Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
bluest_light
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort ja
W, 26


Post Tue, 26.Dec.06, 20:45      Meine Eltern machen alles kaputt! Reply with quoteBack to top

Hilfe! Bereits als Jugendliche litt ich sehr unter meinen familiären Verhältnissen (Scheidung etc.) Konnte kaum Freunde haben, weil ich jahrelang komplett durcheinander war. Nun bin ich schon seit längerem weg von zu hause und hab mir langsam mein eigenes Leben aufgebaut. Nun, zu Hause über Weihnachten... und ich bin wieder komplett durcheinander. Meine Eltern versuchen einfach ständig ihren schleichten Einfluss auf mich auszüben. Sie sind beziehungsunfähig und reden nur schlecht über alles und jeden.... Ich versuch das so gut wie möglich abzublocken und mein Leben von ihnen fern zu halten. Das schlecht Beziehungsklima zu Hause schadet mir aber selbst sehr. z.B. kann mich kaum auf meine Freunde einlassen, weil ich ein schlechtes Gewissen habe - wegen meinen Eltern. Dabei weiß ich selbst, dass ich nicht Schuld bin. Aber sie reden mir halt dauernd ein, dass ich die Situation nicht gerade besser mache. Also, dass sie wegen mir auch noch enttäuscht sind - wenn sie eh schon mit ihrem ganzen Leben unzufrieden sind. Ich weiß, dass das dann kein Wunder ist. Ich mein: ich will meine Reaktionen ja so auch nicht, aber wenn die Beziehungen schon über Jahre hinweg gestört sind - wie kann das dann jetzt anders sein?
Manchmal denk ich sogar, sie haben es verdient, dass ich so "gemein" zu ihnen bin, weil ich meine ganze Jugend lang wegen ihnen leiden musste.

Jedenfalls sind jetzt meine Freunde und mein Freund auch da und ich habe Angst. Angst davor, dass der schlechter Einfluss wieder in meinem Leben zu tragen kommt. Es ist mir mittlerweile unmöglich ihnen etwas aus meinem Leben zu erzählen - gleichzeitig tu ich mir damit selbst weh. Mein Freund versteht das natürlich auch nicht und ich kanns ihm nicht verübeln, wenn er die Situation befremdlich findet.

Hilfe!
Find all posts by bluest_light
Werbung
Finchen187
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Lübeck
W, 18


Post Sat, 30.Dec.06, 0:11      Re: Meine Eltern machen alles kaputt! Reply with quoteBack to top

hallo bluest_light,

kann verstehen, dass du nach dem besuch bei deinen eltern verwirrt warst ...
wenn ich es richtig verstanden habe, sind deine eltern enttäuscht von dir. anscheinend machen deine eltern dich für ihre schlechte beziehung verantwortlich und du sollst dafür als eine art "sündenbock" schuld auf dich nehmen ... das ist nicht fair, da du ihr kind bist und nicht ihr beziehungshelfer, ihre beziehungsprobleme sollten sie nicht über dich klären, sondern miteinander wie zwei erwachsene ...

wenn du gemein zu ihnen bist, als eine kleine rache für deine jugendjahre, ist das evtl. nur ein kurzfristiger effekt und entschädigt deine erfahrungen in der jugend vllt. nur wenig.
auch, wenn es schwer ist: vllt. könntest du es ihnen direkt in einer situation sagen, wenn dir etwas an ihrem Verhalten dir gegenüber nicht gefällt, z.B. wie sie andere schlecht machen oder sagen, dass sie von dir enttäuscht sind?

kann auch verstehen, dass es dann schwer ist mit anderen kontakt aufzunehmen und ihn zu halten, da du angst hast, dass du ähnliche erfahrungen wie deine eltern machen könntest.
Meinst du, dass das realistisch ist? welche eigenschaften unterscheiden dich denn von deinen eltern? kannst du z.B. anders mit konflikten und beziehungen umgehen?
Falls nicht, wie könntest du es besser machen und aus dem verhalten deiner eltern lernen?

schade, dass dein freund die situation nicht ganz nachvollziehen kann. vllt. kannst du sie ihm noch mal erklären und ihm erzählen, wie du dich damals als jugendliche gefühlt hast ... ?

viel glück und guten rutsch!
LG
Finchen
Find all posts by Finchen187
Trauerklößchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort DD
W, 22


Post Sat, 30.Dec.06, 21:20      Re: Meine Eltern machen alles kaputt! Reply with quoteBack to top

hallo bluest light

ich kann dich sehr gut verstehen. ich habe ähnliche erfahrungen mit meinen eltern gemacht.
sie sind zwar nicht geschieden, aber streiten sich von früh bis abends. und früher war es immer so, das mein vater zu mir kam+mir sagte, das ich schuld sei, wenn sie sich irgendwann scheiden lassen.
nachdem ich von zuhaus ausgezogen bin, wurde es etwas besser. aber trotzdem lassen sie mich immer merken, das sie enttäuscht von mir sind. weil aus mir nichts anständiges wird. und ich habe permanent ein schlechtes gewissen. wenn es ihnen schlecht geht, denke ich sofort: das ist meine schuld. das ist echt zum vomit
wenn ich dann von meinem besuch wieder zurück bin, denke ich noch lange darüber nach, mache mir gedanken, habe schuldgefühle...

oft denke ich mir aber auch, das sie zu hohe erwartungen an mich setzen, die ich nicht erfüllen kann. und das ist ihr problem, nicht meins. vielleicht hilft dir das ja auch ein bisschen?
ich sage ihnen oft, das ich nunmal nicht perfekt bin. und bin der meinung, das es sich etwas gebessert hat, seit ich mich selbst verteidige...

was meinst du denn eigentlich, wenn du sagst, du bist "gemein" zu ihnen?

lg, trauerklößchen

_________________
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem. Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe
Find all posts by Trauerklößchen
bluest_light
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort ja
W, 26


Post Tue, 02.Jan.07, 22:29      Re: Meine Eltern machen alles kaputt! Reply with quoteBack to top

Danke für eure Antworten!

@Finchen187: Sie geben mir zwar nicht Schuld für ihre gescheiterte Beziehung, aber sie sind generell enttäuscht und frustriert. Sehen immer nur das Schlechte in allem. Will verhindern, dass sie dafür in meinem Leben weiterhin Ansatzpunkte finden. Sie kommen immer von einem zum anderen. Kaum ist ein Punkt weg finden sie sofort den nächsten.

Mein Verhalten ihnen gegenüber provozieren sie dadurch richtig (lass mich leider auch leicht provozieren), und ich erkläre mir meine Reaktion dadurch was ich in 20 Jahren durchmachen musste.

@Trauerklößchen: Hab auch oft Schuldgefühle. Dass ich "gemein" wäre, das reden sie mir ja dauernd ein. Einfach nicht nett halt und abweisend - aber ich kann nicht mehr anders. Ich kann ihnen kaum irgendetwas aus meinem Leben erzählen, weil ich sofort denke, sie könnten alles kaputt machen. Einfach dadurch, dass sie wie üblich schlecht drüber denken und reden und ihre eigenen Probleme hineininterpretieren.

Ich hab das Gefühl, dass sie mich dauernd beeinträchtigen (wollen). Also mir sagen, was ich tun soll etc. obwohl ich das total ablehne. Ich will keinesfalls mal so werden wie sie!!! Sie sind einfach komplett beziehungsunfähig und reden einfach schlecht über Männer bzw. Frauen, über Ehe etc.

Gleichzeitig ist ihnen mit sich selbst langweilig und da ich ihr einziges Kind bin, wird alles an mir ausgelassen. Momentan haben sie wohl erkannt, dass ihnen zu mir auch keine Beziehung geglückt ist... sie sind enttäuscht und traurig und ich mach mir Schuldgefühle..... wie immer halt.

Leider fehlt mir noch immer die Distanz um freundlichen Small Talk zu führen. Wenn ich ihnen wirklich wichtige Dinge erzähle, bereue ich es immer sehr... Rolling Eyes

Ich mag mein Leben im Moment wirklich sehr. Noch nie hatten sie so wenig Einfluss auf mich und noch nie ging es mir so gut.
Find all posts by bluest_light
Werbung
Trauerklößchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort DD
W, 22


Post Wed, 03.Jan.07, 23:32      Re: Meine Eltern machen alles kaputt! Reply with quoteBack to top

hallo bluest light

was du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor..
aber ich denke, das es vielen so geht mit ihren eltern..

Quote:
Ich hab das Gefühl, dass sie mich dauernd beeinträchtigen (wollen). Also mir sagen, was ich tun soll etc. obwohl ich das total ablehne.


ja.. das ist eine typische eigenschaft der spezies eltern. ich habe mal etwas darüber gelesen. eltern sind so. im grunde wollen sie nur das beste für dich.. sie haben dich aufgezogen, haben dir immer gesagt, was du tun und lassen sollst. sie können nicht anders. es ist ihr privileg, denken sie. und sie übersehen, das du irgendwann erwachsen bist+für dich selbst sorgend kannst.
denn für sie bist du noch das kleine, hilflose kind, das alleine nicht zurechtkommt.
das ist natürlich nicht bei allen eltern so. aber ich habe es eben bei vielen bemerkt. und meine sind genauso.

ich stelle es mir schwer vor, in einer familie nur small talk zu betreiben..

hast du denn schonmal versucht, mit ihnen zu reden? du könntest dein verhalten ja erklären, also warum du manchmal gemein wirst. dann hättest du vielleicht auch nicht mehr diese schuldgefühle.
oder denkst du, das würde garnichts bringen?

lg trauerklößchen

_________________
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem. Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe
Find all posts by Trauerklößchen
sampo
Helferlein
Helferlein


Posts 117
Wohnort Schweden
W, 32


Post Thu, 04.Jan.07, 8:47      Re: Meine Eltern machen alles kaputt! Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich kann verstehen das es fuer Dich nicht einfach ist und anderen seine Situation oder Beweggruende mit zu teilen ist auch nicht immer einfach.
Bei mir war es auch nicht immer einfach:
Meine Eltern haben sich nicht scheiden lassen, wegen mir und meinem Bruder! Und das habe ich auch oft genug zu hören bekommen, das sie ja eigentlich nur noch wegen uns zusammen geblieben sind! Ab und an wurde ich auch als "Vermittler" zwischen die beiden gestellt, nach dem Motto:"Sag Deinem Vater......!" und andersrum. Und vor anderen haben sie immer die heile Familie gespielt Evil or Very Mad Als Kind war das schwierig, denn man liebt ja beide Eltern und wenn man dann dauernd ueberlegen MUSS auf welche Seite man sich stellt .......
Ich habe erst vor kurzem angefangen das Spiel nicht mehr mit zu spielen und das beinhaltet so einiges, damit ich eben in Ruhe mein Leben leben kann.
Ich erzähle auch nicht mehr viel ueber mich, denn dann kommen immer "Ratschläge" die sich so anhören :"Du muss das und das sagen ...... Du musst das und das machen ..... u.s.w." .... Wenn ich diese "Ratschläge" nicht befolge sondern meine eigene Meinung/Weg treffe, dann sind sie beleidigt, was sie nicht sagen, sondern mich nur spueren lassen Sad Die Konsequenz ist das sie eben nicht mehr viel erfahren und ich bin inzwischen so weit das ich sage "selbst Schuld"! Denn ich habe fast 10 Jahre (!!!) versucht mit ihnen zu reden aber sie hören einfach nicht zu!
Auf meine Bitte "lasst mich ein bisschen frei, damit ich mein Leben finden kann" kam die Antwort "jetzt versteh doch mal das Du alles kaputt gemacht hast" .... öhm, ja, sie hören nicht zu!
Du sagst Deine Eltern machen alles kaputt!
Aber sie schaffen es nur wenn der andere da auch mit spielt!
Lass Dich nicht kaputt machen und grenze Dich zur Not so weit ab wie Du musst, damit Du Dich wieder freier fuehlen kannst!
Ich weiss das das verdammt schwierig ist, denn es sind ja die Eltern, aber leider geht es manchmal nicht mehr anders Exclamation
Es ist dein Leben, nicht das Deiner Eltern und Du musst Dich zufrieden fuehlen. Manchmal heisst das sich von den Dingen zu distanzieren die einem nicht gut tun, leider!
Und Du warst und bist nie fuer das Leben Deiner Eltern verantwortlich!
Ich finde es traurig das ich den Weg der Distanzierung gehen musste um wieder atmen zu können, aber es geht mir seitdem auch besser Smile
Ich wuensche Dir viel Kraft!
LG
Find all posts by sampo
Werbung
bluest_light
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort ja
W, 26


Post Thu, 04.Jan.07, 22:21      Re: Meine Eltern machen alles kaputt! Reply with quoteBack to top

Hallo Trauerklößchen,

Quote:
ich stelle es mir schwer vor, in einer familie nur small talk zu betreiben..

hast du denn schonmal versucht, mit ihnen zu reden? du könntest dein verhalten ja erklären, also warum du manchmal gemein wirst.


Hab ihnen bisher viel zu viel erklärt und mit ihnen geredet geredet. Ich hab es immer bereut. Also mein Vater hört überhaut nicht zu sondern will nur seinen Standpunkt durchsetzen und bei meiner Mutter führt es ständig zu Grundsatzdiskussionen, mit Tränen etc. dass sie alles falsch machen würde... Im Allgemeinen hab ich bemerkt, dass ich mir selbst dadurch schade. Als "Kind" tendiert man ja doch dazu etwas von den Eltern anzunehmen - und ich will das einfach nicht mehr. Also ich kann sie kaum ändern, aber ich hab Angst ihnen Angriffspunkte bei mir zu liefern. Small Talk schaff ich ja auch (noch) nicht - daher ist momentan jede Kommunikation gestört.... Sie sagen mit mir könne man nicht reden.

@Sampo: Ich kann/konnte meinen Eltern kaum verzeihen, dass sie NICHT wegen mir zusammen geblieben sind. Hätte mir gewünscht, dass sie für mich eine heile Familie gespielt hätten - aber ich verstehe auch, dass das schwierig ist... auch egoistisch von mir, aber ich hätte einfach so gern eine "richtige" Familie gehabt...
Was du sonst schreibst, da kann ich nur zustimmen. Ich muss mich auch distanzieren, das ist der einzige Weg für mich. Als Jugendliche hatten sie viel zu viel Einfluss - da war es mir unmöglich z.B. auch nur eigene Interessen oder Freunde zu haben. Jetzt lebe ich in einer anderen Stadt und habe es immerhin GESCHAFFT einen Freund zu haben. Den will ich aber von ihnen fernhalten, weil ich eben Angst habe, sie könnten alles kaputt machen. Einfach dadurch, dass, wie du schreibst, sie mir die Luft zum atmen nehmen und ich dadurch verwirrt etc. werde - auch gegenüber meinem Freund. Er möchte sie ja gerne kennenlernen, aber wenn ich nur versuche ihm die Situation zu beschreiben muss ich schon heulen...

Bei anderen Freunden wars halt schon so, dass ich nach einem Streit mit den Eltern komplett negativ drauf war und ich dann ständig das Gefühl hatte, negative Reaktionen oder so anzuziehen z.B. dass ich es verdient hätte, dass man gemein zu mir ist, weil ich es ja anscheinend auch bin. Oder, dass es stimmt, dass man mit mir nicht reden kann... Rolling Eyes
Find all posts by bluest_light
sampo
Helferlein
Helferlein


Posts 117
Wohnort Schweden
W, 32


Post Fri, 05.Jan.07, 8:18      Re: Meine Eltern machen alles kaputt! Reply with quoteBack to top

Hallo,

Quote:
Ich kann/konnte meinen Eltern kaum verzeihen, dass sie NICHT wegen mir zusammen geblieben sind. Hätte mir gewünscht, dass sie für mich eine heile Familie gespielt hätten - aber ich verstehe auch, dass das schwierig ist... auch egoistisch von mir, aber ich hätte einfach so gern eine "richtige" Familie gehabt...


Kann ich verstehen, ich habe mir auch oft eine richtige Familie gewuenscht, aber so ist es auch keine!
Man wächst auf in einer Familie voll mit Heucheleien und teilweise Luegen und irgendwann denkt man "Liebe ist eiskalt und emotionslos" Sad Auch das ist keine besonders gute Grundlage später eine Beziehung zu fuehren, wenn man so aufgewachsen ist.
Eltern leben ihren Kindern etwas vor und als Erwachsener ist es sauschwierig wenn man sein bisheriges Leben ändern will, weil man es ja von klein auf an so gewohnt war. Aber das positive ist das man es, wie alle Gewohnheiten ändern kann, wenn man es nur doll genug will Smile
Mir und auch meinem Sohn geht es besser seitdem wir eine gewisse Distanz wahren/versuchen zu wahren, denn auch er hat mit 6 Jahren mitbekommen wenn es mir deswegen nicht gut ging und ich gucke nicht zu wie mein Sohn etwas mitbekommt, worunter ich schon gelitten habe!
Weinen sind Emotionen die oft auch helfen können! Versuche doch mit Deinem Freund zu reden, es ihm versuchen zu erklären wie Du Dich fuehlst. Auch wenn Du dann weinen musst, das ist doch nichts schlimmes, sondern zeigt nur wie es Dir geht!
Viel Kraft und Vertrauen in Dich selbst,
LG sampo
Find all posts by sampo
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic