Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Don1960
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Hamburg
M, 46


Post Wed, 02.May.07, 14:38      Mirtazapin und Cipralex Reply with quoteBack to top

War heute bei Doc. Er hat mir zum Mirtazapin nun Cipralex verschrieben. Ich soll ab morgen früg 2 Tropfen, dann 4,6,8,10 Tropfen nehemen. Das Mirtazepin von 30mg auf 15mg runter.
Nimmt jemand diese Kombination? Hat jemand Erfahrung? Wie hat es gewirkt?
Die Frage die mich beschäftigt, ist Question Question Question :
Mirta sagt dem Gehirn: Hey, Du produzierst zuwenig Serotonin! Produzier mehr!
Cipralex ist ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und sagt dem gehirn:
Hey, behalt das Serotonin länger im Synapsischen Spalt.
Kann hier ein Serotonin-Syndrom auftreten?
Der Doc meinte ne. Klar, beides ist recht niedrig dosiert, aber irgendwie hab ich nun bammel, diese Kombi so zu nehmen.
Freu mich auf Antworten.
Gruss Don1960
[/b]
Find all posts by Don1960
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Thu, 30.Aug.07, 15:49      Re: Mirtazapin und Cipralex Reply with quoteBack to top

Es schließt sich ja beides nicht aus:

Zum einen wird mehr produziert, was frei herumschwirren kann und dann kann es eben auch noch länger das Schwimmen genießen............mal abstrakt dargestellt......

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Riemann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 377
Wohnort Wien
M, 26


Post Thu, 30.Aug.07, 22:32      Re: Mirtazapin und Cipralex Reply with quoteBack to top

Mirtazapin (übrigens bitte schreibweise berücksichtigen, ich bin ja normal nicht so auf rechtschreibung, aber bei fachbegriffen ist die korrekte schreibweise schon wichtig, wenn man danach googeln will) ist ein tetrazyklisches antidepressivum, das dafür sorgt, dass mehr serotonin und noradrenalin ausgeschüttet wird (mit der bildung hat das nichts zu tun, soweit ich das verstanden habe). entsprechend gehört es auch zur gruppe der noradrenergen und spezifisch serotonergen Antidepressiva (NaSSA). wikipedia weiß mehr...

_________________
Riemanns Love-shyness Thread für krankhaft schüchterne Männer
Find all posts by Riemann
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Thu, 30.Aug.07, 23:05      Re: Mirtazapin und Cipralex Reply with quoteBack to top

Riemann:

Er hat es auch richtig geschrieben! "Fahr mal einen Gang runter", denn mit solchen "Naseweiss"-Sprüchen ist ihm nicht geholfen. Ist meine Meinung, muss keinem anderen passen und ist selten böse gemeint.

Und wenn ich "abstrakt" erwähne, meine ich das auch so, weil es ab und zu einfacher um es zu verstehen..........ich glaube darum gehts ihm, oder?

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Thu, 30.Aug.07, 23:09      Re: Mirtazapin und Cipralex Reply with quoteBack to top

Noch eines:

"Mirtazapin ist ein zentral wirksamer, präsynaptisch
angreifender α2-Antagonist, der die
zentrale noradrenerge und serotonerge
Übertragung verstärkt." (Fachinfo: Remergil)

Deine Aussage wäre also auch nicht ganz glücklich gewählt.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Riemann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 377
Wohnort Wien
M, 26


Post Thu, 30.Aug.07, 23:29      Re: Mirtazapin und Cipralex Reply with quoteBack to top

Wutzelmann wrote:
Er hat es auch richtig geschrieben!

im titel ja, hier aber nicht:
Don1960 wrote:
Das Mirtazepin von 30mg auf 15mg runter.

und ich hatte halt das pech auf diese stelle doppelzuklicken, als ich recherchiert habe, was meine suche etwas verkompliziert hat. also bitte fachbegriffe einfach immer richtig schreiben, mkay?!

nachdem mein name jetzt vom naseweis-vorwurf reingewaschen ist, würde ich den rat mit "den gang runterfahren" gerne zurückgeben... selbstverständlich auch ganz abstrakt unzo...

Wutzelmann wrote:
Noch eines:

"Mirtazapin ist ein zentral wirksamer, präsynaptisch
angreifender α2-Antagonist, der die
zentrale noradrenerge und serotonerge
Übertragung verstärkt." (Fachinfo: Remergil)

Deine Aussage wäre also auch nicht ganz glücklich gewählt.

das widerspricht in keiner weise meiner aussage (die ich der wikipedia entnommen habe), denn wenn neurotransmitter ausgeschüttet werden, dann wird natürlich "die übertragung verstärkt", wenn man das gerne etwas schwammiger formulieren will (was man z.b. tun kann, um das schwierige wort "neurotransmitter" zu vermeiden...). d.h. meine aussage war nicht "unglücklich gewählt", sondern lediglich präziser als deine...

aber danke für den hinweis, dass es sich um einen alpha-2-adrenorezeptor-antagonisten handelt. mir ist nur noch nicht ganz klar, wieso das dann auch auf's serotonin wirkt...

_________________
Riemanns Love-shyness Thread für krankhaft schüchterne Männer
Find all posts by Riemann
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Thu, 30.Aug.07, 23:57      Re: Mirtazapin und Cipralex Reply with quoteBack to top

Es gibt Apotheken, da würde ich hingehen und den Apotheker einfach mal fragen!

Abstrakt bedeutet eben auch nicht ganz "präzise" zu sein. Textabschnitte aus dem KOntext zu reißen, bringen uns nicht weiter.

Obiger Rat ist im Übrigen ernst gemeint, denn solche Menschen haben Pharmakologie studiert und wissen das mit Scherheit zu beantworten.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Riemann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 377
Wohnort Wien
M, 26


Post Fri, 31.Aug.07, 0:08      Re: Mirtazapin und Cipralex Reply with quoteBack to top

Wutzelmann wrote:
Textabschnitte aus dem KOntext zu reißen, bringen uns nicht weiter.

was habe ich denn jetzt schon wieder aus dem kontext gerissen? verwirrt

_________________
Riemanns Love-shyness Thread für krankhaft schüchterne Männer
Find all posts by Riemann
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Fri, 31.Aug.07, 19:06      Re: Mirtazapin und Cipralex Reply with quoteBack to top

Hast du Gewichtsprobleme, @don 1960?
Denn da Mirtazipin schnell zur Gewichtsuzunahme führt, ist es vielleicht in Ordnung, damit etwas runterzugehen und es durch etwas anderes zu ergänzen.
Liebe Grüße Arianrhod

_________________
********panta rhei**********
Find all posts by Arianrhod
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Fri, 31.Aug.07, 19:20      Re: Mirtazapin und Cipralex Reply with quoteBack to top

Ansonsten würde ich auch in die Apotheke gehen und den Apotheker fragen, der hat schliesslich Pharmazie studiert und sollte sich mit den gängigen Medikamenten deshalb auskennen wirkungsmässig.
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic