| Author |
Message |
Lisa25
Helferlein

36
Stuttgart W, 25
|
Tue, 06.Feb.07, 18:36 wie viel darf man von seinem Freund "einfordern"? |
 |
Hallo!
Bin grad etwas verunsichert... es geht um meine relativ neue Beziehung. Ich weiß grad einfach nicht, wir ehrlich ich meine Bedürfnisse ihm gegenüber äußern soll. Mit meinem Ex hab ich da nämlich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab wirklich viel von ihm eingefordert und auch viel kritisert. Das was er gemacht hat war mir irgendwie nie genug. Bei meiner neuen Beziehung wollte ich nicht wieder so sein und gebe mich daher oft verständnisvoller als ich bin. Folgende Situation war grad:
Wir können uns nur am WE sehen. Letztes WE hatte er keine Zeit weil er verreist war. Ich ging dann davon aus dass wir uns dieses WE etwas auskosten. Am Telefon meinte er dann dass er evtl. Sa. nicht kann aber war sich wg. mir unsicher. Ich hab dann zu ihm gesagt dass das gar kein Problem ist und dass wir uns auch Freitag sehen können. UNd dann meinte er, dass er am Sa. auch nur bis 10/11 kann. Da war ich dann wieder verständnisvoll. Dabei hat mich das innerlich richtig traurig und wütend gemacht. Meint ihr ich sollte ihm das sagen? Ich hab voll Angst dass er sich dann (wie mein Ex-Freund) unter Druck gesetzt fühlt und mich dann erst recht wenig sehen will oder sowas.
Das ist jetzt auch nur ne Beispielsituation aber ich denke es wird zwischen uns öfter noch solche geben solange ich mich so verhalten.
Würde mich freuen wenn ich die eine oder andere Antwort erhalte!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
scu
Helferlein

75
M, 28
|
Wed, 07.Feb.07, 9:39 Re: wie viel darf man von seinem Freund "einfordern& |
 |
Die eigenen Bedürfnisse sind schon wichtig und dazu sollte man stehen!
Kompromisse wirds dann sowie so geben nur muss man halt für sich selber wissen wie weit man da gehen darf.
Wenn Du ihm nichts sagst wie soll er dann wissen das vielleicht was schief rennt?
|
|
|
|
 |
Epona
Forums-InsiderIn

212
Irgendwo da draußen W, 23
|
Wed, 07.Feb.07, 12:02 Re: wie viel darf man von seinem Freund "einfordern& |
 |
Hallo
Also ich denke, in so einer Siotuation ist es schon angebracht, seine Bedürfnisse zu äußern.
Vielleicht ist es hin und wieder, bei Kleinigkeiten, nicht verkehrt sich auch mal zurück zu halten, aber hier geht es ja darum, das ihr euch kaum seht und er keine Zeit für dich hat.
Und so Dinge kann man auch ruhig ansprechen.
Du muss daraus ja keine Szene machen, sondern du kannst auch auf nette, verständnisvolle Weise sagen, dass du enttäuscht bist, weil du ihn schon so lange nicht mehr gesehen hast und dir mehr Zeit mit ihm wünschst. Und dann kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich von so einer Äußerung abgeschreckt fühlt.
lg Epona
|
|
|
|
 |
Susi_Wü
Helferlein

63
Würzburg W, 20
|
Thu, 15.Feb.07, 10:29 Re: wie viel darf man von seinem Freund "einfordern& |
 |
Hallo,
ich stell mir grad eine ähnliche Frage.... wieviel darf der Partner einfordern?
Mein Freund erwartet von mir, daß ich ihn immer verstehe, bei jedem Streit nachgebe, etc. aber wo versteht er mich?
Kurz zur Sachlage:
Ich habe gestern auf 17 Uhr gekocht (war so ausgemacht). Ich stand dafür 4,5 Stunden in der Küche (sein Lieblingsessen).
Er kam um 20 Uhr mit der Begründung, daß er einen wichtigen Termin in der Schule vergessen hatte. Zeit mich anzurufen hatte er nicht.
Ich war stinksauer, habe ihn rausgeworfen. Bin abends alleine weggegangen.
Er ist jetzt stinksauer, wirft mir vor, ihn nie zu verstehen und will sich sogar trennen wegen meinem Verhalten gestern.
Ich habe ihm gesagt, daß ich etwas übertrieben habe, mich entschuldigt. Das reicht ihm nicht. Ich soll quasi auf Knien anrutschen ...
Ich liebe ihn und mir tut es einfach weh, wie er sich jetzt verhält... Wegen so was eine ganze Beziehung wegwerfen zu wollen?!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Lisa25
Helferlein

36
Stuttgart W, 25
|
Thu, 15.Feb.07, 15:11 Re: wie viel darf man von seinem Freund "einfordern& |
 |
Hallo erstmal!
Erstmal möchte ich mich für die Antworten auf meinen Beitrag bedanken.. habe mich inzwischen dazu entschlossen, immer das einzufordern was ich möchte. Und dann kann man ja mit dem Partner darüber diskutieren Sonst wird man ja nur unzufrieden.
@Susi_Wü: Auf mich macht dein Freund etwas den Eindruck, als wenn er sich zu sehr im Mittelpunkt in eurer Beziehung sieht. Als wenn er mehr mit sich als mit euch beschäftigt ist. Vielleicht kannst du mal ein Grundsatzgespräch mit ihm führen... ihm das darlegen dass es in einer Beziehung um die Bedürfnisse von zwei Menschen geht. Finde ich gut dass du gestern deine Wut rausgelassen hast. Damit zeigst du ihm, was das in dir anstellt wenn er sich so verhält.
|
|
|
|
 |
Blue Moon
Helferlein

146
Bayern W, 25
|
Fri, 16.Feb.07, 9:03 Re: wie viel darf man von seinem Freund "einfordern& |
 |
@ Lisa:
Alles einfordern, was du willst finde ich etwas übertrieben. Man kann über Kleinigkeiten schon hinwegsehen, sonst wird es echt zu viel. Gut, die Grenze mußt du selbst wissen. Daß er allerdings so wenig Zeit für dich hat, wo ihr euch eh nur am WE seht, da würde ich auch mit ihm reden.
@Susi-Wü:
Also ich an deiner Stelle wäre auch stinkesauer auf deinen Freund. Wenn 17 Uhr ausgemacht war und du 4,5 Stunden da gestanden und gekocht hast, er es nichtmal für nötig hält mal kurz bescheid zu sagen daß er erst um 20 Uhr kommt, nein das ist schon dreist! Vor allem daß er dann noch möchte daß du dich entschuldigst. Viel lieber sollte er mal deine Bemühungen würdigen!
Wußte er denn, daß du kochst?
Weil mein Freund kommt auch öfters mal zu spät, aber in der Regel sagt er schon Bescheid. Wenn ich koche, dann sage ich ihm das, damit er auch weiß, daß er pünktlich sein muß. Ansonsten gibt es Ärger! Ich stell mich ja auch nicht zum Spaß hin und koche, dafür daß ich es dann wegschmeißen könnte wenn er nicht käme!
Ich finde nicht daß du dich noch mehr entschuldigen brauchst! Vielleicht dafür, daß du so heftig reagiert hast, aber nicht dafür daß du total enttäuscht warst und er sollte mal einsehen daß das sicher nicht die feine Art war! Kriech ihm nicht hinterher!
|
_________________ Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen |
|
|
 |
| Werbung |
|
Susi_Wü
Helferlein

63
Würzburg W, 20
|
Fri, 16.Feb.07, 9:14 Re: wie viel darf man von seinem Freund "einfordern& |
 |
Guten Morgen!
Ja, ich habe übertrieben, ich hab ihn rausgeworfen, obwohl er sich entschuldigt hat. Aber ich war so sauer und enttäuscht, weil ich ihm vorher noch gemailt hab, daß er pünktlich kommen soll.
Er ist immer noch sauer, verweigert jeglichen Kontakt. Er ist beleidigt, weil ich abends dann alleine weg war ohne ihn.
Ich habe Angst, daß ich unsere Beziehung kaputt gemacht hab.
Er ist so ein schwieriger Mensch. Bei jedem Streit sagt er Sachen, nur um das Gegenteil von mir zu hören... Irgendwie kann ich auch nicht mehr. Aber ich vermisse ihn....
|
|
|
|
 |
grutz
Forums-InsiderIn

203
Erde M, 27
|
Sat, 17.Feb.07, 18:34 Re: wie viel darf man von seinem Freund "einfordern& |
 |
Gruselig!!!!!! Hier wimmelt es ja nur so von Vorwürfen und verletzten Egos!
Sag mal, liebt ihr eure Freunde eigentlich oder benützt ihr sie, um Bestätigung zu bekommen und unbefriedigte Bedürfnisse zu befriedigen?
Also Liebe scheint hier nicht viel im Spiel zu sein
Liebe bedeutet nämlich: Zunächst an die Bedürfnisse des ANDEREN zu denken
grutz
|
|
|
|
 |
Ameise11
Helferlein

140
Bayern W, 29
|
Sat, 17.Feb.07, 18:42 Re: wie viel darf man von seinem Freund "einfordern& |
 |
Hallo zusammen,
also ich schließe mich da grutz grundsätzlich an - auch wenn ich vielleicht nicht eine ganz so drastische Ausdrucksweise benutzt hätte
Man sollte in einer Beziehung schon seine Bedürfnisse äußern, weil man sonst einfach zugrunde gehen würde, wenn man ständig seine eigenen Wünsche überhört bzw. weiß man irgendwann vielleicht gar nicht mehr, wer man selbst eigentlich ist. Aber auf diese Bedürfnisse einzugehen, liegt nunmal am Partner. Wenn die Erfüllung dieser Bedürfnisse klar im Gegensatz zu den eigenen steht, dann sollte die Beziehung in Frage gestellt werden. Denn keiner beider Partner sollte sich für den anderen aufgeben müssen. Kompromisse: ja, aber nur in einem annehmbaren Rahmen, solange wie man den Partner trotz "Fehler" noch bedingungslos lieben kann...
LG Ameise
P.S. Jemanden wegen zuspätkommens rauszuwerfen, finde ich übrigens auch völlig unangemessen. Es sei denn, es wäre mittlerweile das 27. Mal...
|
|
|
|
 |
grutz
Forums-InsiderIn

203
Erde M, 27
|
Sat, 17.Feb.07, 19:25 Re: wie viel darf man von seinem Freund "einfordern& |
 |
Nein, nein und noch einmal nein! Liebe ist das Gute des anderen zu wollen und wenn es darin besteht, seine eigenen Bedürfnisse hintanzustellen.
Glück ist für einen Liebenden, wenn es dem ANDEREN gut geht! Ob mit oder ohne mein Zutun
grutz
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Ameise11
Helferlein

140
Bayern W, 29
|
Sat, 17.Feb.07, 19:33 Re: wie viel darf man von seinem Freund "einfordern& |
 |
Nein, das sehe ich anders. Natürlich will ich, daß es meinem Partner gut geht. Ich versuche, meinem Partner seine Wünsche zu erfüllen und bin glücklich wenn er glücklich ist. Aber das geht nur solange, wie ich mich nicht selber aufgebe. Und mit aufgeben meine ich jetzt nicht, Kompromisse zu schliessen oder mich teilweise hintenanzustellen, sondern das dauerhafte überhören der eigenen Bedürfnisse, das z.T. dann zu eigenen körperlichen und psychischen Problemen wird. Und das ist in meinen Augen mit Sicherheit auch nicht das Ziel des ebenso liebenden Partners.
Was ist denn mit Menschen, die es glücklich macht, jemanden auszunutzen oder Gewalt anzuwenden (gibt es!). Muß der andere das dann aushalten und gut finden, weil er den anderen ja liebt?
LG Ameise
|
|
|
|
 |
grutz
Forums-InsiderIn

203
Erde M, 27
|
Sat, 17.Feb.07, 22:35 Re: wie viel darf man von seinem Freund "einfordern& |
 |
| Quote: | Was ist denn mit Menschen, die es glücklich macht, jemanden auszunutzen oder Gewalt anzuwenden (gibt es!). Muß der andere das dann aushalten und gut finden, weil er den anderen ja liebt?
|
Sorry, aber ich finde das Beispiel an den Haaren herbeigezogen. Ich glaube kaum, dass es sehr viele Menschen gibt, die sich in Sadisten (Denn das sind diese Menschen, wenn sie ihr Glück im Leid anderer sehen) verlieben. Wie soll ich mich in so jemanden verlieben? So jemandem kann ich maximal vergeben, aber als normalsterblicher, irdischer Mensch werde ich nicht in der Lage sein, so jemanden zu lieben
Meine Aussage bezog sich auf liebesfähige Menschen. Wenn ich davon ausgehe, dass mein Partner genauso liebesfähig ist wie ich, bedeutet es Glück und Erfüllung für mich, ihn glücklich zu wissen, egal was ICH bekomme.
Ich weiß, dass das für manche schwer nachvollziehbar ist und wir alle (Ich eingeschlossen) Schwierigkeiten haben diese doch sehr bedingungslose Form der Liebe zu leben. Und doch ist sie meines Erachtens der Schlüssel zum Glück, weil sie frei macht von Erwartungen, Forderungen und all diesen negativen Emotionen, die mit Bedürfnisbefriedigung und dergleichen in Zusammenhang stehen.
Ich selbst bin momentan gerade am Üben, mich für meine Ex - Freundin, die ich heute über alles liebe, zu freuen, dass sie einen neuen Partner hat. Es ist eine sehr schwere Übung, da der Mensch leider viele egozentrische Anteile hat und von Natur aus ein besitzergreifendes Wesen ist, aber je besser einem solche Dinge gelingen, desto freier wird man innerlich und desto weniger quälen einen all die negativen Emotionen
grutz
|
|
|
|
 |
Blue Moon
Helferlein

146
Bayern W, 25
|
Tue, 20.Feb.07, 13:54 Re: wie viel darf man von seinem Freund "einfordern& |
 |
| grutz wrote: | Gruselig!!!!!! Hier wimmelt es ja nur so von Vorwürfen und verletzten Egos!
Sag mal, liebt ihr eure Freunde eigentlich oder benützt ihr sie, um Bestätigung zu bekommen und unbefriedigte Bedürfnisse zu befriedigen?
Also Liebe scheint hier nicht viel im Spiel zu sein
Liebe bedeutet nämlich: Zunächst an die Bedürfnisse des ANDEREN zu denken
grutz |
Sorry, aber wenn ich stundenlang für meinen Freund kochen würde um ihm ne Freude zu machen und ihm noch sagen würde er soll pünktlich kommen und dann kommt er Stunden zu spät und sagt nichtmal bescheid, da wär ich echt auch ewig enttäuscht! Gut, Rausschmeißen war echt heftig, aber einfach so drüber hinwegsehen, das geht nicht!
|
_________________ Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen |
|
|
 |
| Werbung |
|
TooSensitive
Forums-InsiderIn

427
Wien W, 21
|
Tue, 20.Feb.07, 15:57 Re: wie viel darf man von seinem Freund "einfordern& |
 |
| Quote: | | Sag mal, liebt ihr eure Freunde eigentlich oder benützt ihr sie, um Bestätigung zu bekommen und unbefriedigte Bedürfnisse zu befriedigen? |
Danke Grutz ... ich wollte hier eigentlich auch mitschreiben um meine Problemenchen kund zu tun ... aber wahrscheinlich bin ich nur eine kleine verwöhnte Göre, die Bestätigung sucht und deshalb wild um sich schlägt ...
Oder auch nicht, wüsste selbst gern was los ist mit mir.
Weiß es aber nicht und fordere von meinem Freund, dass er mich unterstützt. Das ist krank - oder?
lg
ratlose
|
|
|
|
 |
grutz
Forums-InsiderIn

203
Erde M, 27
|
Wed, 21.Feb.07, 10:37 Re: wie viel darf man von seinem Freund "einfordern& |
 |
Hallo Sensitive!
EINFORDERN, allein schon dieses Wort, gefällt mir nicht und hat mit Liebe imho nichts zu tun.
Es ist nicht krank, Unterstützung zu FORDERN, aber Du solltest Dir meines Erachtens schon überlegen, ob Du Deinen Freund wirklich liebst.
Wenn ich jemanden liebe, dann fordere ich zunächst einmal nichts von ihm (Das ist ein Widerspruch in sich!)
Ob Du verwöhnt bist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube, Dir geht es hier eher um Dich, um DEINE Unterstützung, die Du Dir offenbar selber nicht geben kannst.
Unterstützung kann man aber nicht fordern, sie wird einem gegeben oder auch nicht.
@BlueMoon: Auch bei Dir sind viel zu viele Erwartungen im Spiel. Natürlich darfst Du enttäuscht sein, wenn Dein Freund Dich sitzen lässt, aber bevor Du mit Verurteilungen oder Rausschmeißen oder sonst irgendwelchen lieblosen Akten reagierst, könntest Du ihm da nicht einfach ganz lieb die Situation erklären?
Männer sind auch ab und zu sensibel
grutz
|
|
|
|
 |
|
|
|