenn man den geliebten menschen berühren, spüren kann. Ich selbst bin nach dreiundzwanzig jahren zusammen mit meiner frau absolut bedürftig danach, mit ihr körper an körper abends einzuschlafen und morgens absolut regeneriert wieder aufzuwachen. Dieses gefühl ist nicht beschreibbar, aber absolut umwerfend. Das habe ich ganz intensiv bemerkt nach gewissen krisen(wo ich merke, dass ihr auch so eine habt) wo zuerst kuscheln war und das gespräch danach ohne aufforderung beiderseits gesucht wurde.
Sogar als meine frau kurz vor der entbindung unseres sohnes ihre mutter an krebs verloren hatte. Wir haben uns durch viele gespräche selbst terapiert, was ihre zwei schwestern bist heute, nach dreizehn jahren noch nicht überwunden haben.
Ich hoffe, ich konnte dir einige tipps aus meinem eigenen leben geben und wünsche dir mit deinem freund viel glück. erst wenn ihr eure probleme überwunden habt, wirst du spüren, wie gut es tut

Liebe grüsse und frohes fest
mikecharles
Find all posts by mikecharles
Lureley
Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort Linz
W, 24

Post Tue, 02.Jan.07, 15:52      Re: Wie bringe ich ihn dazu, dass er auf sich achtet? Reply with quoteBack to top

vielen dank für eure antworten. tut gut in dieser form mal ein bisschen unterstützung zu bekommen.

es ist jetzt eh höchste zeit dass sich was tut, sonst geht eine beziehung mit den besten chancen und entwicklungsmöglichkeiten den bach runter.

liebe grüße!!
Post new topic Reply to topic