Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
gollum2
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Wien
M, 37


Post Wed, 21.Mar.07, 12:49      Schmerzen hinter einem Auge Reply with quoteBack to top

Hallo Leute !

Ich leide seit Monaten an Schmerzen hinter einem Auge. Augenarzt, Neurologe, MRT, VEP waren alle ohne Befund. Der Neurologe meint es wäre psychosomatisch. Ich hatte schon mal vor ein paar Jahren eine Jahr lang einen Krampf an einer bestimmten Stelle im Hals. Ich bekam dann Antidepressiva und drei monate später löste sich der Krampf. Diesmal ist es ähnlich, nur, daß die ADs bislang noch nicht wirken. Ich wurde nun zusätzlich zu einer psychotherapiebehandlung überwiesen. Ich selbst muß allerdings sagen, daß ich mir absolut keiner psychischen Probleme bewußt bin. Ich hab schon oft nachgedacht, doch ich bin mir wirklich in keinster Weise einer psychischen Sache, oder irgendwelcher psychischer Probleme oder Streß bewußt. Ich glaube immer noch, daß eine Krankheit dahintersteckt (hoffentlich nicht MS). Nun ist es aber so, daß ich das Angebot der Psychotherapie zumindest versuchen möchte. Ich kann mir nun aussuchen, ob ich Gestalttherapie, Verhaltenstherapie oder eine tiefenpsychologische Behandlung machen möchte.
Habt Ihr eine Idee, was für meinen Fall da am besten geeignet wäre ?

lG

Alex
Find all posts by gollum2
Werbung
SpiDe
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Niedersachsen
M, 16


Post Sun, 08.Apr.07, 17:59      Re: Schmerzen hinter einem Auge Reply with quoteBack to top

MS kannst du ausschließen...

MRT findet das zu 95% - falls du absolut sicher gehen willst kannst du eine Liquoruntersuchung machen, dazu solltest du allerdings in ein Krankenhaus gehen. Das ganze geht mit einer kleinen Betäubungsspritze, die dir unter die Wirbelsäule geschoben wird. Dann nimmt man dir etwas Liquor ab.

Nach 1-3 Tagen weißt du dann bescheid. Die Untersuchung hat nur einen kleinen, entscheidenden Haken!

72 Std. musst du nach dem Eingriff liegen. Sonst hast du Kopfschmerzen wie n Bär. Hab selber den Fehler gemacht, mich nach 24 Std aufzurichten.

1 Woche lang hatte ich mit Kopfschmerzen zu kämpfen.

Aber wie gesagt... die Untersuchung ist nicht gefährlich,´sie ist wie "großes" Blutabnehmen mit n paar Nebenwirkungen! :>

------------------------------------

Zu deine Frage:
Ich denke, dass für dich eine Verhaltenstherapie die beste Lösung wäre.
Ich selber habe Schwindel, Druck hinter beiden Augen (würde sogar eher sagen "Schmerzen") und allgemeine Depression + Angst vor Krankheiten (deswegen wieß ich auch soviel über MS und konsorten^^) , eingeschränktes Sehvermögen, Gliederschmerzen und, wenn ich absolut down bin auch übelkeit (aber nur dann... also ziemlich sicher psychisch)

Bei mir wurde 2x MRT 1x Liquor 2x EEG 1x EKG 1x komplette Hormonuntersuchung + Blut gemacht.

Absolut nix. Beim lesen muss ich mich extremst anstrengen.
Die jungen Ärzte, die noch in der Ausbildung waren (sprich, die die noch die Pflichtjahre absolvieren müssen) , waren schon am verzweifeln, bis ich zum Chefarzt kam. Dieser erkannte gleich , dass es typische psychische Symptome sind (besonders schmerzen im augen bereich, die Wandern, Schwindel und als typischstes aller Symptome Probleme beim Lesen)

_________________
Im not here, im not there, im everywhere!!!
Find all posts by SpiDe
gollum2
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Wien
M, 37


Post Tue, 10.Apr.07, 7:58      Re: Schmerzen hinter einem Auge Reply with quoteBack to top

Hallo !

Vielen Dank für Deine Antwort. Nun ja, also das mit der Liquoruntersuchung würde ich mir doch gerne ersparen. Hab beim Googeln auch gelesen, daß auch diese manchmal am Anfang falsch negativ sein kann und erst später etwas anzeigt. Allerdings ist es so, daß ich mir dauernd eine Sehnerventzündung einbilde, bei einer solchen aber das VEP was zeigen müßte. Hast Du auch schon VEP gemacht ? Also ich kann mir einfach nicht vorstellen. daß es psychisch ist, obwoh weder die Augenärzte (und da war isch schon be 3) noch der Neurologe etwas gefunden haben.

lG

Alex
Find all posts by gollum2
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Tue, 10.Apr.07, 8:42      Re: Schmerzen hinter einem Auge Reply with quoteBack to top

Hallo gollum2!

Das kann durchaus von Stress herrühren. Ich hatte diese Schmerzen eine zeitlang auch. Organisch war alles okay. Meine Augenärztin meinte, dass die Schmerzen von einer Verkrampfung des Augenmuskels herrührt. Sowas kommt z.B. durch Stress oder auch durch zu viel Nahsicht (z.B. bei zu viel Computerarbeit) zustande. Dagegen hilft den Augenmuskel zu entspannen. Das macht man dadurch, indem man dem Blick langsam in die Ferne gleiten lässt und wieder zurück. Mir hat es geholfen.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
Werbung
gollum2
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Wien
M, 37


Post Tue, 10.Apr.07, 9:19      Re: Schmerzen hinter einem Auge Reply with quoteBack to top

Hallo Jenny !


Das klingt sehr interessant ! Ich hab die Schmerzen aber nur hinter einem Auge (dem rechten) War das bei Dir auch so ? Und ich hab das seit Oktober. Das seltsame: ich bin am anderen Auge weitsichtig (aber nur 1 Dioptrin), hab aber am rechten Auge die Probleme. Ich hab nun eine Brille bekommen, aber die hat auch nicht wirklich genützt. Das mit dem Augenmuskelkrampf, das könnte durchaus sein. Ich kann mich erinnern, wie ich im Dezember bei starkem Nebel mit dem Auto gefahren bin. Ich hatte richtig das Gefühl, als hätte ich einen Krampf im rechten Auge. Und da sah ich auch ganz extrem diese Striche und Punkte vor dem rechten Auge. Das sind aber glaub ich nur Glaskörpertrübungen. Aber die hab ich nur rechts so stark. Es stimmt, daß ich dauernd im Büro vorm PC sitze. Komisch ist nur, daß dieser Krampf aber auch dann ist, wenn ich ein paar Tage nicht gearbeitet habe. Der AUgenbewegungsschmerz ist gar nicht so sehr. Es ist eher ein Gefühl, als hätte ich hinter dem Auge einen richtigen Krampf, der ein wenig schmerzt. Und dann sehe ich mit dem rechten Auge auch iregndwie anders als mit dem linken. Das ist ganz ganz komisch und ich kann es nicht beschreiben. Das Bild ist sowohl links als auch rechts scharf (wenn ich ein Auge zuhalte). Auch die Farben sind gleich. Ich sehe auch nichts doppelt oder so. Trotzdem hab ich das Gefühl, als würden sich die Bilder von links und rechts nicht richtig zusammenfügen. Ich hab dann so eine Art Schwindel und so ein 'Unwirklichkeitsgefühl', so als ob ich gar nicht richtig da wäre.
Und das einzige, was medizinisch gefunden wurde ist, daß ich hohen Blutdruck habe. Aber an diesem leide ich schon seit Jahren und das mit dem rechten Auge ist erst seit Herbst.

lG

Alex
Find all posts by gollum2
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 10.Apr.07, 9:53      Re: Schmerzen hinter einem Auge Reply with quoteBack to top

Lieber gollum,

sinnvoll kann gerade bei eindeutig psychosomatischen Beschwerden Hypnotherapie oder Autogenes Training sein, tiefenpsychologische/psychoanalytische Verfahren sind da i.d.R. zu unspezifisch in der Wirkung. In Österreich anerkannte Therapieformen finden Sie auf meiner Website (oben im Abschnitt "Therapie?") aufgelistet.

Alles Gute,
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Tue, 10.Apr.07, 11:34      Re: Schmerzen hinter einem Auge Reply with quoteBack to top

Hallo gollum!

Quote:
Ich hab die Schmerzen aber nur hinter einem Auge (dem rechten) War das bei Dir auch so ?


Bei mir war es das linke Auge. Es ging einher mit Sehschärfeneinbußungen und Wahrnehmungsstörungen.
Bei mir kam das erst als der Stress vorbei war. Ist oft so: Im Stress funktioniert man, wenns ruhig wird, dann beginnt man den Stress zu spüren.
Versuch es mal mit der von mir beschriebenen Entspannungstechnik Deiner Augenmuskel. Herr Fellner hat ja auch noch ein paar ganz gute Ideen eingebracht.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
gollum2
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Wien
M, 37


Post Tue, 10.Apr.07, 13:02      Re: Schmerzen hinter einem Auge Reply with quoteBack to top

Hallo Jenny, hallo R.L.Fellner !

So ein Mist, das hätte ich früher lesen sollen. Ich bekam Psychotherapie vom Neurologen verschrieben und zwar autogenes Training. Bei einem Erstgespräch wurde mir dann ein Zettel gegeben wobei man sich eines aussuchen konnte. Und ich dachte, daß es, wenn psychisch, dann sooo tief in meiner Psyche versteckt, daß die Tiefenpsychologie wenn überhaupt dann etwas finden könnte. Und da hab ich diese gewählt. Aber ich kann da vielleicht ja doch noch zu AT wechseln. Dauernd hab ich rumüberlegt, was mich psychisch krank machen könnte und absolut nichts hab ich gefunden. Da dachte ich, daß nur ein Tiefenpsychologe was aufdecken könnte.
Tja - und ehrlich gesagt- Streß hab ich keinen. Vielleicht sogar das Gegenteil. Ich leide eher an beruflicher Unterbeschäftigung. Da diese aber gut bezahlt, will ich da auch nichts ändern. Der Augenmuskelkrampf (falls es überhaupt wirklich einer sein sollte) wäre eher vom Internetsurven verursacht als durch sonst etwas.

lG

Alex
Find all posts by gollum2
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Tue, 10.Apr.07, 13:23      Re: Schmerzen hinter einem Auge Reply with quoteBack to top

Hi gollum!

Solltest Du nicht mehr wechseln können, es gibt auch Kurse für Autogenes Training und andere Entspannungstechniken.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 490
Wohnort Wien
W, 23


Post Wed, 11.Apr.07, 6:45      Re: Schmerzen hinter einem Auge Reply with quoteBack to top

Hallo gollum!

dein Beitrag heißt Schmerzen hinter einem Auge. Wie hinter? gruebel Ich hatte heute in der Nacht starke Schmerzen unter dem rechten Auge. Kennst du das auch?

Liebe Grüße
Klee

_________________
es gibt viele arten verrückt zu werden vorallem wenn man denkt, KEINER kann einen leiden.
Find all posts by Ichwünschtichwärtot
Werbung
gollum2
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Wien
M, 37


Post Wed, 11.Apr.07, 7:35      Re: Schmerzen hinter einem Auge Reply with quoteBack to top

Hallo Klee !

Nein, ich hab die Schmerzen hinter dem Augapfel. So als würde der Sehnerv erkrankt sein. (Ist er aber laut VEP-Untersuchung nicht) Die Schmerzen sind bei mir aber nicht unter dem Auge. Es könnte aber auch von den Augenbewegungsmuskeln kommen. Die Schmerzen sind nicht sehr stark, aber sehr sehr lästig und ich sehe auf dem Auge auch sehr sehr viele Glaskörpertrübungen und mir ist oft schwindelig. Das geht schon seit dem frühen Herbst so. Ich war schon beim Neurologen, bei mehreren Augenärzten, hab MRT vom Gehirn gemacht, aber alles ohne Befund.
Wenn Du unter dem Auge schmerzen hast könnte das vielleicht von einem Zahn oder von der Nase (leichte Erkältung) her kommen ?

lG

Alex
Find all posts by gollum2
Ichwünschtichwärtot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 490
Wohnort Wien
W, 23


Post Wed, 11.Apr.07, 8:26      Re: Schmerzen hinter einem Auge Reply with quoteBack to top

Oje, das hört sich nicht gerade toll an.*tröst* Kann mir gar nicht vorstellen wie sich das anfühlt. Da hast du ja schon Schmerzen, wenn du irgendwo hinschaust, oh man. Vielleicht helfen da Dinge die dich ablenken, Sport in der Natur oder so. Sachen die das Auge beruhigen. Fernsehen ist da sicher schädlich.

Ja danke, an das hab ich gar nicht gedacht. Ich verlasse die Wohnung meistens ohne Kopfbedeckung. Weißt du was ein Gerstenkorn ist? Hab so Angst das zu haben. Hatte das mal als kleines Kind. Ich glaub, dass es das ist. Es fühlt sich unten geschwollen an, wie wenn mir wer eine reingehauen hätte. lachen

Mein schlimmster Alptraum sind Augeneintropfen. Zweimal bis jetzt musste ich es tun. Der Arzt konnte erst nach ein paar Minuten eintropfen, weil ich mein Auge immer geschlossen hatte, wenn er mit dem Tropfen drüber kam. Confused

lg

_________________
es gibt viele arten verrückt zu werden vorallem wenn man denkt, KEINER kann einen leiden.
Find all posts by Ichwünschtichwärtot
gollum2
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Wien
M, 37


Post Wed, 11.Apr.07, 9:38      Re: Schmerzen hinter einem Auge Reply with quoteBack to top

Eintropfen muß gar nicht schlimm sein !

Du mußt nur das Unterlid nach unten ziehen und in das Unterlid (Bindegewebesack) hineintropfen. Ich tropfe alle paar Stunden Tränenflüssigkeitsersatz so. Nur nicht direkt auf den Augapfel tropfen sondern eben in das runtergezogene Unterlid. Dann beim Schließen der Augen verteilt es sich.

Es stimmt, daß es Tropfen gibt, die ein wenig brennen. Aber auch das erst nach einiger Zeit, nicht sofort beim Reintropfen. Also bloß keine Angst vor Augentropfen !!!

lG
Find all posts by gollum2
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic