| Author |
Message |
Patrick
Helferlein

113
Hessen/Germany ,
|
Thu, 24.Jul.03, 10:02 Gewalt in der Beziehung.... |
 |
Diesmal geht es eigentlich nicht um mich aber ein Thema was mich doch mal aus der sicht der frauen interessieren würde...
hab eine gute freundin die vor ca einem jahr von ihrem freund geschlagen wurde...
nach langen hin und her ließ er sich zu einer therapie überreden...
er ging da 3 mal hin und danach nie wieder was sie natürlich nicht wuste..
zwischnezeitlich war sie schwanger und sie heirateten...
vor 2 wochen rief sie mich dann an und erzählte mir das er sie wieder geschlagen hat, nicht in der therapie war und auch sonst alles für den arsch ist .. eigentlich wollte sie sich diesmal scheiden lassen..
naja als ich jetzt 2 wochen danach wieder mit ihr telefoniert hatte erzählte sie mir was davon das er jetzt erstmal bei seinen eltern seie, sie abstand bräuchten und sie sich überlegt wie es weitergeht...
also bitte was gibts da eigentlich noch zu überlegen....
aber nein sie meinte auf einmal sie hänge halt an ihm bla etc usw...
also läufts drauf hinaus das sie wieder zusammenbleiben !
bis er sie wieder durch die wohnung prügelt....
irgendwie verstehe ich diese denkensweise nicht so ganz...
also spätestens bei gewalt in der beziehung gibts eigentlich keine diskussion ob es weiter geht oder nicht....
ich kann ihr auch weiter nix mehr sagen , muss sie alleine wissen ...
wer hat den ähnliche erfahrungen?
wäre mal über meinungen dankbar....
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Shia
sporadischer Gast

21
,
|
nya.. _direkt_ bin ich damit nicht wirklich mit in berührung gekommen..
aber manche menschen lieben den anderen so sehr das sie alles schlimmes was dieser mensch tut halt beguten von wegen "ja und er hat das nicht so gemeint. das passiert nie wieder" etc..
gabs gestern oder vorgestern ja nen film darüber.. der mann hat die frau bis ins unendliche terrorisiert und die eltern haben nichts dagegen gemacht weil er halt n guter arzt war und nur son scheiß..
aber gegen solche männer/frauen habe ich prinzipiell was.. wenn man seinen partner liebt darf man ihn nicht schlagen.. wenn mans doch tut dann liebt man den nich emhr und sollte gleich abzischn und den partner nicht noch weiter mutwillig verletzen.. denn sowas geht ans innerste.. ego wird geschwächt etc.. und irgendwann kann man halt nich mehr und.. nyo.. is abhängig.. vorallem wenn man trotzdem weiter liebt is das beschissen.. man denkt dann immer "nein.. hör auf.. du machst mich kaputt.. ich liebe dich doch verdammt.. hör auf.. >_<"
jaja.. kenn ich irgendwo her.. *nick nick
|
_________________ nyo.. =._.= |
|
|
 |
Ann
Forums-InsiderIn

311
Irgendwo im Nirgendwo W, 21
|
Ich kann Shia nur zustimmen, aber in einem Punkt denke ich anders. Es kann ja sein, dass der schlagende seinen Partner immer noch liebt, aber ein riesiges Gewaltproblem hat, das er behandeln lassen sollte. Wenn er dies nicht tut, dann ist ihm der Partner nichts wert.
Und ich finde das mit dem "kaputt machen" auch gut. Vielleicht ist den Schlagenden auch gar nicht so bewusst, dass sie das kaputt machen was sie vielleicht lieben. Wenn ihnen das klar gemacht wird, dann tun sie vielleicht was dagegen. So denke ich mir das.
|
|
|
|
 |
Shia
sporadischer Gast

21
,
|
| Ann wrote: | | Es kann ja sein, dass der schlagende seinen Partner immer noch liebt, aber ein riesiges Gewaltproblem hat, das er behandeln lassen sollte. |
oder vielleicht einfach nur n riesiges realitätsproblm hat.. denn.. ich denke ma nich das man den schlägt den man liebt.. ._.
| Quote: | | Wenn er dies nicht tut, dann ist ihm der Partner nichts wert. |
das meinte ich doch ^^
| Quote: | | Und ich finde das mit dem "kaputt machen" auch gut. Vielleicht ist den Schlagenden auch gar nicht so bewusst, dass sie das kaputt machen was sie vielleicht lieben. Wenn ihnen das klar gemacht wird, dann tun sie vielleicht was dagegen. |
nya aber meistens is das doch so das die geschlagenen das nie sagen, aus angst noch emhr geschlagen zu werden.. ._.
|
_________________ nyo.. =._.= |
|
|
 |
| Werbung |
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

2687
Deutschland W, 70
|
hi ihrs,
grundsätzlich ist schlagen körperverletzung!
egal ob man "liebe menschen " schlägt oder nicht. man schlägt niemals und niemanden.
man kann hier nicht mal sagen: "erst recht nicht, wenn ich jemanden liebe"- weil es auch per gesetz keinen unterschied gibt.
de jure wird ( gott sei dank) nicht zwischen körperverletzung von geliebten ODER fremden unterschieden . körperverletzung ist körperverletzung und wird BESTRAFT und genau dort müsste auch hier bei dem problem der ansatz zur problemlösung sein.
der eine verletzt und macht sich strafbar, die andere läßt es sich gefallen und macht sich damit in bestimmter form "unglaubwürdig"- wenn sie das andererseits und gleichzeitig anprangert.
also haben sie wirklich BEIDE ein erhebliches problem, dass sie sicher nicht ohne professionelle behandlung in den begriff bekommen werden.
denn bei beiden gibt es dafür URSACHEN und die gilt es zu ermitteln.
meines wissens kann auch ein ausserstehender körperverletzung anzeigen. vielleicht würde ich genau DAS meiner freundin "androhen" um sie wachzurütteln.
ich würde sagen, dass ICH das jetzt zur anzeige bringe, das jammern darum nicht mehr ertragen würde und mich völlig ver*rscht fühlen würde, wenn sie nicht endlich was dagegen unternimmt! denn genau SO fühlt man sich, wenn man zwar einerseits zum tröster "missbraucht" wird, wenn gleichzeitig kein änderungswunsch vorhanden ist. das würde auch MICH ohnmächtig machen und ich würde irgendwann auch genau DIESE tatsache als seelische gewalt ansehen, die in DIESEM fall an MIR stattfindet.
lg
Time
|
|
|
|
 |
Planeta
Helferlein

72
Wien W, 21
|
Thu, 24.Jul.03, 17:42 ... |
 |
Also Gewalt hat in einer Beziehung nichts verloren, weder von ihrer noch von seiner Seite.
Hat sie keine Angst, dass ers wieder tut?
Mich würde interessieren, wie es ihm dabei geht... wenn ein Mann eine Frau schlägt.. oder ein Erwachsener ein Kind... was geht da in einem vor? Machtgefühl? Überlegenheit?
Ich weiß von mir, dass bei Gewalt alles aufhört.
Wie kann ich wen lieben und dabei so verletzen??
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Patrick
Helferlein

113
Hessen/Germany ,
|
@Time: sie hat ihn sogar angezeigt... das ist ja das fatale.. weiss aber nicht ob sie es zurück zieht....
gestern abend hatte ich ja noch mit ihr telefoniert und sie war eher gereizt als ich ihr meine meinung erneut aufs auge gedrückt habe..
heute mittag bekamm ich dann eine sms wo drin stand das sich das thema seit gestern abend erledigt hätte ... warum wieso weshalb weiss ich noch nicht weil ihr mann eigentlich bei seinen eltern ist....
muss dazusagen sie haben ein kind von 1 jahr...
ich hoffe das sie wircklich was eingesehen hat...
muss ehrlich sagen das mich dieses thema auch sehr beschäftigt weil sie eigentlich mehr wie eine gute freundin für mich war schon immer...
aber ich kann nichts weitermachen...
er kennt mich nur flüchtig und weiss auch nichts davon das ich das weiss und einmischen werde ich mich da nicht sondern kann nur hoffen das dieses drama ein ende nimmt für sie ...
ich kann mir auch vorstellen wie schwer es ist wenn man bedenkt das des kind ohne den richtigen vater aufwachsen muss bzw wenn man dem kind mal erklären muss wieso der vater nicht mehr da ist aber lieber das als sich irgendwann totprügeln lassen....
|
|
|
|
 |
cornelia
Forums-InsiderIn

311
,
|
Hallo Patrick,
denke wie Time, Schlagen ist und bleibt Körperverletzung und ich finde auch das deine Freundin ihren hohen Leidensdruck auf deine Kosten verringert indem sie dir die Ohren volljammert. Auch das beide ein Problem haben sehe ich wie Time.
Planeta,
was jemand fühlt der schlägt?
Zuerst denkt man wohl Machtgefühl oder so, aber wenn ich näher darüber nachdenke kommt mir noch Hilflosigkeit in den Kopf. Menschen werden oft aus Hilflosigkeit gewalttätig, so als letzte Möglichkeit die Kontrolle nicht zu verlieren. Und diese Mischung aus Hilflosigkeit, Gewalt und Reue bringt dann den Partner in die Rolle zu Verzeihen ( das passiert nie wieder) und was auch noch sehr wichtig ist der Partner fällt in die Rolle:" Wenn ich ihn genug liebe wird er sich ändern. " Was natürlich fatal ist , weil der Schlagende dann ja keinen Grund hat sich selbst mit seinem Problem auseinanderzusetzen, das macht ja dann die Geschlagene für ihn.
Nur mal so als Anstoss. Was meint ihr?
LG
Cornelia
|
_________________ Ich bin wie ich bin und so bin ich gut. |
|
|
 |
Planeta
Helferlein

72
Wien W, 21
|
Sat, 26.Jul.03, 11:47 ... |
 |
ja aber fuehlt man sich dann nicht irgendwie " schuldig" wenn man jmd geschlagen hat?
ich sage mal, ich kann keiner person noch einem tier bewusst weh tun.. ich versteh solche menschen nicht..
lg
D.
|
|
|
|
 |
cornelia
Forums-InsiderIn

311
,
|
Hallo Planeta,
ob sich jemand schuldig fühlt oder nicht hängt wohl von vielen Faktoren ab, wie Kultur, Gesellschaft. usw.
Mit deiner Aussage nie einem Tier weh tun zu können würdest Du unter Umständen ja auch auf ganz unterschiedliche Meinungen treffen.
Aber in unseren Breitengraden denke ich schon das der schlagende Partner Reue und Schuldgefühl zeigt. Das macht ihn ja dann auch verletzlich und bringt den Geschlagenen dazu zu verzeihen.
Hab ich zu mindest schon häufiger im Bekannten- und Verwandtenkreis so erlebt.
LG
Cornelia
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Planeta
Helferlein

72
Wien W, 21
|
Sat, 26.Jul.03, 18:33 nie einem tier wehtunzukönnen |
 |
hi,
meine aussage "nie einem tier wehtun zu können" bezieht sich auf meine bisherigen erfahrungen mit tieren.
muss dazu érgänzen, dass ich seit ewigkeiten reite, und mich nicht einmal traue, die gerte (welche als hilfsmittel dienen sollte) einzusetzen.. einfach au sder angst herraus dem tier wehzutun - wollt ich hier nur kurz erklären.
ansonsten:
wenn jmd reue zeigt wieso tut ers dann wiedr??
|
|
|
|
 |
dominique
Forums-InsiderIn

222
deutschland W, 36
|
| Planeta wrote: | | wenn jmd reue zeigt wieso tut ers dann wiedr?? |
...weil er in konfliktsituationen keine anderen handlungsmöglichkeiten kennt
...weil er damit immer wieder durchkommt, also schlagen - reue zeigen - verzeihung bekommen, kreislauf fängt wieder von vorne an, da es keine echten konsequenzen gibt, ist so wie bußgeld bezahlen
...weil er im moment der reue in einem anderen psychischen zustand ist, als in den situationen, in denen er zuschlägt
...weil er es so zu hause als kind so erlebt und so gelernt hat
etc.
hast du noch nie etwas gemacht, es bereut und es dann trotzdem wieder getan? es ist doch eigentlich nicht so einfach, sich schlechte eigenschaften abzugewöhnen... denke einmal an menschen, die diät halten...
|
|
|
|
 |
Fanny
Forums-InsiderIn

151
oberoesterreich ,
|
Typisch ist das hin und her, und daß es nichts bringt, wenn Außenstehende sich einmischen (außer bei Kindern natürlich). Manche Menschen sind sich selbst ihr ärgster Feind. Ich würde sie bitte, wenn sie es Dir nochmals erzählt, es Dir nicht mehr mitzuteilen, da sie sowieso Deine Ratschläge nicht befolgt.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
cornelia
Forums-InsiderIn

311
,
|
Hallo Planeta,
kann deine Einstellung zu Tieren voll unterschreiben, würde auch nie anders mit Tieren umgehen. Aber andere Länder andere Sitten, wie man so schön sagt. Frag mal einen Pferdemetzger dazu. Das liegt immer im Auge des Betrachters, was er für wahr und richtig hält.
Um den Beitrag von Dominique zu ergänzen. (Hoffe das ich das darf.)
Die oder der geschlagene Part erlebt ja auch keine Konsequenz, weil er es nie gelernt hat sich konsequent zu schützen. Also haben sich die richtigen Zwei gefunden und drehen sich ständig in diesem Teufelskreis.
LG
Cornelia
|
|
|
 |
traurig00
neu an Bord!

4
W, 28
|
Sun, 15.Feb.04, 19:55 Gewalt in der Beziehung |
 |
Hallo,
ich werd erst mal meine ganze Geschichte erzählen. Ich bin mit meinem Ex 3 Jahre zusammen gewesen. Er ist brutal. Und hat mich öfter geschlagen. Alle anderen Dinge waren wichtiger als ich... Voriges Jahr hat er mir dann die Hand gebrochen. Ich bin ins Spital. Und hab ihm angezeigt. Danach wollte ich eig. konsequent keinen Kontakt mehr zu ihm. Leider hab ich aber dann doch den Kontakt aufgenommen. Dann war es so, das er mir ein Versprechen gegeben hat. Das er mich abholt. Er hat mich nicht angerufen usw. Ich fragte ihm wo er ist... Und er na ich bin noch zuhause. Ich bin ausgerastet. Dann bin ich ihm nachgefahren u. hab ihm geschlagen... Er war aber in der ganzen Zeit schon psych. sehr angeschlagen... Er hat dann eine Psychose bekommen. Und war 3 Wochen in der Psychatrie. Vorher sagte er noch er liebe mich usw. UNd dann null Kontakt... 2 Wochen später waren wir wieder zusammen... Er war ganz anders. Und ich dachte mir... Er würde mich nie wieder schlagen.
2 Monate später schlug er mich wieder. Es war auch so, das er nicht viel mit mir redete. Er redete eig. nie viel mit mir... Und 4 Wochen vor der Trennung vor 3 monaten. Wurde er auf einmal launisch. Nichts passte ihm usw. Dann trennte er sich und ich mich... weil er mich nur mehr runtermachte. Alles beschimpfte was ich mach usw. Dann war wieder funkstille. Es ist so das wir manchmal in Kontakt sind uns aber nur beschimpfen... Er mich u. ich ihm. Aber ich komm nicht los von ihm. Ich weiß das er ein Ar* ist. Weil er war auch nie für mich da, wenn ich ihm brauchte. Ständig eifersüchtig usw.
Jetzt hab ich in einer Internetbörse gefunden das er nach ONS sucht... Das war ein echter Stich ins Herz. Dachte mir nie das er so ein ... ist.
Was soll ich tun. Ich komm einfach nicht los. Es zerfrißt mich, was er mir angetan hat, und was ich in den 3 Jahren gesehen habe...
Anmerkung: Betreffzeile wegen Aussagekraft geändert. - Annemarie
|
|
|
|
 |
|
|
|