Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mentor
Helferlein
Helferlein

Posts 67
Wohnort hinter den 7 Bergen
M, 42

Post Sun, 01.Apr.07, 10:10      Nur wenn es finster ist sehen wir die Sterne! Reply with quoteBack to top

Vor einiger Zeit habe ich einmal einen Satz gelesen, der mir im ersten Augenblick sehr poetisch erschienen ist:

"Es muß erst völlig dunkel werden, damit man die Sterne sehen kann."

Auf gut deutsch gesagt: Es muß einem Menschen erst mal ziemlich schlecht gehen, er muß sich einsam fühlen, bevor er erkennen kann, wie schön manches rund um ihn doch eigentlich wäre ...

So weit, so gut. Dann habe ich zu überlegen begonnen. So poetisch dieser Satz klingt, so entsetzlich falsch ist die Botschaft, die er übermittelt: Die Dunkelheit ist nämlich unmittelbar rund um uns - sie liegt am Körper an wie eine zweite Haut. Sie nimmt uns die Luft zum Atmen weg, sie verursacht ein Gefühl der Enge und Ausweglosigkeit ... und die Sterne? Sie glitzern zwar und bieten einen wunderschönen Anblick. Aber sie sind weit, weit weg. Sie sind und bleiben für alle Ewigkeit unerreichbar! Emotional und körperlich spürbar ist nur die Finsternis rundum und die Sehnsucht nach den endlos weit entfernten Sternen ...

Deswegen sollten wir darauf achten, dass es rund um uns niemals so finster werden kann! Wenn wir eine Liebe gefunden haben, dann erhalten wir sie uns - fragen wir jeden Tag aufs neue, was wir tun können, damit nicht die Routine und der Alltag diese Liebe auffressen! Blicken wir uns um im Tageslicht dieser Liebe, und wir werden - ganz in der Nähe und konkret greifbar! - die Kleinigkeiten finden, die unser Leben wirklich schön machen: Die zärtliche Umarmung zwischendurch, das geflüsterte "ich liebe dich" vor dem Einschlafen, die mitgebrachte Kleinigkeit, die das "Denken an den anderen Menschen" beweist ...

Auch ich war einmal in der Situation, die viele hier im Forum beschreiben: Verheiratet, aber der Alltag hat die Beziehung verwittern lassen wie Sandstein. Und eines Tages war nichts mehr von dieser Partnerschaft da - und keiner hat die Katastrophe kommen sehen, weil jeder nur mit sich selbst beschäftigt war. Damals habe ich gelernt: Sollte ich jemals wieder eine Liebe finden, dann werde ich alles tun, um sie zu erhalten ... damit ich niemals wieder im Dunkel stehen und zu den unerreichbaren Sternen aufschauen muß!

Das nur mal zur Diskussion ...
Find all posts by Mentor
Werbung
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43

Post Sun, 01.Apr.07, 10:55      Re: Nur wenn es finster ist sehen wir die Sterne! Reply with quoteBack to top

Hallo, Mentor!

Ja, bei deiner Bilddeutung konnte ich dir innerlich gut folgen und zustimmen! Bilder wie dieses können manchmal ein sehr guter Kristallisationspunkt für Gedanken sein. Ich finde es gut, wie du es für dich ausgedeutet hast, aber deine Deutung ist natürlich subjektiv und enthüllt mehr über dich als dieses Gleichnis.
Ich sehe es auch so: Sonne und und Mond sind die nahen, realen Menschen, die fast jeder zum Überleben braucht (S. und M. könnten auch direkt für Vater und Mutter stehen). Daneben gibt es die Menschen als Abstraktum, als Vorstellung, das sind die Sterne. Manchmal fühlt man sich so einsam, dass nicht nur Neumond-Nacht ist, sondern man sich der Unerreichbarkeit der Sterne sehr bewusst ist. Dann ist es wie eine wolkenverhangene Neumondnacht....

Hab keine Schuldgefühle wegen deiner verlorenen Beziehung, denn so ergeht es vielen Menschen! Kaum jemand ist von vornherein klar, dass die Liebe auch Pflege und Arbeit verlangt, dass man Nähe und Wärme nicht ein für alle mal geschenkt bekommt. Hab es schon mehrmals merken müssen...

Ich sehe in dem Bild übrigens noch eine andere Ebene: wenn uns alle persönlichen, nahen Dinge genommen werden, dann bekommen wir den Blick frei fürs Ganze, für das Leben in seiner Gesamtheit. Wenn Sonnen- und Mondlicht fehlen, dann sehen wir in den großen Kosmos...!

Last edited by spätzündi on Sun, 01.Apr.07, 11:01; edited 1 time in total
Find all posts by spätzündi
schwarz
Helferlein
Helferlein

Posts 144
Wohnort Österreich
W, 34

Post Wed, 04.Apr.07, 8:53      Re: Nur wenn es finster ist sehen wir die Sterne! Reply with quoteBack to top

Hi ihr!

@Mentor
Also, ich muss sagen deine Worte haben mich berührt und sehr angesprochen.
Wie du, hab ich am Anfang gedacht "Wow- wie schön" und dann
aber eben auch nachgedacht.
Du hast recht und man sollte diese Gedanken IMMERWIEDER hervor holen, denn auch wenn man sie weiß, man vergisst es sehr gerne im
"Alltagssumpf".
Man nimmt sovieles für selbstverständlich oder man zeigt dem Partner
zu selten WAS er einem Wert ist.

spätzündi wrote:

Ich sehe in dem Bild übrigens noch eine andere Ebene: wenn uns alle persönlichen, nahen Dinge genommen werden, dann bekommen wir den Blick frei fürs Ganze, für das Leben in seiner Gesamtheit. Wenn Sonnen- und Mondlicht fehlen, dann sehen wir in den großen Kosmos...!

Hmmm...interessanter Gedanke grinsend
..aber was fang ich dann an mit meinem Wissen?
Steh ich da in meiner Einsamkeit, dafür aber mit Weisheit geschlagen... lachen

In diesem Sinne -> heute bestimmt noch bewusster heimkommen
werd zu meinen Schatz... grinsend

liebe grüße
schwarz
Find all posts by schwarz
mizzy7
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 284
Wohnort Berlin
W, 40

Post Thu, 05.Apr.07, 9:07      Re: Nur wenn es finster ist sehen wir die Sterne! Reply with quoteBack to top

Ist zwar eine unromantische assoziation zu diesem schönen gleichnis, aber die sterne produziert man wohl auch, eine art projektion. Eine beziehung kann mich meine einsamkeit zum beispiel nicht so fühlen lassen, auch wenn sie mich in vielen punkten einsam gemacht hat. Der verlust dieser beziehung lässt mich meine einsamkeit und die dunkelheit wahrnehmen und dann sehe ich sterne. In den sternen sehe ich vielleicht die geborgenheit, die ich vermisse, und ich frage mich: wie unachtsam hast du die geborgenheit auf's spiel gesetzt innerhalb der beziehung. Nur ist die geborgenheit, die ich in den sternen sehe, nicht das, was ich hatte. Mehr der (rückwärtsgewandte) wunsch. Das "positive" an der dunkelheit: die wünsche (sehnsüchte, letzten ängste ... ), das wichtige werden sichtbar. Sie sind aber aus einem anderen stoff als das, was im tageslicht "zu haben" ist. Die zustände "dunkelheit" und "licht" sehe ich nicht als zustände, die miteinander konkurrieren, so wie mentor es beschreibt ("liebesbeziehung" = licht/ "alleine sein" = dunkelheit). Dunkle momente gehören dazu wie eben auch die nacht. Wenn man sie zu nutzen versteht, dann lassen sie sich integrieren ins leben. Das hoffe ich jedenfalls ... ich arbeite dran.

Lieben Gruß! (aus der dunkelheit, zur zeit)

Beast
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Wien
W, 35

Post Mon, 09.Apr.07, 17:50      Re: Nur wenn es finster ist sehen wir die Sterne! Reply with quoteBack to top

Alos süß finde ich deine gedanken zu diesem Satz schon grinsend
aber es gibt soviele dinge die nicht wirklich mit so einem satz erklärt werden können.Ich denk mir da das es im leben doch sooo viel mehr gibt als nur die sterne und mich ^^.Mir fällt da ein zb. wenn die sterne immer greifbar wären wonach könnte man sich denn dann noch sehnen ?Dann warum nach den sternen trachten wenn du ein licht und eine wärme die den sternen gleicht in dir selbst trägst sei einfach ein stern für jemanden anderen ein stern zum beispiel der den anderen mit seinem licht erfreut.Und ausserdem würde ich nie denken das um uns dunkelheit herrscht und nur die sterne die so weit entfernt sind für uns strahlen (korrekt ist es ja eigentlich so das die sterne nicht strahlen sondern nur das sonnenlicht reflektieren grinsend..) ich meine die welt ist doch so schön und es gibt so viel gutes zu sehen zu tun zu fühlen ich kann die dunkelheit da nicht so erkennen vielleicht bist du etwas blind geworden für das wahre licht.
Bitte nicht böse nehmen ist nämlich nicht böse geameint sind nur so meine gedanken.
-Bussi an alle-
Twisted Evil
Find all posts by Beast
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43

Post Mon, 09.Apr.07, 20:24      Re: Nur wenn es finster ist sehen wir die Sterne! Reply with quoteBack to top

Beast wrote:
(korrekt ist es ja eigentlich so das die sterne nicht strahlen sondern nur das sonnenlicht reflektieren grinsend..)

Wenn ich hier mal kurz korrigieren darf: Sterne sind selbstleuchtende Gasriesen mit Kernfusion als Energieerzeugung. Planeten sind nicht selbstleuchtende Körper, die das Licht des Zentralgestirns reflektieren. Nur damit keine Halbwahrheiten sich ungehindert verbreiten Wink

Werbung
Beast
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Wien
W, 35

Post Mon, 09.Apr.07, 21:01      Re: Nur wenn es finster ist sehen wir die Sterne! Reply with quoteBack to top

Wenn ich hier mal kurz korrigieren darf: Sterne sind selbstleuchtende Gasriesen mit Kernfusion als Energieerzeugung. Planeten sind nicht selbstleuchtende Körper, die das Licht des Zentralgestirns reflektieren. Nur damit keine Halbwahrheiten sich ungehindert verbreiten Wink[/quote]

Hut ab wenn du für alles so tolle antworten hast dann kann ich ja froh sein das es dich gibt.
Find all posts by Beast
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30

Post Mon, 09.Apr.07, 21:10      Re: Nur wenn es finster ist sehen wir die Sterne! Reply with quoteBack to top

Quote:
Sterne sind selbstleuchtende Gasriesen mit Kernfusion als Energieerzeugung.
Ach Rainer - wie unromantisch von dir! Laughing

Liebes Beast, das ist doch nicht böse gemeint. Ich persönlich z.B. bin froh über die kleine Richtigstellung von spätzündi, weil ich mir beim Durchlesen echt Gedanken gemacht hab, ob ich selbst jetzt auf dem Holzfuß steh... Wink

Also, habt euch lieb! hug

Grüsse
lilit

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Wien
W, 35

Post Tue, 10.Apr.07, 6:25      Re: Nur wenn es finster ist sehen wir die Sterne! Reply with quoteBack to top

Ist absolut kein problem für mich diese richtigstellung im gegenteil
ich bin froh auch wieder was gelernt zu haben und ich finde es toll das spätzündi so gut bescheid weiß.
Smile
Find all posts by Beast
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43

Post Tue, 10.Apr.07, 17:08      Re: Nur wenn es finster ist sehen wir die Sterne! Reply with quoteBack to top

Na, da bin ich ja beruhigt Wink

deine erste Antwort auf mein Posting klang nämlich auch in meinen Ohren sehr sarkastisch!

Werbung
Post new topic Reply to topic