Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Moonlight_shadow
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Daheim
W, 34

Post Tue, 26.Dec.06, 10:06      Soll ich meinen Erzeuger kontaktieren? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen

Wende mich hier her weil ich ziemlich ratlos bin derzeit. Bekam zu Weihnachten die Televonnummer meines Erzegers den ich nie kannte ...weiss nicht ob es gut ist mich bei ihm zu melden...
Aber ich erzähle am besten die ganze Geschichte von vorne:

Bin alleine bei meiner Mutter aufgewachsen. >Meinen "Vater" kannte ich nie, auch hatte ich nie eine Bezugsverbindung zu meiner Mutter es war einfach nichts da. Wurde regelmässig verprügelt eingesperrt und beschimpft weil ichauf der Welt war...Kurzum bin in einer extrem lieblosen Umgebung aufgewachsen. Wodurch ich im späteren Leben einige Probleme im sozialen Bereich mitnahm. Mit meiner Mutter hatte ich eher sporadischen Kontakt.
Nun ist es so dass ich schon immer wissen wollte wer und wie mein "Vater" wer und wie meine Halbgeschwister sind usw.Auch um zu wissen warum mich meine Mutter so ablehnt und warum sie einen enormen Hass auf meinen Erzeuger hat.
Am 24. Dezember war ich bei meiner Muter auf Besuch und wir kamen auf das Thema zu sprechen wo ie jedoch nur vage Angaben machte. So erfuhr ich dass ich nicht geplant war und sie keineLiebe für ihn hatte etc gut das wusste ich schon vorher aber ich erfuhr auch Sachen was in mir den Verdacht aufkeimen lassen das ich durch eine Vergewaltigung entstand....was sehr schlimm für mich sein würde wenn es wirklich so war...Aberesist nur eine Vermutung vomn mir...mehr nicht...Sie gab mir seine Telefonnummer ...und ich erfuhr auch dass ich 6 Halbgeschwister habe...auch dass er damals wollte dass ich abgetriebenwerden sollte aber meine Mutter wollte das nicht um ihren Körper nicht zu schädigen (es war wie ein Schlag ins Gesicht das zu erfahren.)
So nun stelle ich mir die Frage soll ich ihm kontaktieren um ihm kennenzulernen um mehr zu erfahren wer und wie er ist und wer meine Halbgeschwister sind....ich würde es gerne machen aber traue mich nicht so recht weil ich Angst vor seiner Reaktion habe...vielleicht sollte ich das Ganze auch lieber lassen und auf sich beruhen lassen ...Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie würdet ihr handeln bin sehr dankbar über Antworten-auch per PN möglich
lg
Find all posts by Moonlight_shadow
Werbung
Gerbera
Helferlein
Helferlein

Posts 105
Wohnort NRW
W, 55

Post Tue, 26.Dec.06, 14:56      Re: Soll ich meinen Erzeuger kontaktieren? Reply with quoteBack to top

hallo moonlight-shadow
da kann man sehr schlecht raten. aber ich gehe davon aus,dass es dich nicht mehr loslassen wird.

du kennst ja nur die Version deiner Mutter. da dein Erzeuger inzwischen eine andere Familie hat, die möglicherweise nichts von dir und den damit verbundenen Vorgängen weiß, würde ich sehr vorsichtig zu werke gehen.

wenn du den Namen des Mannes hast kannst du ihn vielleicht kennen lernen ohne dass er weiß, wer du bist. dadurch bekommst du schon mal einen Eindruck von ihm. vielleicht reicht dir das schon ? danach kannst du dann entscheiden, wie du weiter vorgehen willst.

ich glaube, so Stories, wo der spät-entdeckte Vater dem neu-entdeckten "Kind" tränenreich usw. um den Hals fällt, sind in der Realität doch äusserst selten. schließlich bringt so etwas doch sehr viel Unruhe in bestehende Beziehungs-Verhältnisse und du mußt unter Umständen mit Ablehnung und Zurückweisung rechnen.

aber vielleicht genügt es dir schon, ihn nur mal gesehen zu haben. verknüpfe es möglichst nicht mit zu viel Hoffnung auf ein "Happy-End", was immer das sein mag.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 193
Wohnort Österreich
W, 35

Post Wed, 03.Jan.07, 14:38      Re: Soll ich meinen Erzeuger kontaktieren? Reply with quoteBack to top

Vielleicht könntest du dir, bevor du das machst Hilfe suchen, die dich vorbereitet, bzw. wo du auch dann nicht allein bist.
Denke auch dass ein "happy end" eher unwahrscheinlich ist, aber das weißt du wahrscheinlich selber auch. Es kann alles sein, er kann unmöglich sein, er kann vielleicht gar keinen Kontakt wollen, vermutlich weiß auch seine Familie nichts von dir. Ich hatte einen Bekannten, der nach der Begegnung mit seinem Vater ziemlich enttäuscht war. Wenn du es machst, solltest du dich wohl auf alles, was sein könnte einstellen.
Find all posts by argu
sampo
Helferlein
Helferlein

Posts 117
Wohnort Schweden
W, 32

Post Wed, 03.Jan.07, 17:26      Re: Soll ich meinen Erzeuger kontaktieren? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich denke Du solltest Dich fragen was Du Dir davon erhoffst... und ich denke auch das Du, wenn Du die Entscheidung triffst ihn zu kontaktieren, eher mit dem negativstem rechnen solltest. Wenn es dann positiver wird ist es ok, aber es ist nicht wieder ein Schlag ins Gesicht wenn es negativ wird!
Ich selbst bin adoptiert und habe vor 7 Jahren Kontakt zu meiner leiblichen Mutter aufgenommen, eigentlich nur um zu gucken wo meine Wurzeln liegen. Sie hat sich sehr gefreut auch als wir uns getroffen haben, aber danach kam nichts mehr. Sie liess sich verleugnen am Telefon u.s.w. und ueber meinen leiblichen Vater weiss ich garnichts.
Inzwischen habe ich es akzeptiert wie es ist, bzw. war und ich weiss inzwischen das ich nicht schlecht bin, bloss weil andere mich nicht wollten! Mich und auch Dich hat keiner gefragt ob wir auf die Welt kommen wollen, also gib Dir auch bitte nicht die Schuld daran das Deine Eltern (bzw. Deine Mutter) so zu Dir war Exclamation Es ist traurig das sie Dir nicht die Liebe geben konnte die jedes Kind verdient hat, aber es ist nicht Deine Schuld Exclamation
Denk daran !
Ob Du den Schritt machst musst Du selbst entscheiden und auch ob Du die Kraft hast einen evtl. Niederschlag weg zu stecken, ich kann Dir nur von mir sagen das mir das Treffen nur eines gebracht hat : ich weiss von wem ich die Nase habe Wink
Ich wuensche Dir ganz viel Kraft, egal wofuer Du Dich entscheidest !
Ganz lieben Gruss,
sampo
Find all posts by sampo
Werbung
Der_Graf
Helferlein
Helferlein

Posts 103
Wohnort City-Nord in der BRD
M, 28

Post Wed, 03.Jan.07, 20:35      Re: Soll ich meinen Erzeuger kontaktieren? Reply with quoteBack to top

Moonlight_shadow wrote:
So nun stelle ich mir die Frage soll ich ihm kontaktieren um ihm kennenzulernen um mehr zu erfahren wer und wie er ist und wer meine Halbgeschwister sind....ich würde es gerne machen aber traue mich nicht so recht weil ich Angst vor seiner Reaktion habe...vielleicht sollte ich das Ganze auch lieber lassen und auf sich beruhen lassen

Also du solltest nichts überstürzen denke ich. Das es sich noch nicht bei dir gemeldet hat zeigt doch das er anscheinend kein grosses Interesse hatte dich kennen zu lerenen. Wobei du auch deine Mutter dabei nicht ausser acht lassen solltets. Sie wird dir sicher auch nicht die ganze Wahrheit erzählt haben und vielleicht wollte SIE nicht das ihr euch kennen lernt.
Wobei ich es schon irgendwie Komisch finde das sie die TelefonNr hat.
Das du 6 Halbgeschwister hast (haben sollst) könnte später nochmal für DICH interessant werden so in Sachen "Erbrecht & Co".

Vielleicht solltest du dir jemanden suchen der dir dabei hilft also ein Therapheut der sich mit so was auskennt. Der könnte dir dann helfen die Dinge herauszu finden dir für dich ganz wichtig sind.
Die ganze Wahrheit wirst du wohl nie erfahren. Wenn Er keinen kontackt möchte kannst du ihn nicht dazu zwingen.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Hessen
W, 33

Post Wed, 03.Jan.07, 23:00      Re: Soll ich meinen Erzeuger kontaktieren? Reply with quoteBack to top

Liebe Moonlight shadow,

wer kann wissen, ob Dein Vater Kontakt möchte oder nicht. Vielleicht traut er sich nicht, weil er sich schämt, oder weil er nicht weiß, was man Dir über ihn gesagt hat und er Dich nun schon so viele Jahre "verdrängt" hat?

Mein Vater stellt den Kontakt zu meinem Halbbruder nicht her, weil er sagt, daß er dessen Leben (er ist jetzt Mitte 30) nicht durcheinanderbringen will, es sei einfach zu lange her. Er sagt, er fände es sehr schade, doch nun sei es einfach zu spät. -- Ich glaube allerdings, daß die Schuldfrage, das er für sein Kind nie da war, und das Unwissen/Furcht, wie sein Sohn womöglich reagieren könnte, die wirklichen Gründe sind. Da scheint meinem Vater das Ausblenden eines seiner beiden Kinder (das andere wäre dann ich) leichter zu fallen. Naja...
Ich weiß aber, daß er meinen Halbbruder ganz sicher nicht abweisen würde, wenn dieser auf ihn zukäme.

Den Vorschlag, Deinen Vater quasi anonym zu treffen, halte ich für besser, als ihn gar nicht zu treffen. Ansonsten kannst Du wohl nur auf Dein inneres Gefühl horchen, was für Dich die richtige Vorgehensweise ist. Und schließlich ist es so, daß - wenn Du einen Kontakt herstellst, egal wie die Sache dann ausgeht - Du es wenigstens versucht hast. Im schlimmsten Falle ist es eben definitiv, daß Dein Vater nichts taugt. Aber DU hast Dich jedenfalls korrekt verhalten und ihm Chancen eingeräumt. Davor kann man nur höchsten Respekt haben, finde ich.
Außerdem erfährst Du viel über Deine Wurzeln- die Hälfte Deiner Gene stammen schließlich von ihm (so nützlich ist die Information darüber - UNBEWUSSTES steuert einen oft ohne Änderungsmöglichkeit - und man fragt sich, woher dies oder jenes kommt und das Leben immer wieder so und so abläuft...). Aber vielleicht gefällt Dir ja Dein Vater als Mensch - vielleicht war er damals noch jung und dumm und hatte selber eine furchtbare Kindheit... Und Du bist jetzt erwachsen und hast ganz andere Möglichkeiten als ein Kind. Schlimmstenfalls führst Du eben Dein Leben ohne Deinen Vater weiter, wie bisher auch.

Ich wünsche Dir von Herzen, daß sich die richtige Lösung für Dich bald zeigt, alles Liebe für Dich und Vertrauen in Deine Intuition,
Daphne
Find all posts by Daphne73
Werbung
scu
Helferlein
Helferlein

Posts 75

M, 28

Post Thu, 04.Jan.07, 9:49      Re: Soll ich meinen Erzeuger kontaktieren? Reply with quoteBack to top

Das ist eine sehr schwere Frage Entscheidung!

Ich denke das es sehr wichtig ist das du mal in dich gehst was dur dir erwartest und was du willst!

Erwarten würde ich mir möglichst wenig um einer Enttäuschung vorzubeugen!

Wer weiß, vielleicht hat seine Familie keine Ahnung und es würde heftige Probleme geben!

Ich denke mir mal das unverfänglichste wäre im einen Brief zu schicken.
Gib deine Kontaktdaten an und warte ab ob er sich meldet.

Das gibt ihm zu mindest die Chance sein Gesicht vor seiner Familie zu waren und wenn er sich meldet kannst du davon ausgehen das er dich zumindest mal sehen will.
Meldet er sich nicht, dann weißt du das du dir was erspart hast...
Find all posts by scu
Salome
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Wien
W, 25

Post Fri, 19.Jan.07, 11:11      Re: Soll ich meinen Erzeuger kontaktieren? Reply with quoteBack to top

ich hab auch vor weihnachten meinen leiblichen vater kontaktiert! allerdings lebt er in griechenland und ich hab leider nur eine adresse, aber keine telefonnummer rausgefunden.
ich habe für mich entschieden, dass ich ihn auf jeden fall aufsuchen werde, egal ob ich antwort bekomme oder nicht. ich möchte ihm einmal im leben gegenüberstehen im einfach in die augen schauen. was dann ist, weiß ich auch nicht. ich versuche mit möglichst wenig erwartung an die sache ranzugehen, aber das ist nicht immer leicht.
natürlich kommt es immer auch auf die umstände an, warum er dich verlassen hat etc.. da du es nicht weißt, kannst du ihm eine zweite chance geben. wenn er sie nützt, dann wird sein leben bereichert sein, wenn nicht dann muss er ganz allein damit weiterleben.
ich denke, dass die meisten menschen positiv auf ein wiedersehen reagieren. besonders wenn sie schon älter sind. es kommt einem zu mindestens so vor, wenn man sich nur die liebe zählt ansieht! hehe
ich wünsch dir auf jeden fall viel glück bei deiner suche und dass du findest wonach du suchst!!!
lg
salome
Find all posts by Salome
prettyspirit
Helferlein
Helferlein

Posts 65
Wohnort bayern
W, 18

Post Sun, 21.Jan.07, 14:53      Re: Soll ich meinen Erzeuger kontaktieren? Reply with quoteBack to top

Hallo an euch alle!!!

Also ich habe vor knapp zwei Jahren meinen biologischen Vater kennengelernt. Habe seinen Namen bei google eingegeben, dadurch seine e-mail-Adresse herausgefunden und ihm geschrieben.
Kurz darauf haben wir und zum ersten und soweit zum einzigen Mal getroffen.
Ich muss sagen, dass ich keine großartigen Illusíonen hatte, oder erwartet hätte, dass er auf einmal nach fast 18 Jahren sowas wie ein Vater für mich sein könnte. Irgendwie war das ganze auch etwas erzwungen, es war schon ganz okay, aber irgendwie ist er nicht wirklich Teil meines Lebens und ich auch nicht Teil seines, schließlich kennen wir uns eigentlich nicht und er hat sich auch nie darum bemüht, auf irgendeine Art und Weise Kontakt mit mir aufzunehmen...

Trotzdem bin ich im Großen und Ganzen wirklich froh darüber, ihn kennengelernt zu haben, auch wenn es nur ganz kurz war, aber ich konnte einie Parallelen zwischen uns entdecken, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass er sich an sich nicht sonderlich stark für mich interessiert, aber immerhin weiß ich jetzt, woher ich manche Eigenschaften, etc. habe;)

Also ich an deiner Stelle, Moonlight_shaddow, würde auf jeden Fall mal probieren, mit ihm in Kontakt zu treten:), wenn du schon die Möglichkeit dazu hast, anderenfalls wird dich dieses Thema sicherlich dein ganzes restliches Leben lang beschäftigen, wenn es das nicht ohnehin tut...

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32

Post Mon, 02.Apr.07, 21:13      Re: Soll ich meinen Erzeuger kontaktieren? Reply with quoteBack to top

hallo moonlight,

hast du inzwischen deinen vater kontaktiert? wie geht es dir heute mit der situation?

natürlich musst du nicht antworten, wenn du nicht willst.

lg

rosanne

Post new topic Reply to topic