| Author |
Message |
Princess
sporadischer Gast

5
Berlin W, 31
|
Wed, 07.Feb.07, 13:35 Verlustängste und starke Zweifel?l |
 |
Hallo liebes Forum,
nun habe ich lange nicht mehr geschrieben, aber momentan liegt mir wieder etwas auf der Seele, was ich gerne loswerden möchte und hoffe auf gute Ratschläge, wie ich am besten mit diesen Gefühlen umgehen kann.
Vor einem Jahr hat sich mein damaliger Partner ganz unverhofft von mir getrennt, obwohl wir zusammenziehen ( sein Wunsch!) wollten und eine gemeinsame Zukunft planten.
Es gab keine Streitereien und nichts, was mich an dieser Beziehung zweifeln ließ. Kurz gesagt: Ich war rundum glücklich. Er konnte mir die Gründe nennne, warum er auf einmal ging und bis heute ist mir alles noch sehr unklar.
Nun habe ich seit einem Monat das erste mal wieder das Gefühl für einen anderen Menschen. Wir verbringen seit 1/1/2 Monaten zusammen viel Zeit. Er ist ein sehr angenehmer Mensch und der erste, der momentan wieder mein Gefühl weckt.
Nun zu meinem Problem: Ich habe permanent das Gefühl, dass alles was er sagt und tut nicht echt ist. Aber es ist nur mein Gefühl, er hat mich weder enttäuscht noch gibt es irgendwelche Gründe dafür.
Ich zweifel auch alles an, was ich sage oder mache und denke jedesmal : oh Gott, bloß nichts falsches sagen oder machen - oder lieber wieder alles hinschmeißen, bis ich wieder vor vollendetet Tatsachen gestellt werde. Ich belaste mich dadurch aber so sehr, dass ich total unentspannt bin und dann auch wirklich 1000 mal nachfrage, ob auch wirklich alles in Ordnung ist.
Ich kann einfach nicht vertrauen und mir liegt dann richtig eine Last auf der Brust (
Möchte doch aber nicht gleich am Anfang dadurch alles kaputt machen...
wer hat einen Rat? Mir bleibt wirklich förmlich die Luft weg und am liebsten würde ich dann alles wieder auflösen....die Gefühle rauben mir ne Menge Energie und ich wirke dann bei ihm echt verunsichert.
Er hat seit langem keine Beziehung geführt und muss sich erst mal langsam daran gewöhnen, aber ich denke dann immer gleich- jetzt ist es wieder vorbei
!!! Fühl mich so unsicher - wie geht ihr mit solchen Situationen um?
Liebe GRüße an euch alle
|
_________________ Du selbst bestimmst, wie lange Du leidest! |
|
|
 |
| Werbung |
|
Novalia
sporadischer Gast

13
Baden-Württemberg W, 25
|
Wed, 07.Feb.07, 17:17 Re: Verlustängste und starke Zweifel?l |
 |
Hallo Princess,
ich kenne deine Situation. Mein Ex hatte mich verlassen mit Erklärungen wie "ich liebe dich einfach nicht mehr so sehr" usw.
Als ich dann meinen jetzigen Freund kennengelernt habe hatte ich genau da Gefühl, das du beschreibst.
Wir sind jetzt über ein Jahr zusammen und weg ist das Gefühl immer noch nicht. Aber es ist weniger geworden.
Jede Situation die ich mit ihm erlebt habe, jede Reaktion, die ich von ihm bekommen habe, lässt mich sicherer werden. Wir haben vor allem zu anfang aber auch jetzt noch viel darüber geredet. Das hat mir geholfen.
Kannst du denn mit ihm darüber reden?
Mein Ex ist manchmal immer noch "da". Nicht körperlich, aber so, dass ich eine bestimmte Reaktion erwarte. Und ich bin dann immer noch total überrascht, wenn mein Freund ganz anders reagiert. Das zeigt mir dann immer wieder dass er ganz anders ist.
Und so lerne ich Schritt für Schritt wieder zu vertrauen.
| Quote: | | Ich zweifel auch alles an, was ich sage oder mache und denke jedesmal : oh Gott, bloß nichts falsches sagen oder machen |
Das tue ich auch. Immer noch. Aber nicht mehr so sehr wie in den ersten Monaten.
Mein Freund war vor mir auch sehr lange solo und es war für ihn sehr anstrengend, dass da plötzlich wieder jemand ist, vor allem jemand, der so viel Nähe fordert und so sehr zweifelt. Aber auch er hat gelernt damit umzugehen und die Nähe wieder zu genießen.
Ich wünsch dir und deinem Freund den Mut zu vertrauen und die Kraft das Vertrauen wieder zu lernen.
Liebe Grüße
Novalia
|
_________________ ich erlaube mir den Luxus einer eigenen Meinung - Verfasser unbekannt |
|
|
 |
|
|
|