| Author |
Message |
Arsen
sporadischer Gast

6
BRD W, 24
|
Thu, 01.Mar.07, 15:01 Unweiblich?! - Angst vor Ablehnung durch andere Frauen |
 |
Hallo Ihr,
ich muss mir etwas von der Seele schreiben und ich hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann?!
Zu meiner Geschichte... Meine Mutter ist schon sehr früh gestorben (als ich ca. 6 jahre alt war) und mein Vater hat kurz darauf wieder neu geheiratet. Ich habe meine Stiefmutter sofort ins Herz geschlossen, aber sie war (glaube ich) mit der Situation überfordert, denn mit zunehmendem Alter hat sie mich und meine Geschwister mehr und mehr abgelehnt und kritisiert. Sie ist Allgemein keine sehr herzliche Frau und geht auch mit ihren eigenen Kindern meistens sehr distanziert und unterkühlt um. Ich weiß noch, dass ich die Situation damals ziemlich erniedrigend fand, also jemand zu mögen, der einen ablehnt. Meine Hauptbezugspersonen waren daher damals mein Vater und mein Bruder. Meine Stiefmutter hat mir immer wieder zu verstehen gegeben, dass ich keine richtiges Mädchen bzw. keine richtige Frau sei und das in einer teilweise sehr spöttischen-zynischen Art und Weise.
Okay, das ist mittlerweile Schnee von Gestern und meine Stiefmutter habe ich abgehackt. Sie spielt keine Rolle mehr in meinem Leben. Aber geblieben ist eine gewisse Angst, wenn ich unter anderen Frauen bin. Früher habe ich gedacht, dass ich einfach mit Frauen nicht klarkomme. Aber tatsächlich ist es Angst; Angst, abgelehnt zu werden, wenn sie mich erst näher kennenlernen. Ich weiß, dass es dämlich klingt... aber es ist die Angst, dass andere Frauen mich für genauso unweiblich, anders halten könnten, wie es meine Stiefmutter getan hat.
Vielleicht bin ich das auch?! Was macht den Weiblichkeit aus?! Naja, auf jeden Fall will ich diese Angst loswerden, den sie blockiert mich ziemlich...
Vielleicht kennt jemand diese Situation und kann mir einen Rat geben???
Lg Arsen
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Ameise11
Helferlein

140
Bayern W, 29
|
Thu, 01.Mar.07, 15:12 Re: Unweiblich?! - Angst vor Ablehnung durch andere Frauen |
 |
Hallo arsen,
ich antworte mal mit einer Gegenfrage.
Was stellst Du Dir denn selber unter Weiblichkeit vor? Fühlst Du Dich - unabhängig von Deiner Angst gegenüber anderen Frauen - selbst weiblich? Gibt es etwas konkretes an Dir, daß Du nicht weiblich findest? Und könntest Du Dir vorstellen, daß Du auch von anderen Frauen gemocht wirst, obwohl Du vielleicht nicht unbedingt in deren Frauenbild passt?
LG Ameise
|
|
|
|
 |
Kloine_Bibi
Helferlein

122
Chibi's Land W, 16
|
Thu, 01.Mar.07, 17:35 Re: Unweiblich?! - Angst vor Ablehnung durch andere Frauen |
 |
Liebe Arsen,
ich glabe nicht das du unweiblich bist. Wieso solltest du das sein, nur weil du als Bezugspersonen Vater und Bruder hattest?
Ich selbst hatte auch immer meine Probleme, mich als weiblich zu sehen. Ich wollte keine Röcke tragen, nicht mit Puppen spielen, mich nicht schminken und auch nicht tratschen, lästern .. usw.
Ich denke es ist egal wie weiblich man ist oder nicht - Freund ist Freund und der akzeptiert dich so wie du bist (auch falls du wirklich unweiblich sein solltest).
|
_________________ Ich bin nicht zu klein .. ihr seit einfach alle ein bisschen zu groß |
|
|
 |
sune
Forums-Gruftie

556
Duitsland W, 32
|
Thu, 01.Mar.07, 23:36 Re: Unweiblich?! - Angst vor Ablehnung durch andere Frauen |
 |
Hallo Arsen,
villeicht musste Deine Stiefmutter Dich einfach kritisieren, weil sie eifersüchtig auf Deine Jugend war. Du warst die jüngere Frau in der Familie. Und ältere zickige Frauen haben nun mal oft die Angewohnheit, jüngere Frauen abzuwerten, nur um sich selbst dadurch aufzu werten, was doch nur zeigt, dass sie Komplexe gegenüber jüngeren Frauen haben. Und bei älteren Männern ist mir das auch schon aufgefallen, dass sie abwertend über die "jungschen Typen" reden, nur weil sie ihnen ihre jugendliche Gestalt und ihre Power neiden.
Du hast ja selbst geschrieben, dass sie von der plötzlichen Rolle der Stiefmutter überfordert war. Wie hat sie denn Deinen Bruder behandelt?
Rosanne
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Arsen
sporadischer Gast

6
BRD W, 24
|
Thu, 01.Mar.07, 23:46 Re: Unweiblich?! - Angst vor Ablehnung durch andere Fra |
 |
Danke, für eure Antworten!
@Kloine_Bibi
| Quote: | | Freund ist Freund und der akzeptiert dich so wie du bist |
Da hast du wohl recht! Aber es geht nicht nur um Freundschaften. Vielmehr habe ich dieses Unwohlsein in allen Situation (auch Arbeit, Uni usw.), in den ich gezwungenermaßen mit anderen Frauen auskommen muss.
@Ameise11
| Quote: | | Was stellst Du Dir denn selber unter Weiblichkeit vor? Fühlst Du Dich - unabhängig von Deiner Angst gegenüber anderen Frauen - selbst weiblich? |
Wenn ich unter Männern bin, habe ich eigentlich keine Probleme mit meiner Weiblichkeit. Tatsächlich habe ich nur unter Frauen das Gefühl unweiblich zu sein und nicht wirklich dazu zu gehören. Da ich die meisten Probleme mit Frauen habe, die dem typischen Klischee entsprechen, denke ich mal, dass ich mehr oder weniger unterbewusst denke so sein zu müssen?! Rein rational ist mir schon klar, dass das Quatsch ist, aber mir fehlt das Gefühl dazu.
| Quote: | | Und könntest Du Dir vorstellen, daß Du auch von anderen Frauen gemocht wirst, obwohl Du vielleicht nicht unbedingt in deren Frauenbild passt? |
Rational... ja, rein gefühlsmäßig... nein. Auf Kritik von Frauen reagiere ich immer viel sensibler, als bei Männern und ziehe mich schneller zurück. Ich kann da nicht so einschätzen, wie das gemeint ist!
|
|
|
|
 |
Arsen
sporadischer Gast

6
BRD W, 24
|
Thu, 01.Mar.07, 23:50 Re: Unweiblich?! - Angst vor Ablehnung durch andere Fra |
 |
@ Rosanne
Da könntest du Recht haben! Über den ist sie nicht so schlimm hergefallen. Oh Gott, ich hoffe, ich werde nicht auch so!!!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Mouchette
Helferlein

127
OÖ W, 27
|
Fri, 02.Mar.07, 7:10 Re: Unweiblich?! - Angst vor Ablehnung durch andere Fra |
 |
| Quote: | | Oh Gott, ich hoffe, ich werde nicht auch so!!! |
Oje, das hab ich gerade befürchtet.
Kanns denn sein dass du manchmal auch ein bisschen eifersüchtig auf diese kliescheehaften Frauen bist. Wenn sie dich kritisieren trifft dich das härter meist du und du willst eigentlich gar nicht so sein wie sie. Oft schlägt ja eine Eifersuch in sowas um.
Es könnte doch sein, dass du dich neben anderen Frauen nicht so weiblich fühlst, weil du gerne so feminin wärst wie die.
Vielleicht gehe ich in eine ganz falsche Richtung mit meiner Eifersuchts-theorie, dann entschuldige bitte. Siehs als Denkanstoß.
|
_________________ Schöne Grüße
Mouchette |
|
|
 |
sampo
Helferlein

117
Schweden W, 32
|
Fri, 02.Mar.07, 7:55 Re: Unweiblich?! - Angst vor Ablehnung durch andere Frauen |
 |
Hallo,
vielleicht sollte man mal ueberlegen was Weiblichkeit ueberhaupt ausmacht?!..... Ich habe jahrelang gedacht Weiblichkeit heisst: schlank, sexy Klamotten, schöner Busen, lange Haare ...... Irgendwann habe ich gemerkt das das gehen, die Blicke, die Gefuehle, die Aussagen auch viel Weiblichkeit ausdruecken (können).
Als Frau misst man sich leider oft an anderen Frauen und Tatsache ist auch das es immer jemanden gibt der "Besser" aussieht oder weiblicher, aber deswegen ist man selbst doch nicht unweiblich!
Leider neigen auch viele Frauen dazu andere schlecht zu reden, sei es Neid, Eifersucht, Angst den Rang abgelaufen zu bekommen bei den Männern .... was auch immer!
Ich glaube nicht das Du unweiblich bist!
Aber mich wuerde schonmal interessieren was fuer Dich/Euch eigentlich Weiblichkeit ausmacht
LG, sampo
|
_________________ *** Wer seine Vergangenheit nicht annimmt, hat keine Zukunft *** |
|
|
 |
Nachtvogel
Forums-Gruftie

517
Ex-Norddeutsche:) W, 30
|
Fri, 02.Mar.07, 12:18 Re: Unweiblich?! - Angst vor Ablehnung durch andere Frauen |
 |
Moin!
Ich persönlich halte auch nichts von Schminke, Tuedelkram (Kettchen, Ringchen, ...), unpraktischen Klamotten (Mode), stundenlangen Sessions vorm Badezimmerspiegel und gewissen Interessen (Mode, Einrichtung, Lippenstiftmarken, ..) und gehe lieber wandern als unpraktische Schuhe shoppen.
Meine Freunde akzeptieren mich so wie ich bin - genauso wie ich sie so akzeptiere wie sie sind. Wir finden schon gemeinsame Gesprächsthemen. Mit Frauen, bei denen sich allerdings alles nur um die obengenannten Dinge handelt, komme ich nicht wirklich gut klar. Wir haben einfach keine Gemeinsamkeiten, keine Gesprächsthemen. Mit solchen kann/konnte ich wohl im Studium/Arbeit zusammenarbeiten; in der Freizeit haben wir jedoch nie/selten was zusammen gemacht. Ich denke, auch du solltest dir einfach ein paar Leute suchen, die eher zu dir passen als es gleich mit allen Frauen um dich herum in Sachen Freundschaft zu versuchen und enttäuscht zu sein, wenn da welche drunter sind, die evtl. anders denken als du.
Ausserdem kann man auch als nicht-klischeehafte Frau leicht mal in Klischees schluepfen, wenn man will. Gehe ich mal tanzen, finde ich das immer ein wenig wie Fasching, weil ich mir dann das Gesicht bemale und komische Klamotten anziehe. Ist ganz lustig, dann man herumzukiechern und auf Tussi zu machen. Ist aber nicht meine Welt und kommt im Höchstfall wohl 1-2x/Jahr vor
LG, Nachtvogel
|
|
|
|
 |
girltalk01
sporadischer Gast

7
Daheim W, 25
|
Fri, 02.Mar.07, 15:45 Re: Unweiblich?! - Angst vor Ablehnung durch andere Fra |
 |
Aloha!
Ich habe da ein ähnliches Problem mit der Weiblichkeit! Ich trinke und rauche zB sehr viel, gehe gerne Feiern, habe einen schwarzen Humor, bin schlagfertig und nehme kein Blatt vor den Mund... Und das verleitet sowohl Männer und Frauen immer wieder dazu mich als unweiblich, anders usw. zu bezeichnen und mich zu meiden. Ich finde das äußerst verletztend und ungerecht. Muss denn Frau immer das sensible Naivchen spielen, das beschützt werden will??? Ich sehe schon sehr weiblich aus, obwohl ich jetzt nicht immer mit hohen Absätzen durch die Gegend stolziere (tue ich nur manchmal ), was auch viele Männer anzieht. Aber sobald ich den Mund aufmache sind sie schockiert... Manchmal habe ich fast den Eindruck, man muss sich als Frau abhängig und hilflos präsentieren um von Männern angenommen zu werden und andere Frauen nicht zu verschrecken???!!!
Das war jetzt zugegeben sehr undifferenziert, aber ich musste das
mal !!! Was sagt ihr dazu???
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Arsen
sporadischer Gast

6
BRD W, 24
|
Fri, 02.Mar.07, 16:11 Re: Unweiblich?! - Angst vor Ablehnung durch andere Fra |
 |
Danke für die vielen Antworten!
Bei dem Thema beginnt bei mir echt ein Gedankenkarussel, mir fehlen momentan die Worte!
Kann nur soviel sagen, dass es bei mir nicht so sehr ums Aussehen, als vielmehr um Verhaltensweisen etc. geht...
| Quote: | | Irgendwann habe ich gemerkt das das gehen, die Blicke, die Gefuehle, die Aussagen auch viel Weiblichkeit ausdruecken (können). |
Mich würde interessieren, was ihr an Verhaltensweisen, Eigenschaften, Einstellungen als weiblich empfindet?
In diesem Bereich habe ich öfter das Gefühl unweiblich zu sein. Auf ähnliche Weise wie Girltalk das beschrieben hat. Kann das gerade nicht so in Worte fassen... Sorry!
|
|
|
|
 |
TriggerHappy
Forums-InsiderIn

329
NRW W, 33
|
Fri, 02.Mar.07, 19:31 Re: Unweiblich?! - Angst vor Ablehnung durch andere Frauen |
 |
@girltalk
Ich bin auch kein "Weibchen", also nicht das hilflose, anbiedernde Püppchen, habe sogar einen sehr schwarzen Humor, trinke gern mal einen, feier gern, bin tätowiert und sage, was ich denke - und das mitunter deutlich. Dennoch finden gerade das, Männer wie Frauen, sehr sympathisch an mir und keineswegs unweiblich.
Der Ton macht die Musik. Vielleicht bist du ein wenig ZU laut und wirkst sogar manchmal verletzend?
| Quote: | | Aber sobald ich den Mund aufmache sind sie schockiert... Manchmal habe ich fast den Eindruck, man muss sich als Frau abhängig und hilflos präsentieren um von Männern angenommen zu werden und andere Frauen nicht zu verschrecken |
Das spricht schon sehr für eine eher rüde, unangenehme Art, "den Mund aufzumachen" Denn keine Frau muss sich irgendwie "geben" um akzeptiert zu werden, wenn sie nur genug Stil mitbringt (ich geb zu, der fehlt vielen Weibsen ganz eindeutig!)
Weiblich ist für mich schon ein gewisses feminines Äußeres, ganz klar, aber da ist viel Variation möglich!
Ansonsten wüßte ich auch nicht, was jetzt wirklich "speziell weiblich" wäre, ohne in Klischees zu verfallen... die Mischung macht's! Und das Spektrum ist unglaublich groß.
(völlig unweiblich sind für mich z.B. diese, sorry , klassischen Kampflesben)
|
_________________ This is your life. And it's ending one minute at a time. |
|
|
 |
girltalk01
sporadischer Gast

7
Daheim W, 25
|
Sat, 03.Mar.07, 4:09 Re: Unweiblich?! - Angst vor Ablehnung durch andere Fra |
 |
@ TriggerHappy
Danke für deine Antwort!!!
| Quote: | | Das spricht schon sehr für eine eher rüde, unangenehme Art, "den Mund aufzumachen" |
Ich musste ehrlich gesagt herzlich lachen, als ich diesen Satz von dir in einem anderen Thread gelesen habe... (nicht negativ gemeint!!!)
| Quote: | | ich mag dieses konservative, typisch weibliche Nestbaugeschwader mit dem Temperament eines Eierkochers selbst nicht! |
Rüder, derber oder sonstwas drücke ich mich auch nicht aus und gerade Kommentare in der Art und Weise werden von vielen als "gemein" empfunden. Und sowas würde ich natürlich auch nicht zu jemand sagen, der sich davon angegriffen fühlt! Naja, vielleicht bewege ich mich einfach in den für mich unpassenden Kreisen...!!!
LG Girltalk01
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
TriggerHappy
Forums-InsiderIn

329
NRW W, 33
|
Sat, 03.Mar.07, 10:20 Re: Unweiblich?! - Angst vor Ablehnung durch andere Frauen |
 |
Huhu, girltalk,
war ja auch nur ne Vermutung und wie du siehst, bin ich selbst auch nicht gerade immer fürnehm feminin , und ehrlich: Kuschelkurs is not my cup of tea.
Aber ich erlebe es ab und an, dass Frauen sich dermaßen "bauernhaft" benehmen, das hat mit Witz und Ironie schon nix mehr zu tun sondern ist einfach nur plump, und das schockt dann gerne mal (schätze an sowas hab ich bei deiner Beschreibung denken müssen). Aber wie gesagt, ich kenn dich ja gar nicht, vielleicht bewegst du dich tatsächlich unter Leuten, denen schon eine Bier aus der Flasche trinkende Frau suspekt ist...
Und: mit schwarzem Humor kommt nicht jeder klar
|
_________________ This is your life. And it's ending one minute at a time. |
|
|
 |
kleineMaus
Helferlein

132
Österreich W, 25
|
Fri, 09.Mar.07, 0:10 Re: Unweiblich?! - Angst vor Ablehnung durch andere Fra |
 |
die frage beschäftigt mich momentan auch sehr! eben hatte ich einen üblen streit mal wieder mit meinem freund weil er meint, ich wäre nicht weiblich genug.
will heißen aus seiner sicht: ich schminke mich nicht, ich trage keine sexy klamotten, ich hab keine handtaschen, keinen schmuck und hab keine ahnung von mode.
aus meiner sicht kann ich nur sagen: ich war schon immer so! und dennoch beharre ich auf dem standpunkt dass ich weiblich bin!!
wohl logisch.. was sollte ich denn sonst sein?
mein freund meint, ich bin nicht normal!
ich meine, ich bin einfach so wie ich bin, und in jeans und tshirt fühle ich mich nun mal wohler als in minirock und hohen absätzen. ich fühle mich mit natürlichem gesicht wohler als mit aufgemalter farbe.
auch ich komme mit anderen frauen nicht so gut aus, aber ich bin allgemein eher der einzelgänger. meine scheu vor anderen frauen kommt sicher von der angst, als graue maus abgestempelt zu werden, und ich bin auch recht neidisch weil ich nichtmal wenn ich WOLLTE das gespür und die sachen hätte, mich richtig sexy herzurichten.
aber andererseits denke ich mir wieder, es ist nicht der sinn und zweck meines daseins, sexy zu sein!!!!!
es kann nicht mein lebenszweck sein, männeraugen auf mich zu ziehen und von frauen angeneidet zu werden!!
ich habe keine lust mich zu messen und sehe mich daher außerhalb von diesem konkurrenzkampf.
nur leider akzeptiert das mein freund nicht.
und das macht mich im moment grade ziemlich traurig.
ich muss jetzt irgendwie an 'unüberbrückbare differenzen' denken.. wenn wir etwa unterwegs sind und er flüstert mir zu 'sieh dir mal die da drüben an, das ist ein geiles knackiges outfit, so würde ich dich auch gerne mal sehen'
und mein erster gedanke ist 'die sieht aus wie eine schlampe.......'
ob das gute bedingungen für eine beziehung sind?
ich weiß es nicht...
|
|
|
|
 |
|
|
|