Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Cassandra05
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Gollhofen
W, 22

Post Mon, 22.Jan.07, 10:50      Zeit alleine verbringen Reply with quoteBack to top

Guten Morgen!

Wie haltet Ihr es in einer Beziehung, in der Kinder da sind?

Bei uns ist es so, daß mein Freund 4 Kinder hat, die bei ihm wohnen. Da er die Kinder nachts nicht allein lassen will, bin ich eigentlich jeden Abend bei ihm. Die größte Tochter (15) kümmert sich um ihre Geschwister, wenn er in der Arbeit ist.

Nun ist es so, daß ich auch mal Zeit alleine mit ihm verbringen möchte. Wenn ich bei ihm bin, sind ja immer die Kinder dabei.
Die einzige Zeit, in der wir alleine sind, ist abends im Bett. Und das reicht mir nicht.

Ich habe versucht, ihm das am Wochenende klarzumachen. Eine Familie besteht nicht nur aus Kindern, sondern auch aus der Beziehung/Ehe.
Er hat das als Angriff gegenüber seinen Kindern angesehen. Ich wäre rücksichtslos und würde nicht verstehen, daß er sich nicht um die Kinder kümmert.

Ich finde, ich zeige genug Rücksicht, indem ich jeden Tag zu ihm fahre, egal wie gestresst ich bin oder wie lange ich arbeiten muß.

Vielleicht bin ich egoistisch, aber ich brauche das Gefühl, dass ihm die Beziehung nicht wichtig genug ist. Hauptsache, ich passe in seine Familie rein. Die Kinder mögen mich sehr gern, aber es sind halt nicht meine Kinder.

Versteht Ihr mich? Ich weiß nicht, wie ich ihm das klarmachen soll.
Find all posts by Cassandra05
Werbung
Aila!
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 270
Wohnort Hamburg
W, 39

Post Mon, 22.Jan.07, 11:50      Re: Zeit alleine verbringen Reply with quoteBack to top

Hallo Cassandra05,

mein Mann, unsere Kinder und ich sind jeden Tag zusammen Wink

Wir befinden uns nicht immer alle im gleichen Raum, mal ist der eine oder andere unrtewegs. Ausflüge/Besuche unternehmen wir gemeinsam. Mein Mann und ich gehen ab und zu mal allein Essen,Kino etc.

Und ab 20:00 Uhr ist das Wohnzimmer Kinderfreie Zone Laughing

Du bist nicht die Mutter, aber er der Vater und er kann keine Beziehung führen wie jemand der keine Kinder hat.... Das heißt doch aber nicht, daß ihm eure Beziehung nicht wichtig ist Exclamation

Liebe Grüße
Aila
Find all posts by Aila!
Cassandra05
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Gollhofen
W, 22

Post Mon, 22.Jan.07, 11:56      Re: Zeit alleine verbringen Reply with quoteBack to top

Ich weiß, daß er der Vater ist und sich um seine Kinder kümmern muß.
Ich weiß auch, daß ihm unsere Beziehung sehr wichtig ist.
Und ich weiß, daß ich mit ihm keine Beziehung führen kann wie mit einem Mann, der alleine ist.

Und ich berücksichtige diese Punkte, indem ich immer zu ihm fahre und nie erwarte, daß er zu mir kommt oder wir mal wegfahren, etc.
Reicht dieses Verständnis denn nicht?

Alles, was ich möchte, ist Zeit mir ihm alleine verbringen. Manchmal wenigstens.
Vielleicht würde ich anders empfinden, wenn es meine Kinder wären. Weiß ich nicht.

Wenn ich bei ihm bin, sind wir alle im Wohnzimmer (die Wohnung ist recht klein). Die Großen sind meistens bis 11 Uhr wach, und ich geh um 7 Uhr früh arbeiten. Also ist die einzige Zeit, die wir alleine sind, im Bett.

Denke ich so falsch, wenn ich auch mal alleine mit ihm sein will? Bin ich zu egoistisch?
Aila!
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 270
Wohnort Hamburg
W, 39

Post Mon, 22.Jan.07, 13:07      Re: Zeit alleine verbringen Reply with quoteBack to top

Jetzt versteh ich dich besser.
Die gemeinsame Zeit abends ohne die Kinder, ist auch für uns unheimlich wichtig.

Demnach ist das eigentliche Problem die zu kleine Wohnung Question

Ein eigenes Zimmer haben die Kinder? Wie sind die denn aufgeteilt unter den Kindern Alter und Zusammenlegung?

Auch wenn die Wohnung klein ist, würde ich empfehlen, das Wohnzimmer ab einer bestimmten Zeit zur kinderfreien Zone zu erklären, vielleicht ab 21:00 Uhr. Heißt ja nicht das sie schlafen sollen...
Find all posts by Aila!
Werbung
Cassandra05
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Gollhofen
W, 22

Post Mon, 22.Jan.07, 13:19      Re: Zeit alleine verbringen Reply with quoteBack to top

Also, die Kinder sind 3, 6, 13, 15. Sie haben ein großes Zimmer, dann hat er ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer/Küche. Und dann das Bad.

Es gibt keinerlei Rückzugsmöglichkeit. Die Kinder sind immer dabei. Will ich mit ihm etwas Persönliches reden, muß ich warten bis abends.
Ich würde halt auch mal gern einfach mit ihm einen Sonntag im Bett verbringen und nicht ständig diesen "geregelten" Tagesablauf haben.

Ich finde, daß er die Kinder total verwöhnt. Wenn ich ihn frage, ob er mit mir in die Autowerkstatt kurz fahren kann (ca. 30 Minuten), dann fangen die Kinder zu heulen an, weil der Papa nicht alleine weggehen soll. Er entschuldigt sich darauf hin.

Er sieht diese Kritik von mir als Kritik an seinen Kindern, als würde ich sie nicht mögen. Die Kinder sind lieb, aber dieses Geheule geht mir auf die Nerven. Ich habe nichts dagegen, mit den Kindern abends zusammen zu sein, aber er lässt seinen Tagesablauf von ihnen bestimmen und gemeinsame Zeit mir mir allein verbringt er nicht.

Ich weiß, daß er viel Verantwortung hat, aber was ich mti meinen Bedürfnissen? Muss ich diese aufgeben, nur weil er kinder hat?
Aila!
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 270
Wohnort Hamburg
W, 39

Post Mon, 22.Jan.07, 14:18      Re: Zeit alleine verbringen Reply with quoteBack to top

Ist diese Wohnung eine Übergangslösung für ihn?
Wielange leben sie schon so, seit wann sind sie von der Mutter getrennt?

Wie sollen die Kinder Privatsphäre anerkennen, wenn sie selbst keine haben?
Einen Sonntag im Bett zu verbringen ist, würde ich mal sagen nicht realisierbar... Es ist aber wichtig für euch, daß ihr gemeinsam alleine Zeit verbringt.

Das 3 Jährige Kind würde ich z.B. nicht mit dem 6 Jährigen alleine lassen,

Meine Kinder lass ich mal für ne halbe Stunde alleine seit sie 4 und 8 sind, es gibt aber auch Kinder die würde ich mit 8 Jahren nicht alleine lassen.
Das ist Kind und Situationsbedingt. Uns ist es immer wichtig ihre Selbständigkeit zu fördern. Das macht sie stolz und mutig weiterzugehen.

Vielleicht brauchte er dieses enge Band zu den Kinder nach der Trennung?
Mag er die Situation gar nicht überdenken?
Find all posts by Aila!
Werbung
Cassandra05
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Gollhofen
W, 22

Post Mon, 22.Jan.07, 14:23      Re: Zeit alleine verbringen Reply with quoteBack to top

Er lebt seit ca. 1 Jahr von der Mutter getrennt. Er will Ende des Jahres 2007 ausziehen. Aber ich denke, dass dies ein Grundproblem ist, was nichts mit der Wohnung zu tun hat. Wenn es jetzt für ihn so normal ist, dann ist es das auch in einer größeren Wohnung.

Er versteht meine Sichtweise nicht, sondern denkt, ich hätte etwas gegen die Kinder. Er fühlt sich gleich angegriffen von mir, obwohl das nicht meine Absicht ist.
Aila!
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 270
Wohnort Hamburg
W, 39

Post Mon, 22.Jan.07, 17:50      Re: Zeit alleine verbringen Reply with quoteBack to top

Vielleicht liegt es an deiner/eurer Kommunikation Rolling Eyes
da er sich angegriffen fühlt oder glaubt du magst die Kinder nicht.

Denn wenn es so wäre, würden wir unsere Kinder auch nicht mögen Laughing
Das ist ganz bestimmt nicht der Fall Laughing
Find all posts by Aila!
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43

Post Mon, 22.Jan.07, 21:38      Re: Zeit alleine verbringen Reply with quoteBack to top

Cassandra05 wrote:

Er versteht meine Sichtweise nicht, sondern denkt, ich hätte etwas gegen die Kinder. Er fühlt sich gleich angegriffen von mir, obwohl das nicht meine Absicht ist.

Hallo, Cassandra!

Da kämpfst du aber an 2 Fronten: erstmal die schwierige wohnliche Situation, die so schnell nicht zu ändern ist, da dabei die Finanzen sicher eine große Rolle spielen! Zum zweiten aber seine mangelnde Problemeinsicht.
Ersteres ist verständlich, letzteres nicht.

Du solltest dich ernsthaft fragen, ob du mit einem Partner zusammen sein kannst, der sich offenbar von seinem "Familienbetrieb" so auffressen lässt, dass er für dich keinerlei innerliche und zeitliche Ressourcen mehr übrig hat! Wozu will er dich dann überhaupt? Er sieht anscheinend nur seine eigene (zugegeben nicht einfache) Situation. Wie lange aber kannst und willst du dich selber hintanstellen mit deinen legitimen Bedürfnissen?
Du bist noch zu jung, um jetzt schon in dieser Weise ausschließlich zu "funktionieren", oder nicht?

Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30

Post Mon, 22.Jan.07, 23:10      Re: Zeit alleine verbringen Reply with quoteBack to top

Fuer mich klingt das so, als ob du Cassandra, von der Situation ueberfordert bist. Wäre ich uebrigens auch Smile .
Soweit ich es verstanden habe, hast du keine eigenen Kinder, sondern hast dich halt in einen Mann mit (gleich 4!) Kindern verliebt. Insofern bist du Hals ueber Kopf in eine dir völlig neue Situation geraten. Wärst du selbst die Mutter, hättest du dich ja nach und nach daran gewöhnt bzw. die Kinder dann bekommen, wenn du "soweit" gewesen wärst.
Dein Freund scheint nicht nachvollziehen zu können, dass Kinder nicht einfach selbstverständlich sind, sondern man sich erst einmal daran gewöhnen muss - und dazu etwas Zeit braucht. Er hatte die Zeit, du nicht. Und dazu bist du noch reichlich jung. Viele Leute machen in deinem Alter auf Party und ihnen kommt erst mind. 5 Jahre später mal das Wort "Kind" in den Sinn.

Finde ich auch blöd, dass er gleich immer einschnappt und so negativ reagiert, wenn du deinen verständlichen Wunsch äusserst, mal mit ihm alleine zu sein.

Was ist denn mit der Mutter? Ist sie tot oder sind sie geschieden? Falls sie geschieden sind - warum wechseln sie sich nicht mit der Kinderbetreuung ab? Täten sie das, hättet ihr doch mal ein Wochenende oder eine ganze Woche nur fuer euch!

LG, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
Werbung
Cassandra05
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Gollhofen
W, 22

Post Tue, 23.Jan.07, 9:41      Re: Zeit alleine verbringen Reply with quoteBack to top

Guten Morgen!

Danke für Eure Antworten.
Ihr habt schon Recht, daß mich die Situation überfordert, zumal ich nicht unbedingt ein Kinderfreund bin.
Er ist von der Mutter geschieden, aber sie kümmert sich kaum um die Kinder. Sie nutzt ihre ganze Energie, um ihn anzuflehen, daß er zu ihr zurückkommt.

Klar, ich wollte nie einen Mann mit 4 Kindern. Aber ich habe mich halt in ihn verliebt. Er ist so toller Mann. Wir waren einmal in Urlaub 2 Wochen lang alleine - das war einfach herrlich. Er ist so anders, wenn wir mal weg sind. Nur daheim fühlt er sich für alles verantwortlich und versteht nicht, daß ich Zeit mit ihm alleine brauche.

Ach, ich weiß auch nicht, wie ich ihm das erklären soll.
dieMonk
Helferlein
Helferlein

Posts 61
Wohnort Österreich
W, 24

Post Tue, 23.Jan.07, 10:42      Re: Zeit alleine verbringen Reply with quoteBack to top

Hmmm...

Ich sehe gerade sehr große Parallelen zu dem Thread:
"Alles meine Aufgabe"... hier im selben Subforum.
...nur ein bissl runterscrollen... ich check grad nicht wie man hier verlinken kann...

Die Thread-Starterin war Susi_Wü.

Schau mal dort rein...
...klingt verdächtig ident![/url]
Find all posts by dieMonk
Cassandra05
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Gollhofen
W, 22

Post Tue, 23.Jan.07, 11:08      Re: Zeit alleine verbringen Reply with quoteBack to top

Hallo,

nein also das Problem haben wir eigentlich nicht.
Er kümmert sich schon sehr viel um seine Kinder, was ich auch gut finde. Nur habe ich eben das Gefühl, dass unsere Beziehung dabei etwas zu kurz kommt.
Ich hab auch kein Problem mit seinen Kindern, sie sind echt goldig. Nur vermischt er eben alles und ich finde, er sollte schon realisieren, daß er zwar seine Familie hat, aber auch eine Beziehung.
Werbung
Aila!
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 270
Wohnort Hamburg
W, 39

Post Tue, 23.Jan.07, 11:37      Re: Zeit alleine verbringen Reply with quoteBack to top

Hallo Cassandra05,

was sagt er denn dazu

Quote:
Nur vermischt er eben alles und ich finde, er sollte schon realisieren, daß er zwar seine Familie hat, aber auch eine Beziehung.

und dazu?

Quote:
Er ist so anders, wenn wir mal weg sind. Nur daheim fühlt er sich für alles verantwortlich und versteht nicht, daß ich Zeit mit ihm alleine brauche.

Im Urlaub genießt er es also und Zuhause, vergißt er vor lauter Verantwortungsgefühl sich selbst und damit auch dich!

Mit seinem Gluckenverhalten tut er weder sich noch den Kindern einen Gefallen Exclamation Mit den Kinder beschäftigt er sich, also nicht einfach nur zusammensitzen?

Wie verbringt ihr die Zeit mit den Kindern?

Wenn er bzw. ihr euch bis 21:00 Uhr Wink tatsächlich mit den Kindern auseinandersetzt, Gespräche Schule-Erlebnisse, Gesellschaftsspiele, dann haben sie mehr davon, als wenn ihr bis 23:00Uhr die Zeit nebeneinander verbringt.

Ist 23:00 Uhr für ne 15 Jährige nicht auch ein bischen zu lange?

Lieber Gruß
Aila
Find all posts by Aila!
dieMonk
Helferlein
Helferlein

Posts 61
Wohnort Österreich
W, 24

Post Tue, 23.Jan.07, 12:07      Re: Zeit alleine verbringen Reply with quoteBack to top

Ich meinte nicht das Problem an sich...
...sondern die Konstellation (wenn man den anderen Thread - oder zumindest Susi_Wü's Beiträge - verfolgt kann man folgende Konstellation - die sich mit deiner deckt - erkennen):

- Vater von 4 Kindern
- 1 Jahr zusammen
- kleine Wohnung
- Mutter, die Vater zurück will
- älteste Tochter ist 15, kümmert sich um die Kleinen
- das zu-ihm-Fahren
Find all posts by dieMonk
Post new topic Reply to topic