Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nalanz
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort NRW
W, 21

Post Mon, 07.May.07, 0:08      Verliebt in die Mutter einer Freundin - sagen o. nicht? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, was richtig wäre und was nicht, bzw. was zu viel und was nicht.... Sad

Ist ne ziemlich lange Geschichte, die sich nun mehr über 8 Jahre zieht, aber ich versuche es so kurz wie möglich zu machen. Ich habe mich damals in meine Lehrerin verliebt, sie wurde in kürzester aber dafür für längste Zeit die wichtigste Person in meinem Leben. Durch ein gemeinsames Hobby hatte ich auch ziemlich intensiven Kontakt zu ihr und so kam es, dass ich mich auch irgendwann mit ihrer Tochter anfreundete. Wir verstanden uns echt total gut und die Freundschaft wurde immer enger und enger, im Gegensatz zu der Beziehung mit meiner Lehrerin. Sie hatte sich durch einen neuen Mann total verändert und ich entdeckte leider, dass diese tolle Frau doch gar nicht so toll ist wie ich immer dachte, im Gegenteil, sie hatte mich durch ihr plötzliches abweisendes negatives Verhalten total verletzt und enttäuscht......
Dennoch konnte ich die Gefühle ihr gegenüber einfach nicht abstellen, dauernd begann ich in ihrer Gegenwart zu zittern und musste vor Aufregung ständig auf die Toil....
Meiner Freundin/ihrer Tochter fühlte ich mich auch immer schuldiger, weil ich ihr das einfach immer verheimlichen musste, mir irgendwelche dämlichen Ausreden einfallen lassen musste, um nicht zu ihr zu müssen, wenn auch ihre Mom da war....
Irgendwann ergriff ich dann die "Chance" und machte aus einem harmlosen Streit zwischen der Tochter und mir absichtlich einen riesigen Zoff um das als Anlass zu nehmen und den Kontakt abzubrechen. Ich hab mich noch nie so mies gefühlt wie zu der Zeit, als ich all ihre Versuche hab abblocken müssen um endlich aus diesem ganzen Schlamassel zu kommen (der sich ja über Jahre hinweg zog). Durchgehalten habe ich denke ich nur deswegen, weil ich wusste, dass ich ihr irgendwann das alles erklären könnte und sie es nur nachvollziehen könnte, wenn sie nur die Gründe wüsste. Das ist jetzt alles fast 3 Jahre her. Sie wird bald 18 und ich denke wieder immer öfter daran, ihr nun endlich mal alles zu erklären und ihr vor allem auch bewusst zu machen, dass sie eigentlich nichts falsch gemacht hatte. Gerade weil wir so einen (für sie "großen") Altersunterschied hatten, wusste ich, dass sie sich das immer wieder fragen würde, weil sie es so schon kaum glauben konnte, wie ich überhaupt Interesse daran haben kann, mich so gern mit jemand so jungen "abzugeben"...

Nur da ist das Problem: Wieviel davon soll ich ihr denn erklären? Wäre es für sie denn wirklich zumutbar, zu erfahren, dass ich ausgerechnet in ihre Mom verliebt war? Sie weiß jetzt zwar, dass ich auf Frauen stehe und findet es auch ok, aber wie sieht es dann aus, wenn ich ihr sage, dass es ihre Mom war? Oder soll ich dieses Wörtchen einfach umschreiben mit Bewunderung, Wohlfühlen und ähnlichem, aber wie erklär ich ihr dann, dass ich deswegen weg von allem musste?!

Außerdem habe ich jetzt seit 2 Jahren eine Freundin, mit der ich jetzt auch zusammenlebe.... Sie ist (verständlicherweise) froh, dass diese ganze Geschichte endlich abgehakt ist und ich keinen Kontakt mehr zu beiden habe. Aber irgendwie ist die Sache für mich noch nicht abgehakt, so lange noch so viele Erklärungen offen sind, nur möchte ich nicht, dass sie Wind davon kriegt und eifersüchtig oder verunsichert wird dogeyes

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, eine weitere Variante die ich mir überlegt hab, wäre ja evtl. mich an meine damalige Lehrerin zu wenden (die seit der "Trennung" allerdings kein Wort mehr mit mir wechselt und einfach schrecklich abweisend ist). Manchmal denke ich, wenn sie nur eine halbe Ahnung davon hätte, wie viel sie mir eigentlich immer bedeutet hat, dann könnte sie mir gar nicht mehr so böse sein und damit hätte ich dann vll auch endlich meinen inneren Seelenfrieden endgültig wieder *seufz* Immerhin hatte sie mein nicht-reden-können ja dahingehend interpretiert, dass ich sie nicht leiden könne und all so nen Mist Rolling Eyes

O-o Zeichen alle Embarassed
Find all posts by Nalanz
Werbung
Nalanz
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort NRW
W, 21

Post Mon, 07.May.07, 0:10      Re: Verliebt in die Mutter einer Freundin - sagen o. ni Reply with quoteBack to top

Ich hoffe, ich kann diesen Post hier noch schreiben...

Möchte ja wenigstens schon mal hoffnungsvoll ein Danke loswerden, falls tatsächlich jemand darauf antworten sollte smilie2
Find all posts by Nalanz
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28

Post Mon, 07.May.07, 2:15      Re: Verliebt in die Mutter einer Freundin - sagen o. nicht? Reply with quoteBack to top

nach 3 jahren wieder alte wunden aufreissen ??
lass mal gut sein - in beidseitigem interesse.
Find all posts by Therese28
Williams
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 531
Wohnort Germany
W, 39

Post Mon, 07.May.07, 8:17      Re: Verliebt in die Mutter einer Freundin - sagen o. ni Reply with quoteBack to top

Was erhoffst Du Dir von solch einer Klärung?
Geht es Dir um Dich selbst und Dein Ansehen, oder geht es Dir darum nachträglich Verständnis zu finden und Absolution, weil Du einen Streit inszeniert hast?

Was ist daran für Dich noch nicht geklärt?
Du wolltest den Kontakt abbrechen und hast es erfolgreich getan.
Nun möchtest Du einer Frau, die doch garnicht so toll ist und ihrer Tochter, die eigentlich zu jung ist um Deine Freundin zu sein, erklären das Du gute Gründe hattest den Kontakt so zu beenden.

Willst Du den Kontakt wieder aufnehmen?

Und: Was macht Dich so sicher, das dieses Verhalten von der Mutter nur mit Dir zu tun hat? Vielleicht ist sie einfach insgesamt abweisender geworden?
Es gibt auch noch die Möglichkeit, das die Lehrerin Deine Verliebtheit mitbekommen hat und deshalb abweisend wurde, um Dir zu verdeutlichen, das da nie etwas draus wird.
Und nach Deinem Schlußakt bei der Tochter, indem auch eine gewisse Rache steckt, ist es doch verständlich das sie als Mutter auch negativ berührt wurde.
Kannst Du wirklich mit gutem Gewissen sagen, das Dein damals inszenierter Streit um eine Kleinigkeit, die einzige Möglichkeit war um Dich aus der Beziehung zu lösen?

Grüße Williams

Nalanz
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort NRW
W, 21

Post Mon, 07.May.07, 17:30      Re: Verliebt in die Mutter einer Freundin - sagen o. ni Reply with quoteBack to top

Erstmal vielen Dank für die Antworten Smile

@menis: Vll hast Du Recht und ich würde damit nur unnötig wieder Ärger machen *seufz*

@Williams: Was ich mir erhoffe ist, dass ich damit dann endgültig abschließen kann... Ich mag keine ungeklärten Dinge und das ist einfach eine Sache, die mich immer noch nicht los lässt, weil einerseits ärger ich mich selbst, weil es vll alles hätte anders laufen können, dass ich jetzt vll noch eine Freundschaft haben könnte wie sie vorher war nur noch besser, da ich nicht mehr verliebt bin....
Außerdem fühle ich mich wie gesagt ihr gegenüber immer noch "schuldig"...

Quote:
und ihrer Tochter, die eigentlich zu jung ist um Deine Freundin zu sein

Das habe übrigens nicht ich über sie gesagt, sondern sie hatte es nie begreifen können, für mich war es nicht schlimm.... Deswegen hatte ich nur Angst, dass sie umso mehr denken könnte, dass ich allein die Freundschaft wegen ihrer Mom wollte, was aber überhaupt nicht wahr ist, im Gegenteil, gerade wegen der Sache mit ihrer Mom wollte ich ja eine Freundschaft immer verhindern.....

Ja, es stimmt, meine Lehrerin ist damals wirklich abweisender geworden... Es war nur trotzdem ein komplett anderes Verhältnis. Vorher habe ich mich total gut mit ihr verstanden, außer dass ich halt nie wirklich ein Wort rausbrauchte, aber na ja, es gab halt noch andere Verständigungsmöglichkeiten zwinkernd.. Nein, im Ernst, ich weiß zu 100% dass sie mich auch absolut mochte, sie hat ja auch oft genug meiner Mom was vorgeschwärmt, dass das was ich mach ja so toll wäre.... Nur dann kippte das alles auf einmal.
Ich denke nicht unbedingt, dass sie das mitbekommen hat. Wenn, dann hätte sie es doch schon viel früher merken können, als ich noch viel extremer auf sie reagiert hab und auch sogar schon sowas angedeutet hatte und selbst da kam ja nichts...

Es war definitiv keine Rache gegenüber der Kleinen... Es war vielmehr so, dass ihre Tochter mit sämtlichen Problemen zu mir kam, ich immer ein offenes Ohr für sie hatte... Dann musste sie für ein paar Monate in ein anderes Land, war halt irgendso ein Austausch, den sie allerdings alleine machte (also war nichts schulisches) und somit hätte sie ohne Probleme wieder nach Hause gehen können... Ihre Mom hat das aber überhaupt nicht interessiert, sie hat vll einmal die Woche mit ihr telefoniert und ich war so oft es ging über Internet für sie da... Natürlich konnte ich es damals nicht begreifen wie man so sein kann und mir war auch nicht als einzigste aufgefallen, dass sie einfach extrem egoistisch geworden ist.... Natürlich hat es mich wütend gemacht, so wie man in dem Alter wohl immer wütend wäre, wenn es der Freundin schlecht geht.... Irgendwie hat sich dann wohl leider auch meine Mom nicht bremsen können und ihr scheinbar ein paar Sätze hingeknallt und somit hat sie es mitbekommen und so ging der "Zoff" erst richtig los........

Ich finde es einfach so absolut unnötig, warum sie jetzt, wenn ich sie sehe, immer noch kein Wort mit mir redet, ich meine, das könnte alles so einfach sein, ich könnte mich bei ihr entschuldigen, dass ich da vll schlecht über sie gegenüber meiner Mom geredet hab, ich meine, in der ganzen Zeit vorher war nie etwas, warum wegen so einer Sache .....

Okay, aber erstmal noch schnell zu Deiner letzten Frage, bevor es noch mehr Text wird....
Ich denke immer noch, dass es einfach das beste war, was ich machen konnte, die Wahrheit konnte ich ihr nicht mehr sagen, dazu hatte ich viel zu wenig Vertrauen, ich denke auch nicht, dass sie irgendwie positiv oder wenigstens neutral reagiert hätte... und schon gar nicht konnte ich es einer 16jährigen antun.... Für mich war es jedenfalls definitiv das beste um endlich von ihr los zu kommen und überhaupt offen und bereit für jemand neuen zu sein, mit dem ich tatsächlich zusammen sein kann. Erst als ich damit endlich sagen konnte, dass ich nicht mehr in sie verliebt bin, wäre ein normales Verhältnis überhaupt erst möglich gewesen.....
Find all posts by Nalanz
Debussy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 472
Wohnort Graz
M, 39

Post Tue, 08.May.07, 6:43      Re: Verliebt in die Mutter einer Freundin - sagen o. ni Reply with quoteBack to top

Hallo!

jemanden zu lieben, den man bekommen kann, hat einen sinn.

jemanden zu lieben, den man nicht bekommen kann, hat auch einen.

wenn du diese frage beantwortet hast, wird es nicht mehr nötig sein, ein "late coming out" zu inszenieren.

und ob es, wie du schreibst, die beste entscheidung war, steht nicht zur debatte. diese bewertung dient ausschließlich zur gewissensberuhigung.

und dass du für diese frau gar nichts mehr empfindest, das glaube ich dir nicht. du dir scheinbar auch nicht. kaum sprichst du von ihr, wird deine sprache blumig.

lg
deb

mizzy7
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 284
Wohnort Berlin
W, 40

Post Tue, 08.May.07, 9:20      Re: Verliebt in die Mutter einer Freundin - sagen o. nicht? Reply with quoteBack to top

hallo tala,

wenn es deinem seelenfrieden dient, dich bei der tochter zu entschuldigen, dann mach das doch. Über den hintergrund deines damaligen verhaltens musst du dazu nicht reden. Damit hat die tochter doch nichts zu schaffen. Du würdest sie ein weiteres mal instrumentalisieren.
Die mutter redet nicht mehr mit dir, sie hat sich damals schon distanziert, schon vor dieser austauschgeschichte ihrer tochter und deinem zerwürfnis mit der tochter. Sie ist nicht an einer näheren beziehung zu dir interessiert, du bist nicht so wichtig für sie. Und du überlegst jetzt, ihr deine gefühle zu offenbaren und ihre zeichen zu ignorieren. Wozu?
Um mit einer zweijährigen beziehung im rücken ihr auf gleicher augenhöhe gegenüberzutreten?
Etwas von der damaligen kränkung wettzumachen?
Ihre grenzen zu überschreiten?

Ich verstehe, dass dich die geschichte noch beschäftigt. Acht jahre sind eine lange zeit. Vielleicht findest du einen weg, dich mit dir zu beschäftigen?

LG,

m. Wink

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort NRW
W, 21

Post Tue, 08.May.07, 16:28      Re: Verliebt in die Mutter einer Freundin - sagen o. ni Reply with quoteBack to top

Danke nochmals für die Antworten zwinkernd..

Ihr habt wahrscheinlich wohl recht, dass es unnötig ist, jetzt nochmals damit anzukommen, wenn, dann hätte ich es wohl gleich tun sollen, vll denk ich deswegen immer mal wieder drüber nach, dann lieber spät als nie und umso länger ich warte, umso unnötiger wirds... bzw umso mehr ist es von der anderen Seite eh schon längst vergessen.

Dass ich blumig schreibe wenn es um sie geht, weiß ich ja nicht Razz Oder ich versteh nicht genau, was damit gemeint ist. Ich bin mir definitiv sicher, dass ich nicht mehr verliebt bin, das merke ich besonders dann, wenn ich sie treffe, aber ja, ich gerate gerne noch ins Schwärmen wenn ich an die Zeit davor denke, die war halt einfach nur genial und sicherlich hätte ich nichts dagegen, wenn ich sie immer noch so einfach mal besuchen könnte, nicht unbedingt wegen ihr, sondern wegen was anderem, was ich hier aber nicht schreiben will, da ich sonst wieder Panik kriege, man könne mich erkennen Embarassed

Wenn, dann denke ich, dient es eher unbewusst der Gewissensberuhigung, zumindest war ich letztendlich immer froh, den Kontakt komplett abgebrochen zu haben, denn so ging es einfach nicht mehr. Ob ich mich jetzt im Nachhinein trauen würde, einen anderen Weg zu gehen, weiß ich immer noch nicht Confused
Das einzigste was ich anders machen würde, wäre natürlich die Sache mit der Tochter....

Ich will ihr keine Gefühle offenbaren, immerhin sind da keine mehr (und nein, das red ich mir nicht ein)... Es ging einfach um viel mehr als nur um sie und die Kleine, aber klar, kann man hier wohl nicht wirklich nachvollziehen... Es war halt, dass wir eine gleiche Leidenschaft hatten/haben und durch sie kam ich da ran und genau das ist das, was mir dabei am allermeisten fehlt. Confused
Ich dachte nur, dass es vll eine Möglichkeit wäre, ihr somit das zu erklären, es zb eher mit Humor rüberzubringen, dass es eben never so war, wie sie dachte. Weiß nicht wie ich das erklären soll. Ich will doch damit nichts mit ihr, ich will ihr eher zeigen, wie konträr das alles ist, die wirklichen Gründe und das was sie hinter meinem Verhalten vermutete... und es einfach abzuhaken, die Sache aus der Welt schaffen und irgendwann klappt es vll so weit, dass man doch mal wieder zusammenfindet, womit ich meine, dass ich mir halt im Idealfall vorstellen könnte, dass nach und nach vll doch mal wieder Gespräche entstehen könnten, was weiß ich, ich will damit jedenfalls keinen regen Kontakt, immerhin bin ich sowieso nur noch ganz selten in ihrer Stadt und dann bin ich da schon immer im Stress... Aber trotzdem passiert es natürlich, dass man sich begegnet und das muss doch dann nicht unbedingt so sein, dass man sich da ewig anschweigt oder so tut, als sei der andere Luft, darum geht es mir hauptsächlich (in Bezug auf sie, nicht auf die Kleine)....

Ich hoffe, ich hab mich nen bissl klarer ausgedrückt, ist schwer diese ganze Thematik in so kleinen Posts unterzubringen ohne dass man missverstanden wird..
Find all posts by Nalanz
Nalanz
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort NRW
W, 21

Post Wed, 09.May.07, 16:11      Re: Verliebt in die Mutter einer Freundin - sagen o. ni Reply with quoteBack to top

mizzy7 wrote:
Die mutter redet nicht mehr mit dir, sie hat sich damals schon distanziert, schon vor dieser austauschgeschichte ihrer tochter und deinem zerwürfnis mit der tochter. Sie ist nicht an einer näheren beziehung zu dir interessiert, du bist nicht so wichtig für sie.

Dazu ist mir gerade noch etwas eingefallen....
Warum bietet sie sich dann (über meine Mom) ein Jahr später an, dass ich Möbel von ihr kriegen könne, als ich meine eigene Wohung hatte?!
Wenn es nur gewesen wäre um die los zu werden, wäre es hier in unserer Gegend sicherlich einfacher gewesen, die einfach vor die Tür zu stellen, die meisten hätten die dann eh gleich verschleppt und den Rest hätte die Müllabfuhr abgeholt... Außerdem... will ich dass irgendjemand meine Möbel kriegt, wenn ich den nicht leiden kann? Für denjenigen aufbewahren und abholen lassen?!
Ich weiß ja ehrlich nicht...
Find all posts by Nalanz
mizzy7
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 284
Wohnort Berlin
W, 40

Post Wed, 09.May.07, 17:58      Re: Verliebt in die Mutter einer Freundin - sagen o. nicht? Reply with quoteBack to top

Es ist wohl nicht so, dass sie dich nicht leiden kann. Deshalb kann sie sich auch vorstellen, dass du ihre alten möbel übernimmst. Aber sie hat doch nach allem, was du beschreibst, kein interesse an einer tieferen (wenn auch freundschaftlichen) beziehung. Noch nicht mal die möbel nimmt sie zum anlass, mit dir direkt in kontakt zu treten.

LG,

M. Wink

Nalanz
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort NRW
W, 21

Post Wed, 09.May.07, 18:59      Re: Verliebt in die Mutter einer Freundin - sagen o. ni Reply with quoteBack to top

mizzy7 wrote:
Aber sie hat doch nach allem, was du beschreibst, kein interesse an einer tieferen (wenn auch freundschaftlichen) beziehung.

Ja klar, immerhin hab ich von dem Streit erzählt, der sich über 1, 2 Monate zog und dann die Jahre des nichtredens danach, wo ich ihr vll 5,6 Mal begegnet bin... Davor gab es eine Zeit über mehrere Jahre, die ganz anders aussah... Da gab es die Kleine noch nicht, sie wollte z.B., dass ich mit in ihrem Wohnwagen schlafe wenn wir unserem Hobby nachgingen *g*, obwohl ich mir schon extra was anderes gesucht hatte, kam sie immer wieder damit, lud mich ein zu ihrem Ex mit essen zu kommen, waren zamm einkaufen, unterwegs, im Kino, hab für sie irgendwelche Geschenke für ihren damals noch heimlichen neuen Lover gestaltet, was Dinge waren, die für mich viel zu intim gewesen wären um darum "irgendjemanden" zu bitten und vieles mehr, das wären jetzt nur ein paar Beispiele, die mir dazu spontan einfallen....

Also kann man das nicht sofort abstempeln, als wäre ich immer noch verliebt und würde nicht raffen, dass es nun mal sinnlos ist und ich damit aufhören soll...

Quote:
Noch nicht mal die möbel nimmt sie zum anlass, mit dir direkt in kontakt zu treten.

So kann man es natürlich auch wieder drehen *schmunzel*
Sie sind Kolleginnen, sehen sich jeden Tag, dann kriegt sie mit, dass ich umziehe und bietet es eben direkt an zwinkernd..
So sehe ich es jedenfalls... ja ja, die wunderbare eigene Wahrheit *g*
Na ja, man begegnet sich immer zweimal im Leben und wer weiß, vll ergibt sich ja dann was, dass man wenigstens so mal wieder normal miteinander umgehen kann (auch ohne tiefere Beziehung, auf die ich ohnehin nicht aus war) zwinkernd..
Find all posts by Nalanz
mizzy7
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 284
Wohnort Berlin
W, 40

Post Thu, 10.May.07, 7:43      Re: Verliebt in die Mutter einer Freundin - sagen o. nicht? Reply with quoteBack to top

hallo tala,

Quote:
sie wollte z.B., dass ich mit in ihrem Wohnwagen schlafe wenn wir unserem Hobby nachgingen *g*,

du hast immer noch den verschobenen blick der verliebten ...

Post new topic Reply to topic