| Author |
Message |
Marla30
sporadischer Gast

15
NÖ W, 34
|
Wed, 14.Feb.07, 13:30 Kollegen zerstören Beziehung! |
 |
Ich bin so richtig verzweifelt!!!
Es liegt daran, dass ich seit gut 3 Monaten mit dem Juniorchef zusammen bin. Seit 3 Jahren bin ich nun in dieser Firma, er hatte eine feste Beziehung und wir haben uns immer schon super gut verstanden. Im Herbst 2006 kamen wir uns dann näher, eigentlich wollte ich zu diesem Zeitpunkt von Männern meine Ruhe, da meine Exbeziehung erst vor kurzem beendet wurde und ich mit ständigen Belästigungen per SMS und Telefon zu kämpfen hatte.
Aber ich bzw. wir haben uns verliebt, trotz der Schwirigkeiten (die Trennung von seiner Langzeitfreundin, die mit finanziellen Aufwand verbunden war, dem Altersunterschied: Ich 34, Er 24) und natürlich die Belästigungen von meinem Ex. Er ist einfach ein wunderbarer Mensch, steht in allen Bereichen zu mir, die Beziehung läuft toll.
Nun das Problem: die Kollegen!!! Obwohl wir eine sehr kleine Firma sind, mit 4 Angestellten, und ich an einem anderen Ort (Filiale) arbeite, als die anderen, wird momentan von einem Kollegen und einer Kollegin versucht, meine Arbeit, mein Tun, eigentlich alles an mir in Frage gestellt und hinterfragt. NUR: ich habe niemanden einen Anlass zur Kritik gegeben, dass Problem kommt von denen.
Ich habe mich und auch meine Arbeit in keinster Weise verändert, im Gegenteil, ich wollte natürlich noch "mehr" geben.
Jedenfalls, es macht mich und meinen Freund total fertig, wie mit uns umgegangen wird. Ich hab auch schon den Gedanken, mir einen neuen Job zu suchen, weil ich diese Angriffe gegen mich nicht aushalte. Auch mein Freund wird angegriffen.
Das Problem ist auch, dass wir auf die "arbeitskraft" dieser beiden netten Kollegen angewiesen sind und diese somit wissen, sie haben die Trümpfe in der Hand.
Jedenfalls gibt es morgen eine Aussprache, ich bin gespannt, welche Anschuldigungen kommen werden, denn ich bin mir keiner Schuld oder Versäumnissen bewusst.
Habt ihr Erfahrung mit derart Bösartigkeiten firmenintern? Wie geht man damit um? Ich für meinen Teil komm gar nicht damit klar, weil ich ein sehr loyaler Mensch bin und seit meiner Beziehung ich plötzlich die Schlechte bin.
|
_________________ We've got to hold on to what we've got! |
|
|
 |
| Werbung |
|
comus
Forums-Gruftie

982
wien M, 31
|
Wed, 14.Feb.07, 18:36 Re: Kollegen zerstören Beziehung! |
 |
Hallo Marla,
Echt eine ungute Geschichte die du da schilderst.
Meiner Meinung kann man das nur als „klassisches“ Mobbing bezeichnen. Ich würde dir raten was generell empfohlen wird ein Mobbing Tagebuch zu führen, wo genau vermerkt ist was genau passiert ist, wann, wer macht mit, etc. Damit sicherst du dich besser ab wenn das alles dokumentiert ist. Stell dir vor gesetzten Falles ihr „trennt“ euch doch mal von diesen beiden „netten“ Kollegen. Dann wäre mit solchen Aufzeichnungen sicher eine fristlose Kündigung durchsetzbar (Arbeitsverweigerung etc.) daher unbedingt alles notieren.
Das Tagebuch ist auch gut wenn du dir mal in einer Mobbingberatungsstelle Unterstützung holst. Eine weitere Möglichkeit wäre die Dienste eines Mediator in Anspruch zu nehmen der in den Betrieb kommt. Ich denke das ist das Geld allemal wert, bevor du und dein Freund dich endlos weiterquälst.
Nur durch eine interne Aussprache befürchte ich wird sich das Arbeitsklima nicht nachhaltig verbessern. Oft bewirkt es bei internen Problemen "Wunder" jemanden von „Außen“ zu holen, bei dem die Neutralität nicht in Frage gestellt ist. Ich denke dein Freund wird es schwer haben sich als „unparteiisch“ verkaufen zu können, daher wäre ein Mediator da die erste Wahl.
Den Grund für die Mobbinghandlungen solltest du nicht bei dir suchen, dafür trägt der Mobber die alleinige Verantwortung. Menschen die andere mobben tun das mehr aus eigennützigen Gründen (z.B. Neid, mangelndes Selbstwertgefühl) und das Mobbingopfer wird oft zufällig ausgewählt.
Ich denke mit ausschlaggebend für diese negativen Wandel ist die veränderte Hierarchie, der Juniorchef ist nunmehr dein Freund, das verändert sehr viel.
Die Mitarbeiter einer Firma unterliegen den gleichen gruppendynamischen Prozessen welcher in jeder Gruppe stattfindet. Sobald sich die Gruppe verändert, werden die Rollen neu verteilt. Jeder sucht seinen neuen Platz in der neuen Gruppe, die Hierarchien werden infrage gestellt und dann kommt es leicht zu Kämpfen wer nun weiter oben steht usw.
Wie die Gruppenphasen idealtypisch ablaufen sei hier noch kurz erwähnt.
Gruppenphasen
Bei der Entwicklung von Gruppen finden sich im allgemeinen fünf Phasen, die sich idealtypisch charakterisieren lassen.
1. Phase der Formierung der Gruppe - Orientierungsphase
(Forming)
2. Phase der Auseinandersetzung - Konfliktphase
(Storming)
3. Phase der Regelung des Gruppenlebens - Konsolidierungsphase
(Norming)
4. Phase der Zusammenarbeit - Durchführungsphase
(Performing)
5. Phase der Auflösung
(Adjourning)
Ich hoffe dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben.
LG
comus
|
_________________ „Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery |
|
|
 |
hope62
Forums-Gruftie

505
am See W, 45
|
Wed, 14.Feb.07, 19:13 Re: Kollegen zerstören Beziehung! |
 |
Ich stimme comus in vielem zu.
Andererseits muß man auch bedenken, dass es viele qualifizierte Arbeitskräft auf dem Markt gibt, die liebend gerne arbeiten würden, ohne zu mobben!!!!!!!
Klar, ist das immer ein Problem neue Leute einzuarbeiten und bis es dann wieder so läuft.
Aber ist das ein Grund, solchen Menschen das Gefühl zu geben, am längeren Hebel zu sitzen?
LG hope62
|
|
|
|
 |
candle
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1582
Lummerland W, 39
|
Wed, 14.Feb.07, 22:01 Re: Kollegen zerstören Beziehung! |
 |
Hallo Marla30!
Erstmal ist mir nicht ganz klar welchen Bezug Deine Überschrift hat? Welche Beziehung wird zerstört?
Und Dein Freund ist Juniorchef! Er sitzt am längeren Hebel, also was soll passieren?
Die Mitarbeiter sind einfach neidisch- sie können Dir doch gar nichts? Und Du glaubst doch nicht wirklich, dass die ihren Arbeitsplatz in der heutigen Zeit auf's Spiel setzen?
Klare Worte könnten bei Eurem Gespräch den Angestellten den gar ausmachen. Nur, geht es die was an, dass Du eine Beziehung zu dem Chef hast? Nö, oder?
Na ich bin auch gespannt, was bei dem Gespräch rauskommt, nur wenn Dein Freund nicht selbstsicher genug auftritt, könnte es auch nach hinten losgehen.
|
_________________ Liebe Grüsse candle! |
|
|
 |
| Werbung |
|
pingpong
Helferlein

125
das nordische Flachland M, 32
|
Thu, 15.Feb.07, 8:58 Re: Kollegen zerstören Beziehung! |
 |
Sofern es sich bei dem Verhalten Deiner Kollegen um Mobbing handelt - und das ist mein erster Eindruck, wie von Dir dargestellt - so hat die Firma gemäß ihrer Fürsorgepflicht diesen Zustand zu unterbinden.
Dein Ansprechpartner wäre hier Dein Vorgesetzter, dieser hat dafür zu sorgen, dass etwaiges Mobbing unterbunden wird.
Was mich etwas irritiert:
Dein Freund ist der Juniorchef, er wird ja dann wohl kein "Frühstücksdirektor" sein, sondern gegenüber diesen Mitarbeitern weisungsberechtigt sein?
Wieso ist Dein Freund denn wg. dieser Sache "total fertig" (Zitat)?
Er ist nämlich nicht nur Dein Freund, sondern auch Dein Vorgesetzter, wenn ich Dich richtig verstanden habe, und mithin ist es seine Aufgabe, das Verhalten Deiner Kollegen zu unterbinden.
Ich an seiner Stelle würde mir mal ganz schleunigst die Kollegen zu Einzelgesprächen greifen und den Leuten klarmachen, dass man sich notfalls von ihnen trennen wird, wenn sich das Verhalten nicht ändert.
Und dass die Leute nicht ersetzbar seien, halte ich für Kokolores.
Übrigens könnte das Nichteinschreiten des Vorgesetzten sogar einen Schadensersatzanspruch (Deinerseits) gegenüber der Firma begründen, und die Firma selbst hätte bei nachweislichem Mobbing der Mitarbeiter evtl. auch einen Schadensersatzanspruch gegenüber den mobbenden Mitarbeitern.
Dein Freund sollte - und das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung - da sich mal etwas mehr engagieren, als nur "total fertig" zu sein, er hat Dir gegenüber nämlich nicht nur eine private Beziehung, sondern auch arbeitsrechtliche Verpflichtungen.
Zumal er nach Deiner Darstellung ja selbst auch noch angegangen wird - wenn er da nicht zügig und konsequent durchgreift, wird man ihn künftig kaum mehr ernstnehmen.
Im übrigen möchte ich empfehlen, dass Du ab sofort ein Tagebuch über alle Vorkommnisse führst. Du holst Dir also aus dem Schreibwarenladen ein kleines Büchlein, und dort trägst Du umgehend jede Belästigung bzw. jeden Vorfall ausführlich inkl. Datum und Uhrzeit ein.
Kannst Du auch gerne im Beisein der mobbenden Kollegen tun.
Das wird später sowohl Dir als auch der Firma helfen, etwas gegen das Mobbing zu unternehmen, wenn es denn nämlich später mal zu arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen kommt (z.B. weil verhaltensbedingte Kündigungen gegenüber diesen Mitarbeitern ausgesprochen werden), dann sollten alle Vorgänge auch ordentlich dokumentiert sein.
Ansonsten würde ich wie folgt vorgehen:
Du informierst offiziell Deinen Vorgesetzten über konkrete Vorgänge.
Dieser bestellt die betr. Mitarbeiter zu Einzelgesprächen ein und bläst Ihnen gehörig den Marsch.
Notfalls muss er entspr. Abmahnungen aussprechen, und sollte das Verhalten sich nicht ändern -> Kündigung.
Vielleicht kann er notfalls den Mitarbeitern ja auch Privilegien entziehen, soll er ihnen doch den Arbeitstag mal etwas ungemütlicher machen, wenn die nicht spuren...
|
|
|
|
 |
scu
Helferlein

75
M, 28
|
Fri, 16.Feb.07, 15:00 Re: Kollegen zerstören Beziehung! |
 |
Pingpong sagt es! Wenn dein Freund nicht so ein Rückradloses Weichei ist wird er die Sache schlichten und zwar als Chef!
Wenn es wirklich keine Verfehlungen Euererseits gibt sollte das kein Problem sein!
Ob er es jetzt in Einzelgesprächen oder einer Teambesprechung macht ist seine Sache. Muß ja nicht unfreundlich sein, aber wenn die nicht Spuren sollte es eine auf den Deckel geben!
Wie alt sind denn die Kollegen, bzw ist dein Freund eine Respecktsperson oder nur Juniorchef aus Geburtsrecht?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Mouchette
Helferlein

127
OÖ W, 27
|
Wed, 21.Feb.07, 17:33 Re: Kollegen zerstören Beziehung! |
 |
Angeblich seid ihr ja auf dem richtigen Weg und sucht das direkte Gespräch mit den MitarbeiterInnen. Nun ist das Posting aber schon eine Zeit her und ich bin echt auch gespannt zu erfahren wie denn so ein gespräch ausgeht.
Traut man sich wirklich alles ansprechen?
Gibts denn Eingeständnisse?
Versteht eh nur jeden den anderen falsch?
Wo liegt die Ursache des Problems?
Schwierig, schwierig. Aber aus diesem Grund gibts ja auch Mobbing-Experten oder Supervision, wo man sich echt qualifizierte Hilfe holen kann.
|
_________________ Schöne Grüße
Mouchette |
|
|
 |
candle
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1582
Lummerland W, 39
|
Wed, 21.Feb.07, 17:37 Re: Kollegen zerstören Beziehung! |
 |
Hm, ich hatte erhofft, von Marla wäre was gekommen. Schade-ich warte.
|
_________________ Liebe Grüsse candle! |
|
|
 |
comus
Forums-Gruftie

982
wien M, 31
|
Wed, 21.Feb.07, 22:07 Re: Kollegen zerstören Beziehung! |
 |
| candle wrote: | Hm, ich hatte erhofft, von Marla wäre was gekommen. Schade-ich warte. Laughing
|
Ja, dem kann ich nur zustimmen, find ich auch nicht okay. Wer keine Zeit findet auf Beiträge zu antworten sollte keine schreiben. Ist sonst denen gegenüber unfair die sich hier beteiligen........
|
_________________ „Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery |
|
|
 |
|
|
|