Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sommerbrise
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Bayern
W, 50

Post Sat, 07.Apr.07, 0:16      Notorische Lügnerin Reply with quoteBack to top

Mit einer (vermeintlich) guten langjährigen Freundin, mit der ich sehr viel unternommen habe, brach ich gestern zum 3.Mal die Beziehung ab, weil ich ihre ständigen Lügen nicht mehr ertragen konnte. (2 Mal haben wir uns auf ihr Drängen hin wieder versöhnt, allerdings habe ich sie vorher nie mit meiner Kenntnis richtig konfrontiert, da ich mir sicher war, daß sie aggressiv und verletzend reagieren würde.) So war es dann gestern auch und natürlich kann sie nichts zugeben, sondern setzt sogar noch ein paar Lügen drauf. Ich war leider immer dumm genug, ihr viel zu viel von mir zu erzählen, daher verletzt mich die Lügerei auch so. (Hinzu kommt ihr fast krankhafter Geiz, d.h. 10 Jahre lang habe nur ich Benzin bezahlt, habe nur ich Kuchen gebacken, Trinkgelder gegeben, etc)
Jetzt wüßte ich gerne, wie Eure Erfahrungen mit solchen Menschen sind.

Beispiele: Ich erzähle von meinen Reisen, sie erfindet gleich einen reichen Freund mit Privatflugzeug, der sie durch die Welt schippert. (Dabei hat sie Flugangst und interessiert sich nicht für reisen). Ich erzähle von einem sozialen Projekt,das ich initiiert habe, sie ist plötzlich Vorstand bei Greenpeace (niemand dort kennt sie...)etc,etc, die Liste ist lang und alles hinterließ bei mir den Eindruck, daß das, was ich mache, nichts sein soll im Gegensatz zu dem was sie macht und wen sie kennt. Ich bitte sie, mir eine kostenlose kleine Wanderbroschüre aus dem Touristbüro mitzubringen, aber sie "gaben ihr nur eine" für sich selber. Ich bekam am nächsten Tag ohne Problem 3 Stück.
Lange habe ich so getan, als glaubte ich ihr (was natürlich auch eine Form von Lüge ist), um die Beziehung aufrecht zu erhalten, aber jetzt ist mir einfach der Kragen geplatzt.

Last edited by Sommerbrise on Sat, 07.Apr.07, 0:59; edited 1 time in total
Find all posts by Sommerbrise
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Sat, 07.Apr.07, 0:36      Re: Lügen um zu verletzen? Reply with quoteBack to top

Ich verstehe gar nicht warum Dich diese Lügen so aufregen. Laß sie doch?

Und wer sagt, dass Du tanken sollst, Trinkgeld geben etc. Das liegt doch allein an Dir was Du tust?
Und da diese Beziehung eh beendet ist, ist es doch Schnee von gestern, oder? Wink

Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort England
W, 31

Post Sat, 07.Apr.07, 1:53      Re: Notorische Lügnerin Reply with quoteBack to top

Hallo,

worueber hat sie denn gelogen, dass dir der Kragen geplatzt ist? War das eine besonders grosse Luege oder hat sich das bei dir aufgestaut gehabt? (Du hattest ja schon 2 mal zuvor die Nase voll).
Find all posts by Julia™
sampo
Helferlein
Helferlein

Posts 117
Wohnort Schweden
W, 32

Post Sat, 07.Apr.07, 7:07      Re: Notorische Lügnerin Reply with quoteBack to top

Hallo Sommerbrise,
wenn Du mehr ueber notorische Luegner (Pseudologen) wissen möchtest und auch darueber wie Angehörige damit umgehen dann schaue mal hier:
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=641&highlight =
Ist ein ewiglanger Thread, aber er wird Dir Aufschluss geben!
Willkommen hier,
sampo

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35

Post Sat, 07.Apr.07, 7:47      Re: Notorische Lügnerin Reply with quoteBack to top

Sommerbrise wrote:

Beispiele: Ich erzähle von meinen Reisen, sie erfindet gleich einen reichen Freund mit Privatflugzeug, der sie durch die Welt schippert. (Dabei hat sie Flugangst und interessiert sich nicht für reisen).

Ich erzähle von einem sozialen Projekt,das ich initiiert habe, sie ist plötzlich Vorstand bei Greenpeace (niemand dort kennt sie...)etc,etc, die Liste ist lang und alles hinterließ bei mir den Eindruck, daß das, was ich mache, nichts sein soll im Gegensatz zu dem was sie macht und wen sie kennt.

Ich bitte sie, mir eine kostenlose kleine Wanderbroschüre aus dem Touristbüro mitzubringen, aber sie "gaben ihr nur eine" für sich selber. Ich bekam am nächsten Tag ohne Problem 3 Stück.
Lange habe ich so getan, als glaubte ich ihr (was natürlich auch eine Form von Lüge ist), um die Beziehung aufrecht zu erhalten, aber jetzt ist mir einfach der Kragen geplatzt.

Hallo Sonnenbrise,

also diese Beispiele die Du da nennst sind ja schon haarstärubend. Und vor allen Dingen selbst für den Dümmsten Menschen durchschaubar...

Im grunde macht sie sich doch nur enorm lächerlich mit solchen Behauptungen, das erinnert doch an die erfundenen Geschichten aus dem Kindergartenalter. Wer sowas im erwachsenen Altern noch treibt Confused

Aber Deine Reaktion so zu tun als würdest Du ihr glauben ist auch nicht gerade hilfreich finde ich. Du nimmst doch damit ihr jede Chance sich mit ihrem Verhalten konfrontieren zu müssen. Im Grunde unterstützt Du es noch. Das hilft ihr doch überhaupt nicht weiter!

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Mouchette
Helferlein
Helferlein

Posts 127

Post Sat, 07.Apr.07, 8:01      Re: Notorische Lügnerin Reply with quoteBack to top

Deine Freundin ist doch im Grunde richtig arm? Ich weiß zwar wenig über notorische Lügner, aber bei deiner Beschreibung tut sie mir richtig leid.

Warum muss sie denn dauernd lügen um neben dir zu bestehen, muss sie immer noch was drauflegen? Was ist mit ihr, bringt sie nicht fertig einfach so zu sein wie sie ist?

Wie man aber konkret damit umgeht ist schwierig. Bei KOnfrontation wird sie sich immer stärker in Lügen und Abstreiten verwickeln und einfach lassen hilft natürlich auch niemanden weiter.

Versuch doch mal auf diese Lügen auch einzusteigen und lüg mal selber wie gedruckt, dann kennst du vielleicht auch jemanden mit Privatjet, vielleicht heißt er dann auch noch gleich. Wie würde sie denn reagieren wenn du auf einmal ihre Geschichtln nochmal toppst, vielleicht stellt sich dann sowas wie Selbsterkenntnis ein.

Werbung
seniorlover
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort Ruhrpott
M, 67

Post Sat, 07.Apr.07, 9:35      Re: Notorische Lügnerin Reply with quoteBack to top

Also, da würde ich mir nicht zutrauen, einen Rat zu geben. Meines Erachtens ist dies ein pathologischer Fall ähnlich wie Kleptomanie. Dahinter steckt vermutlich ein ganz dickes Problem, das nur in einer Therapie zu Tage gefördert werden kann.
Das einzige, was man tun könnte, wäre wohl, diese Person so in die Enge zu treiben, dass sie das Leiden an ihrem Verhalten selber so stark spürt, dass eine Bereitschaft zur Therapie entsteht.
Aber auch da kann ich falsch liegen; vielleicht sagt der Admin etwas dazu?

Post new topic Reply to topic