Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Seiltänzerin
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Somewhere else
W, 18


Post Wed, 18.Apr.07, 14:06      Selbstbehauptung? Reply with quoteBack to top

Also ich bin neu hier auf dieser Seite, aber ich habe mich entschlossen, einen Beitrag zu schreiben. Ich weiß auch garnicht so recht, ob dass hier hingehört, aber vielleicht schreibt ja wer zurück.
Mein Problem:
Ich wohne zu Hause, nächstes Jahr mache ich meinen Abschluss. Ich lebe in einem riesigen Haus mit meinem Vater und seiner Freundin zusammen. Mein Bruder ist vor kurzem ausgezogen. Seitdem er weg ist, ist es plötzlich anders geworden hier. Ich bekomme für alles die Schuld zugeschoben, für alles bin ich Schuld plötzlich. Vorallem nervt mich die Freundin von meinem Vater. Er ist 50, und sie ist ende 20. Ich meine, sie könnte auch meine Schwester sein. Sie ist wirklich ablehnend zu mir, und eigentlich reden wir auch nie miteinander, auch wenn wir in einem Haus wohnen. Sie wirft mir ständig vor, ich würde nicht den kontakt zu ihr herstellen, aber das stimmt nicht. zu dieser Frau kann man garnicht durchdringen. Sie ist von der Sorte Frau, die "erobert" werden will. Ich nennte sie Arrogant. Sie schottet sich ab. Auf die Art:Bist du nicht zuerst nett zu mir, werde ich sicher nicht nett sein. Zum Beispiel:Wir fetzen uns gerade, sie macht mich fertig (sie meinte ich solle mich nicht selbstbemitleiden..), und da ich eben eine etwas sensiblere Person bin, habe ich es nicht lange ausgehalten, und leicht angefangen zu weinen. Das hat sie überhaupt nicht ausgehalten.Sie sagte nur, wie kann man denn noch mit so einem alter weinen. Das hat mich völlig Fassungslos gemacht. Meinem Vater scheint das alles egal zu sein, er meint wir sollen es unter uns ausmachen. Aber es herrscht hier auch eine Art, wer kann es meinem Vater mehr recht machen. Ich weiß auch nicht, es ist irgendwie zu viel für mich.
Wenn irgendwer eventuell einen Rat hat, wäre ich wirklich dankbar
eure Seiltänzerin
Find all posts by Seiltänzerin
Werbung
kokobiene
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 160
Wohnort Wien/Umgebung
W, 32


Post Wed, 18.Apr.07, 17:17      Re: Selbstbehauptung? Reply with quoteBack to top

Liebe Seiltänzerin!

Willkommen hier im Forum. Laughing

Och meno, hast es nicht leicht. *kopf hoch* Dass kriegst du schon hin.

Was ist eigentlich mit deiner Mutter?
Und siehst du deinen Bruder noch oft bzw. kannst du dich ev. bei ihm ein bisschen ausweinen?

Quote:
Sie ist von der Sorte Frau, die "erobert" werden will.

Weisst du, ich will auch erobert werden.
Aber auch erst seit ich meine Meinung (in mir) etwas umgedreht habe.
Eroberbung ist ja schön.
Hast du ja auch sicher schon erlebt.

Quote:
Sie sagte nur, wie kann man denn noch mit so einem alter weinen. Das hat mich völlig Fassungslos gemacht.


Schlage sie mit deinen eigenen Waffen!
Ich finde es toll, wenn eine Frau zu ihren Gefühlen steht und auch weint!
Sag ich ihr dass beim nächsten Mal ganz sachlich und selbstbewusst.
Dreh den Spiess doch um.

Aber gib dich nicht auf ihre Ebene ab, sei anders! Sei bestimmt und nett und sage aber deine Meinung, nur nicht schimpfen und unhöflich werden.
Schlage sie mit ihren eigenen Waffen! Laughing

Es ist schwer zu erklären. Steige du als Jüngere vernüftig aus, aus dem Spiel. Denn es ein Spiel, wer kann es deinen Vater besser recht machen.
Ist sicher nicht einfach, aber nur so kannst du gegen sie dich abschotten.

Hol dir Rat, ev. von Freundinenn? Von deiner Mama? Von deinen Bruder?
Hier, hast du es ja auch schon getan, was ich super finde!

Alles Gute
kokobiene

P.S.Kauf ihr doch ein Muttertagsgeschenk Laughing ich bin sicher sie fällt aus allen Wolken!
Es gibt auch lustige T-Shirt in deiner Stadt wo du lebst, ein super Geschäft.

Wen du willst schick ich dir den Link über PN.
Find all posts by kokobiene
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Thu, 19.Apr.07, 21:40      Re: Selbstbehauptung? Reply with quoteBack to top

Ich denke mal sie ist eifersüchtig auf Dich. Das kann einem auch mit der echten Mutter haben, dass sie auf die heranwachsende Tochter eifersüchtig ist wenn es um den Vater geht. (Schneewittchen -Syndrom. Tochter wird zu hübsch und fraulich und muss von der Bildfläche verschwinden).
In dem Fall der Freundin Deines Vaters könnte es auch so sein, dass sie wirklich auf der Tochter-Ebene eifersüchtig auf Dich ist. Wenn man sích mit Ende 20 einen Mann sucht der so viel älter ist als sie selbst, dann hat sie bestimmt irgendeine Form von Vater-Komplex bzw sucht irgendwo auch eine Vater-Figur in Deinem Vater. Von daher stelle ich es mir eher so vor als hättest Du eine zickige Schwester dazu bekommen. Sie sieht sich selbst bestimmt auch nicht in der Ersatz-Mutter-Rolle.
In irgendeiner Art und Weise denkt sie Du würdest eine Bedrohung für sie darstellen und ihr den Vater wegschnappen , wie eine eifersüchtige Schwester die mit Dir um die Vaterliebe buhlt.
Ich denke bei Euch müssen die Rollenverhältnisse geklärt werden und es sollte klar gemacht werden dass Dein Vater sie nicht wie eine Tochter liebt sondern wie ein Frau und er nur Dich wie eine Tochter liebt.
Was hat denn die Freundin für eine Beziehung zu ihrem eigenen Vater? Ist der früh gestorben oder hat sie nie beachtet oder so?
Find all posts by Lisa29
Seiltänzerin
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Somewhere else
W, 18


Post Fri, 20.Apr.07, 12:50      Re: Selbstbehauptung? Reply with quoteBack to top

Hallo wieder einmal, und danke für eure Antworten!
Um dir Lisa zu antworten:
Ihr Vater lebt zwar, doch sie hat mir (früher wo noch nicht so arg zwischen uns war) erzählt, dass sie und ihr Vater nie eine richtig gute Beziehung hatten. Irgendwas von: Er hat sie als eine Art Sohn gesehen, und sie hat nicht genug liebe von ihm erfahren. Nun, da hast du wol recht dass sie unter einem Vaterkomplex leiden kann. Nur will ich später nicht auch so werden.
Gestern kam es zu einem totalen Ausbruch der Gefühle bei uns zu Hause, und wir haben uns alle gefetzt. Mein Vater verlangte von mir, dass ich mich ändern soll(bzw nett zu ihr sein soll), oder ich darf für mein letztes Schuljahr ins Internat. Nun, ich war total fertig, denn mit solchen Drohungen habe ich nicht gerechnet. Mit ihr habe ich mich auch gestritten, sie hat mir einen unendlich langen Vortrag gehalten. Dabei bin ich in Tränen ausgebrochen, weshalb ich wieder runtergemacht wurde. Aber mir wars egal. Daraufhin habe ich sie blöde Kuh genannt, woraufhin sie total ausgeflippt ist und in ihr Zimmer gebraust ist. Ich habe es nicht bereut, ich mein, wenn man mich da persönlich angreift..Es ist kompliziert.
Aber danke für eure Beiträge.
Eure Seiltänzerin
Ps:
Kokobiene:Ich glaube das mit Muttertag hat sich wohl erledigt...grinsend
Find all posts by Seiltänzerin
Werbung
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Sat, 21.Apr.07, 21:33      Re: Selbstbehauptung? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Du Arme, echt! Ich finde Dein Vater benimmt sich ganz schlimm. Im Prinzip dreht sich ja alles um ihn und er hätte auch die Position um das ganze zu positiv zu beinflussen. Wahrscheinlich ist er total überfordert und weiss gar nicht was da abgeht bei Euch. Wo ist denn eigentlich Deine echte Mutter?
Dein Vater schafft es nicht hinter den Konflikt zwischen Euch beiden zu sehen. Eigentlich müsste er bei Streit erstmal unparteiisch sein und nicht automatisch zu seiner Freundin halten. Dir wird automatisch die "Störer"-Rolle zugeteilt und wenn DU störst musst Du ins INternat. Löst Dein Vater die Probleme in Eurer Familie immer so? Wer "stört" kommt weg?
Ihm müsste eigentlich klar sein, dass Du Dich als Tochter irgendwo auch bedroht fühlst von der neuen Frau, noch mehr weil sie so jung ist und scheinbar auch einen Vater sucht.
Hast Du vorher lange mit Deinem Vater allein gelebt? Oder war Deine Mutter noch da und dann hat sich Dein Vater eine Freundin gesucht?

Dein Vater scheint mir auf jeden Fall nicht sehr "väterlich", von daher kann es schon sein dass Du später mal auch ein Problem mit Männern bekommst und immer an der falschen Stelle nach Vaterliebe suchst (aber das muss natürlich nicht sein!!!) Jetzt ist es erstmal wichtiger die jetzige Siutation in den Griff zu bekommen. Ich glaube fast dass für Euch eine Familientherapie das beste wäre, so dass Dein Vater realisiert was für eine Rolle er Dir und der Freundin gegenüber hat. Ich denke fast dass eine Therapie für alle 3 zusammen fast die einzige Lösung ist um die Sache anzugehen. Ich finde das klingt nämlich alles ziemlich heftig.
Find all posts by Lisa29
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic