| Author |
Message |
Kugelrund
Helferlein

61
Schweiz W, 24
|
Thu, 01.Mar.07, 14:01 Verhalten gegenüber "Schwiegervater" |
 |
Hallo zusammen,
ich wende mich mal wieder mit einem 'Problem' an euch, wäre froh wenn jemand seine Meinung dazu sagen könnte...
Gestern habe ich meinem Freund (9 Monate zusammen) abgesagt. Es ging um ein Essen mit seinen Eltern und Grosseltern. Wieso genau habe ich ihm (bisher) nicht gesagt, aber es beschäftigt mich...
Das Problem ist sein Vater. Weiss nicht genau wie ich ihn beschreiben soll: Dominant, cholerisch, jähzornig, ist so was mir als erstes in den Sinn kommt. Stellt Fragen die man nie 'richtig' beantworten kann (er findet immer ein Haar in der Suppe und sei es noch so unmöglich). Die Familie meines Freundes hat sich damit abgefunden, jedenfalls ihrem äusseren Verhalten nach (wenn der Vater kommt, wird auf 'stumm' gemacht).
Mich stört es jedoch, wenn ich mir Sachen über seine 'hässlichen' Söhne, Witze über den 'fetten' Arsch seiner Frau anhören muss oder mein Freund wegen Nichtigkeiten als Trottel betitelt wird.
Ich habe schon keine Lust mehr seinem Vater zu begegnen, deswegen auch die Absage...
Nur wie soll ich mich verhalten? Auch einfach alles schlucken (wird mir schwer fallen, teilweise ist er auch sehr verletzend)? Ihm mal die Meinung sagen? Aus dem Weg gehen wird nur schwer möglich sein...
Liebe Grüsse
kugelrund
PS. Sorry wenn es etwas chaotisch ist. Bin froh um jede Rückmeldung!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
lilit
Forums-InsiderIn

259
manchmal mit beiden Beinen fest am Boden W, 30
|
Thu, 01.Mar.07, 14:48 Re: Verhalten gegenüber "Schwiegervater" |
 |
Hallo kugelrund,
hört sich ja nach sehr angenehmen Zusammentreffen an...
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich als erstes mal mit deinem Freund darüber reden, und ihm den tatsächlichen Grund deiner Absage mitteilen. Ihm sagen, wie unwohl du dich im Beisein seines Vaters fühlst, wie verletzend du sein Verhalten findest. Ich denke, das wäre schon wichtig.
Solche „Familiensituationen“ sind immer schwierig; es ist nicht die eigene Familie – man weiß nicht, wie weit man gehen darf. Ihm die Meinung sagen? Schwierig.
Ich würde eher zu denen gehören, die den Kontakt so weit wie möglich gering halten und vermutlich einfach nur „schlucken“ bei seinen Kommentaren.
Wenn du dir „herausnimmst“, ihm zu kontern… Ich denke einfach, dass mit einem echten Choleriker keine Diskussion bzw. Einsicht möglich ist, dass man dabei nur Öl ins Feuer gießt.
Ich hatte mal einen Chef, der sehr oft ein absolut cholerisches Verhalten an den Tag gelegt hat. Ist total ausgeflippt und hatte einen Wortschatz aus der untersten Schublade… Wenn sich jemand erdreistet hat, ihn mal zurechtzuweisen, gings aber erst richtig los.
Ich fände es einfach wichtig, dass du mit deinem Freund über deine Gefühle redest. Vielleicht kann er es sich ohnehin denken, vielleicht denkt er sich aber auch ganz was anderes, wenn du Einladungen zu seinen Familienfeiern öfter absagst.
Aber eines ist auch klar: Alles soll man sich nicht gefallen lassen: wenn dir dein „Schwiegerpapa“ in spe zu weit geht, würde ich das auch anbringen: höflich und respektvoll.
Lieben Gruß
lilit
|
_________________ Wir bewundern Menschen wegen ihrer Stärken, lieben sie aber wegen ihrer Schwächen... |
|
|
 |
Kugelrund
Helferlein

61
Schweiz W, 24
|
Thu, 01.Mar.07, 15:26 Re: Verhalten gegenüber "Schwiegervater" |
 |
Hallo lilit,
erstmals vielen Dank für deine Antwort!
Ja, ich werde mit meinem Freund darüber reden. War zwar das erste Mal, dass ich da absage, aber besser früher als später. Ob und in wie weit er das ahnt, kann ich nicht sagen. Es ist aber so, dass ich ihn schon mal auf so eine Situation angesprochen habe, das war letztes Wochenende. Er hat es aber so abgetan, dass sein Vater immer verärgert ist, wenn er die Steuererklärung macht.
Mein Freund meinte aber auch, dass er schon seit Kindheit unter seinen Wutausbrüchen leidet. Und das tut er, wenn ich ihn teilweise so ansehe, immernoch.
Ja, du hast recht, ihm die Meinung zu sagen, wäre wahrscheinlich nur Öl ins Feuer giessen. Schon bei kleinen Entgegnungen scheint es ja so. Letzthin zum Beispiel, war ich zum Essen eingeladen, es war ziemlich ruhig. Da fing er halt an von wegen, dass wir alle ein schlechtes Gewissen hätten und so. Da meinte ich, als Kompliment für seine Mutter, wahrscheinlich sei es weil das Essen so gut sei. Daraufhin wurde die Lautstärke noch ein bisschen erhöht (obwohl schon normal genug laut) und losgepoltert, dass "hier" doch gar nie was gutes/richtiges auf den Teller kommt. Danach wurde entgültig nichts gesagt.
Ob es mir immer gelingen wird ruhig zu bleiben, weiss ich nicht. In meiner Familie gelte ich als kleiner Rebel
Aus dem Weg zu gehen, ist eben nicht immer so leicht durchzuziehen. Wir wohnen beide noch zu Hause. Unter der Woche sind wir bei mir, am Wochenende bei ihm und da laufe ich eben über dem Weg, auch wenn wir meistens in der oberen Etage sind. Das wird erst möglich sein, wenn wir ausziehen (hoffentlich im Sommer so weit)
Also nochmals danke für deinen Rat!
Liebe Grüsse
kugelrund
|
|
|
|
 |
lilit
Forums-InsiderIn

259
|
Thu, 01.Mar.07, 16:13 Re: Verhalten gegenüber "Schwiegervater" |
 |
Hallo kugelrund,
ja, ist natürlich schwierig mit dem „aus dem Weg gehen“ grad am Wochenende, wenn wirklich die ganze Familie daheim ist. Es ist einfach schade, wenn ein einzelner Mensch durch sein Verhalten eine so niedergedrückte Stimmung in der Familie verursachen kann.
Weißt du, vielleicht tut ihm das gar nicht mal so schlecht, wenn da ein „kleiner Rebell“ ankommt, und ihm mal die Stirn bietet... manchmal ist zu viel einfach wirklich zu viel.
Ach, ihr zwei wollt zusammenziehn? Wie schön. Dann wünsch ich dir in der Zwischenzeit noch gute Nerven - und dass es klappen möge mit Sommer - der ist ja nicht mehr so weit.
Lieben Gruß
lilit
|
_________________ Wir bewundern Menschen wegen ihrer Stärken, lieben sie aber wegen ihrer Schwächen... |
|
|
 |
| Werbung |
|
Mouchette
Helferlein

127
OÖ W, 27
|
Fri, 02.Mar.07, 7:15 Re: Verhalten gegenüber "Schwiegervater" |
 |
Man darf nie vergessen, dass man ja mit dem Freund zusammen ist und nicht mit der ganzen Familie.
Mir fällt da auch ganz viel ein was mich ärgert, und ich bin dann auch eher der Typ der dem aus dem Weg geht. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es auch nicht immer gut ankommt, dauernd dem Freund über die Schwierigkeiten mit seinen Eltern anzusudern, jedoch ist es manchmal der beste Weg. Er erkennt die Situation vielleicht schon gar nicht mehr so wie du. Ein aufklärendes Gespräch zwischen Sohn und Vater ist wahrscheinlich sinnvoller als zwischen Vater und der Freundin des Sohnes.
Alles Gute
|
_________________ Schöne Grüße
Mouchette |
|
|
 |
Kugelrund
Helferlein

61
Schweiz W, 24
|
Mon, 05.Mar.07, 13:32 Re: Verhalten gegenüber "Schwiegervater" |
 |
Hallo zusammen!
Danke für eure Antworten!
Dass ich mit meinem Freund und nicht mit der ganzen Familie zusammen bin, ja klar und ich bin auch froh darüber
Aber dadurch, dass man sich nicht aus dem Weg gehen kann, schaffe ich es auch nicht ganz mich davon zu distanzieren.
Dass es nicht meine "Aufgabe" ist mit seinem Vater zu reden, ist mir auch klar, nur fällt es mir teilweise sehr schwer da nichts zu sagen
Dieses Wochenende -ich kann es immernoch nicht richtig glauben- war sein Vater sowas von die Ruhe in Person Seine Mutter war nicht da, also hat er sogar für uns gekocht. Sonntagabend waren wir auch zu viert essen und wirklich so habe ich ihn noch nie erlebt! Es gab zwar doch einige Sticheleien, aber die gehörten eher zur Sorte harmlos, ein bisschen ärgern halt...
Oh ja, ich hoffe so darauf, dass es mit dem zusammenziehen im Sommer klappt! Auch wenn wir ein bisschen Bammel davor haben, freuen wir uns schon ziemlich darauf
Liebe Grüsse
kugelrund
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
lilit
Forums-InsiderIn

259
|
Tue, 06.Mar.07, 10:50 Re: Verhalten gegenüber "Schwiegervater" |
 |
Hallo kugelrund,
| Quote: | | Dieses Wochenende -ich kann es immernoch nicht richtig glauben- war sein Vater sowas von die Ruhe in Person |
| Quote: | | Es gab zwar doch einige Sticheleien, aber die gehörten eher zur Sorte harmlos, ein bisschen ärgern halt... |
Na, das nenn ich mal eine positive Entwicklung! Wer weiß, zuletzt wird´s ihm noch zur Gewohnheit...
Lieben Gruß und alles Gute für euch!
lilit
|
|
|
 |
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1030
münchen W, 35
|
Tue, 06.Mar.07, 11:10 Re: Verhalten gegenüber "Schwiegervater" |
 |
Hi,
ich finde es etwas seltsam daß Dein Freund Dich zu diesen Verwanten überhaupt mitnimmt!
Ich meine, wenn ich so ausfallende Familienangehörige habe dann wäre es mir endspeinlich dorthin Freunde mitzunehmen, die das dann aushalten müssen.
Finde sein Verhalten da etwas taktlos und unsensibel.
Ich würde ihm ganz klipp und klar sagen, daß Du an ihm Interesse hast, daß du aber nicht bereit bist zu Besuch zu seiner Familie zu kommen. Weil Du Dir nicht freiwillig diese Unflätigkeiten antust. Das ist Dein gutes Recht!
Liebe Grüsse,
Petra
|
|
|
|
 |
Kugelrund
Helferlein

61
Schweiz W, 24
|
Thu, 08.Mar.07, 8:58 Re: Verhalten gegenüber "Schwiegervater" |
 |
Hallo zusammen,
danke nochmal für eure Beiträge
Ja, ich war eben auch positiv überrascht und kann nur hoffen, dass es zur Gewohnheit wird
@ münchnerkindl
Ja, er hatte wirklich bedenke mich seiner Familie vorzustellen. Er litt/leidet ja selber darunter und peinlich war es ihm allemal, er hat sich ja sogar für ihr Verhalten entschuldigt, als ich ihn darauf angesprochen habe.
Das Problem ist ja eben, dass er noch zu Hause wohnt, da geht es teilweise gar nicht anders
Grüsse kugelrund
|
|
|
|
 |
redrose
Forums-InsiderIn

252
Deutschland W, 32
|
Thu, 08.Mar.07, 11:13 Re: Verhalten gegenüber "Schwiegervater" |
 |
Hallo Kugelrund
Einen netten schwierigen Vater hast du da
Also ich weiss ja nicht ob da tatsächlich Gefahr bestünde das der Mann vielleicht die Beherrschung verliert, aber ich war in einer ähnlichen Lage vor kurzem.
Ich hab da einfach mit einer sarkastisch/ironischen Art gekontert.
Allerdings ist die Situation nicht so extrem wie jene die du da schilderst.
Ich kannte schonmal jemand der derart unsensibel war und da hab ich meinerseits auch kein Blatt vor den Mund genommen. Wenn er meint, sein Sohn sei ein trottel, und hässlich, dann käme von mir ein:
Jaja ist schon übel mein Sohn kommt auch eher nach seinem Vater…
Allerdings weiss ich nicht, wie dieser Mann so drauf ist. Eventuell wäre ein kollektives Schweigen dann doch vorteilhafter.
Mich würde mal interessieren ob alle aus Scham oder eher aus Angst schweigen.
Eine andere Möglichkeit wäre mit überschwenglichem Charme darauf zu reagieren.
Im gleichen Atemzug wie er eine Beleidigung raushaut ihm ein Kompliment zu machen.
Das fällt zwar schwer, aber so hab ich auch mal jemand derart in Verlegenheit gebracht, das err zumindest an diesem Abend selbst keine Beleidigungen mehr brachte.
Vielleicht ist der Mann sich der Wirkung seiner Worte auch garnicht bewußt. Es ist vielleicht seine Art Scherze zu machen, und er meint es garnicht ernst was er da so sagt.
Vielleicht wäre ein“ Meinen Sie das jetzt ernst? Also ich finde ihren Sohn sehr attraktiv, das scheint er von seinem Vater wohl geerbt zu haben…oder ähnliches…
| Quote: | | Man darf nie vergessen, dass man ja mit dem Freund zusammen ist und nicht mit der ganzen Familie. |
Das stimmt, aber wenn eine Beziehung eng wird und man in eine gemeinsame Zukunft steuert ist die jeweilige Familie doch nicht ganz auszuklammern. Vielleicht wäre es auch mal gut mit der Restfamilie darüber zu reden.
Liebe Grüße
Redrose
|
_________________ Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin |
|
|
 |
| Werbung |
|
Kugelrund
Helferlein

61
Schweiz W, 24
|
Thu, 08.Mar.07, 12:12 Re: Verhalten gegenüber "Schwiegervater" |
 |
Hallo redrose!
auch dir danke ich für deinen Kommentar, es tut gut auch mal andere zu hören (ausser mich und ev. meinen Freund).
Deine Tips finde ich gut, sowas ähnliches kam mir auch schon in den Sinn, nur leider es hinterher. Bin/war leider so baff, dass mir da nichts schlagfertiges in den Sinn kam, aber für das nächste Mal habe ich mir schon den einen oder anderen Spruch zurechtgelegt Falls es voll daneben geht, kann ich es das dann ja sein lassen. Aber er meinte am Sonntag ja sowieso "er sei immer enttäuschter von mir"
Ich weiss auch nicht ob er die Beherrschung verlieren würde und wie weit das ginge...
Ob sie aus Scham oder Angst schweigen? Also so direkt weiss ich das nicht, aber mein Freund hat mir ja schon einiges über seine Kindheit/Jugend erzählt und ich weiss, dass er sehr grossen Respekt vor seinem Vater hat. Wie weit da Respekt und Angst Hand in Hand gehen, kann ich (noch?) nicht beurteilen... Aber das eher ein unterwürfiges-beruhigendes "Jaja" kommt, um ihn zu beruhigen, habe auch ich schon festgestellt. Und das passiert auch wenn er im unrecht ist...
Liebe Grüsse
kugelrund
|
|
|
|
 |
Smilla29
neu an Bord!

4
Daheim W, 29
|
Sat, 10.Mar.07, 20:40 Re: Verhalten gegenüber "Schwiegervater" |
 |
Hallo Kugelrund,
auch ich möchte dir gerne antworten, denn es scheint wir haben den gleichen Schwiegervater.
Denn auch meiner glaubt das ganze Umfeld respektlos beleidigen zu können, und vergreift sich auch gerne im Ton...
Nur bei mir war es so das er immer in meine Wohnung kam, am Anfang habe ich immer den Mund gehalten und alles geschluckt. Nur als ich dann schwanger war (und auch -dank der Hormone- übersensibel) habe ich nach zahlreichen Tränen deswegen eingesehen das es so nicht weitergehen kann.
Zuerst habe ich mit meinem Freund gesprochen, ich habe ihm erklärt das ich ein solches Benehmen in meinen 4 Wänden nicht dulden muß, und wenn er sich die 2 Std. die er auf Besuch ist, nicht zusammennehmen kann, lege ich auf seine Besuche keinen Wert mehr.
Leider war mein Freund nicht bereit das mit ihm zu besprechen, deshalb habe ich es ihm am Telefon selbst gesagt.
Natürlich ist er wieder laut geworden, ich habe klipp und klar gesagt das er mit so mit Leuten reden soll die sich das gefallen lassen, aber mit mir sicher nicht- und dann habe ich aufgelegt.
Seine Besuche verlaufen mittlerweile harmlos, aber man merkt doch das er sich zusammennimmt
|
|
|
|
 |
|
|
|